<ironie>Vielen hier fehlt es doch nur an Weitsichtigkeit. Der HON und SEN soll attraktiver gemacht werden (HON+/SEN+), für Leute, die viel bei den Vollintegrierten fliegen. Diese Attraktivität wird ab Frühjahr '14 dadurch erreicht, dass besagte Statuskunden einen in der Notausgangreihe gebuchten statuslosen (oder einen mit minderwertigem Status) Passagier aus der Notausgangreihe werfen können. Demjenigen, der für den Platz zuvor bezahlt hat, erstattetet die LH das Geld dafür zurück und der HON+/SEN+ ist glücklich.
Warum das funktioniert? Der HON+/SEN+ hat den Status+ doch nur, weil er viel Geld bei der LH/LX/OS/... gelassen hat. Da ist auch solch eine Kompensation drin. Und so oft wird der Fall ja nicht eintreten, die Eco-Tickets bringen ja nicht mehr so viele Meilen (also auch nicht mehr so schnell Status, sind also für solch wichtige Kunden per se unattraktiv). Die Zahl der Notausgangplätze in C und F sind ja überschaubar und haben auch nicht den Vorteil wie in Y. Naja, und für den Fall, dass doch mal was schief gehen könnte (tatsächliche Kompensationen übersteigen Prognose), werden vorab einfach für alle die Ticketpreise angehoben.
Resultat: alle sind glücklich, vor allem die LH, weil sie noch mehr Geld einnimmt. Und die Statuskunden haben ein vermeintlich verlorenes Goodie zurück, Notausgang auch bei kurzfristiger Buchung.</ironie>
Aus meiner Sicht wäre das jedenfalls ein Vorteil für die Statuskunden, die wirklich viel und kurzfristig (flexibel) mit den Integrierten fliegen, also tatsächlich viel Geld da lassen. Der Nachteil ist nur, dass man quasi wieder den Stand wie jetzt hat, aus Sicht des Statuskunden, also keinen zusätzlichen Vorteil. Aber immerhin auch kein Enhancement hätte.