Deutsche Bank Sammelthread

ANZEIGE

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
834
577
ANZEIGE

"Als letzter großer Retail-Player hierzulande hat nun auch die Deutsche Bank entschieden, wie sie mit dem nahenden Aus des Maestro-Systems umgeht. Laut Informationen von Finanz-Szene hält der Marktführer bei seinen – inklusive Postbank – rund 19 Mio. Privatkunden an der Girocard als Top-of-Wallet-Produkt fest. Die für Online-Zahlungen und fürs Ausland nötigen Co-Badge-Funktionen kommen ab sofort von Mastercard Debit (statt wie bislang von Maestro)."

"Auch wenn die beiden großen US-Schemes ihre neuen Debit-Karten massiv in den Markt drücken, setzen zumindest die „großen Vier“ – also Deutsche Bank, Commerzbank, Sparkassen und Genobanken – im Privatkundengeschäft auch künftig auf Co-Badge-Lösungen, die auf der Girocard basieren;"

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.161
732
Als letzter großer Retail-Player hierzulande hat nun auch die Deutsche Bank entschieden, wie sie mit dem nahenden Aus des Maestro-Systems umgeht. Laut Informationen von Finanz-Szene hält der Marktführer bei seinen – inklusive Postbank – rund 19 Mio. Privatkunden an der Girocard als Top-of-Wallet-Produkt fest.

Sie wären doch auch bescheuert, wenn sie sich in Zeiten eines Donald Trump die letzten Reste nationaler Souveränität auch noch aus der Hand nehmen ließen.

Im Übrigen ist das ja auch eine Kostenfrage, und da mit dem Discover/Diners Club-Netzwerk ein drittes -zunehmend international verfügbares- Zahlungskarten-Netz im Entstehen ist, können diejenigen Institute, die an der girocard festhalten, die anderen beiden (MC + VISA) bei den Preisverhandlungen viel leichter auf die Konkurrenz verweisen ...

• Like
Reaktionen: geos und eham

dorin

Aktives Mitglied
21.01.2025
246
184
Damit düfte sich für die große Mehrheit der Kunden in D nichts ändern. Girocard in D und Mastercard/Visa Debit im Ausland.
Der Marktanteil von ING, DKB ist nicht so hoch. Ich stell mir nur die Frage, was mit der Commerzbank passiert sollte die Übernahme klappen.

• Like
Reaktionen: geos und knauserix

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
580
347
Damit düfte sich für die große Mehrheit der Kunden in D nichts ändern. Girocard in D und Mastercard/Visa Debit im Ausland.
Der Marktanteil von ING, DKB ist nicht so hoch. Ich stell mir nur die Frage, was mit der Commerzbank passiert sollte die Übernahme klappen.
Warum sollte sich dann etwas ändern?

Würdest du als Neuer Inhaber einer Firma einen dir dann sogar Anteilig gehörenden Lieferanten meiden, nur um bei dessen Konkurrenz, von der du nicht nur keine Anteile und kein Mitspracherecht hast, also abhängig bist - auch noch höhere Preise zu bezahlen?

• Like
Reaktionen: knauserix

dorin

Aktives Mitglied
21.01.2025
246
184
Auch wieder wahr, das heißt du könntest recht damit haben.
Aber ich verstehe nicht wieso, die DKB und Ing dieses Spiel mitmachen,
wenn es so negativ für sie ist?
Ist das nur ein kurzfristiger Profitgendanke - ohne Strategie?

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.161
732
Auch wieder wahr, das heißt du könntest recht damit haben.

ING, DKB, comdirect + Consorsbank etc. haben nicht die gleiche Zielgruppe wie die 'alteingesessenen' Filialbanken, deren Kundschaft für Neuerungen wohl weniger empfänglich ist oder erscheint.

Und außerdem haben MC + VISA diesen relativ kleinen Instituten, bezogen auf die Girokonten-Führung, vielleicht ganz besonders günstige Konditionen geboten, denen kaum zu widerstehen war.

• Like
Reaktionen: geos, JES-AA und eham

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.945
8.863
"Als letzter großer Retail-Player hierzulande hat nun auch die Deutsche Bank entschieden, wie sie mit dem nahenden Aus des Maestro-Systems umgeht.
M.E. eine unsinnige und falsche Aussage; die DB dürfte das schon vor ein paar Jahren entschieden haben (als MC das Ende von Maestro angekündigt hat und als die DB eine Partnerschaft mit MC eingegangen ist, über die übrigens dasselbe Blog 2021 berichtete), vielleicht nur noch nicht den Zeitpunkt und den genauen Migrationsplan; aber vielleicht auch das schon, nur dass sie es jetzt erst konkret kommunizieren.

• Like

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
580
347
Ne das ist genau deren Strategie - gerade die ING hat ein Ultra einfach aufgebautes uraltes Kernbanksystem.
Für die wäre das einfach eine zusätzliche komplexe stelle ohne Benefit.

Zudem haben alle genannten eben Keine Anteile am Girosystem. Für die ING sind die Konditionen also gar nicht so rosig.

Und wie gesagt, hier ist das Upselling Modell mit der Kreditkarte eben kein Business in dem sinne wie es die Klassischen Banken tun. Niemals würde ein ING Kunde 80€ oder mehr im Jahr für eine zusätzliche Karte zahlen.

Deshalb verkaufen die eben für 12€ im Jahr die Girocard :)
Oder anders formuliert;
Ohne Visa Badge/Co-Badge ist die Karte quasi nutzlos - so kann man das funktionierende all-inklusive Paket für 0€ positionieren.

und das Up/Down Selling wird eben ins Inland statt ins Ausland und mit Zugang zum Onlinehandel betrieben, was als notwendig beim Kunden der es zahlt wahrgenommen wird.
Der nämlich regt sich nicht über die ING auf die die Girokarte bepreist - sondern über den Hinterwäldler Händler schimpft, der die Visa nicht nimmt ;)

Zuletzt bearbeitet:

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.161
732
Der nämlich regt sich nicht über die ING auf die die Girokarte bepreist - sondern über den Hinterwäldler Händler schimpft, der die Visa nicht nimmt ;)

zumal es schon längst mehr VISA-Akzeptanzstellen als girocard-Akzeptanzstellen gibt in Dtld.:

(Anm.: letzter Link leider hinter Paywall)

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.161
732
Das hieße, mindestens 0,6 Millionen Terminals in Deutschland können keine Girocard, sondern nur Visa? :cautious:

fast richtig, andere Karten möglicherweise auch, nur halt keine Girocard.
aber ein signifikanter Anteil der ca. 1,3 Mio. Terminals, die girocard können, akzeptieren sonst nix anderes (z.B. in Behörden, Autowerkstätten).

Zuletzt bearbeitet:

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
580
347
fast richtig, andere Karten möglicherweise auch, nur halt keine Girocard.
aber ein signifikanter Anteil der ca. 1,3 Mio. Terminals, die girocard können, akzeptieren sonst nix anderes (z.B. in Behörden, Autowerkstätten).
Das habe ich bspw. Schon sehr lange nicht mehr erlebt.
Das einzige wo nur die Giro kann ist die "Geld-Einzahl funktion" am Bankautomat der Deutschen Bank
Was ich echt schwach finde, da die Debit mit Mastercard Co-Badge ja "PLUS" heißt 😎

sonst fällt mir kein Händler ein, entweder Visa & MC Wird auch akzeptiert
Oder nur Bares

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.161
732
Das habe ich bspw. Schon sehr lange nicht mehr erlebt.
Das einzige wo nur die Giro kann ist die "Geld-Einzahl funktion" am Bankautomat der Deutschen Bank
Was ich echt schwach finde, da die Debit mit Mastercard Co-Badge ja "PLUS" heißt 😎

sonst fällt mir kein Händler ein, entweder Visa & MC Wird auch akzeptiert
Oder nur Bares

z.B. bei meinem Autohändler und meiner Stadtverwaltung (z.B. für den jährlichen Anwohner -Parkausweis) geht nur ec-/Girocard oder Barzahlung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist bei der Commerzbank/comdirect auch so.
Und war (oder ist evtl noch immer) so bei der ING.

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
580
347
ANZEIGE
z.B. bei meinem Autohändler und meiner Stadtverwaltung (z.B. für den jährlichen Anwohner -Parkausweis) geht nur ec-/Girocard oder Barzahlung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist bei der Commerzbank/comdirect auch so.
Und war (oder ist evtl noch immer) so bei der ING.
Stadtverwaltung,...

Klar, die rechnen die 60€ Fixkosten pro Monat auch einfach auf den Steuerzahler drauf,
zusätzlich noch Transaktionsgebühr wird dann echt Wucher.

• Like