Deutsche Fluglotsen stimmen für unbefristeten Streik

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.385
11.584
FRA/QKL
ANZEIGE
Egal wie es ausgeht, unsere Fluglotsen haben für mich ihr ursprünglich tadelloses Image verspielt. So eine egoistische, abgehobene Truppe, unglaublich. Absolut kein Verantwortungsbewusstsein, gerade das hatte ich bei denen unterstellt.
Bitte nicht die Falschen tadeln. Letztlich verantwortlich für die Situation sind die machtgeilen Funktionäre der GdF. Diese vertreten zwar die Fluglotsen und sind von diesen gewählt. Aber ich behaupte, dass kein Fluglotse etwas gegen einen Kompromiss gehabt hätte. Die hier im Forum postenden Fluglotsen geben ja auch nur wieder, was sie aus GdF Sicht mitbekommen. Und aus deren Sicht liegt natürlich alle Schuld bei der DFS. Ich behaupte, dass die GdF mehr Geschick in die Anfertigung interner Mitteilungen steckt als in die Verhandlungen mit der DFS mit dem alleinigen Ziel sich in den Mittelpunkt zu stellen und am Ende als Held dazustehen (Wie auch immer der Kompromiss am Ende aussehen wird). Ist die typische Vorgehensweise diese Splittergewerkschaften, von denen nie jemand Notiz nehmen würde, wenn sie sich nicht öffentlichkeitswirksam aufplustern würden.

Kann mir nicht vorstellen, dass unser Bundespräsident mal zur GdF kommt und diese im Beisein aller wichtigen Nachrichtensender für ihre große gezeigte Verantwortung lobt, wie Gestern bei der IG Metall geschehen. Vermutlich ist der eine oder andere Gewerkschaftshansel der Lotsen, Lokfüher oder Piloten vor Neid Gestern beim Schauen der Tagesthemen gänzlich erblasst.

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Bitte nicht die Falschen tadeln.

Ach, ich bin sowas von bitter böse. Wenn die nicht auch noch vorher so gelogen hätten das sich die Balken biegen. Von wegen Sicherheit im Luftverkehr. Wenn man den Berichten auf allen Kanälen glaubt (das tue ich jetzt mal) waren alle sicherheitsrelevanten Punkte abgehandelt und wegen einer nun wirklich nicht besonders wichtigen Beförderungvereinbarung soll nun gestreikt werden. Wo ist da die Verhältnismäßigkeit? Für die Bodendienste die heute zur Betriebsversammlung waren habe ich da schon eher Verständnis, bei denen gehts zukünftig um die Existenz, bei den Lotsen doch nur noch um Macht und Gier.
Sorry, aber sowas regt mich tierisch auf.

• Like
Reaktionen: danix
R

roeggelzoeg

Guest
Das stimmt. Die Fluglotsen können sicher nichts dafür, außer dass sie die falschen Funktionäre gewählt un dem Streik zugestimmt haben.

Und nun scheint ja in letzter Minute doch noch Vernunft einzukehren: Luftfahrt: Fluglotsen-Streik in letzter Minute abgewendet - Nachrichten Regionales - Frankfurt - WELT ONLINE

Flugreisenden in Deutschland können vorerst aufatmen: Ein Arbeitskampf der Fluglotsen ist in letzter Minute abgewendet worden – vorerst zumindest. „Angesichts der für Mittwoch drohenden Streiks bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) habe ich einen letzten Versuch zur Klärung der strittigen Punkte gestartet. Die Gewerkschaft der Fluglotsen (GdF) hat meine Initiative aufgegriffen“, sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU). Nun seien für Mittwoch dieser Woche weitere Gespräche vereinbart worden. „Damit sind Streiks erst einmal vom Tisch und insofern keine Beeinträchtigungen des Flugbetriebs zu befürchten“, sagte der Minister.

Hoffentlich stimmt das und hoffentlich bringt das den Durchbruch! Liebe GdF: Letzte Chance, da ohne Gesichtsverlust für eure Klientel rauszukommen! Nutzt sie! Liebe DFS: Locker und flexibel bleiben!

EINIGT EUCH!

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ramsauer hat zum Gespräch gebeten......

Nachdem sich bereits einer aus dem Verkehrsresort der Regierungskoalition positioniert hat. Das nenne ich mal Fraktionsdisziplin und den Laden im Griff haben. :LOL:

Ansonsten sollten wir für weitere Postings hier den Schein "Seminar Soziale Marktwirtschaft I" voraussetzen. Offenbar haben einige dieses Seminar ausgelassen, hatten sie ihr weltbild doch bereits nach dem Seminar Manchester Kapitalismus geprägt. :rolleyes:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Also mich regt eher auf, dass Conny morgen wieder in die Klinik darf und alles von vorne losgeht, Operation Conny 2.0, oder 3.0? Langsam verliere ich den Überblick. Über Dinge wie so einen Streik würde ich mich persönlich niemals aufregen, sowas lasse ich nicht nahe genug an mich an. Mein Gott, was müsste ich mich sonst täglich über die LH und alle anderen Airlines ärgern.

Klar kann und soll man Missstände aufzeigen und auch mit klaren Worten geißeln, da bin ich bekanntlich auch an vorderster Front dabei. Aber ein Magengeschwür riskiere ich wegen solcher Dinge sicher nicht. Wenn ich den Ärger mit dem Gaul mit allen meinen Meilenkonten tauschen könnte, würde ich das auf der Stelle tun.

Ich plädiere deshalb dafür, dass man Dinge, in die man persönlich gar nicht involviert ist, nicht so nahe an sich ranlassen sollte. Klar ist jeder, der fliegt, ggf. von einem Streik betroffen, aber das gilt auch bei Vulkanausbruch, Technical und Wetterchaos. Auch da sollte man sich dann nicht persönlich reinsteigern, außer es besteht dadurch Gefahr für Leib und Leben. Aber das nennt man dann wohl Schicksal, und es schlägt eben mal in Form einer Schlechtwetterfront zu und mal in Form von Streikenden, die ihr eigenes Wohlergehen vor dem aller anderen setzen.

• Like
Reaktionen: Huey

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ich plädiere deshalb dafür, dass man Dinge, in die man persönlich gar nicht involviert ist, nicht so nahe an sich ranlassen sollte. .

Unrecht hast du da nicht. Allerdings bin schon ein wenig involviert (wenn Hueys verelendeten Massen von Lotsen es nicht verhindern fliege ich diese Woche noch nach MIA) und weiterhin finde ich die Geschichte mehr und mehr vollkommen maßlos.

Aber OK, ich rege mich jetzt ab...ich rege mich jetzt ab...verdammt noch mal ich rege mich jetzt ab...

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Und wenn man involviert WIRD?

Und gleich mehrfach. Meine kleine Schwester ist am Do dran mit BUD-DUS und wenn da was schief geht muss ich das per Telefon richten :rolleyes:. Und das ist kein Spass :eek:

Und wenn ich dann Fr abend auf meinem Flug bestreikt werden, habe ich keinerlei Gründe das gut zu finden. Kann zwar nicht viel machen, aber ignorieren ist schwierig, wenn man dann um 2300 in ZRH nicht wegkommt. Aber vielleicht treibt mal ein Fluglotse schiffbrüchig im Meer und will von mir gerettet werden... :D

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ansonsten tu einfach so, als wäre es eine neue Aschewolke. Oder Schneechaos. Oder ein kaputter Flieger.

Naja, da bei Dingen wie Aschewolke oder Schneechaos kein Schuldiger auszumachen ist, ist das eine andere Qualität. Es wird hier ja auch nicht gejammert (OK, manch einer jammert doch weil er nicht von ZRH nach HAJ kommt :rolleyes:)

Ich bin einfach ganz zurecht böse auf diese egoistischen Gierschlunde! So! ;)

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
...so, alle die auch gerne die tollen arbeitsbedingungen haben wollen: hier gehts zum DFS Test:
http://www.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Applikationen/main.swf

PS: Studierte können sich sicherlich besser ausdrücken als Arbeiter. Und die Strategie ist auch besser... das kingt dann alles ganz toll... Und dennoch kann ganz es inhaltlich vollkommener Mumpitz sein. Die Dösdemellacken sehe ich eher auf Seiten der DFS. Wenn man sich informiert gibt es keinen Grund - will man zukünftig in einem der intensivsten Lufträume der Welt sicher durch die Gegend fliegen - auf die Gdf zu schimpfen, schon gar nicht weil die Herrn Vertreter etwas Schwierigkeiten haben sich marketingmäßig clever auszudrücken. Sie warnen vor den Gefahren, fordern Änderungen z.B. Nachwuchs, Unterbesetzung... Die Geschäftsführung der DFS macht ihren Job nicht und gefährdet somit zunehmend das Leben von Fluggästen. Wenn etwas passiert wer hält dann den Kopf hin??? Kein verantwortlicher Unternehmer, der eine Zukunft für seinen Laden im Kopf hat, würde derartig kurzsichtig handeln wie der GV der DFS! Und da gibts noch nicht einmal ein finanzielles Problem...
Als Gewerkschaftler hätte ich bereits Rieble als Schlichter nicht gestattet. Wer ist so doof und packt freiwillig in die Rattenfalle???
So und nun der Peter...na da schaun ma mal...

B

boerzel

Guest
... Über Dinge wie so einen Streik würde ich mich persönlich niemals aufregen, sowas lasse ich nicht nahe genug an mich an. Mein Gott, was müsste ich mich sonst täglich über die LH und alle anderen Airlines ärgern. .... Ich plädiere deshalb dafür, dass man Dinge, in die man persönlich gar nicht involviert ist, nicht so nahe an sich ranlassen sollte.

Ich rege mich aber nun mal gerne auf. In diesem Fall habe ich klar Stellung bezogen auf seiten des geknechteten Proletariats. Also der Fluglotsen meine ich. Nicht weil sie hungern müssen, in zugigen Hütten ihren Keuchhusten pflegen und arm mit Mitte 30 sterben, sondern weil die ganze Sche**e ein hausgemachtes Problem ist, das ohne "Privatisierung" (in "" deshalb, weil ja nicht zuendeprivatisiert) gar nicht entstanden wäre und sich das selbe hundertfach in der Republik mit Strom, Müll, Wasser, Bahnlinien, Post, Bewachung von JVAen und Kasernen usw. wiederholt, ohne dass jemand großartig daraus gelernt hätte.

Deswegen rege ich mich auf.

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Du meinst beamtet würden die Lotsen noch mehr verdienen? An die letzte Besoldungserhöhung um 5,2% kann ich mich irgendwie nicht erinnern.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
Mir eig lax, aber verbeamtet gäbe es son kram nicht, die Lotsen könnten auch nich streiken, es gäbe son bums wie Luftraumbewirtschaftung nicht und die hoheitliche Aufgabe Flugsicherung würde vielleicht etwas zielorientierter und vernünftiger abgewickelt.

auf tagesschau.de liests sich's aber noch bischen anders, dort sagt Ramsauer nur, dass er davon aussgehe, es gäbe jetzt keine Streiks mehr :confused::censored:

Streiks möglich - Ramsauer setzt auf Gespräche | tagesschau.de

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ach, ich bin sowas von bitter böse. Wenn die nicht auch noch vorher so gelogen hätten das sich die Balken biegen. Von wegen Sicherheit im Luftverkehr. Wenn man den Berichten auf allen Kanälen glaubt (das tue ich jetzt mal) waren alle sicherheitsrelevanten Punkte abgehandelt und wegen einer nun wirklich nicht besonders wichtigen Beförderungvereinbarung soll nun gestreikt werden. Wo ist da die Verhältnismäßigkeit? ....

Manchmal wünscht man sich doch die Poster hier wären ein ganz klein wenig informiert. :D

...

Das gilt auch für Dich, lieber Trichter!

Soll ich nochmal nochmanochmal alle möglichen Fakten hier posten?
Ist alles breit und deutlich erklärt worden auf den ersten gefühlten 100 Seiten dieses gefühlt schon 2943 Seiten langen Threads.

Vor allem so User wie Roeggelzog lesen aber glaube ich schon aus Prinzip nichts, sondern geifern hier nur rum.

Ich kann gerne nochmal wiederholen warum es zu Nachverhandlungen nach dem Schlichtungsangebot kam:
Seit Jahren kommt die DFS und Ihre Rechtsabteilung nach bereits kompliziert abgeschlossenen Tarifverhandlungen wieder mit Dingen die sie dann im ausformulierten Tarifvertrag nicht unterschreiben will.

Argument: Sooo haben wir das aber nicht gemeint. Und dann wird auf dieser Basis das bisher Erreichte einfach zu Nichte gemacht und wieder auf Zeit gespielt, die Leute mürbe gemacht. Diesmal wollte man sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen, denn die DFS hat es ja wieder so gemacht: Gegenüber dem Schlichter und den Medien den Guten spielen und wenn es dann zu Verträgen kommt nicht unterschreib en wollen weil man es ja "sooo nicht gemeint hat".
Deswegen wollte die GDF es erst Einigung nennen wenn beide Seiten unterschrieben haben. Das wollte die DFS aber nicht.

Dieses Kindergartenspiel (welches die DFS schon jahrelang durchzieht) sollte dieses Jahr unterbleiben, und da sind wir nun...

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Naja, deine Darstellung weicht aber sehr von den Berichten in den Medien ab. Und da ihr - auch du - zu Anfang immer betont habt, dass es ja nicht vordringlich um Geld geht sondern um die Sicherheit fällt das Glauben halt sehr schwer.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
..., es gäbe son bums wie Luftraumbewirtschaftung nicht und die hoheitliche Aufgabe Flugsicherung würde vielleicht etwas zielorientierter und vernünftiger abgewickelt.

...

Moment, die Aufgabe wird derzeit noch sehr gut, zielorientiert und vernünftig abgewickelt. NOCH.

Aber mit dem was die DFS vorhat wird das nicht mehr so möglich sein.

Hört Euch gerne mal Piloten um: Die sind im Grunde sehr sehr zufrieden mit unserem Service.
Das nicht immer alles geht lieght in der Natur der Sache und man darf keine Kritik äußern weil der eigene Flieger mal unpünktlich war. Wenn alle gleichzeitig irgendwo hinfliegen wollen bzw. gleichzeitig irgendwo abfliegen wollen geht das nunmal nicht und hat nichts mit der durchführenden Flugsicherung zu tun.

Die derzeitige Servicequalität stimmt bis auf die Delaystatistik noch, alle Piloten sind immer wieder froh nach einem Flug wieder in den Händen der Deutschen Flugsicherung zu sein und sich sozusagen geborgen und sicher zu fühlen - im Dienst der Crews und Passagiere!

• Like
Reaktionen: 1 Person

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Naja, deine Darstellung weicht aber sehr von den Berichten in den Medien ab. Und da ihr - auch du - zu Anfang immer betont habt, dass es ja nicht vordringlich um Geld geht sondern um die Sicherheit fällt das Glauben halt sehr schwer.

Wie oft muss ich Dir denn noch erklären dass die Meiden sowas nicht interessiert?
Die wollen Kathastrophen, krasse Zahlen (gelogene Zahlen wie 200.00 Gehalt und nur 25 Stunden Arbeit die Woche, 50 Tage Urlaub sind noch besser!) und keine fachlich detailierten Fakten. Das liesst keiner!

Außerdem: Was habe ich oder andere Kollegen hier für Gründe zu lügen?

Ich bin hier KEINEM Rechenschaft verpflichtet.
Ihr könnt es als Service für die Community auffassen wenn man hier zeitnah und detailreich berichtet.
Ich suche hier weder Leute die mich uneingeschränkt unterstützen, noch suche ich Geltung noch sonstwas. Man hat hier auch keine Gründe einen Stuss zu erzählen! Sagt mal, wir sind hier doch eigentlich nicht im Kindergarten!
Nochmal: Bin hier keinem Rechenschaft schuldig und habe keine Gründe hier Unwahrheiten zu verbreiten.

Wer anderes glaubt soll es tun und sich hier künstlich aufbauschen oder sonstwas - interessiert mich nicht.

Ich versuche hier aktuell zu berichten und auf Fragen zu antworten solang sie respektvoll formuliert werden (Ich erinnere mich hier an Anschuldigungen aus unterster Schublade "Faules Dreckspack") und ernsthaft gemeint sind - mehr nicht.
Wer nicht will der hat schon.
Schönen Tag noch!

Zuletzt bearbeitet:

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Wer nicht will der hat schon.
Schönen Tag noch!

Respekt kann ich den Fluglotsen allgemein momentan echt nicht entgegen bringen. Sorry. Wer sich so egoistisch nur für sein (hohes) Einkommen, vollkommen ohne Rücksicht auf die Mitmenschen geriert verdient keinen Respekt. Mag sein, dass du sonst ein netter Kerl bist, allerdings ohne Distanzierung von den Streikdrohungen gehörst du in meinen Augen einfach zu diesem abgehobenen Haufen dazu. Wenn dir oder anderen hier das nicht gefällt, was machts, Streiks gehören zu einem freien Land, freie Meinungen dazu allerdings auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spftl

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
... Wer sich so egoistisch nur für sein (hohes) Einkommen, vollkommen ohne Rücksicht auf die Mitmenschen geriert verdient keinen Respekt. ...

Du hast offensichtlich keinen einzigen inhaltlichen Beitrag wirklich gelesen oder auch gelesen aber nicht verstanden.
Vo dem her erübrigt sich (zumindest bis du das nachgeholt hast) eine weitere Diskussion.
Schade.

Vielleicht holst du es nach und wir können das ganz in Ruhe mal in Reallife bei einem Bierchen oder einer Apfelschorle und Pizza beim LH-Itlaia DO ausdiskutieren :)