Deutsche Fluglotsen stimmen für unbefristeten Streik

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MultiiSaft

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
301
0
EDDS
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...Also gings doch nur um Geld...
ich werde erneut versuchen, zu verdeutlichen, dass es NICHT nur ums Geld geht.

erstmal komm ich zu einem post von mir von der ersten seite zurück:

http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/27110-deutsche-fluglotsen-stimmen-fuer-unbefristeten-streik.html#post493235

...

Oberste Maxime für jeden Fluglotsen ist die (Eure) Sicherheit. Zu viele Überstunden zehren aber einfach mal und die Konzentration leidet. Vom Schichtdienst, ohne erkennbaren Rhythmus mal ganz zu schweigen.
Hier mal ein Auszug aus einem Angebot der DFS:

- Erhöhung der Nettoarbeitszeit ALLER Mitarbeiter um 2 Stunden pro Woche
- generell Mehrarbeit 150h
- 250 Mehrarbeitsstunden in Anlehnung an PersSteuTV
- REGELMÄßIGE Arbeitszeit auch über 9 Stunden hinaus
- Verkürzung der Mindestfreizeitblöcke
- Verlängerung der ununterbrochenen Boardarbeitszeit

Dann kommt noch der Plan dazu, ein "Anreizsystem" zu schaffen, nachdem Hochgruppierungen (also Gehaltssteigerungen) für (u.a.) Fluglotsen nur noch nach 3 sukzessiven, erfolgreichen Mitarbeitergesprächen stattfinden. Erfolgreich bedeutet, dass man mindestens eine 4,1 erreicht
...

??
Leistungsbeurteilung im operativen Flugsicherungsbereich dient nicht der Sicherheit, im Gegenteil.
...

Weiterhin ist es einfach nicht tragbar, dass Wachleiter Anweisungen geben, in einem Bereich, in dem sie schlicht weg keine Ahnung haben. Es gibt, auch heute schon, Wachleiter, neudeutsch Supervisor, die niemals eine Lotsenlizenz hatten, die über Regulierungen, Zusammenlegungen von Sektoren, Einfachbesetzung etc. entscheiden soll, ohne eine Grundlage für Ihre Entscheidung zu haben.
Auch das ist ein Punkt der Gewerkschaft - Kernkompetenzen mit fachkundigem Personal zu besetzen, der Sicherheit wegen!

Und nach Jahren, in denen die Lotsen die Fehlentscheidungen der Manager ausgebadet haben und Überstunden geleistet haben, freiwillig und auch angeordnet, ist jetzt das Mass voll,
mehr Überstunden geht nicht,
mehr Boardzeit ohne Pause geht nicht,
kürzere Freizeit geht nicht,
WENIGER Bezahlung geht auch nicht,
...

das damalige Angebot der DFS:
- Erhöhung der Nettoarbeitszeit ALLER Mitarbeiter um 2 Stunden pro Woche
- generell Mehrarbeit 150h
- 250 Mehrarbeitsstunden in Anlehnung an PersSteuTV
- REGELMÄßIGE Arbeitszeit auch über 9 Stunden hinaus
- Verkürzung der Mindestfreizeitblöcke
- Verlängerung der ununterbrochenen Boardarbeitszeit

Welche Tarifverträge wurden in dieser Tarifrunde behandelt? ETV und VTV, also Eingruppierungstarifvertrag und Vergütungstarifvertrag. Die DFS hat per Gericht der GdF (zu Recht) vorgeworfen, ein Punkt ihres Forderungspaketes betrifft im Kern den MTV (Manteltarifvertrag) und ist somit nicht rechtens. GdF nimmt diesen Punkt zurück.
Was sind nun die INhalte des ETV/VTV? ich darf zur Erklärung einfach mal Überschriften nennen:
- Ein/Höhergruppierung
- Vergütungsgruppen (nimmt den größten Teil des ETV ein, hier werden die Berufsgruppen abstrakt formuliert, eingeteilt nach Höhe/Maß an Verantwortung, Eigenständigkeit, erforderliche Fachkenntnis usw.)
- Einmalzahlungen
- Einstufung, Steigerung
- Stundenvergütung
- Urlaubs/Weihnachtsgeld
- vL
- Bonuszahlungen für Führungskräfte u.a.

die DFS machte es zur VORBEDINGUNG aller Verhandlungen, dass die bisherige Stundengrenze von 150 bzw 80 (etwas kompliziert, es sind seit der Kündigung des PersSteuTV noch 80) Überstunden generell und ohne Ausnahme auf 250 aufgebohrt wird. ich wiederhole, als Vorbedingung aller Gespräche.

Das lehnt die GdF kategorisch ab. Warum? Es ist schlichtweg nicht Inhalt dieser Tarifrunde, es werden ETV/VTV verhandelt. und die DFS weiss wohl sehr genau und weisst seinen Tarifpartner (gerichtlich) darauf hin, dass ein Punkt der gewerkschaftlichen Forderungen unrechtmäßig sind, weil sie nicht in VTV/ETV passen.
Komisch, die DFS darf aber Vorbedingungen setzen, die ebenso nicht Gegenstand des Themas sind?
Nein.

Schaut man sich weitere Punkte des Auszuges der DFS Forderungen an, so erkennt man, dass diese ALLE nicht Gegenstand der Tarifrunde sind, sondern alle in Bereich des MTV oder der SR FS-Dienste (Sonderregelungen Flugsicherungsbetriebsdienste) gehören.

Darüber hat die GdF (zu Recht) nicht verhandelt. Darüber ist auch nun unter Beteiligung von Prof. Rieble und dem Staatssekretär Bomba aus diesem Grunde nicht geredet worden.

Wie FoxYankee schon schreibt, fehlen auch mir die detailierten Infos bzw. muss ja die Tarifkommission der GdF noch zustimmen. Endgütlige Basis hat man dann, wenn man den fertigen Tarif (unterschrieben) in Händen hält.

Dennoch erneut der Versuch, das Vorurteil auszuräumen, es gehe immer nur ums Geld. Ich bin es leid, immer wieder dieser Stammtischniveauparole nachzugehen, aber ich tu es wieder.

Was wurde gestern erreicht:
bedeutende Stichpunkte sind:
- eine Auswahlregel (mit klaren Regeln für Berechtigungsvoraussetzung)
- die Kompetenzvorhaltepflicht für die operativen Schnittstellen
- die Fachkarriere
- die Beschreibung von Führungskarrieren
- die Beschreibung von Fachkarrieren
- nicht durchsetzen konnte sich die GdF in der Darstellung der VG 12 im Tarif. Hier konnte nur für die COS’e (Chief of Section :D) und die Leiter der Teamleiter Technik die Auswahlregel (mit zwingenden operativen Vorkenntnissen) durchgesetzt werden.

Und das ist nach meiner Meinung sehr wohl überwiegend NICHT monetär.
Und es ist meiner Meinung nach auch sehr wohl (wie oft hier belächelt wird), SICHERHEITSRELEVANT.

klare Regeln für Berechtigungsvoraussetzung
- keine Willkürlichkeit der Berechtigungsvergabe mehr

Kompetenz der Schnittstellen
- mit das wichtigste, die Führungskraft muss operatives Wissen haben, um operative Entscheidungen zu fällen, die dann auch ökonomisch Sinn machen.
Weiterhin ist es einfach nicht tragbar, dass Wachleiter Anweisungen geben, in einem Bereich, in dem sie schlicht weg keine Ahnung haben. Es gibt, auch heute schon, Wachleiter, neudeutsch Supervisor, die niemals eine Lotsenlizenz hatten, die über Regulierungen, Zusammenlegungen von Sektoren, Einfachbesetzung etc. entscheiden soll, ohne eine Grundlage für Ihre Entscheidung zu haben.
Auch das ist ein Punkt der Gewerkschaft - Kernkompetenzen mit fachkundigem Personal zu besetzen, der Sicherheit wegen!

zwingende operative Voraussetzungen für COS und Leiter Technik
- s.o.

Natürlich möchte ich auch nicht die 5,2% verschweigen, die die Gewerkschaft der Flugsicherung (NICHT wie überall in den Medien aller Coleur zu hören ist, die G. der Fluglotsen) ausgehandelt hat - FÜR ALLE MITARBEITER, nicht nur für die Fluglotsen, sondern für die Flugdatenbearbeiter, FIS-Spezialisten, Platzkoordinatoren, Techniker, Ingenieur, Entwickler, IT-Spezialist, Teamassistenz, Sekretärin, Personalfachfrau, Controller, usw usw...

Die Punkte aus dem Auszug des Forderungspaketes der DFS erscheinen (bislang) nicht.
Alle (fast alle) Forderungen der GdF werden umgesetzt.
Schlichter Rieble nannte den Entwurf des Tarifvertrags der GdF "ein modernes Tarifwerk".

Meine Interpretation:
Die DFS Oberen haben sauber nen Schuh in Ar*** bekommen. Ob der bei dem ein oder anderen stecken bleibt und er diesen zusammen mit seinem Hut ziehen darf, bleibt offen.
Der Kultur der Firma, dem Miteinandern und dem Innenverhältnis würde ein Austauschen der Verhandlungspartner für die nächsten (anstehenden) Tarifverhandlungen gut tun. Übrigens auch dem Ansehen der DFS nach Aussen, vor ihren Kunden und Endkunden.

Jetzt hab ich sicher wieder die Hälfte vergessen - das hol ich dann nach.

Ich hoffe, ich konnte meine Meinung und meine Argumente anschaulich darlegen. Die Diskussion war auch meinerseits oft hitzig, aber das wird immer so sein. dennoch muss man sich auf den Verhandlungsebenen wieder auf Augenhöhe ins Gesicht schauen können und da bin ich in meinem Bereich der erste, der auch mal ne Hand ausstreckt.
 
R

roeggelzoeg

Guest
Mit Verlaub gesagt: hier wird von Leuten, die keine Ahnung von der Materie haben ein ganz schöner Scheiß verbreitet.Die "Weltweit höchsten Löhne...", "9 %" ... Das entspricht alles nicht den Tatsachen!
Das gleicht ja schon der Zeitung mit den großen Buchstaben.

Die ZEIT? Der FOCUs? N-TV?
Die Zahl 9% stammt aus der Stellungnahme des DFS. Da es bisher keine entsprechende Meldung der GDF gibt, und die Zahl auch von allen(!) Medien verbreitet wird und nach den bekannten Details auch nicht unplausibel klingt, verstehe ich deine Vulgärargumentation nicht.

Wenn du mehr Informationen hast, kläre uns bitte auf!

Ich bin gespannt auf die Interpretation der Fluglotsen hier im Forum zu der erzielten Einigung. Bis jetzt ist nur die Interpretation der DFS bekannt.

Pöbelei und Polemik hilft auf jeden Fall nicht weiter.

Richtig! Nur wird die GDF kaum die Kostenstruktur der DFS beurteilen können oder ist die öffentlich?

Zum Thema Neiddebatte kann ich nur sagen:
Es gibt sicher tausende Leute, die mit Wenig- oder Nichtstun deutlich mehr Geld scheffeln als die Losten, die immerhin einen extrem anstrengenden und verantwortungsvollen Job machen.
Warum sollte man da neidisch sein?
Ob der Bund nicht besser auf die Privatisierung verzichtet hätte steht auf einem anderen Blatt. Aber die Lotsen sind nicht für die Politischen Rahmenbedingungen verantwortlich und das Ausreizen von Möglichkeiten im Sinne von Angebot und Nachfrage wird in allen anderen Bereichen des Wirtschaftslebens als ok bewertet, also warum nicht auch hier.

Das einzige, was man diskutieren muss, ist die Angedrohte Nötigung Unbeteiligter aufgrund der Ausnutzung einer Monopolstellung. Hier muss die Politik handeln.
 
R

roeggelzoeg

Guest
ich werde erneut versuchen, zu verdeutlichen, dass es NICHT nur ums Geld geht.
[...]Ich hoffe, ich konnte meine Meinung und meine Argumente anschaulich darlegen. Die Diskussion war auch meinerseits oft hitzig, aber das wird immer so sein. dennoch muss man sich auf den Verhandlungsebenen wieder auf Augenhöhe ins Gesicht schauen können und da bin ich in meinem Bereich der erste, der auch mal ne Hand ausstreckt.

Sehr schöner Beitrag. Danke.
Bliebe noch zu ergänzen, dass die Tatsache, dass de GdF sich nahezu komplett durchgesetzt hat auf der anderen Seite eine extreme Flexibilität des AG und der Politik bedeutet. Normalerweise stehen am Ende von Tarifverhandlungen Kompromisse und nicht Kapitulationen ;)
Daher denke ich, die Macht der Gewerkschaft ist hier, bezogen auf das System zu hoch. Deshalb bin ich mir unsicher, wie das weitergehen soll. Wo ist das Regulativ, wenn kein Markt vorhanden ist, aber ein Monopol?
Wohlgemerkt: Das ist nicht den Lotsen vorzuwerfen, die haben den Laden nicht so konstruiert.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.946
600
Die Gehälter der Mitarbeiter der Flugsicherung (also: nicht nur der Lotsen) sollen um in zwei Schritten um 5,2 % steigen, nicht 9%.
Diese 9% nannte die Geschäftsführung als Gesamtkosten des GESAMTpaketes !

Es gibt genügend Länder, in denen Fluglotsen mehr verdienen (ohne neidisch zu sein), so z.B. Spanien, wo die Gehälter deutlich höher liegen. Auch dort wurde versucht, Kosten zu sparen, indem man dem vorhanden Personal Überstunden teuer bezahlte. Immerhin billiger, als Personal zu rekrutieren; dies zeigte sich dann in einer Überstundenvergütung von bis zu € 1000 /Stunde !
 
R

roeggelzoeg

Guest
Die Gehälter der Mitarbeiter der Flugsicherung (also: nicht nur der Lotsen) sollen um in zwei Schritten um 5,2 % steigen, nicht 9%.
Diese 9% nannte die Geschäftsführung als Gesamtkosten des GESAMTpaketes !
Ja. Und? War irgendwo was anderes behauptet worden? Die 9% muss ja aber wer bezahlen, oder?
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
740
10
Ja. Und? War irgendwo was anderes behauptet worden? Die 9% muss ja aber wer bezahlen, oder?

Ich verstehe es nicht.. haben die Lotsen nicht immer gesagt, es gehe ihnen nicht darum, ihre bereits weltweit höchsten Löhne aufzubessern (Mehr als in Hochlohnländern wie der Schweiz, Australien etc.) - und plötzlich einigen sie sich auf 9% mehr Kohle.. ein Schelm wer böses denkt.. :rolleyes:

Nun bleibt nur noch die Details zur Einigung auszuwerten - vielleicht werden die DFS und die GDF wieder ihre "Fakten-Berichte" veröffentlichen (Wobei die DFS dies wohl bisher nur im Intranet tat).
 
R

roeggelzoeg

Guest
Ok. Kann man missverstehen. Aber eigentlich war immer klar, dass die 9% auf der Kostenseite stehen, wenn sie denn stimmen.
 
R

roeggelzoeg

Guest
Hoffentlich legt sich die Politik jetzt nicht schlafen bis zum nächsten mal! :(
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
´n Aaabend!


Hoffentlich legt sich die Politik jetzt nicht schlafen bis zum nächsten mal! :(

Ich glaube das hat sie nicht getan, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss inwieweit da die Politik mitreinspielt. Dass sie es tut ist glaube ich aber unbestritten!

Ich beziehe die Neuerungen die grade aktuell sind mal auf den Beitrag des Kollegen von vor einigen Monaten:
ich werde erneut versuchen, zu verdeutlichen, dass es NICHT nur ums Geld geht.

...

Meine Interpretation:
Die DFS Oberen haben sauber nen Schuh in Ar*** bekommen. Ob der bei dem ein oder anderen stecken bleibt und er diesen zusammen mit seinem Hut ziehen darf, bleibt offen.
Der Kultur der Firma, dem Miteinandern und dem Innenverhältnis würde ein Austauschen der Verhandlungspartner für die nächsten (anstehenden) Tarifverhandlungen gut tun. Übrigens auch dem Ansehen der DFS nach Aussen, vor ihren Kunden und Endkunden.

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Das passt genau zu den aktuellen News, dass alle drei Geschäfstführer nicht verlängert werden, sie werden alle den Hut ziehen (müssen)!

Aktuelles Zitat der Aufsichtsratssitzung - und das ist die Nachricht des heutigen Tages:

"Vor diesem Hintergrund wurde entschieden, die Bestellung der drei Geschäftsführer Dieter Kaden, Ralph Riedle und Jens Bergmann nicht über 2012 hinaus zu verlängern."