Deutsche Fluglotsen stimmen für unbefristeten Streik

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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
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@foxyankee: Ich habe mich am Wochenende lange mit einem (sehr) hohen Personaler bei Euch unterhalten, mit dem ich privat zu tun habe. In der ganzen Abteilung dort verstehen die die Welt nicht mehr - die gingen alle davon aus, daß das nunmehr in trockenen Tüchern sei und daß man nun in den im Sommer gecancelten Urlaub gehen könne...

(Quelle gerne per PN).
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Du hast offensichtlich keinen einzigen inhaltlichen Beitrag wirklich gelesen oder auch gelesen aber nicht verstanden.

Gelesen habe ich die und auch verstanden. Ich habe aber auch den Grund für den Abbruch der Gespräche am Freitag gelesen und verstanden. Auf diese Informationen aus seriösen auch hier verlinkten Quellen stützt sich meine Meinung. Und die ist für Lotsen wenig schmeichelhaft. Das geht nicht was ihr da macht. Ich glaube es ist schwer auch bei einem Bierchen da Konsens zu finden. Versuchen können wir es trotzdem.:)
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
@foxyankee: Ich habe mich am Wochenende lange mit einem (sehr) hohen Personaler bei Euch unterhalten, mit dem ich privat zu tun habe. In der ganzen Abteilung dort verstehen die die Welt nicht mehr - die gingen alle davon aus, daß das nunmehr in trockenen Tüchern sei und daß man nun in den im Sommer gecancelten Urlaub gehen könne...

(Quelle gerne per PN).

Das glaube ich gerne und sofort. Keiner versteht was die Rechtsabteilung da macht, inklusive der Führungskräfte, inklusive des Schlichters, inklusive des Ministeriums, ...
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Wurde noch nicht gepostet, ist aber schon 2 Tage alt!

Deswegen nur zur Information, die Fakten sind ja durch die aktuellen Ereignisse wieder hinfällig bzw. überholt:

Redaktionsgespräche geplatzt
08.10.2011

Liebe Mitglieder,

am gestrigen späten Abend wurden die Gespräche zwischen der DFS und der GdF im laufenden Tarifkonflikt bzgl. VTV/ETV nach langwierigen und schweren Verhandlungen ohne Aussicht auf Erfolg abgebrochen.

Nachdem man sich in den vorangegangenen drei Gesprächsrunden zwar langsam und mühsam jedoch wenigstens in kleinen Schritten erkennbar aufeinander zubewegt hatte, fiel die Verhandlungskommission der DFS an diesem, letzten Tag bei verschiedenen Themen immer wieder hinter die ihrerseits bereits angenommenen Schlichterempfehlung zurück.

An diesem Vorgehen hielten die DFS Vertreter um den Geschäftsführer Jens Bergmann auch im wahrsten Sinne „Fünf Minuten vor Ultimo“ fest. Zu diesem Zeitpunkt nahm die GdF Verhandlungskommission in einem großen Entgegenkommen den aus ihrer Sicht letzten, aber großen Streitpunkt im Bereich der Administration vom Tisch, nur um mit ungläubigem Erstaunen und Entsetzen zu erfahren, dass in ihrer und der Wahrnehmung des Schlichters bereits erledigt geglaubte Themen im operativen Bereich wieder zur Disposition gestellt sind.

Wie der Schlichter Herr Prof. Rieble dies beurteilt können wir nur ahnen, aber Zustimmung zur Vorgehensweise der DFS sieht unserer Meinung nach anders aus.

Als dann gegen 20 Uhr, nach dem erklärten Scheitern der Gespräche, so etwas wie ein zufriedenes Lächeln über das Gesicht eines der Teilnehmer der DFS-Verhandlungskommission huschte, konnte man fast annehmen, dass dieses Scheitern gerne gesehen wird, gewollt oder sogar geplant war.

Jetzt wird man mit Sicherheit wieder die Lotsenschaft als die Hauptschuldigen und „nimmersatten Ausbeuter“ an den Pranger stellen und in der Öffentlichkeit mit allen pressetechnischen Kniffen in jedes nur erdenkbar schlechte Bild rücken.

Sicher werden die Vertreter der DFS Geschäftsführung auch nichts unversucht lassen, um Spaltkeile in die Mitgliedschaft der GdF, aber auch die Belegschaft der DFS insgesamt zu treiben.

Wir sollten uns davon nicht beeindrucken lassen und unseren Weg unbeirrt zu Ende gehen, auch zum Wohle unserer Firma, welche immer noch Flugsicherung als Hauptgeschäft zu bewerkstelligen hat. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DFS haben diese seit ihrer Gründung zu einer der besten und sichersten Flugsicherungen der Welt gemacht hat, aber die Sorgen und Bedenken eben dieser Mitarbeiter werden für die augenblickliche Neuausrichtung der „Firmenphilosophie“, mit Füßen getreten und missachtet.

Die gesamte Art und Weise, wie hier unsere Unternehmensführung, im speziellen einige sogenannte Führungskräfte ohne jeglichen flugsicherungsspezifischen Hintergrund, gegen ihre Mitarbeiter und speziell gegen eine bestimmte Berufsgruppe ans Werk geht, werden wir uns merken.

Wie geht es weiter?

Am Montagnachmittag wird die Tarifkommission der GdF zusammenkommen, sich ausführlich über den Verhandlungsverlauf berichten lassen und danach das weitere Vorgehen beraten. Danach werden wir Euch und die Öffentlichkeit ausführlich berichten.

Wir, die wir alle ehrenamtlich für die GdF tätig sind, tun unser Bestes um Euch wie immer möglichst zeitnah mit Informationen zu versorgen. Das berücksichtigt bitte, wenn wir mal wieder langsamer sind als die DFS oder die Presse.

Meldungen im Intranet sind Sichtweise der DFS Geschäftsführung und dienen ihren Interessen!

Mehr möchte ich dazu nicht sagen

Viele Grüße

Matthias Maas

Bundesvorstand Presse und Kommunikation
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Wieso sollte die DFS ein Interesse am Scheitern gehabt haben? Billiger wirds für die doch eh nie. Schwer verständlich.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Das muss organisatorische Gründe gehabt haben, oder wollt ihr gleich nach 2 Stunden die konkrete Streikandrohung?

Die Jungs arbeiten sich den Buckel rund, bis tief in die Nacht Sitzungen und dann wird noch nachbereitet und nach wenigen Stunden Schlaf gehts direkt weiter. Dafür dass die das nebenher machen und die DFS ne ganze Rechtsabteilung damit beschäftigt kann man da glaube ich nichts unterstellen.
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
740
10
Die Verhandlungen sind Freitag Abend gescheitert.

Alleine das hier



muß man sich auf der Zunge zergehen lassen... Das Wochenende ist den Herren Gewerkschaftsfunktionären also wichtiger.

Das hatte, wie ich von einem Teilnehmer erfahren habe, und foxyankee schon schrieb, wohl in der Tat logistische Gründe, da wohl gestern die Tarifkommision tagte und die Kollegen dafür zusammengetrommelt wurden und aus ihren Arbeitsturns ausgeplant werden mussten.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Es verdichten sich die Gerüchte (ich betone: GERÜCHTE!) dass Rieble sich beim Ramsauer beschwert hat was die DFS da macht.

Bei der Schlichtung machen die Herren aus der Rechtsabteilung mit dem Schlichter (wie zuvor auch mit den Arbeitsrichtern) den Hampelmann weil sie dachten dass er aufgrund seiner Gesinnung zu solchen Gewerkschaften das "Problem GdF" von alleine lösen wird und dann dieses Verhalten.
Und jetzt will sich eben der Gesellschafter / das Verkehrsministerium doch mal anhören was da eigentlich wirklich Sache ist in Bad Langen.....

Würde sehr gut ins Bild passen!

Stay tuned!
 

moe

Reguläres Mitglied
13.06.2011
37
0
Ich habe für die Forderungen durchaus Verständnis. Aber disqualifiziert ihr euch nicht manchmal selber mit den tausenden Streikdrohungen von denen bis jetzt dann doch immer wieder kurzfristig zurückgerudert wurde?
Wenn die DFS so ein schlechter Verhandlungspartner ist, warum lässt man sich dann immer "einlullen" und zieht das nicht mal durch?
 

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
498
43
NUE
Ich habe für die Forderungen durchaus Verständnis. Aber disqualifiziert ihr euch nicht manchmal selber mit den tausenden Streikdrohungen von denen bis jetzt dann doch immer wieder kurzfristig zurückgerudert wurde?
Wenn die DFS so ein schlechter Verhandlungspartner ist, warum lässt man sich dann immer "einlullen" und zieht das nicht mal durch?

Ich denke, dass ein wichtiger Punkt sein könnte, dass die Fluglotsen mit einem Streik die letzten Sympathien in "der Öffentlichkeit" verspielen. Auch wenn die Argumentation der Fluglotsen hier im Forum nachvollziehbar sein mag, die breite Öffentlichkeit denkt komplett anders. Schaut Euch einfach mal die Kommentare auf SPON, welt.de, focus.de etc. an...min. 90% beziehen klar Stellung gegen die Lotsen. Zumindest in Sachen PR/ Öffentlichkeitsarbeit hat die DFS den deutlich besseren Job gemacht.
 
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MultiiSaft

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
301
0
EDDS
Ich habe für die Forderungen durchaus Verständnis. Aber disqualifiziert ihr euch nicht manchmal selber mit den tausenden Streikdrohungen von denen bis jetzt dann doch immer wieder kurzfristig zurückgerudert wurde?
Wenn die DFS so ein schlechter Verhandlungspartner ist, warum lässt man sich dann immer "einlullen" und zieht das nicht mal durch?
ja, gebe Dir schon Recht. Aber auch dieses Mal gab es einen neuen Zustand, der es (mal wieder) rechtfertigt, die Streiks abzusagen/zu vertagen. Ich denke, die Kunden haben auch das Recht, dass jede neue Chance wahrgenommen wird, um dieses extreme Mittel des Arbeitskampfes zu vermeiden. Und ich halte dies auch für verantwortungsvoll der GdF gegenüber der DFS, ihr diese letzte Chance zu geben. Ich persönlich erhoffe mir sehr viel von diesen Gesprächen, einerseits eine Lösung des Tarifkonflikts aber andererseits auch eine Lösung des "Management-Problems" der DFS. So kann und darf es nicht weitergehen. Und es spricht doch Bände, wenn der arbeitgeber-nahe Rieble nur noch Kopfschüttelnd über das Verhalten der DFS den Raum verläßt. Und nun erfährt das genau der, den das zu interessieren hat: der Anteilseigner. Aufräumen soll er!
 

atcler

Aktives Mitglied
20.10.2010
162
1
Vielleicht, weil man doch nicht so streikgeil ist wie hier und überall manche behaupten!
Weil wir doch unsere Verantwortung auch für die Gesellschaft erkennen?

...
 
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zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
...als Lotse entscheidet man mit seiner Handlung mal schnell über Leben und Tod. Daher ist ein großes Bewußtsein zum Wort "Verantwortung" vorhanden.
Auch die Konsequenzen eines Streiks - und die Verantwortung durch das eigene Handeln - stehen somit im Mittelpunkt. Daher streikt man nicht mal einfach. Das hat nix mit Sympathien zu tun sondern mit Wissen um seine Verantwortung.
Gegensätzlich dazu die GV der DFS. Als Schreibtischtäter ohne Erfahrung bezüglich der Konsequenz seines Handelns, verhält man sich wie die antiautoritär erzogenen 3 jährigen Einzelkinder auf dem Kollwitzplatz...
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Aber auch dieses Mal gab es einen neuen Zustand, der es (mal wieder) rechtfertigt, die Streiks abzusagen/zu vertagen. Ich denke, die Kunden haben auch das Recht, dass jede neue Chance wahrgenommen wird, um dieses extreme Mittel des Arbeitskampfes zu vermeiden. Und ich halte dies auch für verantwortungsvoll der GdF gegenüber der DFS, ihr diese letzte Chance zu geben.

Da stimme ich dir (ausnahmsweise :) ) mal vollkommen zu.
 

atcler

Aktives Mitglied
20.10.2010
162
1
Ein Tipp: Lies doch mal nur die letzten paar Seiten, vielleicht verstehst Du dann etwas mehr von der Auseinandersetzung.
 

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
299
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
@atcler: ich möchte nicht den Thread verstehen, sondern die Argumente beider Seiten. Mir geht es auch nichtnum die Art und Weise beider Parteien, sondern um die Forderungen. (Ich lese auch noch andere Presseerzeugnisse)
 
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atcler

Aktives Mitglied
20.10.2010
162
1
Dann fange doch einfach mal hier an, nur die letzten Seiten. Da haben sich mehrere Kollegen viel Arbeit gemacht, hier über gewisse Abläufe und Einzelheiten zu informieren. Dass diese Punkte nicht jeder als Information auffassen möchte, verstehe ich sogar, ganz nach persönlicher Situation.
Nur sollte langsam mal klar werden, dass es quasi wurscht ist, wer wieviel mehr verdient. Verdiene ich mehr oder weniger: Ich persönlich werde nicht besser oder schlechter arbeiten. Niemand wird das. Jeder Kollege wird weiter sauber staffeln, weil wir Verantwortung besitzen. Wenn ich viel zu tun habe, denke ich mit Sicherheit nicht an meine Gehaltsabrechnung, dafür ist keine Zeit.

Deine Pauschalaussage von 20% ist doch sehr einfach. Ich weiß nicht, ob Du provozieren möchtest. Der Luftverkehr in D ist in der Tat ziemlich sicher, unabhängig, was die Lotsen verdienen. Und ja, woanders ist er vielleicht nicht ganz so sicher, das hat aber bestimmt nichts mit dem Gehalt zu tun. Das wird eher an den Arbeitsbedingungen, der Ausbildung oder den technischen Möglichkeiten liegen. Nur meine Vermutung. Wie FoxYankee schon geschrieben hat, sind die Piloten mit dem Service der DFS ganz zufrieden, jedenfalls hat mir noch niemand etwas anderes gesagt.
Für die Argumente der Lotsen, lies einfach hier etwas, für die der DFS kannst Du gerne (fast) die gesamte Presse lesen. Die Informationen darin reduzieren sich doch aber letztendlich nur auf die Kohle.

MfG

DEine Bearbeitung mit den Forderungen kam zu spät für meine Antwort. Sorry. Diese wirst Du aber auch hier finden - ich muss erstmal hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
@atcler: ich möchte nicht den Thread verstehen, sondern die Argumente beider Seiten. Mir geht es auch nichtnum die Art und Weise beider Parteien, sondern um die Forderungen. (Ich lese auch noch andere Presseerzeugnisse)
Da in diesem Thread aber exakt die Argumente beider Seiten ausgetauscht werden, wirst Du kaum umhin kommen Dir diese Arbeit zu machen.
Oder erwartest Du dass Dir jemand eine kurze Zusammenfassung schreibt? :confused:
 
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R

roeggelzoeg

Guest
Viel interessanter ist die Frage, was ein Streik bei einem Scheitern des Mittwochs Termins (was wir nicht hoffen wollen) bringen soll? Es sind ja alle Beteiligten auf höchster Ebene involviert. Wer soll entscheiden/sich bewegen, wenn auf der Ebene nix geht? Der Papst?

In welcher Weise schadet ein Streik der DFS- so dass er sie zum Handeln zwingen könnte? Die eigentlich Geschädigten (Airlines, Passagiere, Wirtschaft) können ja keinen Druck ausüben. :confused: