*A programmübergreifend: Deutsche Bahn wird Star Alliance-Partner

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.358
9.078
ANZEIGE
Lufthansa holt Deutsche Bahn in die Star Alliance
Es wird sehr interessant, was das am Ende genau bedeuten wird.
- Kann man Star Alliance Status nur mit Zugfahrten erreichen?
- Wird es eine Art Bahncard geben die als Star Alliance Karte gilt? Bahncard Gold = Star Aliiance Gold ?
- Erlaubt *G prinzipiell Zugang zur DB Lounge? Vor allem in Kombination mit Zeittickets?
- Wird jeder Zug zu einem Flughafen zu einem "Flug"

Ein an sich nicht lgisches Konstrukt, das vermutlich eine Fülle unlogischer Sonderregeln kreieren wird...

Prinzipiell aber eine akzeptables Konzept, Züge zu Flughäfen wie Flüge buchbar zu machen. Es würde das Star Alliance Netzwerk signifikant vergrößern, um vermutlich hunderte von neuen "Flughäfen" in Deutschland.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Ich finds nicht verkehrt. Nachdem meine Basis NUE kaum mehr *A-Verbindungen hat und man gern mal kurzfristig streicht, kommt man mit dem ICE eh gemütlicher weiter.
Aber wie nun die weltbesten ITs (LH & DB) das integriert bekommen, wird spannend. Kann ich dann auf der Bahn-Website jetzt auch meinen Flug nach Singapur buchen? Und komme ich mit United nach Buxtehude?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Nach der Ankündigung vor ein paar Wochen fragte doch irgendein Journalist, ob das branchenfremde Mitglied eine Bahngesellschaft sei, worauf erwidert wurde: "Sie liegen sicher nicht ganz falsch".

Zusammen mit der neuen riesigen Plakatierung zwischen FRA T1 und Fernbahnhof ("Vom HBF nach New York" usw.) konnte man mutmassen, dass es die DB wird...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.524
9.462
irdisch
Ich kombiniere das Fliegen immer schon mit dem ICE. Soll mir recht sein. Hauptsache, auch Nicht-Star-Alliance-Fliegen geht dann noch ohne Schikanen der Bahn. Bin mal gespannt, wie Bahnstörungen, wie Zugausfälle etc. , dann servicemäßig behandelt werden.
Dann kann man 100 Mal von Montabaur nach Limburg-Süd fahren und ist HON?
 
  • Like
Reaktionen: mb85

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.518
1.855
Lufthansa holt Deutsche Bahn in die Star Alliance
Es wird sehr interessant, was das am Ende genau bedeuten wird.
- Kann man Star Alliance Status nur mit Zugfahrten erreichen?
- Wird es eine Art Bahncard geben die als Star Alliance Karte gilt? Bahncard Gold = Star Aliiance Gold ?
- Erlaubt *G prinzipiell Zugang zur DB Lounge? Vor allem in Kombination mit Zeittickets?
- Wird jeder Zug zu einem Flughafen zu einem "Flug"

Ein an sich nicht lgisches Konstrukt, das vermutlich eine Fülle unlogischer Sonderregeln kreieren wird...

Prinzipiell aber eine akzeptables Konzept, Züge zu Flughäfen wie Flüge buchbar zu machen. Es würde das Star Alliance Netzwerk signifikant vergrößern, um vermutlich hunderte von neuen "Flughäfen" in Deutschland.

Viel wichtiger:
- Wird das Star Alliance Signet vorne an die Triebköpfe angebracht?
- Wird es auf ICEs und Regionalbahnen Star Alliance Liveries geben?

Und vielleicht ein bisschen ernstgemeinter...
- Werden dafür Flugverbindungen weiter gestrichen / ausgedünnt
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.732
10.770
CPT / DTM
Lufthansa und DB bieten bereits gemeinsame Tickets an. Dieser Service könnte auch für die Kunden der Alliance-Mitglieder geöffnet werden.

Als erstes Unternehmen ausserhalb der Luftfahrt wird die Deutsche Bahn Partner eines internationalen Airline-Bündnisses. Das geht aus einer am 29. Juni verbreiteten Einladung hervor, nach der die DB und die Star Alliance am 27. Juni in Frankfurt eine «neue intermodale Partnerschaft» vorstellen.

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.358
9.078
für die Jüngeren hier...
Ob die jetzt wissen, was ein Transrapid ist ?

Und vielleicht ein bisschen ernstgemeinter...
- Werden dafür Flugverbindungen weiter gestrichen / ausgedünnt
Das ist wohl zu erwarten.

Könnte OK sein, wenn z.B. United jetzt ICE Köln-Amsterdam + AMS-EWR anbietet.
Die Alternative Zug Köln-DUS und dann DUS-AMS-EWR dauert definitiv länger und ist nicht bequemer.

Bisher war halt das Problem, dass die erste Alternative das doppelte der zweiten gekostet hat, weil Direktflug...
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Die wirklich wichtige Frage ist doch: reicht es die Verbindung nur zu buchen oder muss man auch künftig den SEN/HON absitzen? 😉
ach, einen Tag im Speisewagen sitzen krieg ich hin. Solange das Bier kühl ist. Dann buche ich München-Ingolstadt, Ingolstadt-Nürnberg, Nürnberg-Würzburg, Würzburg-Aschaffenburg, Aschaffenburg-Haunau, Hanau-Frankfurt, Frankfurt-Limburg-Süd, Limburg-Süd-Montabaur, Montabaur-Siegburg-Bonn, Siegburg-Bonn-Köln und zurück und bin nach drei Wochenenden HON.

Quietscheentchen, ich komme!
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.919
9.899
Trans Balkan Express
Vielleicht kann man ja dann bei der Bahn bald auch Auslandsziele einfacher buchen? Das geht bisher bei Bahn.de nicht. Noch nicht mal ein Preis kann genannt werden.

Ich habe den Eindruck, dass ist in letzter Zeit noch komplizierter geworden. Ich bin neulich schon daran gescheitert eine Fahkarte Berlin-Sopot zu buchen. Bei der PKP hat es dann im ersten Durchlauf geklappt. Für die segemntrunner wäre es bestimmt praktischer, wenn die PKP stattdessen Partner würde.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.919
9.899
Trans Balkan Express
Wollen wir uns auf einen Thread zum Witze reisen einigen, sonst verpasse ich wegen des Hinundherklickens die wesentlichen Pointen:

 

SGE_FRA

Reguläres Mitglied
31.10.2020
72
60
Lounge für *G, Meilen sammeln im Fernverkehr bei allen Star Alliance FFPs und Upgrades in die erste Klasse via Meilen fände ich sehr interessant. *G via BahnBonus wäre auch witzig.

Bin sehr gespannt wie sie es ausgestalten.

Edit: wird alles schon im Parallel-Faden besprochen, kann gelöscht werden.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
706
143
Ich habe den Eindruck, dass ist in letzter Zeit noch komplizierter geworden. Ich bin neulich schon daran gescheitert eine Fahkarte Berlin-Sopot zu buchen. Bei der PKP hat es dann im ersten Durchlauf geklappt. Für die segemntrunner wäre es bestimmt praktischer, wenn die PKP stattdessen Partner würde.
Da ist noch sehr viel Aufholbedarf bei der DB!
Letztes Jahr hat meine Frau das Experiment gemacht und wollte mich in der Toskana mit der Bahn besuchen. Buchung ging nur über TrenItalia, nicht über DB. Das Ticket für das erste "Leg" von München nach Verona, operated by ÖBB, musste Sie vorab an einem Fahrkartenautomaten in Italien abholen:eek:

Würde mich sehr freuen, wenn die *A Mitgliedschaft den grenzüberschreitenden Bahnverkehr signifikant verbessert!
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.407
109
BSL
Da ist noch sehr viel Aufholbedarf bei der DB!
Letztes Jahr hat meine Frau das Experiment gemacht und wollte mich in der Toskana mit der Bahn besuchen. Buchung ging nur über TrenItalia, nicht über DB. Das Ticket für das erste "Leg" von München nach Verona, operated by ÖBB, musste Sie vorab an einem Fahrkartenautomaten in Italien abholen:eek:

Würde mich sehr freuen, wenn die *A Mitgliedschaft den grenzüberschreitenden Bahnverkehr signifikant verbessert!
Du meinst durch ein simples Marketingkonstrukt wie der *A Mitgliedschaft werden IT-Unzulänglichkeiten, welche seit Jahren nicht gelöst wurden, jetzt plötzlich kein Problem mehr sein? ;)