Details zur bezahlten Sitzplatzreservierung bei Lufthansa - Start 26.11.2013

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.018
3.173
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Ganz andere Frage: Im Eingangspost wird die Klasse X nicht erwähnt. Wie wird diese gehandhabt?
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Also ich verstehe die Diskussion hier nicht. Ich finde die Regelung sehr gut. Denn bislang war es so, dass wenn Y geflogen werden musste und ich Begleitung dabei hatte, dann ging das nicht mit Exit Row.

Das ist aber vielleicht auch der einzige kleine Vorteil. Für Dich und vielleicht auch einige andere.
Für mich ist die neue Regelung schlichtweg nur nachteilig. 90% meiner Flüge sind beruflich und da bin ich alleine unterwegs. Nutzt zumindest mir also nix, wenn ich theoretisch auch eine Begleitung neben mir in der Exit-Row platzieren könnte.

Abzuwarten bleibt auch, wie oft Du dann tatsächlich die Möglichkeit hast, Deine Begleitung neben Dich zu setzen.
Wenn nur noch ein Platz frei ist, hilft Dir das auch nichts. Eventuell einer auf der linken Seite frei, einer auf der rechten. Dann kannst Du noch fragen ob jemand bereit ist mit Dir zu tauschen. Aber das alles wird sich zeigen.

Beispiel A380. Da gibt ja eigentlich nur 2 zusammenhängende Plätz. Einmal 75 B/C und H/J. Wenn einer auf 76 A landet sitzt man auch nur noch mehr "halb" zusammen.

Daher, für mich als alleinreisenden Eco-Langstrecken SEN hat die neue Regelung eigentlich nur Nachteile.

Das war für mich das absolut wichtigste SEN PErk, zu wissen dass ich eigentlich fast immer sicher einen Exit Platz hatte.

Irgendwie ist das Ganze auch "irreal". LH macht deutlich, dass der Y-Pax eigentlich nicht viel Wert ist und mehr oder weniger Balast. Gleichzeitig werden aber die absoluten Billigtickets jetzt quasi aufgewertet. Wer zuerst bucht hat die erste Chance auf solch einen Platz. Muss man alles nicht verstehen.

Meine Buchungen tätige ich meistens auch erst 1-2 Wochen vor Abflug. Ich befürchte ich werde in Zukunft also in die Röhre schauen. Aber wie schon früher erwähnt, hab ich ja mit SQ zumindest ein Alternative für die Zukunft.

Derjenige der mir einen Exit Platz bieten kann, bekommt meine Buchung.
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum ihr euch so aufrget, an den Exits ists ohnehin sau kalt, es zieht und es stehen andauernd Leute rum. :eek:
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum ihr euch so aufrget, an den Exits ists ohnehin sau kalt, es zieht und es stehen andauernd Leute rum. :eek:

Mir ist's nicht zu kalt und die Leute die da "ab und an" stehen stören mich auch nicht. Mir ist noch keiner auf den Platz geplumpst oder hat mir auf die Füße getreten. :)
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Bin irgendwie als AB Flieger (gold) doch sehr erstaunt, wieviel "Hons" bei Lh doch economic (sogar Langstrecke ) fliegen!

Dachte eigentlich immer, dass es sich bei denen gerade bei Langstrecke um C bzw F class Flieger handelt.

Um auf die Turis bzw Kegelclubs zu kommen, wo ich ja bei AB viel Erfahrung haben müßte, bin ich auch sehr erstaunt, dass dieses wohl auch eine LH Clientele sind. Lieschen Mueller (wie solche Pax hier oefters, meiner Meinung respektlos genueber diesen Personen genannt werden), überlegt es sich mind. 3X, ob sie und Ihr Gatte 240 Euronen für einen XXL Seat (Langsrecke retour X 2) ausgibt.
Dieses zur Beruhigung der Economic Langstrecken Hons.

Da fliege ich mit AB eigentlich ganz gut, da ich fast immer, auch kurzfristig, einen freien Nebensitz bzw einen XXL bekomme (hauptsächlich tfs dus, Reihe 1 od 2). Langstrecke sowieso nur in C, da ich mir economic seit Jahren nicht mehr antue, bei meinen Massen ( 104 Kg bei ca 189 cm und aelter, 59 Jahre)

Gruesse aus Hua Hin, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bk512 und MisterG

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Diese Aktion ist ein Griff ins Klo, wie viele andere LH Enhancemtents...

Laut aktueller Umfrage findet 90% die 60€ pro Strecke unverschämt.

Die LH hat einfach nicht kapiert, dass 99% der privat Flüge billigst gebucht werden. Bei Geschäftsflügen sieht es teilweise auch nicht besser aus, da die Reisebüros immer billigst buchen müssen und nur wenige können eine teuere buchungsklasse selbst bestimmen.

Fazit:
Aus treuen Statuskunden, die eigentlich nichts gekostet haben, werden fremdgänger. Man bucht da wo man den besten Preis bekommt und es gibt kein Anreiz mehr Statuskunde zu bleiben.
Man weiß ja schließlich nicht ob es überhaupt noch benefits gibt in Zukunft.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
Den einen sind 60 Euro viel zu teuer und finden das unverschämt, die anderen haben Angst das Lieschen Müller jetzt 9 Monate im Voraus alle emergency row Sitze wegkauft, weil 60 Euro ja nichts ist.

Bei jedem Thread zu LH enhancements schreiben 98% der user das sie in Zukunft oder seid xyz Jahren nicht mehr mit LH fliegen. Demnach müssten die Flieger ja nun mal bald alle leer bleiben.

Ich mag es eh kaum glauben, das scheinbar so viele Leute bis jetzt nur LH / *A geflogen sind ohne auf den Preis zu schauen, weil sie ja treue Statuskunden waren...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Wenn man für den Status einen Gegenwert bekommt, dann macht es Sinn nur LH zu fliegen.

Wenn aber nur noch ausnahmen bestehen, damit man in den Genuss der Privilegien kommt, macht das Ganze keinen Sinn mehr...

SEN light braucht keiner! Den FTL stand heute noch weniger...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Bei jedem Thread zu LH enhancements schreiben 98% der user das sie in Zukunft oder seid xyz Jahren nicht mehr mit LH fliegen. Demnach müssten die Flieger ja nun mal bald alle leer bleiben.

Puh, die Logik musst Du mir mal erklären. Mit LH sind letztes Jahr grob 75 Millionen Passagiere geflogen (selbstverständlich sind die nicht uniqe, aber schon ne Menge). Im VFT haben wir derzeit 5600 aktive Benutzer. Und auch da sind einige zwar sehr speziell, aber nicht einzigartig. ;)

Selbst wenn alle registrierten VFT-Mitgleider (immerhin über 21.000) zu Hause bleiben würden - viele davon sicherlich mehrfach - dann würde LH das kaum merken. Der Promillesatz an Passagieren, den die Mitglieder dieses Forums ausmachen, ist vernachlässigbar.
 
  • Like
Reaktionen: janetm

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
...
Der Promillesatz an Passagieren, den die Mitglieder dieses Forums ausmachen, ist vernachlässigbar.

Dann sind wir ja ganz einer Meinung. :)

Es hört sich oft so an hier, als wenn jede Entscheidung der LH ihr sicherer Ruin wäre, weil ja keiner mehr mit ihnen fliegt. Aber ich denke auch das die hiesige Meinung nicht immer und unbedingt die Meinung aller Fluggäste sein muss.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Dann sind wir ja ganz einer Meinung. :)

Es hört sich oft so an hier, als wenn jede Entscheidung der LH ihr sicherer Ruin wäre, weil ja keiner mehr mit ihnen fliegt. Aber ich denke auch das die hiesige Meinung nicht immer und unbedingt die Meinung aller Fluggäste sein muss.

Wird sich alles zeigen. Vielleicht machen die alles richtig. Aber wenn nicht werden wir's eh nicht erfahren. Sollten die Enhancements der letzten Zeit negative Auswirkungen bringen waren es eh andere Schuld (Araber, Ryanair, Konjunktur, der neue Papst, Jürgen Klopp, der Untergang der Maya-Kultur welcher sich erst jetzt auf's Ergebnis auswirkt.) Who knows.
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Dann sind wir ja ganz einer Meinung. :)

Es hört sich oft so an hier, als wenn jede Entscheidung der LH ihr sicherer Ruin wäre, weil ja keiner mehr mit ihnen fliegt. Aber ich denke auch das die hiesige Meinung nicht immer und unbedingt die Meinung aller Fluggäste sein muss.

Wie gesagt für einige billig Fluggäste sind die Neuerungen sicher schön, aber will LH nicht eigentlich die teuer bezahler haben?