Deutsche Fluglotsen stimmen für unbefristeten Streik

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
Rechtsmenschen ... sind also nicht per se böse. ...

Das habe ich nicht gesagt. Man braucht die natürlich! Sowohl BWLer als auch die Leute aus der Rechtsabteilung! Aber wenn NUR diese Leute was zu sagen haben kann es fachlich bzw. "zur Sache" nicht nach vorne gehen.
Aber offensichtlich will die Firma nicht mehr mit Ihren Mitarbeitern zusammenarbeiten, sondern gegen Ihre Mitarbeiter arbeiten .
Und ich rede von Mitarbeitern, nicht nur von Fluglotsen!

Kleines Beispiel gefällig?
Mittlerweile sendet die Firma keine Vertreter mehr in die Sitzungen des Betrebsrats, man kann also gar nicht mehr verhandeln bzw. wichtige Dinge des Lebens diskutieren!
Was ist das für eine Kultur in der man nicht mal miteinander reden will?!

"Der Mitarbeiter ist das höchste Gut....."
.......jaja, ich muss gleich :censored:

Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Viel wichtiger für mich: Jemand mit einer Glaskugel wann es die Woche kritisch wird? Muss Flüge für Mittwoch und Donnerstag koordinieren!

Sorry sunflyer und alle anderen:

Ich finde die aktuelle Situation auch nicht gut und würde mir auch wünschen dies OHNE Streik über die Bühne zu bekommen.

Aber diese individuellen Fragen haben hier nichts verloren, denn eigentlich geht es um die inhaltliche Sache hier in dem Thread.

Wann und wo und was bestreikt wird wirst du sicherlich hier erfahren. Meine Kollegen und ich sind soweit mit dem Forum verankert dass hier sicherlich recht zeitnah die wichtigen Infos gepostet werden.

Wenn jetzt jeder der in den kommenden Tagen Flüge gebucht hat hier.......ich will gar nicht dran denken!

• Like
Reaktionen: flysurfer

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Wirklich wichtige und eilige "Sachen" (wer immer das entscheidet) fliegen auch PJ! Damit mit Status und werden abgefertigt.
Punkt!
Zitat von tyrolean
Naja, ein OBC ist auf einer LH 747 nach New York unterwegs. Die Crew dafür steht aber in TXL weil die keine Priorität hatte. Fettes Sorry!
Leider fliegen die Stammzellen nicht PJ.

Zu beidem ein entschiedenes Jein. ;)

OBC mit Stammzellen/Knochenmark, fliegen i. d. R. Linie, So viele PJ gibts gar nicht :D.
Ausnahme war z. B. die berühmte Aschewolke, da flog man denn tief oder mit dem Zug nach Spanien/Portugal, was auch immer offen war und von dort mit Linie weiter. Ergo waren auch nur die ersten Tage stressig für die Planung, dann mehr oder weniger Routine.

Problem bei Transporten dieser Art bei einem Streik sind einfach erklärt, Es gibt einen genauen Zeitplan für Entnahme, Transplantation und die Zeit dazwischen. Nach diesem genauen Plan wird auch das Immunsystem des Emfängers komplett lahm gelegt.
Dazu muss jedoch zunächst das eigene, kranke Knochenmark mit Bestrahlungen und/oder Chemotherapie zerstört werden.
Quelle:
Stammzelltransplantation – Wikipedia

Somit hat der Empfänger ausgesprochenes Pech, wenn das Transplantat nicht zur spätest geplanten Zeit ankommt. Es kann auch nicht beliebig neu nachgeschickt werden, da der Spender auch vorab entsprechend medikamentös behandelt wird.

Als Kurier fühlt man sich immer verantwortlich für den Patienten und hat somit bei der Erwähnung von Streik erst mal gar kein Verständnis sondern Magenschmerzen.

Und selbst wenn die Airline besten Willen hat, wo kein Flieger, da kein Weg.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wenn der Streik, wie von einigen hier natürlich subjektiv überproportional beeinflusst, kein geeignetes Mittel zur Auseinandersetzung bei Tarifstreitigkeiten ist, dann muß man nach Alternativen suchen.

Da bliebe doch eigentlich nur, wenn sich der Gesetzgeber kreativ stellt, und beispielsweise insofern einmischt, dass die Tarifvertragsparteien bei Unvermögen zu einer Einigung in die Wüste geschickt werden. Auf Seiten der Gewerkschaft wäre es der Vorstand, die Bevollmächtigten, welche ggf neu gewählt werden müssten. Auf Seiten der Arbeitgeber in diesem konkreten Fall die Geschäftsführung. Was meint ihr, wie schnell die sich einigen würden? :rolleyes:

R

roeggelzoeg

Guest
Auf die Passagiere wartet Ärger - Nachrichten Print - WELT KOMPAKT - Wirtschaft - WELT ONLINE

Der Ausstand würde nur unbeteiligte Dritte treffen, sagte eine Sprecherin der Lufthansa. "Alle entstehenden Kosten würden an die Fluggesellschaften weitergereicht werden." Der Arbeitgeber der Fluglotsen, die Deutsche Flugsicherung (DFS), könne als Monopolist durch einen Streik der Gewerkschaft wirtschaftlich nicht geschädigt werden. "Wir halten das Verhalten der Tarifpartner vor dem Hintergrund der gesamtwirtschaftlichen Lage für besonders verantwortungslos und völlig unverhältnismäßig", empörte sich der Chef von Air Berlin, Hartmut Mehdorn. "Dieser Dissens muss am Verhandlungstisch gelöst werden."

Dem ist nichts hinzuzufügen!

• Like
Reaktionen: danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
;) Da kommen mir etwas ... Gedanken:
- Ein weiterer tragischer Fall für D, jetzt wollen sich die Fluglotsen auch schon denen einer "Bananenrepublik" anpassen, nach dem ein ehemaliger Minister vor ein paar Jahren noch in den Wilden Westen zurück wollte! :eek:

- Und ab Mittwoch: Griechische Arbeitsmoral in D, wer soll den schlussendlich noch bezahlen??? :confused:
;)

Und jetzt wiederhole ich gerne auch noch etwas absolut Ernstes:

Streiks, die den Schaden nur / oder grösstenteils auf Dritte abwälzen, sollten in einem Rechtsstaat NICHT legal sein!
Und bei Euch Fluglotsen ist genau dies der Fall! (siehe oben!)

• Like
Reaktionen: spftl

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2

Der Mehdorn sollte lieber Schweigen. Welche Rücksicht hat er denn bei der Bahn auf die Reisenden damals genommen? Noch lieber hätte ich jetzt geschrieben: Einfach mal die :censored: halten.

Und wer will schon Reagon. Sein Vorgehen war wenig nachhaltig. Genau eine Generation. In der Übernächsten kämpfen dann die Tea Party gegen Occupy in einem Land, wo jeder Depp bewaffnet ist. Schöne Aussichten. :cry:

Edith möchte noch etwas hinzufügen. Jetzt mal NICHT übertreiben. Auch wenn hier überdurchschnittliche Viele von einem Streik betroffen sein werden. Dem Großteil der Bevölkerung dürfte ein Streik am A**** vorbei gehen. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zerstreut
R

roeggelzoeg

Guest
Lesen!!!
Es ist doch unerheblich, WER die Wahrheit sagt. Ein Streik ist der DFS egal! Es werden NUR Unbeteiligte geschädigt. Das ist der Punkt.

• Like
Reaktionen: danix

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.385
11.585
FRA/QKL
Jetzt mal NICHT übertreiben. Auch wenn hier überdurchschnittliche Viele von einem Streik betroffen sein werden. Dem Großteil der Bevölkerung dürfte ein Streik am A**** vorbei gehen. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen!
Das beruhigt natürlich ungemein. Somit ist aus deiner Sicht alles prinzipiell okay, was einem Großteil der Bevölkerung am A**** vorbei geht. Dann streikt morgen/nächste Woche vielleicht mal die Feuerwehr in Hamburg. So viele Brände gibt es ja nicht an einem Tag/in einer Woche und die paar Häuser weniger und Toten mehr betreffen ja den Rest der Bevölkerung nicht. Also auch in diesem Fall einfach mal die Kirche im Dorf lassen. :rolleyes:

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
498
43
NUE
Streik am Mittwochvormittag wird immer wahrscheinlicher...

Fluglotsen beraten über Streik: Heute Nachmittag wird es schon eng | RP ONLINE
(RP) Zehntausende Reisende in Deutschland müssen sich Mitte der Woche auf massive Behinderungen im Flugverkehr einstellen: Die Fluglotsen wollen voraussichtlich am Mittwochvormittag streiken und damit flächendeckend den Flugverkehr lahmlegen.

Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Flugsicherung (DFS) gebe es keine Aussicht auf Erfolg, erklärte die Fluglotsen-Gewerkschaft GdF. "Wir werden so gut wie sicher am Mittwoch bundesweit streiken", sagte GdF-Sprecher Hans-Joachim Krüger unserer Redaktion.

Die Tarifgespräche waren am Freitag abgebrochen worden. Streitpunkt seien nicht Gehaltserhöhungen, sondern schlechte Arbeitsbedingungen, so die GdF:Wegen Personalmangels müssten die Lotsen zu viele Überstunden machen. Nach Darstellung des Arbeitgebers scheiterten die Gespräche an einer neuen Tarifgruppe, die die GdF gefordert habe. Diese hätte das Lohngefüge gesprengt.

Die Fluglotsen drohen mit Streik. Foto: ddp
Montag entscheidet die GdF-Tarifkommission über das weitere Vorgehen. "Wenn die DFS nochmals vor das Arbeitsgericht geht, macht sie sich unglaubwürdig. Dieser Weg ist ihr versperrt", sagte Krüger.

Der Verkehrsexperte der Unionsfraktion, Dirk Fischer, kritisierte die Lotsen: "Die nagen wahrlich nicht am Hungertuch. Mein Mitleid hält sich in Grenzen." Ein Lotse verdiene im Schnitt über 100.000 Euro im Jahr und arbeite nur 25 Wochenstunden. "Aus Eigeninteresse schaden die Fluglotsen dem Wirtschaftsstandort Deutschland."

An zehn Flughäfen, darunter Düsseldorf, drohen heute Nachmittag Verzögerungen, weil Tausende Beschäftige der Bodenabfertigung von Verdi zu Betriebsversammlungen aufgerufen sind.

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
Mehdorn? Ich erinnere mal an die Berliner S-Bahn. Wenn da der persönliche Schaden der Berliner, verursacht durch Zugausfälle, veranlasst von Herrn Mehdorn durch diesen persönlich zu begleichen wären, könnte er sich 1000x reinkarnieren und wäre immer noch Pleite! Alles auf Kosten der Gesellschaft! Fazit unterm Strich: Versager!
Und Herr Fischer? Abgesehen davon, daß er noch nie in seinem Leben mit den Händen gearbeitet hat... Stiftung Berliner Schloß, Deutsche Flugsicherung, DB Netz, DFB...
Klar welche Interessen er vertritt und welchen Schaden er damit verursacht...

R

roeggelzoeg

Guest
Mehdorn? Ich erinnere mal an die Berliner S-Bahn. Wenn da der persönliche Schaden der Berliner, verursacht durch Zugausfälle, veranlasst von Herrn Mehdorn durch diesen persönlich zu begleichen wären, könnte er sich 1000x reinkarnieren und wäre immer noch Pleite! Alles auf Kosten der Gesellschaft! Fazit unterm Strich: Versager!
Und Herr Fischer? Abgesehen davon, daß er noch nie in seinem Leben mit den Händen gearbeitet hat... Stiftung Berliner Schloß, Deutsche Flugsicherung, DB Netz, DFB...
Klar welche Interessen er vertritt und welchen Schaden er damit verursacht...

Alles klar! Solche Leute dürfen keine Wahrheiten sagen!

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Die Wahrheit sagen sehr gerne. Wendehälse und Lügenbarone aber ausgenommen!

Deutschland macht den Weg frei für einen einheitlichen europäischen Luftraum - CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag: Aktuelles - Bundestag aktuell

Ich kann nur sagen: Wir können mit Stolz auf die Leistung der Geschäftsführung und der Mitarbei*ter der DFS schauen. Das freut uns sehr.

(Beifall bei Abgeordneten der CDU/CSU, der SPD und der FDP)

"Die nagen wahrlich nicht am Hungertuch. Mein Mitleid hält sich in Grenzen." Ein Lotse verdiene im Schnitt über 100.000 Euro im Jahr und arbeite nur 25 Wochenstunden. "Aus Eigeninteresse schaden die Fluglotsen dem Wirtschaftsstandort Deutschland."

:rolleyes:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Alles klar! Solche Leute dürfen keine Wahrheiten sagen!

Politiker und Gewerkschafter haben mindestens einen gemeinsamen Nenner:

Wahrheiten sind nicht auszusprechen oder zu ignorieren, wenn sie nicht das eigene Interesse voll unterstützen!

Leider haben es Wahrheiten aber so an sich, dass diese auch mal für die eine oder andere Seite unangenehm sind und deshalb wird dann halt ...:censored: oder ...:censored:

• Like
Reaktionen: Wolke7 und flysurfer

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.886
129
im Paralleluniversum
Ich will so gerne, dass es schon müssen entspricht :cry: :cry: :cry:

Wollen tu ich was Anderes...
Diversen Leuten mal genug Verstand einhauchen, damit sie (egal wer) nicht immer nur argumentieren warum sie im Recht und die Anderen im Unrecht sind, sondern damit sie endlich mal aus ihrer Parallelwelt zurückkommen und mal schauen, welchen Schaden sie anrichten.

Mir soll weder ein Lotse noch ein DFSler über den Weg laufen...
Das könnte eine längere und für denjenigen unangenehme Diskussion werden mitsamt einem neuen Satz Trommelfelle danach.. :(

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
Diversen Leuten mal genug Verstand einhauchen, damit sie (egal wer) nicht immer nur argumentieren warum sie im Recht und die Anderen im Unrecht sind, sondern damit sie endlich mal aus ihrer Parallelwelt zurückkommen und mal schauen, welchen Schaden sie anrichten.

Mir soll weder ein Lotse noch ein DFSler über den Weg laufen...
Das könnte eine längere und für denjenigen unangenehme Diskussion werden mitsamt einem neuen Satz Trommelfelle danach.. :(

Absolut, diese Sache sollte am Verhandlungstisch gelöst werden und zwar klar alle Sachen auf den Tisch und nicht beiderseitige Intrigien- und Machtspielchen mit gerichtlichen Prozessen, platzen lassen von Verhandlungen, etc.

Wollen tu ich was Anderes...

Nuja manchmal will man ja wirklich gerne wohin und net nur weil man muss und das wollte ich eigentlich am Mittwoch :cry:
Sollten sie streiken werde ich wirklich versuchen auf Dienstag umzubuchen und wehe AB macht das nicht :-(

• Like
Reaktionen: nhobalu