Bei
Aero.de ist ein Artikel zum Thema zum Jahresanfang von hinter der Paywall hervorgeholt worden.
Scheint ziemlich viel aus den Pressemitteilungen der Marketingabteilungen abgeschrieben zu sein, und ist voll mit Halbwahrheiten. Vor allem auch wenn man mal guckt wie es ein halbes Jahr nach der Erstveröffentlichung aussieht...
Alle anderen Airlines konnten ihrer Kundschaft bislang nur "Rail+Fly" anbieten, bei der die Gäste allerdings das Risiko für die Anreise per Zug tragen müssen. Entsprechend sind solche Reisen mit "Rail+Fly"-Ticket nur für Touristen mit extrem viel Zeit und Muße zu empfehlen.
Nicht so beim System "Lufthansa Express Rail", das nun auf die Star-Alliance-Partner der deutschen Airline ausgeweitet wird. Auch vergleichsweise knappe Verbindungen zwischen Zug und Flug können die Airlines anbieten.
Sollte etwas schiefgehen, bucht die Fluggesellschaft das Ticket um. Ein System, das für mehr Service bei der Bahnanreise sorgt und gleichzeitig auch den Markt deutlich erweitert.
Völliger Quatsch. Schon in 2009 konten andere Airlines ihrer Kundschaft AiRail anbieten, wie z.B. TAM, die damals noch nichtmal Star Alliance waren (sind erst 2010 beigetreten), sogar tatsächlich mit Sitzplatzreservierung im Zug...
Und niemand hindert Airlines daran, auch bei Rail&Fly Flüge einfach umzubuchen, wenn der Zug Verspätung hat.
Bei Rail&Fly bietet die Airline überhaupt keine Verbindung an, der Kunde wählt selbst. Insofern kann sie jetzt auch nicht plötzlich knappere Verbindungen anbieten.
Was sie in der Tat jetzt tun, ist unmögliche Verbindungen anzubieten, die so knapp sind dass selbst bei pünktlichem Zug schon Gepäckabgabeschluß ist. Die Verantwortung Verbindungen auf machbarkeit/MCT zu prüfen ist bei Express Rail auf den Kunden abgeschoben, er muss prüfen und darauf verzichten unmöglice Angebote anzunehmen.
Insgesamt 24 Ziele verspricht die Bahn auf diese Art und Weise. Sitzplatzreservierung und integriertes Ticket inklusive, welches auch für die Bahnsegmente das Sammeln von Meilen in Vielfliegerprogrammen erlaubt.
Nein, Sitzplatzreservierung ist nach wie vor
nicht inclusive, sondern wird nach wie vor explizit als "nicht möglich" angezeigt.
Vermutlich ist sie im Preis includiert, sprich man zahlt für eine weitere Leistung die am Ende nicht erbracht wird.
Sowohl ankommendes Gepäck als auch aufzugebendes Gepäck der Star-Alliance-Partner wird hier in unmittelbarer Bahnhofsnähe abgefertigt, sofern ein Bahnticket Teil des gebuchten Reiseverlaufs ist.
Der Frankfurter Flughafen hat aber immerhin den Vorteil eines Check-ins direkt im "Airrail-Terminal". Laut Pressemitteilung können alle Fluggäste von Star-Alliance-Flügen dieses Terminal nutzen.
"wird abgefertigt" und "Können Fluggäste nutzen" ist eine hübsche Formulierung für "müssen Fluggäste (auch Statuskunden) selbst am Automaten machen". Der "Vorteil" ist die Pflicht, den "Service" selbst erbringen zu müssen, das Gepäck wird nicht abgefertigt, der Kunde muss das Gepäck abfertigen.
Nichtsdestotrotz bietet die deutlich ausgeweitete Anschlussgarantie per Bahn einige Vorteile für Kunden, die umweltbewusster reisen wollen, ohne das Risiko eines verpassten Anschlusses einzugehen, wie das beim "Rail+Fly"-Angebot der Deutschen Bahn der Fall ist.
Die "Anschlußgarantie" (die gar keine Garantie ist, sondern bisher nur eine Werbezussage)
"Sollte es zu einer Verspätung kommen, werden Sie dank unserer Umsteigegarantie automatisch auf den nächsten Flug oder Zug umgebucht – wir benachrichtigen Sie rechtzeitig." ist in Zeiten in denen alle Flieger Voll und die Möglichkeit zum Umbuchen extrem eingeschränkt ist ziemlich wertlos. "Auf den nächsten Flug" heisst "auf den nächsten Flug mit vefügbaren Sitzen". Auch die "rechtzeitige Benachrichtigung" ist relativ, man weiss längst selbst, dass man den Anschluss verpassen wird, lange bevor sich LH meldet, und ja, "rechtzeitig" vor dem Ersatzflug am nächsten Tag wird man davon benachrichtigt, auf einen völlig unsinnigen Flug umgebucht worden zu sein. Aktuell bekommt es LH ja mangels Sitzplatzangebot nicht mal ansatzweise hin, verpasste Anschlußflüge von Flug auf Flug umzubuchen, was "garantiert" man bitte für Züge? LH zeigt ja sogar längst von der DB als gestrichen angezeigte oder tatsächlich ausgefallene Züge unter Flugstatus noch als pünktliche Flüge an, sie liefern nicht mal auf Anfrage korrekte Angaben, über was bitte wollen sie einen "rechtzeitig benachrichtigen"?
Und auf dem Rückflug, wenn man wegen verspätetem Flug oder verspäteter Gepäcklieferung den Zug verpasst kann (will?) LH nach wie vor gar nichts tun, da wird überhaupt nichts automatisch umgebucht, da wird nicht ansatzweise "rechtzeitig benachrichtigt", da wird nicht mal auf explizite Nachfrage hin umgebucht, da bleibt nur einfach fahren und auf einsichtigen Schaffner hoffen.
Am Risiko den Anschluß zu verpassen ändert sich gar nichts.
Also ich habe bei meiner letzten Reise mit Express Rail Null Verbesserung gegenüber der Zeit erlebt, in der DB noch kein Star Alliance Partner war. Das Produkt ist nach wie vor signifikant schlechter als es vor 10 Jahren war (als es mal nicht nur Check-in und Gepäckabgabe am Bahnhof und Sitzplatzreservierung, sondern sogar auch noch Catering und Zeitungen im Zug gab...).
Nur die Schaffner haben offenbar inzwischen auch resigniert, und akzeptieren aktuell alles, was irgendwie nach einem Express Rail Ticket ausieht auf jedem Zug der irgendwann in die richtige Richtung fährt (auch z.B. nach QKU statt QKL).