*A programmübergreifend: Deutsche Bahn wird Star Alliance-Partner

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Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
416
24

Alles bekannte Infos - leider nicht viel Neues...


...„Von Freiburg nach Singapur: Dafür braucht es nur noch ein einziges Ticket."...

  • Bei allen Buchungen von kombinierten Zug-Flug-Reisen über Lufthansa Express Rail oder auch bei den Mitgliedsfluggesellschaften der Star Alliance können Kund:innen für die Zugfahrten Punkte bzw. Meilen in den jeweiligen Vielfliegerprogrammen der Airlines sammeln.
  • Darüber hinaus erhalten Business- und First-Class-Kund:innen von Mitgliedsfluggesellschaften der Star Alliance mit einem LH Express Rail-Ticket zusätzliche Vorteile wie den Zugang zu den DB Lounges.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.054
10.163
Trans Balkan Express
Wie sagte einst ein großer Philosoph:

"Wenn Sie ... vom Hauptbahnhof in München ... mit zehn Minuten, ohne, dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen ... am ... am Hauptbahnhof in München starten Sie Ihren Flug. Zehn Minuten. Schauen Sie sich mal die großen Flughäfen an, wenn Sie in Heathrow in London oder sonst wo, meine se ... Charles de Gaulle äh in Frankreich oder in ...äh... in ... in...äh...in Rom. Wenn Sie sich mal die Entfernungen ansehen, wenn Sie Frankfurt sich ansehen, dann werden Sie feststellen, dass zehn Minuten..."

Gilt natürlich auch für Freiburg. Wenn man in Freiburg eincheckt, ist man quasi schon in Bangkok, ähm Singapur, ähm Siem Reap, ähm egal.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.149
  • Mit nur einem Buchungsvorgang erhalten Airline-Kund:innen ein kombiniertes Ticket für Hin- bzw. Rückflug und die jeweiligen Zugfahrten inkl. Sitzplatzreservierung. Beim Check-In – möglich bis kurz vor Abfahrt des Zuges – erhalten die Reisenden sowohl die Bordkarten für den Flug als auch für die Bahnfahrten.
Das wäre ja mal ein Fortschritt! (Genaugenommen ein Rückschritt, denn 18 der letzten 20 Jahre hat das schonmal funktioniert...)

  • Die Kund:innen kommen zudem in den Genuss einer beschleunigten Gepäckabfertigung und weiterer Services im AiRail Check-In-Bereich im Frankfurter Flughafen.
Der Grad der Beschleuigung hängt davon ab, wie schnell Kund:Innen die Automat:Innen bedienen und ihr Gepäch auf die Bände:rInnen stellen...
 
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Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.238
Das ist aber doch im Wesentlichen mehr Marketing als alles andere, insb. wenn man, in DE ansässig mit LH Ticket geflogen ist, ändert sich eigentlich gar nichts.
Die nächste Frage ist ja auch noch, zu welchen Preisen die ICE-Flüge verkauft werden sollen, sprich haben wir dann einen Flug DBXYZ mit DB Pricing oder weiterhin einen LH Flug mit LH Preisen.
Kofferabgabe in der Air-Rail Ecke ist natürlich nett, allerdings werden die dort erstmal expandieren müssen, dort ist es ja heute oft schon gut gefüllt.

Bekommen eigentlich die S-Bahnen zum MUC auch eine Flugnummer? :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
960
732
Ich befürchte, mit derartigen Aktionen, die dem woken Zeitgeist geschuldet sind bzw. nur von diesem hervorgerufen werden, sägt sich LH den eigenen Ast ab, auf dem sie sitzen, denn diese Aktion kann man auch als Ausstieg aus Inlandsflügen sehen, und wenn diese mal wegfielen, wäre das gerade für eine LH, die darauf angewiesen ist, für ihre Hubs FRA und MUC Passagiere auf innerdeutschen Feeder-Flügen dorthin zu führen bzw. zu bündeln, mehr als kontraproduktiv.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.149
Die nächste Frage ist ja auch noch, zu welchen Preisen die ICE-Flüge verkauft werden sollen, sprich haben wir dann einen Flud DBXYZ mit DB Pricing oder weiterhin einen LH Flug mit LH Preisen.
Gerade mal gecheckt... (exemplarisch für ein geplantes Meeting im September)
United fliegt dich CGN-MUC-EWR ab €480
QKL-FRA-EWR hingegen ab €2200. Genauso wir LH.

Sieht also aus, als wären die Züge tatsächlich "mit LH Preisen"

Wie schon gesagt, QKL hat United auch bisher schon gekannt.
Ansonsten:
Auf united.com können für diesen Flug (also "LH3535 Durchgeführt Von Deutsche Bahn AG (Train Service)") keine Sitzplatzreservierungen im Vorraus getätigt werden
aber das kommt ja vielleicht noch...
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.149
Das hätte wirklich ein großer Wurf sein können, tja.
Das Photo mit Bikini ?

Große Würfe gibt es in Deutschland seit Jahrzehnten nicht mehr.
Aber milliardenteure...
Stuttgart 21, Zweite Stammstrecke München etc.

In zehn Minuten vom Münchner HBF zum MUC z.B. wäre möglich, mit dem nötigen Willen.
Um dann weitere 10 Minuten vom Check-in bis zum Gate im Satelliten zu brauchen... Ohne Schlangen, sonst auch aktuell mal gerne > 1h.
Solange der Intermodale Umstieg nicht reibungslof funktioniert, ist die eigentliche Fahrtzeit eher zweitrangig.
Man hätte damals parallel zum Bau des MUC auch gleich eine ICE Strecke nach Nürnberg via unter dem Terminal liegendem und voll integriertem Bahnhof bauen sollen, damit der Flughafen nicht nur an die Innenstadt (bzw. explizit dem Hbf), sondern vor allem nach Norden hin angebunden wäre.
10 Minuten ab Hbf bringt für die meisten Leute gar nichts, denn in der Nähe des Hbf wohnt fast niemand. Wenn ich erstmal 30 Minuten zum Hbf fahren muss, hilft mir auch der 10 Minuten Transrapid ab da nichts,

Warum kann das mit dem Gepäck am Flughafenbahnhof nicht so reibungslos funktionieren, wie Umsteigen in den USA mit Gepäckabfertigung/Zoll am ersten Flughafen?
Warum hat nicht jeder Bahnsteig von Flughafenbahnhöfen ein bagage drap off Förderband zwischen den Rolltreppen, und jeder AiRail Zug / jede Flughafen S-Bahn einen Gepäcklabeldrucker an Bord?
Das würde Dinge weit mehr beschleunigen als ein 10 Minuten Hochgeschwindigkeitszug von einem willkürlichen Knotenpunkt.
 
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Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.052
3.082
Frankfurt, Genf, London
Wie gesagt, früher hatten die klassischen Airail Bahnhöfe Köln, Düsseldorf und Stuttgart echte Check-in Schalter mit echtem Personal, das das Gepäck auch schon bis Singapur eingecheckt und gelabelt hat. Und der Passagier war es ab da los Und hat es erst wieder in Singapur gesehen. Und auf dem Rückweg wurde sogar dort am Bahnhof bei der Gepäckausgabe die Zollkontrolle gemacht.
ich will ja nicht damit anfangen, warum das heute wohl nicht mehr finanzierbar ist, aber machbar ist es definitiv. Und das intermodale Reisen war vor 20 Jahren bedeutend einfacher und angenehmer als heute.
 

Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
416
24
"Und das intermodale Reisen war vor 20 Jahren bedeutend einfacher und angenehmer als heute."

Da nannte es man noch nicht intermordales Reisen, sondern Bahn-zum-Flug oder Rail&Fly.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.052
3.082
Frankfurt, Genf, London
Das stimmt. Wobei damals schon bestimmte Züge mit LH Flugnummer unterwegs waren und als Flug gebucht wurden. In den ersten Jahren, nachdem LH ihre eigenen Züge eingestellt hatte, gab es auch exklusive Wagen für die LH Passagiere. Das war schon noch etwas anderes als Rail&Fly
 

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
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Wie gesagt, früher hatten die klassischen Airail Bahnhöfe Köln, Düsseldorf und Stuttgart echte Check-in Schalter mit echtem Personal, das das Gepäck auch schon bis Singapur eingecheckt und gelabelt hat. Und der Passagier war es ab da los Und hat es erst wieder in Singapur gesehen. Und auf dem Rückweg wurde sogar dort am Bahnhof bei der Gepäckausgabe die Zollkontrolle gemacht.
Was damals auch zu Platzverlust in den ICEs führte, da die Koffer in ein oder mehrere Abteile gestopft werden musste.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.149
ich will ja nicht damit anfangen, warum das heute wohl nicht mehr finanzierbar ist, aber machbar ist es definitiv.
Es war einfach zu unzuverlässig, deshalb ist es eingestellt worden.
Und es war auch etwas nervig, wenn die Gepäckhandler sämtliche Koffer im Eingangsbereich im Zug gestapelt haben... Ein ICE hat nun mal keinen Gepäckwagen / Gepäckabteil, in keiner Generation. Dann doch besser selbst machen und Koffer über dem Sitz in der Bin haben.
Aber zumindest labeln sollte machbar sein (Am Startbahnhof oder sogar im Zug unter Nutzung der Zeit), mit einfachem drop-off auf ein laufendes Band ohne Schlange (analog U.S. umsteigen)

Das war schon noch etwas anderes als Rail&Fly
Um R&F geht es ja auch gar nicht, das existiert auch weiterhin parallel und für nicht-*A Airlines.
Bei guten Airlines sogar kostenlos...

gab es auch exklusive Wagen für die LH Passagiere.
Wirklich exclusiv waren sie selten, meist waren nur ein Teil der Sitze mit "LH AiRail" angezeigt, viele frei verfügbar.
Was dann immer schön ermöglicht hat zu verifizieren, dass die LH Angabe "0 Sitze verfügbar" eine Lüge war... In dem angeblich ausgebuchten Wagen 21 auf den betreffenden Zügen konnte man nämlich mit anderen Airlines und R&F problemlos fahren. Wenn LH unbedingt will, das ich mit anderen Airlines reise, können sie von mir aus fälschlicherweise behaupten, der Zug sei voll, ihr Problem. Ich komme schon an mein Ziel und werde mein Geld los.
Das Abteil am Zugkopf (12 Sitze?) war oft exclusiv, und zeitweise auch nur für höhere Buchungsklassen/Statuskunden reserviert. Als es noch Reservierung gab...
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
391
550
Das hätte wirklich ein großer Wurf sein können, tja.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, was sich bei DB und LH ändert. Kann ich jetzt auch von Nicht-AirRail Bahnhöfen mit LH Ticket fahren oder bleibt für LH Kunden im Grunde alles wie es war und auf die ausgewiesenen AirRail Bahnhöfe beschränkt?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
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Verstehe ehrlich gesagt nicht, was sich bei DB und LH ändert. Kann ich jetzt auch von Nicht-AirRail Bahnhöfen mit LH Ticket fahren oder bleibt für LH Kunden im Grunde alles wie es war und auf die ausgewiesenen AirRail Bahnhöfe beschränkt?
Das einzige was sich nach den bisherigen Angaben ändert, ist dass es wieder Sitzplatzreservierung im Zug geben wird.
Aber das könnte auch ein Copy-and-pate error der Pressemitteilung sein (altes Dokument benutzt, bis 2019 gab es ja Sitzplatzreservierung...)

Schon bisher "konntest" du nicht-AirRail Bahnhöfe bentzen. Es ist halt nur auf deine eigene Gefahr, dass du hängen bleibst falls der Stop an "deinem" Bahnhof ausfällt, oder dein Zug ausfällt und der nächste nicht an "deinem" Bahnhof hält. Beim ehemaligen AiRail Bahnhof Siegburg/Bonn zum Beispiel aktuell das Problem. In die Züge die dort halten, kannst du auch einsteigen. Aber das beschränkt dich in der Wahl, und lässt dich ziemlich dumm dastehen, wenn etwas schief geht... Wie heute morgen zum Beispiel mal wieder (ICE um 8:11 ausgefallen, der danach um 8:54 ab QKL fährt in Siegburg durch...)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.198
13.436
www.red-travels.com
Das stimmt. Wobei damals schon bestimmte Züge mit LH Flugnummer unterwegs waren und als Flug gebucht wurden. In den ersten Jahren, nachdem LH ihre eigenen Züge eingestellt hatte, gab es auch exklusive Wagen für die LH Passagiere. Das war schon noch etwas anderes als Rail&Fly

gab's da nicht auch diese super hässlichen Lufthansa Züge? https://de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa-Airport-Express

vielleicht sollte man sowas wieder einführen, um Intermodales Reisen zu vereinfachen ;)

1280px-Lufthansa_Airport_Express.jpg
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.737
9.705
irdisch
Meine Oma ist schon in den zwanziger Jahren (vor 100 Jahren) intermodal gereist: Mit der F-13 von Tempelhof nach Halle und dann per Bahn im D-Zug zurück, war ein Paketpreis und ein Geschenk zu ihrem Abitur. Nicht alles ist neu.

Was mich an der Star-Geschichte irritiert ist, was Reisende anderer Allianzen bei der Bahn machen? Werden die irgendwie benachteiligt seitens der Bahn?
 
  • Haha
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