Deutsche Fluglotsen stimmen für unbefristeten Streik

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albaffm

Erfahrenes Mitglied
06.09.2009
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0
FRA
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Der Tarifkonflikt der Fluglotsen ist laut Deutscher Flugsicherung beigelegt. Gewerkschaft und Deutsche Flugsicherung (DFS) einigten sich in einem von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) vermittelten Gespräch. Das erklärte die DFS. Damit ist der drohende Fluglotsenstreik vom Tisch.

Juhu!!!! =;=;=;
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Ich glaube es erst, wenn beide Seiten unterschrieben haben und die Unterschrift getrocknet ist. Dafür gab es einfach zu viele Spielchen von beiden Seiten und Last-Minute-Aussagen, wie "Wir wollen aber vielleicht noch ... " und "So war das aber nicht gemeint ... "
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
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HAM
Pressemitteilung der DFS Tarif-Einigung in der Flugsicherung (12.10.)

Kein Fluglotsenstreik

12.10.2011.- Nach langem Ringen einigten sich die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH und die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) heute in Frankfurt am Main auf eine neue Tarif-Vereinbarung. Ein Streik der Fluglotsen, wie ihn die Gewerkschaft angekündigt hatte, ist damit vom Tisch.

Das abschließende Treffen in Frankfurt war auf Anregung von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer zustande gekommen, nachdem die Gewerkschaft bereits das Scheitern der Verhandlungen erklärt und einen Streik noch für diese Woche angekündigt hatte. Geleitet wurde die Verhandlung von dem Münchner Arbeitsrechtler Professor Volker Rieble, der als Schlichter in diesem Tarifkonflikt fungierte. Teilnehmer waren die drei DFS-Geschäftsführer, ein wesentlicher Teil des GdF-Bundesvorstands sowie der Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Rainer Bomba.

Mit dem erreichten Verhandlungsergebnis ist die DFS der Gewerkschaft in sehr vielen Bereichen entgegen gekommen. Für eine Laufzeit von 17 Monaten erhalten alle DFS-Mitarbeiter in zwei Stufen eine Gehaltssteigerung von 5,2 Prozent. Darüber hinaus hat die GdF für zahlreiche Mitarbeiter kostenintensive Höhergruppierungen durchgesetzt, die weitere Gehaltssteigerungen mit sich bringen. Insgesamt erhöhen sich die Personalkosten der DFS mit diesem Tarif-Abschluss um etwa neun Prozent.

Dieter Kaden, der Vorsitzende der DFS-Geschäftsführung, kommentierte das Ergebnis mit den Worten, dass dieser Abschluss „eine große finanzielle Hypothek für die DFS“ darstelle, dem er aber im Interesse der Kunden und Passagiere zugestimmt habe. „Wir haben alles getan, um Schaden von der Luftverkehrsbranche und der Volkswirtschaft insgesamt abzuwenden.“
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
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11
EDLE 07
Mit dem erreichten Verhandlungsergebnis ist die DFS der Gewerkschaft in sehr vielen Bereichen entgegen gekommen. Für eine Laufzeit von 17 Monaten erhalten alle DFS-Mitarbeiter in zwei Stufen eine Gehaltssteigerung von 5,2 Prozent. Darüber hinaus hat die GdF für zahlreiche Mitarbeiter kostenintensive Höhergruppierungen durchgesetzt, die weitere Gehaltssteigerungen mit sich bringen. Insgesamt erhöhen sich die Personalkosten der DFS mit diesem Tarif-Abschluss um etwa neun Prozent.
Was ist mit den angeblich geforderten, nichtmonetären Verbesserungen, die man nicht müde wurde sie auf Seiten der Lotsen stets gebetsmühlenartig zu erwähnen?
Hat man sich da auch geeinigt ohne dass es in der Pressemitteilung erwähnt wird oder gings am Ende doch nur um schnöde Kohle?? :confused:
 
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cjuser

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26.11.2010
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HAJ
Na dann haben wir ja jetzt erstmal bis Februar 2013 Ruhe.

Wie sieht es jetzt mit der beklagten Mehrarbeit aus? :rolleyes: Ich bin dafür die Fluglotsen zu verbeamten...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.886
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im Paralleluniversum
Was ist mit den angeblich geforderten nichtmonetären Verbesserungen, bei denen man nicht müde wurde sie stets zu erwähnen?
Hat man sich da auch geeinigt ohne dass es in der Pressemitteilung erwähnt wird oder gings am Ende doch nur um schnöde Kohle?? :confused:

Zumindest nach den Reaktionen der Presse und dem, was ich hier im Forum lese, ist das wohl so.
Was interessiert mich mein Gelaber von gestern. Es gibt mehr Kohle, da tut meine geistige Anstrengung auch plötzlich doch gar nicht mehr so weh...

Welche Aufopferungsbereitschaft.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber das Bessere kann ich bisher leider nicht erkennen. :(
 
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OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
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Ach komm, nhobalu, jetzt kommt doch eh gleich die Belehrung, dass es die Pressemitteilung der DFS war und die natürlich keinen Wert darauf legen, die wichtigen Einigungspunkte (also die, die nicht die Vergütung betreffen) zu erwähnen! ;)

Oliver
 
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roeggelzoeg

Guest
Mein Glückwunsch allen Beteiligten und Danke an die letztendlich vernünftigen Streitparteien und an die Vermittler um Minister Ramsauer!
Endlich! :)

Nun hoffe ich, dass die Politiker nun schnell Sorge dafür tragen, dass uns solche Aktionen in Zukunft erspart bleiben. Für Spartengewerkschaften mit Monopolstellung müssen strengere Regeln in Tarifkonflikten gelten. Zum Ausgleich könnte man ja eine Automatik erfinden, die die Einkommen an den Lohnindex oder die Teuerungsrate bindet.

Aber heute ist ein Freudentag und ich gönne den Fluglotsen ihren Erfolg. Hoffentlich werden nun die 9% Kostensteigerung nicht 1:1 auf die Steuern und oder Flugpreise umgelegt.
 
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MultiiSaft

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
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EDDS
Zum Ausgleich könnte man ja eine Automatik erfinden, die die Einkommen an den Lohnindex oder die Teuerungsrate bindet.
warum nicht... fände ich fair.
Aber heute ist ein Freudentag und ich gönne den Fluglotsen ihren Erfolg. Hoffentlich werden nun die 9% Kostensteigerung nicht 1:1 auf die Steuern und oder Flugpreise umgelegt.
9% Personalkostensteigerung bedeutet ja nicht, dass ein 100€-Ticket nun 109€ kostet.

Personalkosten 2010: ca. 625Mio. (Geschäftsbericht 2010)
Flugbewegungen 2010: ca. 3 Mio. ( -- " -- )
die Rechnung jetzt ist wirklich nicht genau und richtig (irgendwo hab ich ne Kalkulation, vielleicht auch im Büro, ;) find ich grad nicht), aber Pi mal Daumen zeigt es schon die Tragweite in etwa:
WENN es tatsächlich 9% sind, sind das 56 Mio mehr Kosten. Verteilt auf 3 Mio Flugbewegungen, macht pro Flugbewegung 18 € mehr, als Durchschnitt mal nen A319, nicht voll besetzt, 100 Paxe, macht 18ct mehr pro Ticket.
beim nem GWI 49,99 Tix sind das 0,3% mehr, bei nem 99€ Ticket macht das 0,1% Preissteigerung.
Wie gesagt, das is nur SEHR grob...
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
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Na ja... diverse Profilneurotiker müssen ja mit aller Gewalt dafür Sorge tragen, dass sie nicht in Vergessenheit geraten, oder?

Auf Gewerkschaftsseite gebe ich Dir ja Recht, aber so wie es aussieht hat doch die Gewerkschaft vieles durchbekommen, da hätte ich dann auf Seite der DFS mal auf längere Laufzeit bestanden. Aber wir waren ja alle nicht dabei ...

Oliver
 
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YuropFlyer

Guest
Ich verstehe es nicht.. haben die Lotsen nicht immer gesagt, es gehe ihnen nicht darum, ihre bereits weltweit höchsten Löhne aufzubessern (Mehr als in Hochlohnländern wie der Schweiz, Australien etc.) - und plötzlich einigen sie sich auf 9% mehr Kohle.. ein Schelm wer böses denkt.. :rolleyes:

Das am Schluss die Flugpassagiere deren Gehalt zahlen, wir also noch mehr Steuern&Abgaben auf die Tickets entrichten dürfen, ist ja klar..

Immerhin schön zu wissen, das man in Deutschland wohl bald ausschliesslich von Millionären durch den Luftraum geschoben wird.. :D
 
R

riga

Guest
Da ist die Privatisierung doch ein richtiger Erfolg. Privat vor Staat - ist ja immer günstiger...
 

moe

Reguläres Mitglied
13.06.2011
37
0
Glückwunsch, kauft euch was schönes!

Was ist jetzt mit den anderen Forderungen, werden die gesondert verhandelt? Oder ist jetzt alles gut? Ich finde da leider nichts zu.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.946
600
Mit Verlaub gesagt: hier wird von Leuten, die keine Ahnung von der Materie haben ein ganz schöner Scheiß verbreitet.Die "Weltweit höchsten Löhne...", "9 %" ... Das entspricht alles nicht den Tatsachen!
Das gleicht ja schon der Zeitung mit den großen Buchstaben.
 

moe

Reguläres Mitglied
13.06.2011
37
0
Ist doch egal, die Löhne sind sehr sehr hoch, aber auch nicht ganz unberechtigt!
Dass da Außenstehende dumme Kommentare machen, ist doch meistens so, wenn jemand viel verdient!
Was ist denn jetzt mit den anderen Forderungen?
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
NOCH kenne ich keine Details. Bekannt ust bisher nur eine "tolle Prozentzahl" fuer die Massenmedien und hier wird ja auch wie erwartet drauf eingestiegen. Ich lese mir die Fakten dann durch und gebe danach gerne meine persoenliche Meinung zu dem Paket ab.

NOCH lese ich aber schonmal nichts mehr von ...

... Ueberstunden in Hoehe meines Jahresurlaubs.
... laengere Arbeitszeiten pro Tag
... mehr Arbeit pro Woche
... weniger Gehalt
... usw.

Ich bin gespannt!
 
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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich verstehe es nicht.. haben die Lotsen nicht immer gesagt, es gehe ihnen nicht darum, ihre bereits weltweit höchsten Löhne aufzubessern (Mehr als in Hochlohnländern wie der Schweiz, Australien etc.) - und plötzlich einigen sie sich auf 9% mehr Kohle.. ein Schelm wer böses denkt.. :rolleyes:

Das am Schluss die Flugpassagiere deren Gehalt zahlen, wir also noch mehr Steuern&Abgaben auf die Tickets entrichten dürfen, ist ja klar..

Immerhin schön zu wissen, das man in Deutschland wohl bald ausschliesslich von Millionären durch den Luftraum geschoben wird.. :D

Na Na... Soweit ist es ja nun bei weitem noch nicht. Nur weil jemand p.a. als Beispiel 120,000 EUR verdient macht ihn das nicht zum Millionaire. Und einige derer die nun laut schreien verdienen selber das gleiche oder gar mehr. Am Ende empfinde ich das alles als Neiddebatte. Wer prangert denn den LH Captain an mit einem Vertrag aus den 70ern und 250k p.a. oder dem Betriebsrats- / Gewerkschaftsvorsitzenden mit Hauptschulabschluss anno 1980 der nichts anderes tut wie reden und trotzdem seine 150k+ einsteckt.

Das System ist wie es ist und fuer Leistung muss bezahlt werden. Wenn es um etwas geht was nicht jeder kann muss man eben sogar noch etwas mehr bezahlen. So what? Als ob das durchschnittliche Flugticket nun ueberproportional teurer wuerde. Jeden Tag werden wir via Abflugsteuer von unserer Politik beschissen. DAS ist der eigentliche Skandal!