Deutsche Bank Sammelthread

ANZEIGE

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
397
234
Danke für den Hinweis @AlexK direkt mal alle Länderspezifischen Sperren aufheben nicht, dass das bei der Umstellung mitgezogen wird und nachher nicht mehr raus geht,...

Rheiner

Reguläres Mitglied
20.06.2025
63
65
na wann die auch noch in der zweiten August Hälfte ihr neues Online Banking und App bekommen dann brennt bei den Deutsche Bank Senioren die Luft, wetten !? ...
Die Wutbürger lehnen das Onlinebanking und die App ab:

„Wir lernen kein Online-Banking mehr“, sagt der 81-jährige Endinger, „wir können das einfach nicht.“ Er ist enttäuscht von seiner Bank, der er schon seit langer Zeit die Treue hält.

• Like
Reaktionen: mr_krohtz und JES-AA

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
559
376
Die Wutbürger lehnen das Onlinebanking und die App ab:

„Wir lernen kein Online-Banking mehr“, sagt der 81-jährige Endinger, „wir können das einfach nicht.“ Er ist enttäuscht von seiner Bank, der er schon seit langer Zeit die Treue hält.
na solange die Wutbürger nicht mit dem Benzinkanister in die Filiale gehen wie hier beschrieben (aber ich hoffe da haben Deutsche Bank Kunden mehr Stil/Benehmen):

bzw. letztlich sind die Geldautomaten ja auch ein Risiko für die Anwohner da die ständig in die Luft fliegen, tja des einen Freund des anderen leid ...

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
304
262
Mit Ü80 kann ich die Einstellung der Senioren zum OB und App voll verstehen. Das hat rein gar nichts mit "Wutbürger" gemein. Vielmehr sind diese nun Kandidaten für die öffentliche S oder VRB.

Rheiner

Reguläres Mitglied
20.06.2025
63
65
Mit Ü80 kann ich die Einstellung der Senioren zum OB und App voll verstehen. Das hat rein gar nichts mit "Wutbürger" gemein. Vielmehr sind diese nun Kandidaten für die öffentliche S oder VRB.
Ich kann das nicht verstehen. 2005 vor 20 Jahren waren die Leute 60 und da gab es auch schon Handys und Computer. Sie verweigern sich aus Boshaftigkeit der Realität.

canbalk

Erfahrenes Mitglied
01.11.2024
426
201
Die heute 80+igen haben wahrscheinlich mit 60 in der Arbeit mit Papier, Bleistift, Schreibmaschine und Brefverkehr ohne Telefonie die Arbeit verrichtet.

• Haha
Reaktionen: JES-AA

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
304
262
Tja, so waren die Zeiten damals. Und es hat funktioniert. Ganz anders als heute in diesem Land.
Ist aber alles OT hier, zurück zum Thema bitte.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.323
5.062
50
MUC
www.oliver2002.com
Der große Aufschrei wird wohl die Abschaltung der diversen TAN Möglichkeiten sein. Ab August wird mit der Migration nur noch die PhotoTAN bzw 'BestSign' aktiv bleiben.

• Like

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
559
376
Gehe mal davon aus das die Deutsche Bank als Basis das nimmt was für die Postbank die letzten zwei Jahre entwickelt wurde , das ganze wird dann halt in blau eingefärbt und es gibt noch das eine oder andere Goodie für die Premiumkunden der Hauptmarke on Top.

Diese Lösung ist ja zwichenzeitlich sehr gut ausgereift und muss sich vor der Konkurrenz ganz sicher nicht verstecken, sondern ist sogar vorne mit dabei was Online Banking und App betrifft.

Man hat diese Lösung ja aber bereits ende Mai auch den Norisbank Kunden fix und fertig serviert und sieht in den Bewertungen viele Kunden wollen ganz einfach keine Veränderung egal wie gut das neue ist, alles soll so bleiben wie es ist, Veränderung unerwünscht, von daher bleibt es spannend wie Deutsche Bank Kunden es mehrheitlich aufnehmen bzw. zu würdigen wissen werden...

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.407
3.768
Gehe mal davon aus das die Deutsche Bank als Basis das nimmt was für die Postbank die letzten zwei Jahre entwickelt wurde , das ganze wird dann halt in blau eingefärbt und es gibt noch das eine oder andere Goodie für die Premiumkunden der Hauptmarke on Top.
Premium für die Deuba-Kunden ist bereits, nicht direkt mit der Postbank in Verbindung gebracht zu werden.

Man hat diese Lösung ja aber bereits ende Mai auch den Norisbank Kunden fix und fertig serviert und sieht in den Bewertungen viele Kunden wollen ganz einfach keine Veränderung egal wie gut das neue ist, alles soll so bleiben wie es ist,

Norisbank bietet immerhin seit Jahren kostenlose Konten. Nicht schlecht für Deuba-Technik, Einzahlautomaten,…

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.323
5.062
50
MUC
www.oliver2002.com

Diese Lösung ist ja zwichenzeitlich sehr gut ausgereift und muss sich vor der Konkurrenz ganz sicher nicht verstecken, sondern ist sogar vorne mit dabei was Online Banking und App betrifft.

Man hat diese Lösung ja aber bereits ende Mai auch den Norisbank Kunden fix und fertig serviert und sieht in den Bewertungen viele Kunden wollen ganz einfach keine Veränderung egal wie gut das neue ist, alles soll so bleiben wie es ist, Veränderung unerwünscht, von daher bleibt es spannend wie Deutsche Bank Kunden es mehrheitlich aufnehmen bzw. zu würdigen wissen werden...

Yep, die kommt im August 2025:

• Like

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
152
168
Bin jetzt weder digital Nativ (um nicht naiv zu sagen), noch gehöre ich zu der Seniorengruppe... mir fällt aber durchaus folgendes auf:
- wir sind eine alternde Gesellschaft
- Vor-Ort-Services werden immer mehr reduziert
- es wird aufs Digitale hingewiesen
- das Digitale funktioniert nicht immer

Da kann ich die Sorge (letztlich geht es ja darum) durchaus verstehen. Und nicht nur bei älteren Menschen.

Ein Bsp.:
- Deutsche Bahn gibt keine BahnCards mehr raus
- bekommt man nur noch digital
- wer das noch haptisch will, darf sich das Ganze auf schnödes Papier drucken
- und das Digitale bei der Bahn funktioniert auch nicht immer so wie versprochen wurde (Reservierungsanzeigen, Anzeige der Wagenreihung, etc.)
-> ist aber noch ein harmloses Bsp.

Wie geschrieben komme ich klar mit der digitalen Landschaft, nur funktioniert es nicht immer so wie es sein sollte / müsste und wie es uns manche Unternehmen weismachen möchten

Und ja, die Fraktion der Wutbürger die einfach mal alles ablehnt, die gibt es auch.... - zu denen will ich jetzt aber nix schreiben...

canbalk

Erfahrenes Mitglied
01.11.2024
426
201
Premium für die Deuba-Kunden ist bereits, nicht direkt mit der Postbank in Verbindung gebracht zu werden.
Darum kümmert sich schon jetzt unsere Deutsche Senior Private Banking Beraterin um das Po-Bank-Konto
Voll Premium

Und die Telefon Banking ID ist für alle Mehrmarke Kund fur Deutsche Konten nun die der Po.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Love
Reaktionen: 1790484 und Hotel

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
397
234

na wann die auch noch in der zweiten August Hälfte ihr neues Online Banking und App bekommen dann brennt bei den Deutsche Bank Senioren die Luft, wetten !? ...
WO steht, dass diese 50 Beschwerdeführer - Kunden der Deutschen Bank waren?
Kontoauszüge kommen doch auch per Post,...
Vlt. neben dem Herrn auch nur ein paar Kunden bei denen der Comdirekt Enkel regelmäßig Taschengeld gratis gezogen hat.

Warum jede "Schrottfiliale" in irgendwelchen Dörfern eigene Geldautomaten braucht versteht sowieso kein Mensch unter 85

Zuletzt bearbeitet:

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
397
234
Bin jetzt weder digital Nativ (um nicht naiv zu sagen), noch gehöre ich zu der Seniorengruppe... mir fällt aber durchaus folgendes auf:
- wir sind eine alternde Gesellschaft
- Vor-Ort-Services werden immer mehr reduziert
- es wird aufs Digitale hingewiesen
- das Digitale funktioniert nicht immer

Da kann ich die Sorge (letztlich geht es ja darum) durchaus verstehen. Und nicht nur bei älteren Menschen.

Ein Bsp.:
- Deutsche Bahn gibt keine BahnCards mehr raus
- bekommt man nur noch digital
- wer das noch haptisch will, darf sich das Ganze auf schnödes Papier drucken
- und das Digitale bei der Bahn funktioniert auch nicht immer so wie versprochen wurde (Reservierungsanzeigen, Anzeige der Wagenreihung, etc.)
-> ist aber noch ein harmloses Bsp.

Wie geschrieben komme ich klar mit der digitalen Landschaft, nur funktioniert es nicht immer so wie es sein sollte / müsste und wie es uns manche Unternehmen weismachen möchten

Und ja, die Fraktion der Wutbürger die einfach mal alles ablehnt, die gibt es auch.... - zu denen will ich jetzt aber nix schreiben...
Digital scheitert meistens wenn mans versucht mit analog zu kombinieren - und weil die Bahn immer jeden sozialfall abdecken will kommt eben nur schrott dabei raus.

Was mir auffällt, sehr viele örtliche Bankberater sind Ihren Kunden kognitiv unterlegen. Auf genau diesen Service verzichte Ich sehr gerne, weil es einfach nervt. Wenn ich dafür Lokale Kompetenzzentren schaffe, kann ich mir das eine mal in 5 Jahren auch Zeit nehmen & ein wenig mit der Materie befassen sollte ich mich sowieso. Den Weg geht die DeuBa & er ist aus wirtschaftlicher Sicht sicherlich nicht der schlechteste.

Im Übrigen ist mir die 24h Hotline die wirklich hervorragend funktioniert um einiges mehr wert als dieser Schrott Chatbot mit Ticketsystem wie Ihn die Spaßkasse leider eingeführt hat. Da wäre ich wirklich sauer, wenn diese Erreichbarkeit eingeschränkt wird.

So hat halt jeder seine Prioritäten, ich bin mir trotzdem recht sicher, dass von den 50 nichtmal die Hälfte Kunden bei der Deutschen Bank sind - denen gehts ums Prinzip,...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mowgli

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
152
168
...[
Was mir auffällt, sehr viele örtliche Bankberater sind Ihren Kunden kognitiv unterlegen.
[...[
In dem Punkt muss ich Dir leider absolut recht geben.

Bin noch nicht so lange Deutsche Bank KD. Mein erster Eindruck noch im Vor-Ort-Termin (für dieses Produkt muss man persönlich erscheinen 🙄): der hat mal absolut keine Ahnung (was er dann später auch selber sagte, er sei vom Bereich Immobilien?!, weder über das von mir angefragte Produkt noch allgemein bei der Antragsstecke (ging um eine Kreditkarte).

Letztlich habe ich dann geschlagene drei Wochen ohne eine Rückmeldung auf diese Karte gewartet. Das kann KD auf jeden Fall besser und schneller.

Vor allem:
- ich knie mich rein,
- mache mich wochenlang auf diversen Seiten schlau über deren Produkte,
- man verlangt von mir eine Präsenzpflicht in der Filiale,
- um mir dann sagen zu lassen: der Bankberater hat keine Ahnung, da er eigentlich für was anderes zuständig ist

Für mich war das einfach ohne Worte. Eine Diskussion habe ich mir erspart, letztlich war er freundlich und höflich und ich wollte unbedingt diese Karte.

Zuletzt bearbeitet:

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.019
2.452
In dem Punkt muss ich Dir leider absolut recht geben.

Bin noch nicht so lange Deutsche Bank KD. Mein erster Eindruck noch im Vor-Ort-Termin (für dieses Produkt muss man persönlich erscheinen 🙄): der hat mal absolut keine Ahnung (was er dann später auch selber sagte, er sei vom Bereich Immobilien?!, weder über das von mir angefragte Produkt noch allgemein bei der Antragsstecke (ging um eine Kreditkarte).

Letztlich habe ich dann geschlagene drei Wochen ohne eine Rückmeldung auf diese Karte gewartet. Das kann KD auf jeden Fall besser und schneller.

Vor allem:
- ich knie mich rein,
- mache mich wochenlang auf diversen Seiten schlau über deren Produkte,
- man verlangt von mir eine Präsenzpflicht in der Filiale,
- um mir dann sagen zu lassen: der Bankberater hat keine Ahnung, da er eigentlich für was anderes zuständig ist

Für mich war das einfach ohne Worte. Eine Diskussion habe ich mir erspart, letztlich war er freundlich und höflich und ich wollte unbedingt diese Karte.
Gabs wenigstens Käffchen?

• Like
Reaktionen: eham

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
152
168
Gabs wenigstens Käffchen?
Tatsächlich angeboten, ja - aber war 17:00 Uhr, also abgelernt.

Besser wäre gewesen, er hätte nur bisschen Ahnung von seinen eigenen Hausprodukten und auch seinen eigenen Systemen.
Mir kam es so vor, als wollte er ein klein wenig Eindruck schinden mit all den tollen Apple Produkten, Beamer und Monitor an der Wand - aber auch an der Bedienung haperte es ....

Naja, alles nur Menschen. Aber in der Tat ein Argument dafür, dass Vor-Ort-"Service" nicht immer besser sein muss.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.077
1.170
NRW
[...]

Besser wäre gewesen, er hätte nur bisschen Ahnung von seinen eigenen Hausprodukten und auch seinen eigenen Systemen.
[...]
Was erwartest du von einem Kundenberater für Immobilien(kredite)? Vermutlich ging es ja um die DB Platin Card - das ist ein Nischenprodukt. Die meisten Kundenberater haben ihre Schwerpunkte und kennen beileibe nicht alle Produkte im Detail. Nur als kleiner Hinweis zur Erwartungshaltung beim Besuch einer Filiale. Du bist ja nicht im Private Banking oder Wealth Management betreut.

AlexK

Neues Mitglied
21.10.2024
13
22
Was erwartest du von einem Kundenberater für Immobilien(kredite)? Vermutlich ging es ja um die DB Platin Card - das ist ein Nischenprodukt. Die meisten Kundenberater haben ihre Schwerpunkte und kennen beileibe nicht alle Produkte im Detail. Und als kleiner Hinweis zur Erwartungshaltung beim Besuch einer Filiale.
Wenn man online einen Termin ausmacht muss man ein Thema auswählen. Bei Auswahl von Konto & Karte könnte man dann erwarten das der Berater sich in dem Thema auch auskennt. Zusätzlich könnte man im Kommentar auch noch angeben welche Karte man möchte.

• Like
Reaktionen: Mowgli und eham

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
152
168
Was erwartest du von einem Kundenberater für Immobilien(kredite)? Vermutlich ging es ja um die DB Platin Card - das ist ein Nischenprodukt. Die meisten Kundenberater haben ihre Schwerpunkte und kennen beileibe nicht alle Produkte im Detail. Nur als kleiner Hinweis zur Erwartungshaltung beim Besuch einer Filiale. Du bist ja nicht im Private Banking oder Wealth Management betreut.
Gute Frage, jedoch habe ich mir weder DIESEN KD-Berater ausgesucht noch bin da einfach so reinmarschiert.

Wie ein anderer User schrieb, MUSSTE (ist bei diesem Produkt so) ich zunächst einen Online-Termin am Rechner ausmachen um persönlich in der Filiale anzutanzen (war ja nicht mein expliziter Wunsch), dabei mein Anliegen (Kreditkarte) angeben.

Also gehe ich davon aus, dass sich ein Berater, der sich damit auskennt (ob Nische oder nicht), diesen Termin schnappt. Dem war leider nicht so.

Finde jetzt also nicht, dass das eine übertriebene KD-Erwartung ist.

Will das jetzt auch nicht überdramatisieren, liegt auch länger zurück - aber bestätigt eben die Aussagen, dass der Vor-Ort-Service / "persönliche" Service nicht besser sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.938
1.590
Hat er wenigstens versucht, dir eine Rentenversicherung oder einen DWS-Fonds aufzudrücken? Ansonsten verstehe ich nicht, was seine Aufgabe ist.

• Haha