*A programmübergreifend: Deutsche Bahn wird Star Alliance-Partner

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spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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BER - NYC
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Im Falle der Bahn sind Wenigfahrer sicher die besseren Kunden. Die stehen 10 Minuten vor Abfahrt im Reisezentrum und kaufen ein Vollpreisticket für 100€, während Vielfahrer mit Supersparpreis und Hairbo-Gutscheinen für 20€ verreisen und sich 5€ für die Verspätung zurückholen. Beim Fliegen wird's wohl ähnlich sein, wer keine Ahnung hat bucht teuer.
Das glaube ich kaum. Ich kenne keinen Vielfahrer der ohne BahnCard 100 oder ohne Flexpreis-Ticket unterwegs ist.

Ich finds immer toll wenn Bekannte mir erzählen was für tolle Sparpreistickets sie geschossen haben für ihren Urlaub auf Rügen in 2 Monaten, aber weder ist Rügen ein Urlaubsziel nach meinem Geschmack, noch weiß ich bei einer Geschäftsreise Wochen im voraus welchen Zug ich erwischen werde und was meine anderen Reiseziele sein werden.

Die meisten meiner vielfahrenden Kollegen haben übrigens noch nie was vom Begriff "Haribo-Gutschein" gehört.
 
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Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
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Ich habe den Eindruck, dass ist in letzter Zeit noch komplizierter geworden. Ich bin neulich schon daran gescheitert eine Fahkarte Berlin-Sopot zu buchen. Bei der PKP hat es dann im ersten Durchlauf geklappt. Für die segemntrunner wäre es bestimmt praktischer, wenn die PKP stattdessen Partner würde.
PKP ist dann auch wesentlich günstiger ;)
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
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460
STR
Vielleicht war ja die kürzlich erfolgte Neu-Strukturierung des Bahn-Comfort-Status eine Vorbereitung für diesen Beitritt und nun kommende Regelungen.
Es wäre schon arger Zufall, wenn das nicht so wäre. Ich glaube nicht, dass sich auf der Angebotsseite viel ändern wird, für den reisenden Businesskasper finde ich das aber sehr attraktiv. Ich fahre ab und zu mit dem ICE durchs Land, dank Firmenvorgabe erster Klasse aber durch die absurde Verfügbarkeit von Sparpreisen immer mit eben solchen, d.h. ohne DB-Launsch. Wenn ich da in Zukunft mit M&M reinkomme (und eine Nichtanerkennung von *G als Vollmitglied erscheint mir ausgeschlossen) ist das ein Mehrwert.

Bei A3 wird man sich andersrum über das schlagartig reduzierte Interesse aus D wundern :D
 
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Volume

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01.06.2018
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Nach den Logos sieht es auch mehr nach einer DB/LH Kooperation aus, für die die Star Alliance mit ihrem gute Namen herhalten muss, damit es größer klingt.
Sonst hätten sie ein paar mehr Airlinelogos auf die großen weissen Flächen packen können...

Vermutlich werden also auch weiterhin die meisten Star Alliance Airlines nicht am AiRail Terminal eichecken...
 
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Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.166
1.193
Nach den Logos sieht es auch mehr nach einer DB/LH Kooperation aus, für die die Star Alliance mit ihrem gute Namen herhalten muss, damit es größer klingt.
Sonst hätten sie ein paar mehr Airlinelogos auf die großen weissen Flächen packen können...

Vermutlich werden also auch weiterhin die meisten Star Alliance Airlines nicht am AiRail Terminal eichecken...
Wo ich jetzt "Intermodal Partner" lese, gehe ich auch eher davon aus, dass es jetzt "Express Rail" für Airlines außerhalb der LH-Gruppe geben wird und es das dann auch gewesen ist. Aber gern lasse ich mich eines Besseren belehren.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.169
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FRA
Man sollte auch mal darüber nachdenken, welche deutschen Flughäfen denn an den Fernverkehr der DB angeschlossen sind und von *A - Airlines bedient werden.

FRA, CGN, LEJ, ..
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.358
9.078
Wo ich jetzt "Intermodal Partner" lese, gehe ich auch eher davon aus, dass es jetzt "Express Rail" für Airlines außerhalb der LH-Gruppe geben wird
Das wäre allerdings in der tat revolutionär...

Ich bin schon 2008 TAM mit AiRail geflogen, mindestens einmal United und mehrmals mit ANA (zuletzt Dezember 2019). Schon länger kann man diese Flüge mit einigen weiteren Airlines auch jenseits der Star Alliance kombinieren. Oft ist das ein guter Trick, um extrem beim Preis zu sparen...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.358
9.078
Kann gut sein. Gestern meinte der LD zu mir, sie schlössen morgen ab 12 wegen der PK, vielleicht war der nicht ganz up-to-date.
Seit wann passiert irgendwas bei der DB zu dem Zeitpunkt zu dem sie es angekündigt haben ???
"nicht ganz up-to-date" ist doch der zweite Vorname der Bahn.

Bin mal gespannt, ob es vorbereitete Journalisten mit guten Fragen geben wird, oder ob sie alle nur die Verkehrswende feiern werden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.358
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Man sollte auch mal darüber nachdenken, welche deutschen Flughäfen denn an den Fernverkehr der DB angeschlossen sind und von *A - Airlines bedient werden.

FRA, CGN, LEJ, ..
Man sollte auch mal nachdenken, ob Fern- und dann insbesondere Hochgeschwindigkeitsverkehr wirklich das ist, was die meisten Kunden brauchen um zum Flug zu kommen...
Oft genug ist der nächste Flughafen mit zwei Regionalzügen genauso schnell erreicht, wie mit einem Regionalzug zum Hochgeschwindigkeitszug (weil seit der ICE Sprinter eingeführt wurde, dieser nicht mehr an dem Bahnhof hält, wo der Kunde wohnt...).
Für mich hat der ICE Sprinter die Reisezeit nach FRA verdreifacht! Selbt der alte D-Zug durchs Rheintal in den 80ern war nicht langsamer.

Oft verbummelt man dann am Flughafen angekommen mehr Zeit, als die ganze Anfahrt gekostet hat.
Deshalb erstmal den Umstieg zwischen Zug und Flug hinbekommen, dann kann man irgendwann auch noch die Züge schnell machen...

Die Frage ist doch nicht, wie man Hamburger schnell nach MUC bringt, sondern wie man die Leute aus Kiel, Lübeck, Lüneburg, Wilhelmshafen etc. die bisher via HAM nach MUC geflogen sind nach München bekommt. Die Hälfte von denen will nicht erst in die falsche Richtung nach Hamburg mit dem Bummelzug, bevor es dann "schnell" nach MUC geht.

Die Fläche muss an die Flughäfen angebunden werden, nicht die Großstädte mit eigenem Flughafen.