Es werden Kurzstreckenflüge zugunsten von Zugverbindungen reduziert. Die ganze Welt sieht das und sagt sich: Nun, wo es uns die Deutschen vorgemacht haben, wissen wir auch, wie Klimaschutz geht. Und dann schützen alle das Klima. Und die menschliche Zivilisation geht nicht unter.
Klar und der Kapitalismus verschwindet von alleine
Wieso? Bekanntermaßen ist die DB meist deutlich teurer als Flüge, der Kapitalismus wird also jubilieren, dank Kartell wird der Kunde sehr viel mehr zahlen, die billige Alternative wird abgeschafft, das Geld aus der teuren Zwangslösung unter den big playern geteilt. Das ist doch Kapitalismus in Reinkultur...
Ich kann im Moment noch nicht den Vorteil erkennen, den man als Kunde von diesem Beitritt haben wird.
Da ich mir noch nicht vorstellen kann, was praktisch überhaupt möglich sein kann, dient mir das Thema auch bisher mehr zur Erheiterung.
Star Alliance allein bedeutet ja noch nicht Codeshare, Interline, Flughafenanbindung etc. Ich sehe auch nicht, das eine Allinazmitgliedschaft Voraussetzung für irgendeinen der weitergehenden Schritte ist, kann icht wirklich erkennen wie praktisch ein Star Alliance Status bei der DB etwas bringen soll.
Funktionierender, intermodaler Verkehr wäre schon was feines. Nur sieht man aktuell ja leider, dass die Allianzen eher die Kooperation der Airlines/Hubs verschiedener Allianzen behindert/unterbindet, als dass sie innerhalb der Allianz wirklich Vorteile bieten.
Wie schon gesagt, ein mit dem ICE angebundener AMS wäre für die Rhein/Ruhr Region was feines, nur ist AMS halt dann SkyTeam und der ICE/DB Star Alliance, das wird daher eher
verhindern, dass es attraktiv wird mit dem ICE nach AMS zu fahren, und dann von da aus zu fliegen.
Wenn es preislich praktisch das selbe wäre, ob man nun KLM DUS-AMS-XXX fliegt, oder Düsseldorf AMS mit dem Zug fährt und dann KLM AMS-XXX fliegt (aktuell ist ja DUS-AMS-XXX signifikant billiger als Zug + AMS-XXX), und das alles auch einem Ticket mit optimiertem "AirSpoor" Terminal in Shiphol wo man sein bereits vom Zugschaffner gelabeltes Gepäck einfach aufs Band werfen kann, das wäre ja schon was feines.
Wir werden sehen, wie die Flughäfen nun darauf reagieren, denn an deren Infrastruktur hängt ja am Ende, wie gut Zug und Flug verbunden sind. Und wie flexibel die Bahn verschiedenste Züge mit Flügen verknüpfen wird, oder ob (wie bereits angefangen) ganz im Gegenteil ExpressRail auf ICE Sprinter begrenzt wird (also noch mehr verhindert wird, dass es einen passenden Zug zum Flug gibt...).
Man darf gespannt sein, was kommt. Es ist zu befürchten, das Star Alliance vor allem Abschottung gegenüber anderen bedeuten wird, Kartell statt Kooperation, Verhindern statt Verbinden... Dafür gibt es dann bunte Karten mit Sternchen und neue Sticker auf ICE Sprintern.