*A programmübergreifend: Deutsche Bahn wird Star Alliance-Partner

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Onkel Dubai

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01.07.2012
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Frankfurt, Genf, London
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gab's da nicht auch diese super hässlichen Lufthansa Züge? https://de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa-Airport-Express

vielleicht sollte man sowas wieder einführen, um Intermodales Reisen zu vereinfachen ;)

1280px-Lufthansa_Airport_Express.jpg

auf jeden Fall war das damals ein sehr angenehmer „Airail“ Service mit spitzen Service am Platz
 

traindriver

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10.08.2019
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Skyteam und Oneworld können sich ja DB Regio in ihre Allianz holen. 😜
Das wird allerdings komplizierter. Im Nahverkehr gibt es seit dem 01.01.2022 den DB-Tarif nicht mehr. Stattdessen gilt der unternehmensneutrale Deutschlandtarif(verbund) https://deutschlandtarifverbund.de/ Zu den Gesellschaftlern gehören 19 Aufgabenträger im Nahverkehr und 43 Eisenbahngesellschaften.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Meine Oma ist schon in den zwanziger Jahren (vor 100 Jahren) intermodal gereist: Mit der F-13 von Tempelhof nach Halle und dann per Bahn im D-Zug zurück, war ein Paketpreis und ein Geschenk zu ihrem Abitur. Nicht alles ist neu.

Zur selben Zeit auf der anderen Seite des Atlantiks: Da es noch keine Nachtflüge gab, reiste man multimodal von Küste zu Küste. Los Angeles-Kingman-Winslow-Albuquerque-Clovis per Flugzeug, Clovis-Waynoka mit Nachtzug, Waynoka-Wichita-Kansas City-St. Louis-Indianapolis-Port Columbus per Flugzeug, Columbus-New York mit Nachtzug.

Clovis erinnert sich mit nostalgischer Wehmut an die Zeit zurück, als es multimodaler Kontinentalhub war. Im Flughafenterminal hängen einige interessante Bilder aus von damals. In Bezug auf die Eisenbahn (Santa Fe Railways) ist die Stadt immer noch ein wichtiger Knotenpunkt.
 

Volume

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01.06.2018
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Zur selben Zeit auf der anderen Seite des Atlantiks: Da es noch keine Nachtflüge gab, reiste man multimodal von Küste zu Küste. Los Angeles-Kingman-Winslow-Albuquerque-Clovis per Flugzeug, Clovis-Waynoka mit Nachtzug, Waynoka-Wichita-Kansas City-St. Louis-Indianapolis-Port Columbus per Flugzeug, Columbus-New York mit Nachtzug.
Nachtzüge hat die DB leider schon vor Jahren abgeschafft.

Der Deutsche an sich rest lieber morgens om 03:00 mit dem Schnellen ICE zum Meeting an statt die nacht durch gemütlich zu schlafen...
Man hat sich für schnell statt bequem entschieden (vermutlich "auf vielfachen Kundenwunsch").

Die ÖBB macht vor, was der Kunde wirklich wünscht, bei denen boomt der Nachtzug (mit viel Komfort für völlig angemessene Preise) seit Jahren, auch nach Deutschland.
Habe gerade vor wenigen Tagen im Fernsehen den Vergleich Köln-Wien im Selbstversuch zweier Reporter gesehen...

Ich war auch schon mit dem Zug in der Türkei (> 48 Stunden...), fliegen ist wirklich eine Alternative ;)
 

Luftikus

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Den Zug habe ich neulich in Köln Hbf. stehen sehen, der fährt wohl bis Amsterdam weiter. Nur dunkelblaue ÖBB-Wagen. Sitzwagen, Liegewagen und Schlafwagen. Aber ein Bekannter, der ständig fliegend nach Wien pendelt meinte, der Zug sei ihm einfach zu teuer.
 

traindriver

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10.08.2019
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Den Zug habe ich neulich in Köln Hbf. stehen sehen, der fährt wohl bis Amsterdam weiter. Nur dunkelblaue ÖBB-Wagen. Sitzwagen, Liegewagen und Schlafwagen. Aber ein Bekannter, der ständig fliegend nach Wien pendelt meinte, der Zug sei ihm einfach zu teuer.
Der Zug muss eben im Gegensatz zum Flieger MwSt und Energiesteuern bezahlen.
 

Luftikus

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08.01.2010
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Ich kann in wirklich jeder Lebenslage gut schlafen, aber nicht in Zügen bei Nacht. Das Gerumpel und Geruckel und dann wieder irgendwo rumstehen. Für mich wäre das nichts. Tagsüber und am Tagesrand nutze ich die Bahn sehr viel, auch auf weiteren Distanzen.
 
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delpiero223

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30.11.2011
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Ich kann in wirklich jeder Lebenslage gut schlafen, aber nicht in Zügen bei Nacht. Das Gerumpel und Geruckel und dann wieder irgendwo rumstehen. Für mich wäre das nichts. Tagsüber und am Tagesrand nutze ich die Bahn sehr viel, auch auf weiteren Distanzen.
Geht mir genau so. Weiß nicht, was genau der Grund ist - aber ich schätze, es liegt daran, dass man quer zur Fahrtrichtung liegt. Im Flugzeug habe ich dagegen keine Probleme.
 

cockpitvisit

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04.12.2009
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Der Deutsche an sich rest lieber morgens om 03:00 mit dem Schnellen ICE zum Meeting an statt die nacht durch gemütlich zu schlafen...
Gemütlich sind nur Deluxe Single Abteile im Schlafwagen (davon gibt's wenig und die sind off teurer als normaler Zug + Hotel). Im Rest des Nachtzugs muss man auf engem Raum zusammen mit wildfremden Menschen schlafen - nein, Danke!

(natürlich gibt's auch in der Luft gemeinschaftliche Schlafsäle, genannt Business Class, aber dort gibt's keine erzwungene Intimität mit Fremden und man hat deutlich mehr Raum)
 

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Der Zug muss eben im Gegensatz zum Flieger MwSt und Energiesteuern bezahlen.
Dafür keine Luftverkehrssteuer, keine Flugstreckengebühren, keine Flugsicherheitsabgabe, keine Landebühren...

Luftfahrt ist Gebügrenfinanziert, Bahnverkehr ist Steuerfinanziert.

(natürlich gibt's auch in der Luft gemeinschaftliche Schlafsäle, genannt Business Class, aber dort gibt's keine erzwungene Intimität mit Fremden und man hat deutlich mehr Raum)
Im Zug gibt es aber individuelle Schlafzimmer.
Die Zeiten in denen Nachtzug Schlafsaal hieß sind lange vorbei, bei der ÖBB hast du dein eigenes Abteil ganz für dich allein.
Sozusagen die QSuite unter den Nachtzügen...

Aber ein Bekannter, der ständig fliegend nach Wien pendelt meinte, der Zug sei ihm einfach zu teuer.
Ja, das sagten die Reporter im Test auch, Zug war bei €119m Flüge gab es auch unter €100...
Wobei ich €119 für eine Nacht im Zug mit Frühstück verglichen mit einem Hotel jetzt mehr als angemessen finde, und nebenbei kommt man noch ans Ziel.
 

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Das sind aber konzerninterne Gebühren die nur rechte Tasche / linke Tasche hin und her gerechnet werden...

Jeder Halt eines Fernverkehrszuges im Kölner Hbf kostet 48,14€.
Ich denke nicht, das man in CGN dafür mit dem Flugzeug am Gate halten kann. Ich kenne jetzt nur die GA Gebühenordnung, aber ich würde mal kühn eine Null mehr erwarten.
Und das bei deutlich weniger Sitzplätzen und einem deutlich kürzeren Flugzeug.
 
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Airsicknessbag

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Das sind aber konzerninterne Gebühren die nur rechte Tasche / linke Tasche hin und her gerechnet werden...
Und das auf einem Netz und an Bahnhöfen, die der Steuerzahler kostenlos vom Himmel hat fallen lassen. Ist ja alles ok, Infrastruktur und kriegswichtig und Klima etc. Aber diese Krokodilstränen gegenüber dem Luftverkehr sind schon schwer zu ertragen.
 

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Gemütlich sind nur Deluxe Single Abteile im Schlafwagen (davon gibt's wenig und die sind off teurer als normaler Zug + Hotel).
Habe gerade mal versucht, da realexistierende Preise zu checken.
Ergebnis: Schlafwagen auf Wochen ausgebucht. Selbst Sitze im NightJet sind nur an ganz wenigen Tagen noch zu bekommen...

Das nenne ich mal ein Angebot, das von der Kundschaft angenommen wird.
Und es kann nicht am 9 Euro Ticket liegen (aktuell gerne eine Entschuldigung für alles...)

diese Krokodilstränen gegenüber dem Luftverkehr sind schon schwer zu ertragen.
Was will man sonst machen? Jeder weiss, dass die Bahn in Deutschland nicht reformier- und auch nicht bezahlbar ist. Mangelverwaltung und Betrieb auf Verschleiss seit Jahrzehnten. Da hilft nur Schwarzen Peter zur Luftfahrt zu schieben, und weiter jedes Jahr Milliarden vom Staat zu kassieren (während der Staat an der Luftfahrt verdient).

Und hin und wieder mal ein Publicity-Stunt wie 100% Ökostrom (während die konzerneigene DB Energie munter Strom aus fossilen Energieträgern erzeugt, und Strom vom nagelneuen Kohlekraftwerk Datteln abgenommen wird, das werden dann die 101-130% des Stroms sein...) oder eben Intermodaler Partner der Star Alliance...
 
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red_travels

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Ergebnis: Schlafwagen auf Wochen ausgebucht. Selbst Sitze im NightJet sind nur an ganz wenigen Tagen noch zu bekommen...

Nachtzüge fahren eben nicht so oft wie Flugzeuge fliegen ;) eigentlich sollte man für die Sommermonate spätestens um Weihnachten buchen. In den Wintermonaten ist es eher möglich mit kurzem Vorlauf noch etwas zu bekommen, da die Züge im Winter eher mäßig gebucht sind ist es auch wahrscheinlicher ein Abteil alleine zu belegen ohne extra zu zahlen.