*A programmübergreifend: Deutsche Bahn wird Star Alliance-Partner

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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
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Ich kann im Moment noch nicht den Vorteil erkennen, den man als Kunde von diesem Beitritt haben wird.
Es werden Kurzstreckenflüge zugunsten von Zugverbindungen reduziert. Die ganze Welt sieht das und sagt sich: Nun, wo es uns die Deutschen vorgemacht haben, wissen wir auch, wie Klimaschutz geht. Und dann schützen alle das Klima. Und die menschliche Zivilisation geht nicht unter.
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
461
652
Es werden Kurzstreckenflüge zugunsten von Zugverbindungen reduziert. Die ganze Welt sieht das und sagt sich: Nun, wo es uns die Deutschen vorgemacht haben, wissen wir auch, wie Klimaschutz geht. Und dann schützen alle das Klima. Und die menschliche Zivilisation geht nicht unter.
Ich denke auch, dass wegen des Beitritts der DB zur Star Alliance sofort zwischen SFO und LAX eine Zuglinie, ein Hyperloop oder eine Seilbahn gebaut wird.
 
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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
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Hamburg
Ich glaub ja kaum, dass die Bahn vollintegriertes Mitglied bei M&M wird. :LOL:

Bleibt Loungezugang und Priority Boarding für SENs und HONs. :yes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Klar, bei überbuchter zweiter Klasse läuft der Schaffner durch und sucht *Gs, die er dann in die erste Klasse schickt.
Du meinst, der Schaffnernde lässt Star Gold Mitglieder vor dem Reise-Fußvolk in den ICE einsteigen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es werden Kurzstreckenflüge zugunsten von Zugverbindungen reduziert. Die ganze Welt sieht das und sagt sich: Nun, wo es uns die Deutschen vorgemacht haben, wissen wir auch, wie Klimaschutz geht. Und dann schützen alle das Klima. Und die menschliche Zivilisation geht nicht unter.
Klar und der Kapitalismus verschwindet von alleine :)
 
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dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.883
2.978
CGN / MUC / ZRH / EWR
Die DB könnte erstmal anfangen, Fremdsitzer auf dem "exklusiven Sitzplatzkontingent" ähnlich der Nutzung 1. Klasse ohne hierfür gültiges Ticket zur Kasse zu bitten - aber aktuell kontrolliert man ja auch weiterhin nicht, wer die Sitzplätze belegt :cautious:

Edit: Bin gespannt, welches Chaos bzgl. Benefits mit dem *A Beitritt als Partner oder vollwertiges Mitglied noch einhergehen wird.
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
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Es werden Kurzstreckenflüge zugunsten von Zugverbindungen reduziert. Die ganze Welt sieht das und sagt sich: Nun, wo es uns die Deutschen vorgemacht haben, wissen wir auch, wie Klimaschutz geht. Und dann schützen alle das Klima. Und die menschliche Zivilisation geht nicht unter.

Klar und der Kapitalismus verschwindet von alleine
Wieso? Bekanntermaßen ist die DB meist deutlich teurer als Flüge, der Kapitalismus wird also jubilieren, dank Kartell wird der Kunde sehr viel mehr zahlen, die billige Alternative wird abgeschafft, das Geld aus der teuren Zwangslösung unter den big playern geteilt. Das ist doch Kapitalismus in Reinkultur...

Ich kann im Moment noch nicht den Vorteil erkennen, den man als Kunde von diesem Beitritt haben wird.
Da ich mir noch nicht vorstellen kann, was praktisch überhaupt möglich sein kann, dient mir das Thema auch bisher mehr zur Erheiterung.
Star Alliance allein bedeutet ja noch nicht Codeshare, Interline, Flughafenanbindung etc. Ich sehe auch nicht, das eine Allinazmitgliedschaft Voraussetzung für irgendeinen der weitergehenden Schritte ist, kann icht wirklich erkennen wie praktisch ein Star Alliance Status bei der DB etwas bringen soll.

Funktionierender, intermodaler Verkehr wäre schon was feines. Nur sieht man aktuell ja leider, dass die Allianzen eher die Kooperation der Airlines/Hubs verschiedener Allianzen behindert/unterbindet, als dass sie innerhalb der Allianz wirklich Vorteile bieten.
Wie schon gesagt, ein mit dem ICE angebundener AMS wäre für die Rhein/Ruhr Region was feines, nur ist AMS halt dann SkyTeam und der ICE/DB Star Alliance, das wird daher eher verhindern, dass es attraktiv wird mit dem ICE nach AMS zu fahren, und dann von da aus zu fliegen.

Wenn es preislich praktisch das selbe wäre, ob man nun KLM DUS-AMS-XXX fliegt, oder Düsseldorf AMS mit dem Zug fährt und dann KLM AMS-XXX fliegt (aktuell ist ja DUS-AMS-XXX signifikant billiger als Zug + AMS-XXX), und das alles auch einem Ticket mit optimiertem "AirSpoor" Terminal in Shiphol wo man sein bereits vom Zugschaffner gelabeltes Gepäck einfach aufs Band werfen kann, das wäre ja schon was feines.

Wir werden sehen, wie die Flughäfen nun darauf reagieren, denn an deren Infrastruktur hängt ja am Ende, wie gut Zug und Flug verbunden sind. Und wie flexibel die Bahn verschiedenste Züge mit Flügen verknüpfen wird, oder ob (wie bereits angefangen) ganz im Gegenteil ExpressRail auf ICE Sprinter begrenzt wird (also noch mehr verhindert wird, dass es einen passenden Zug zum Flug gibt...).

Man darf gespannt sein, was kommt. Es ist zu befürchten, das Star Alliance vor allem Abschottung gegenüber anderen bedeuten wird, Kartell statt Kooperation, Verhindern statt Verbinden... Dafür gibt es dann bunte Karten mit Sternchen und neue Sticker auf ICE Sprintern.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Oder ist das ganz Manöver irgendeine "Klimaschutzrechnung", mit der die "klimaböse" LH irgendeine Polit-Forderung schnell erfüllen kann?
"Wir fliegen mit 100 Prozent Ökostrom" oder so.
 
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ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
Wieso? Bekanntermaßen ist die DB meist deutlich teurer als Flüge, der Kapitalismus wird also jubilieren, dank Kartell wird der Kunde sehr viel mehr zahlen, die billige Alternative wird abgeschafft, das Geld aus der teuren Zwangslösung unter den big playern geteilt. Das ist doch Kapitalismus in Reinkultur...
Da fliege/fahre ich scheinbar die falschen Strecken.
 
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Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Die Bahn hat ja erst kürzlich den bisherigen bahn.comfort-Status in ein 3-Tier-Modell umgebaut. Insofern wird die gegenseitige Recognition sehr unproblematisch nach folgendem Schema laufen:

bahn.bonus Silber <-> FTL
bahn.bonus Gold <-> SEN
bahn.bonus Platin <-> HON
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.152
Die Bahn hat ja erst kürzlich den bisherigen bahn.comfort-Status in ein 3-Tier-Modell umgebaut. Insofern wird die gegenseitige Recognition sehr unproblematisch nach folgendem Schema laufen:

bahn.bonus Silber <-> FTL
bahn.bonus Gold <-> SEN
bahn.bonus Platin <-> HON
Also bin ich ab Montag stolzer bahn.bonus Gold Besitzer ?
Mit allen Vorteilen ?
 
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Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.199
576
LEJ
Das sollte in jedem
Da ist noch sehr viel Aufholbedarf bei der DB!
Letztes Jahr hat meine Frau das Experiment gemacht und wollte mich in der Toskana mit der Bahn besuchen. Buchung ging nur über TrenItalia, nicht über DB. Das Ticket für das erste "Leg" von München nach Verona, operated by ÖBB, musste Sie vorab an einem Fahrkartenautomaten in Italien abholen:eek:

Würde mich sehr freuen, wenn die *A Mitgliedschaft den grenzüberschreitenden Bahnverkehr signifikant verbessert!
Das sollte in jedem Reisezentrum gebucht werden können. Online sollte es bis Florenz gehen.
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Also bin ich ab Montag stolzer bahn.bonus Gold Besitzer ?
Mit allen Vorteilen ?

Wenn das sofort in Kraft tritt, würde ich davon ausgehen. Du hättest dann auf jeden Fall den Loungezugang (im "normalen" Bereich) und den speziellen Sitzplatzbereich im Zug, wie es mit den Status Benefits ausschaut, für die man zwingend die App benötigt (z.B. Freigetränke in der Bordgastro), wird sich vermutlich erst herausstellen.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
708
144
Das sollte in jedem

Das sollte in jedem Reisezentrum gebucht werden können. Online sollte es bis Florenz gehen.
nope. Ging selbst im Reisezentrum nicht! Auslandsziele, die direkt angefahren werden (Rom, Venedig, Verona, Paris, Zürich, etc.) sind einigermaßen online buchbar, im Notfall im reisezentrum.

Sobald im Ausland umgestiegen werden muss, insbesondere auf Regionalzüge, wird es schwierig bis unmöglich. Dann müssen seperate Tickets gebucht werden und das Risiko eines verpassten Anschlusses muss ebenfalls selbst getragen werden. War sogar die Empfehlung im Reisezentrum.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.742
9.710
irdisch
Sie sind nicht online buchbar. Man wird immer auf den "nächsten Schritt" vertröstet, auch bei der Nennung eines Preises, es endet dann mit der Empfehlung, man soll im Reisezentrum kaufen.

Leider scheint es die Seite "From A to B" nicht mehr zu geben. Da konnte man verkehrsmittelübergreifend und grenzübergreifend günstig buchen.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.199
576
LEJ
nope. Ging selbst im Reisezentrum nicht! Auslandsziele, die direkt angefahren werden (Rom, Venedig, Verona, Paris, Zürich, etc.) sind einigermaßen online buchbar, im Notfall im reisezentrum.

Sobald im Ausland umgestiegen werden muss, insbesondere auf Regionalzüge, wird es schwierig bis unmöglich. Dann müssen seperate Tickets gebucht werden und das Risiko eines verpassten Anschlusses muss ebenfalls selbst getragen werden. War sogar die Empfehlung im Reisezentrum.
Klar werden hier mehrere Tickets ausgeben. Wenn diese aber in einem Vorgang gekauft werden, kommt man zumindest im nächsten Zug mit. Ist in Italien sowieso pragmatischer als in Spanien oder Frankreich.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Ich kann im Moment noch nicht den Vorteil erkennen, den man als Kunde von diesem Beitritt haben wird.
Du hast das falsch verstanden. Es geht um den Vorteil für die beteiligten Unternehmen:

1. Der Kontverkehr war für LH traditionell defizitär und diente primär als Zubringer für die Langstrecke. Vor dem Aufkommen der Billigflieger aber kein wirkliches Problem, da insgesamt genug Geld verdient wurde.

2. FR, AB und Konsorten setzen LH im Heimatmarkt immer stärker unter Druck. LH reagiert mit Ausflaggung an Germanwings. Es gibt erste Friktionen mit *A-Kunden, die nun gewisse Benefits nicht mehr auf dem Zubringer bekommen.

3. Da sich 4U entgegen aller Hoffnungen weiterhin als Geldgrab erweist, versucht man über EW die Kosten weiter zu drücken. Das Ergebnis ist bekannt: Operatives Chaos, Umsteigeverbindungen LH-EW sind technisch nicht mehr vorgesehen, werden aber weiter verkauft. P2P-Airlines produzieren weiterhin günstiger, Renditeziele werden nicht erreicht. Alle Beteiligten (LH, *A-Partner, Kunden) sind nun gleichermaßen unzufrieden.

4. In dieser Situation kommt zusätzlich die Umweltlobby dazu. Erste europäische Staaten verbieten bestimmte Kurzstreckenflüge, auch in Deutschland wächst mit der neuen Regierung der Druck. Was tun?

Lösung: Auslagerung der innerdeutschen Zubringer an die Bahn über eine Integration in das *A-Netzwerk. Die (erhofften) Folgen?

- LH ist zufrieden, da sie endlich den defizitären Kontverkehr von der Backe haben. Über revenue sharing bekommen sie sogar was von den Erlösen ab.

- Die *A-Partner sind zufrieden, da sie ihren eigenen Kunden wieder ein größeres Netzwerk an Zielorten in Deutschland anbieten können.

- Die Bahn ist zufrieden, da sie ihre Züge besser auslasten kann und zahlende Kunden über das Netzwerk geliefert bekommt.

- Die Regierung ist zufrieden, weil deutlich schneller viel mehr Flugverkehr auf die Schiene verlagert wird.

- Die Kunden? Die sollen doch zufrieden sein, dass sie künftig auch mit Zugfahrten ganz regulär Meilen in ihren eigenen VFP sammeln können. Und wenn es gut läuft, klappt es ja sogar mit der expliziten Begrüßung von *A-Kunden über die Zugdurchsagen.

Wie? Pünktlichkeit? Gepäcktransfer? Mehr Komfort? Also bitte, das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal. Da muss aber eine Kinderüberraschung ausreichen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.054
10.167
Trans Balkan Express
Das sollte in jedem Reisezentrum gebucht werden können. Online sollte es bis Florenz gehen.
nope. Ging selbst im Reisezentrum nicht! Auslandsziele, die direkt angefahren werden (Rom, Venedig, Verona, Paris, Zürich, etc.) sind einigermaßen online buchbar, im Notfall im reisezentrum.

Sobald im Ausland umgestiegen werden muss, insbesondere auf Regionalzüge, wird es schwierig bis unmöglich. Dann müssen seperate Tickets gebucht werden und das Risiko eines verpassten Anschlusses muss ebenfalls selbst getragen werden. War sogar die Empfehlung im Reisezentrum.

Ich habe in der Vergangenheit auch schon Stunden im Reisezentrum gestanden und der Schalterbeamte hat die Verbindung nicht buchen können. Er gab mir dann den Tipp es über die ÖBB zu versuchen. Das hat geklappt.

@Monstertour Auch Leipzig - Mala Skala (also gleich im die Ecke) z.B. ging nicht beim Reisezentrum, dh. Anschlussfahrkarte in Liberec kaufen. Daher habe ich Accounts bei allen relevanten Bahnunternehmen zwiachen Polen und Portugal.
 
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Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Würde mich sehr freuen, wenn die *A Mitgliedschaft den grenzüberschreitenden Bahnverkehr signifikant verbessert!
Wieso das denn? Haben LH oder die Allianzpartner ein Interesse daran, die grenzüberschreitende Konnektivität auf der Schiene zu verbessern? Im Gegenteil! Es geht (vermutlich) rein um den Ersatz von innerdeutschen Zubringerflügen! LH profitiert nur, wenn du QKL-FRA-VRN auf *A-Ticket buchst, nicht wenn du von Köln Hbf über München nach Verona mit reinem DB-Ticket unterwegs bist. Wieso sollte die *A Letzteres erleichtern wollen?
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.509
17.112
FRA
EasyJet kooperiert auch mit der DB:

Du kannst nun auch Züge der Deutschen Bahn direkt bei uns buchen und nahtlos zu und von einer Vielzahl von Zielen in Deutschland über den Flughafen Berlin Brandenburg reisen, durch die Kombination von Flugtickets und Bahnfahrkarten in einem Buchungsprozess.


Vueling ganz neu auch:


Alles natürlich nicht zu vergleichen mit einer Aufnahme ins *A-Kartell..
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Man muss freilich realistisch die Anforderungen an den Umsatz vergleichen und zudem bedenken, dass die DB-Status jeweils nur ein Jahr gelten.

Für zwei Jahre FTL als bahn.bonus Silber müsste man also satte 3000 Euro bei der DB umsetzen - wohingegen jeder Insasse dieses Forums weiß, dass ein "echter" FTL für weniger als ein Drittel erflogen werden kann.

SEN für 5000 Euro ist dagegen schon sportlicher, aber ebenfalls machbar.

Nur der HON für 12.000 Euro wäre natürlich ein Schnäppchen. Schauen wir mal.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.152
Für zwei Jahre FTL als bahn.bonus Silber müsste man also satte 3000 Euro bei der DB umsetzen - wohingegen jeder Insasse dieses Forums weiß, dass ein "echter" FTL für weniger als ein Drittel erflogen werden kann.
Du kannst locker 7 oder 8 Eintagesflüge FRA-TLS für jeweils > €1000 machen, und bist noch nicht FTL.
Da klingen €3000 für Silber schon wie ein Schnäppchen.

Mit 3 oder 4 TATL Schäppchen für < €400 gibt es allerdings schon FTL.
 
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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Man muss freilich realistisch die Anforderungen an den Umsatz vergleichen und zudem bedenken, dass die DB-Status jeweils nur ein Jahr gelten.

Für zwei Jahre FTL als bahn.bonus Silber müsste man also satte 3000 Euro bei der DB umsetzen - wohingegen jeder Insasse dieses Forums weiß, dass ein "echter" FTL für weniger als ein Drittel erflogen werden kann.
Wenn die Metrik die Foristen sind, die wissen, wie man für 600-800€ einen FTL machen würde, kannst Du das nicht mit 2 x regulärer 1500€ Quali für BB Silber vergleichen. BB Silber kannst Du dank eCoupons und Geschenkkarten auch für die Hälfte machen. Und wenn Du zu den skrupelloseren Foristen gehörst und gezielt Entschädigungen nach Fahrgastrechten provozierst, geht es sogar noch viel billiger.
SEN für 5000 Euro ist dagegen schon sportlicher, aber ebenfalls machbar.
Auch richtig. Aber der Durchschnitts-SEN zahlt deutlich mehr als 5k auf dem Weg zum Status, genau wie der Durchschnitts-FTL mehr als 1k ausgibt.

Ich glaube nicht an ein Mapping BB Silber <-> M&M FTL und BB Gold <-> M&M SEN.


Gefühlsmäßig wie kohlemäßig sind Vielfliegerprogramme die Creme de la Creme der Loyalitätsprogramme. Es erschiene mir angemessener, BB Platin die meisten SEN Vorteile zu gewähren und BB Gold Vorteile ähnlich FTL. Aber keine SEN oder *G ähnlichen Vorteile nur mit BB Gold meiner Meinung nach.