Details zur bezahlten Sitzplatzreservierung bei Lufthansa - Start 26.11.2013

ANZEIGE

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
ANZEIGE
Wer einen besseren Platz will, soll auch dafür zahlen. Schon richtig so.

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
598
86
MUC
Mit diesem Enhancement jetzt vollends auf dem Niveau von KLM gelandet....
OK, in Frankfurt geht das Gepäck weniger verschütt als in Schipol....

Die sollen endlich mal die C in Full Flat umrüsten... so wie es BA schon seit einer Dekade hat...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.890
1.494
wie argumentiert LH den plötzlichen Sinneswandel bei den Notausgangsitzen? Bisher "bei CI, weil wir sehen müssen, ob Sie stark genug sind, um im Notfall zu helfen" - nun "kaufen Sie einfach ihren Freiraum" -

• Like
Reaktionen: Schwimmbutz und spftl

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
wie argumentiert LH den plötzlichen Sinneswandel bei den Notausgangsitzen? Bisher "bei CI, weil wir sehen müssen, ob Sie stark genug sind, um im Notfall zu helfen" - nun "kaufen Sie einfach ihren Freiraum" -

LH hat noch nie auf die körperliche (oder geistige) Eignung von Passagieren in der Exit Row geachtet.
Insofern kann ich an dieser Stelle beim besten Willen keinen Sinneswandel erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest

Mit Ausnahme der A340 hat LH sich noch nie darum gekümmert, wer dort sitzt. (Und dort müssen sie es gesetzlich tun)

Gibt im Forum genug Berichte darüber..

Dürfte in Zukunft mit dem "Pay"-Argument eher noch schlimmer werden.. wer zahlt, sitzt dort.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.215
73
SHE
Und auch bei der A340 konnte ich bereits beim Online Checkin einen Notausgangsplatz reservieren. Also nichts mit erst am Schalter nach persönlicher Begutachtung.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.890
1.494
also ich erinner mich gut an Diskussionen von SENs mit der Notausgangreihe - selbst die wurden dort nicht untergebracht, wegen der downgrades von C nach Y!!!!

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.052
192
MUC
Mal andersrum gefragt: Bei welchen Star-Alliance-Carriern kann ich als Fremd-*G denn überhaupt noch kostenlos und halbwegs zuverlässig einen Exit-Row-Sitz bekommen - sei es bei der Buchung oder beim OLCI? LH geht ja bald nicht mehr, OS wollte es ja auch abschaffen, bei AC geht nur Bulkhead in den teuren Buchungsklassen. LX? UA? Jemand aktuelle Erfahrungen?

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.079
223
Berlin (TXL)
Mal andersrum gefragt: Bei welchen Star-Alliance-Carriern kann ich als Fremd-*G denn überhaupt noch kostenlos und halbwegs zuverlässig einen Exit-Row-Sitz bekommen - sei es bei der Buchung oder beim OLCI? LH geht ja bald nicht mehr, OS wollte es ja auch abschaffen, bei AC geht nur Bulkhead in den teuren Buchungsklassen. LX? UA? Jemand aktuelle Erfahrungen?

Air China

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Mal andersrum gefragt: Bei welchen Star-Alliance-Carriern kann ich als Fremd-*G denn überhaupt noch kostenlos und halbwegs zuverlässig einen Exit-Row-Sitz bekommen - sei es bei der Buchung oder beim OLCI?

bei AC kann man die Bulkhead-Rows kostenlos reservieren (bei eingien Flieger ist das genauso viel Platz wie am Exit).
TG muss man vorher einen Special Request machen, geht dann aber eigentlich auch immer durch...

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.052
192
MUC
bei AC kann man die Bulkhead-Rows kostenlos reservieren (bei eingien Flieger ist das genauso viel Platz wie am Exit).

Laut AC geht das aber nur (noch?) bei den Flex-Tarifen. In Tango musst Du selbst als *G zahlen (was unterm Strick dennoch meist günstiger ist).

Und bei CA klappt die Reservierung nur telefonisch, oder? Beim OLCI bin ich (jedenfalls innerchinesisch) trotz korrekter *G-Nummer nicht an die Exit Rows rangekommen.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.079
223
Berlin (TXL)
Laut AC geht das aber nur (noch?) bei den Flex-Tarifen. In Tango musst Du selbst als *G zahlen (was unterm Strick dennoch meist günstiger ist).

Und bei CA klappt die Reservierung nur telefonisch, oder? Beim OLCI bin ich (jedenfalls innerchinesisch) trotz korrekter *G-Nummer nicht an die Exit Rows rangekommen.

Erst am Check In soweit ich weiß

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Was ich gehört habe, soll es in naher Zukunft auch die Möglichkeit geben, Sitzplätze mit Meilen zu reservieren.

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
501
2
Aktuell sind auf innerdeutschen und europäischen Strecken in der Lufthansa Economy Class kostenfreie Sitzplatzreservierungen in den Buchungsklassen Y, B und M möglich. In den übrigen Buchungsklassen der Economy Class sind Sitzplatzreservierungen bislang nicht möglich.

Ab 26. November 2013 können alle Passagiere auf innerdeutschen und europäischen Strecken ihren Wunschsitzplatz in der Economy Class schon bei der Reservierung wählen. In den
Buchungsklassen Y, B, M, U, H, Q und V wird dies kostenfrei möglich sein. Passagiere, die in den Klassen W, S, T, E, L und K reisen, haben die Möglichkeit, zu einem Preis von 10 € pro Segment eine Sitzplatzreservierung zu tätigen. Damit besteht künftig für gemeinsam reisende Fluggäste auch die Möglichkeit, bereits vor dem Check-in Sitzplätze nebeneinander zu reservieren.

Passagiere in der Economy Class, die mit mehr Beinfreiheit reisen möchten, können unabhängig von der Buchungsklasse einen Sitzplatz am Notausgang zu einem Preis von 20 € (Kont) bzw. 60 € (Interkont) pro Segment reservieren.

Die genannten Sitzplatzreservierungen sind für HON Circle Member und Senatoren sowie deren Mitreisende kostenfrei.

Die Abwicklung erfolgt über das bereits bekannte neue IATA-Standard Electronic Miscellaneous Document (EMD). Da das EMD derzeit noch nicht interlinefähig ist, können Sitzplatzreservierungen zunächst nur auf reinen Lufthansa Flügen (Lufthansa operated und Lufthansa Flugnummer) in Verbindung mit einem Lufthansa Ticketdokument gebucht werden. Zu Beginn ist der Verkauf von Sitzplatzreservierungen ausschließlich über Amadeus möglich, ab Dezember 2013 außerdem über Travelport. Weitere GDS sind bereits in Vorbereitung und werden in 2014 folgen.

Neben dem Verkauf über die Lufthansa Service Center und Ticketschalter werden Sitzplatzreservierungen zunächst ausschließlich über Reisebüros buchbar sein – der Verkauf über lufthansa.com ist für Frühjahr 2014 geplant.

24 Std. davor kann man aber schon kostenlos Webcheckin machen, und den Sitzplatz reservieren - kostenlos - auch bei günstigeren Klassen?

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Kann dann der Nicht-SEN/HON auch beim A346 Row 26 kaufen, was bedeuten würde, dass diese beim Online-CI nicht mehr frei ist (vorreservieren kann ma sie ja bekanntlich nicht)?

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
8
Mann.
Ich bin ja eigentlich einer der Letzten, der die Lufthansa mag.
Aber der Sen wird wirklich ganz schön beschnitten. Das mit der Exit Row Reservierung war eine der besten Sachen für mich. Ich freue mich zwar für alle FTLs und statuslose Kunden, aber für mich sehe ich die Chancen schwinden.
Eigentlich plane ich ja gerade die Sen Verlängerung für nächstes Jahr.
Aber jetzt muß ich mich vielleicht doch noch einmal bei United umgucken. Anderes Metall als LH, Swiss und United fliege ich ja eigentlich fast nie.
Grmmmphhhh......

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
300x250
Kann dann der Nicht-SEN/HON auch beim A346 Row 26 kaufen, was bedeuten würde, dass diese beim Online-CI nicht mehr frei ist (vorreservieren kann ma sie ja bekanntlich nicht)?
Die Reihe wird ziemlich sicher ausgeschlossen sein, da das LBA bekanntlich keine Vorbelegung erlaubt.