Details zur bezahlten Sitzplatzreservierung bei Lufthansa - Start 26.11.2013

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spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
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Der Vorteil fällt insofern weg, dass die Sitze nun nicht mehr geblockt sind und damit noch weniger Verfügbarkeit da ist gerade bei knappen Buchungen. Von daher stimme ich dir nicht zu.
Und die kurzfristigen Buchungen, bei mir regelhaft 1-2 Tage im Voraus, sind auch noch die teuersten.Also eine deutliche Verschlechterung
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Es ist schon merkwürdig, dass die LH den Statuskunden deutlich in Salamitaktik zeigt, wie wenig IHnen ein Buchungsverhalten in "günstige" Buchungsklassen unterhalb von Y,B gefällt.
Gleichzeitig aber hat ein "Normalo" Kunde keinen Nachteil in den billigen Buchungsklassen - nein bekommt sogar für wenig mehr Geld deutliche Vorteile geboten, die widerrum den Statuspaxen Vorteile wegnehmen.

Man könnte meinen, Statusvorteile sind störrend. Nur bekommt man diese eben nicht weg, ohne gleichzeitig auch die Kunden zu vergraulen. Genau das versucht LH hier aber meiner Meinung nach.
Passend dazu heute der Artikel in der FAZ über LH Cargo die eine *A ähnliche Allianz im Frachtbereich anstreben. Bedeutet das, das demnächst Statuspassagiere exklusiv bei LH Cargo mitfliegen - also eine deutliche Erhöhung des Reisekomforts?
 
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fortis

Erfahrenes Mitglied
20.05.2012
347
36
ZRH
Man hätte ja auch fortschritlicher als BA werden können und die Plätze im Vorfeld verkaufen können, aber eben erst mit Bestätigung am Check-In. Kommt ein SEN dazwischen oder war ein anderer Kunde schneller, gibt es dann das Geld zurück. Wichtig ist, die Leute zahlen erstmal, dann gibt es von den Urlaubsfliegern, die 1 Jahr im Vorraus buchen mindestens für 1 Jahr etwas Kapital bereitgestellt....

In der Theorie mag das gut tönen. Das wäre buchhalterisch und wirtschaftlich allerdings wohl einfach nur Schwachsinn ;-)
 
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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die Statuspassagiere für diese Plätze zahlen müssen (dann vielleicht gnädigerweise eine leicht verringerte Gebühr).
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.763
4.352
Gummersbach
DRINGENDE REISEWARNUNG

Wer gelegentlich die Kommentare auf der tonline Startseite bewundert wird mir zustimmen wenn ich sage , daß etwa 90 % der dort tätigen Schriftsteller in die Irrenanstalt gehören . Zum Beweis veröffentliche ich hiermit einen thematisch passenden Präzisionskommentar von einer armen Seele mit Namen gollygee , so leset denn :



gollygee01 heute, 12:20 Uhr
das ist ein Risikoplatz, für den es Nachlass geben sollte. Für den Fall, daß diese Tür mal rausfliegen sollte, fliegt nicht nur die Tür raus sondern meist auch durch den Sog die ganze Sitzreihe mitsamt Passagieren ? Gibt es nicht, oh doch alles schon dagewesen!

Zitat Ende .

In der Tat wimmelt es vor allem in Flugplatznähe vor herausgerissen Sitzen sowie noch angeschnallten Passagieren , dies ist Allgemeingut . Ich zum Beispiel halte insbesondere auf nächtlichen Flügen nach BKK stets die Türe fest damit sie nicht über Indien herausfliegt und meinen Sitz mitreisst . Ich will nämlich nicht nach Indien .
 
G

Globetrotter

Guest
... Schmerzlich aber zielführend . ...

... und - in Gesamtschau mit den bereits erfolgten Verschlechterungen - kurzfristig gedacht. Das zusätzlich eingenommene Geld (marginal in Relation zu den gesamten Umsätzen) wird man über die Jahre vielfach wieder ausgeben, um verlorene regelmäßige Kunden zurückzugewinnen. Aber bis das notwendig ist sind die heutigen technokratischen Entscheider ja längst weg....
 
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somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.763
4.352
Gummersbach
Der Zweck des Erwerbsunternehmens LH ist zunächst mal die Erzielung von Gewinn , was sich aber vor dem Hintergrund der früheren Eigentumsverhältnisse lange als zweitrangig dargestellt hat . Deswegen konnte sich auch in aller Ruhe eine Erpressergemeinde mit Namen Vereinigung Cockpit etablieren . Zwotens konnte die LH über eine geschützte Position in Gestalt eines Monopols verfügen und jedem Doofmann Freiflüge spendieren . Nun weht der rauhe Wind des Wettbewerbs und man muß sehen wie man an das Pulver des Reisenden kommt . Das bekommt man aber mit Sicherheit nicht wenn man Leistungen kostenos abliefert . Was hat übrigens die LH von einem Senator wenn der immer Eco fliegt ?
 
G

Globetrotter

Guest
Der Zweck des Erwerbsunternehmens LH ist zunächst mal die Erzielung von Gewinn , was sich aber vor dem Hintergrund der früheren Eigentumsverhältnisse lange als zweitrangig dargestellt hat . Deswegen konnte sich auch in aller Ruhe eine Erpressergemeinde mit Namen Vereinigung Cockpit etablieren . Zwotens konnte die LH über eine geschützte Position in Gestalt eines Monopols verfügen und jedem Doofmann Freiflüge spendieren . Nun weht der rauhe Wind des Wettbewerbs und man muß sehen wie man an das Pulver des Reisenden kommt . Das bekommt man aber mit Sicherheit nicht wenn man Leistungen kostenos abliefert . Was hat übrigens die LH von einem Senator wenn der immer Eco fliegt ?

Sie liefert Sie ja nicht per se kostenlos ab, sondern als bezahlte Gesamtleistung. Und laufende Tariferhöhungen bei gleichzeitiger Reduktion des Gegenwerts (objektiv oder subjektiv sei mal dahingestellt) macht die Linie für Kunden nicht interessanter. Dass grundsätzlich ein F- besser als ein C- besser als ein M-Kunde ist ist unbestritten - aber auch ein Eco-Sitz ist keine Sozialleistung der LH, zumal für die Reiseklasse nicht durchweg die günstigen Eulenpreise der Plakate aufgerufen werden, sondern viele Normalzahler dabei sind. Warum sollte also die LH von einem häufig Reisenden in Eco nichts haben? Dessen Nachfrage wird "im Gegenzug" auch deutlich weniger preiselastisch sein...

Natürlich ist die LH nicht das Rote Kreuz und ist richtigerweise auf Gewinnmaximierung aus - ich kann nur nicht nachvollziehen, wenn hoch bezahlte Führungskräfte solche Dinge als "Antwort" auf die Herausforderungen dieser Zeit zu Tage fördern. Die Kunden quittieren das mit Abwanderung, weil andere Linien relativ attraktiver werden, was die nächste Verschlechterung nach sich zieht mit der Begründung, die Kunden "wären ja nicht bereit mehr zu bezahlen"... Wofür auch?
 
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Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Also wirklich fortschrittlich würde ich das nicht nennen. Aus unternehmerischer Perspektive gäbe es wohl kein schlechteres System, bei dem man zuvor schon erhaltenes Geld nicht in Verfügung haben könnte, um eine mögliche Statusbuchung abzuwarten, da wären mir aus der Perspektive der LH SEN / HON auch egal.

Bei meinen Gedanken könnte man aber unzählige dieser "Stand-by upgrades" verhöckern... dann ab und zu probleme bei der Auszahlung einbauen und schon hat man Geld gemacht ;-)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.247
11.125
FRA/QKL
Geld? Es gibt auch teurere, semi-flex Buchungsklassen, die gerne mal für einen TATL/Asien-Flug 1500€ kosten.. sind ab 1.1.14. dann noch soviel "Wert" wie ein K-Ticket bisher...
Offensichtlich verkauft LH aber nicht genügend dieser "teuren" ECO Tickets, sonst würde man nicht laut eigener Aussage mit den sehr viel weniger C und F Reisenden - die auch noch sehr viel mehr Platz im Flugzeug wegnehmen - einen Großteil seiner Gewinne erzielen. :confused:
 
G

Globetrotter

Guest
Offensichtlich verkauft LH aber nicht genügend dieser "teuren" ECO Tickets, sonst würde man nicht laut eigener Aussage mit den sehr viel weniger C und F Reisenden - die auch noch sehr viel mehr Platz im Flugzeug wegnehmen - einen Großteil seiner Gewinne erzielen. :confused:

Schon, BMW würde am liebsten auch an alle Kunden 7er statt 5er, 3er oder 1er verkaufen und die höhere Marge realisieren. Nur: Nicht alle können oder wollen laufend einen 7er kaufen. Biete ich denen keine geringwertigere Alternative, habe ich sie gar nicht als Kunden. Und auch diese Wagenklassen werfen für gewöhnlich Deckungsbeitrag ab - der Mix macht's, in der Kabine und im Streckennetz insgesamt. Die Strecken, auf denen ein reiner C-/F-Linienflug funktionieren würde, sind ja eher gering gestreut, so dass den Eco-Reisenden im Großen und Ganzen doch eine nicht ganz unwichtige Funktion zukommt, dass Verbindungen überhaupt angeboten werden können. Soo furchtbar können diese "Minderzahler" also im Interesse des Gesamtsystems nicht sein. Das Problem der Profitabilität einzelner Strecken steht dem nicht entgegen.

Die M-Reisenden (in Ermangelung ausreichender Zahler höherpreisiger Kabinenklassen) Schritt für Schritt zu vergraulen kann mE deshalb nicht der richtige Weg ins Paradies sein - weniger Leistung für mehr Geld geht bei der Wettbewerbssituation schwerlich auf.

Aber vielleicht liegen Franz et al. ja doch richtig, die Zeit wird es zeigen. Nur halt öfters ohne mich (was für die LH aber finanziell getrost unerheblich sein darf). Wobei wir jetzt auch ein bisschen vom Titel dieses Threads ins Allgemeine abdriften, nur am Notausgangsplatz liegt es nicht...
 
Moderiert:
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Y

YuropFlyer

Guest
Offensichtlich verkauft LH aber nicht genügend dieser "teuren" ECO Tickets, sonst würde man nicht laut eigener Aussage mit den sehr viel weniger C und F Reisenden - die auch noch sehr viel mehr Platz im Flugzeug wegnehmen - einen Großteil seiner Gewinne erzielen. :confused:

Ich war schon öfters in überbuchten Maschinen "hinten" für welche die LH freudig massenhaft Billigst-Tickets in K (Langstrecke) rausgeworfen hat..

Da fragt man sich einfach, wie kann das dem Weltbesten-IT-Yield-Management passieren... Paging TAZO!
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Offensichtlich verkauft LH aber nicht genügend dieser "teuren" ECO Tickets, sonst würde man nicht laut eigener Aussage mit den sehr viel weniger C und F Reisenden - die auch noch sehr viel mehr Platz im Flugzeug wegnehmen - einen Großteil seiner Gewinne erzielen. :confused:

dann ist eine 2-Klassen Konfiguration bei der LH also ein Flieger mit C und F Plätzen, ohne eco?
 
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MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
<ironie>Vielen hier fehlt es doch nur an Weitsichtigkeit. Der HON und SEN soll attraktiver gemacht werden (HON+/SEN+), für Leute, die viel bei den Vollintegrierten fliegen. Diese Attraktivität wird ab Frühjahr '14 dadurch erreicht, dass besagte Statuskunden einen in der Notausgangreihe gebuchten statuslosen (oder einen mit minderwertigem Status) Passagier aus der Notausgangreihe werfen können. Demjenigen, der für den Platz zuvor bezahlt hat, erstattetet die LH das Geld dafür zurück und der HON+/SEN+ ist glücklich.

Warum das funktioniert? Der HON+/SEN+ hat den Status+ doch nur, weil er viel Geld bei der LH/LX/OS/... gelassen hat. Da ist auch solch eine Kompensation drin. Und so oft wird der Fall ja nicht eintreten, die Eco-Tickets bringen ja nicht mehr so viele Meilen (also auch nicht mehr so schnell Status, sind also für solch wichtige Kunden per se unattraktiv). Die Zahl der Notausgangplätze in C und F sind ja überschaubar und haben auch nicht den Vorteil wie in Y. Naja, und für den Fall, dass doch mal was schief gehen könnte (tatsächliche Kompensationen übersteigen Prognose), werden vorab einfach für alle die Ticketpreise angehoben.

Resultat: alle sind glücklich, vor allem die LH, weil sie noch mehr Geld einnimmt. Und die Statuskunden haben ein vermeintlich verlorenes Goodie zurück, Notausgang auch bei kurzfristiger Buchung.</ironie>

Aus meiner Sicht wäre das jedenfalls ein Vorteil für die Statuskunden, die wirklich viel und kurzfristig (flexibel) mit den Integrierten fliegen, also tatsächlich viel Geld da lassen. Der Nachteil ist nur, dass man quasi wieder den Stand wie jetzt hat, aus Sicht des Statuskunden, also keinen zusätzlichen Vorteil. Aber immerhin auch kein Enhancement hätte.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
In der Tat. Eigentlich eine recht brauchbare Regelung. 60€ sind nicht die Welt, und obwohl als *G würde ich natürlich trotzdem nichts bezahlen möchte, wäre es das wert.

Nicht die Welt ist relativ. Naja, bei manchen Flügen sind 2x60 EUR = 120 EUR immerhin knapp 20% des Flugpreises...
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Also ich verstehe die Diskussion hier nicht. Ich finde die Regelung sehr gut. Denn bislang war es so, dass wenn Y geflogen werden musste und ich Begleitung dabei hatte, dann ging das nicht mit Exit Row.

Außerdem war die im 600er er nicht reservierbar als SEN.

Und warum dann nicht verkaufen?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Es ist schon merkwürdig, dass die LH den Statuskunden deutlich in Salamitaktik zeigt, wie wenig IHnen ein Buchungsverhalten in "günstige" Buchungsklassen unterhalb von Y,B gefällt.
Gleichzeitig aber hat ein "Normalo" Kunde keinen Nachteil in den billigen Buchungsklassen - nein bekommt sogar für wenig mehr Geld deutliche Vorteile geboten, die widerrum den Statuspaxen Vorteile wegnehmen.

Man könnte meinen, Statusvorteile sind störrend. Nur bekommt man diese eben nicht weg, ohne gleichzeitig auch die Kunden zu vergraulen. Genau das versucht LH hier aber meiner Meinung nach.
Passend dazu heute der Artikel in der FAZ über LH Cargo die eine *A ähnliche Allianz im Frachtbereich anstreben. Bedeutet das, das demnächst Statuspassagiere exklusiv bei LH Cargo mitfliegen - also eine deutliche Erhöhung des Reisekomforts?

Wenn es LH wirklich um die Einnahmen der Exit Rows geht, wäre es nur konsequent, auch bestimmte Statusvorteile in Gänze käuflich anzubieten. So machen es ja andere Airlines auch bereits - siehe AB Service Card oder bei Easyjet (Easyjet Plus). Darin könnten dann gegen jährliche Gebühren alle die weg enhancedten Features angeboten werden, wie Lounge Zugang bei 4U, Exit Row und wer weiß noch...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
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Weil das kostenlos ist sind die weiter?

Kostenlos ist es ja nur ab Silber aufwärts. Weiter sind die deswegen, da bereits seit langem die online-Reservierung möglich ist (kostenlos für S+G+P, gegen Gebühr für den Rest). Bei LH online nach dieser Regelung erst ab nächstem Jahr, wenn ich das hier richtig gelesen habe.