Deutsche Post Leserserice - Cosmopolitan & Myself mit Gewinn zu haben

ANZEIGE

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
ANZEIGE
Von mir aus. Aber lasst mich außen vor bei euren Milchmädchenrechnungen.

Hamburg

Aktives Mitglied
07.10.2010
173
0
Hamburg
Hi,

hat einer von Euch ausprobiert, mehrere Abos abzuschließen? Ich habs gemacht und die Payback Punkte sind bereits gutgeschrieben, aber habe bis jetzt nur zwei Bestätigungsbriefe erhalten. Ich finde die Aktion gut, klar die Zeitungen können gleich in den Müll, aber rechne ich es in einen Flug um, ist es ein durchaus gutes Verhältnis -> Geld in Meilen. Die Post wunderts vielleicht warum alle Welt jetzt Cosmopolitan lesen möchte, tja, was Punkte so auslpsen können!

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Von daher bitte ich euch, mich aus irgendwelchen Milchmädchenrechnungen rauszuhalten.
Sorry, no offense meant. Ich wollte Wizzards Beispiel lediglich ohne weitere Komplifizierungen fortführen.

Kein Problem, denn deine Ausführungen gehen am Thema vorbei :p
Och, mal schauen - den Eindruck hab ich im Moment schließlich auch bei Dir! :p

Die Betrachtungen sollen nur aufzeigen, dass die Ratio 10€/k beträgt. Nicht mehr und nicht weniger.
Und genau das gilt nur, wenn ich irgendwo 10 Euro (bzw. beliebige vielfache davon) hinlegen kann und dafür 1.000 pb oder MM (bzw. die entsprechenden vielfachen davon) bekomme. Und bisher bist Du mir noch den Nachweis schuldig, wo das geht, also zB eine Kontonummer von Payback, MM oder eine andere einfache restriktionsfreie "Wechselstube", wo ich Euronen hin und entsprechend viel pb/MM zurück bekomme.

Payback ist eine super Möglichkeit, Punkte zu einem Preis von 10€ je 1.000 M&M-Prämienmeilen zu tauschen. Genau darum ging es... einfach nochmal lesen :D
ICH habe genau gelesen - wo ist der Nachweis der o.g. "Wechselstube"???

Ansonsten ist es nämlich ein Vergleich der berühmten Äpfel mit gleichfalls bekannten Birnen:
1000 pb -> 10 Euro: geht.
1000 pb -> 1000 MM: geht.​
Daraus zu schließen, dass also 10 Euro = 1000 MM gilt, wäre nur dann zulässig, wenn entweder gelten würde:
10 Euro <-> 1000 MM,​
oder alternativ:
1000 pb <-> 10 Euro und
1000 pb <-> 1000 MM​

Und solange Du dafür keine geeignete Quelle (aka "Wechselstube") nachweisen kannst, bleibt die Behauptung falsch. :)

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.893
Ich könnte jetzt sagen, du hast die Thematik noch weniger verstanden als Opossum.
Aber nein, dass tue ich nicht, denn ehrlich gesagt, bin ich es, der grade gar nichts
mehr versteht. Ich habe keine Ahnung auf was du hinauswillst. Ich bin mit meinem
abgebrochenen Physikstudium einfach zu blöd für deine höhere Mathematik :D

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Du kannst den Wert von etwas (zB 1000 pb oder auch 1000 MM als das eigentliche Ziel) nicht einseitig daran festmachen, was Du dafür bekommen kannst (zB 10 Euro), wenn Du den Tausch in Gegenrichtung (10 Euro geben, 1000 pb oder 1000 MM bekommen) nicht restriktionsfrei durchführen kannst und die Präferenzen der Beteiligten außer acht lässt.

Wenn der Tausch in Gegenrichtigung nicht restriktionsfrei durchführbar ist, ist die Zugangshürde zu den 1000 pb ebenfalls zu bewerten. Und damit fällt Deine Argumentation in sich zusammen :p, denn diese Komponente fehlt in Deiner Betrachtung, sobald jemand am Ende ein Ticket in der Hand halten möchte, sei es über pb => MM => Award oder über pb => Cash => Kaufticket.

Deine Aussagen stimmen, wenn ich jederzeit beliebig für 10 Euro 1.000 pb-Punkte / 1000 MM bekomme.

Ich kenne diese Möglichkeit aber nicht. :sick:

Wenn es sie gibt => Du hast recht. :eek:

Wenn es sie nicht gibt => Du hast unrecht. =;

Um es mit einem anderen Beispiel zu machen: Wenn Du in F von FRA nach LAX willst und ein pb-Guthaben von 210.000 pb-Punkten hast, deren Wert Du betrachten willst:

Du kannst einerseits dafür ein F-Ticket an die US-Westküste bekommen (170.000 pb in MM wandeln, dann dafür Award-Ticket nehmen, die restlichen 40.000 pb auszahlen lassen und für 400 Euro Steuern und Gebühren verwenden). Du kannst aber auch den gesamten Betrag auszahlen lassen => 2.100 Euro, und den Rest zum Kaufticket drauflegen.

Wenn ich es bewerte anhand dessen, was ich dafür als Gegenleistung bekommen kann, muss ich es - bei der gegebenen Präferenz "Ticket in F von FRA nach LAX" - wohl anhand dessen bewerten, was ich bekomme:

Ich bekomme "Ticket in F" oder "2.100 Euro". Ticket in F muss ich zu dem Wert ansetzen, den ich ansonsten hingeben müsste, um es zu erhalten, also z.B. 8.800 Euro (oder wasauchimmer ein Bezahl-Ticket in F kostet). Dann wäre der Wert der pb-Punkte auf diesem Weg wohl signifikant höher anzusetzen als 10 Euro / 1k, nämlich eher mit 40 Euro / 1k.

Fazit: In perfekten Märkten (u.a.: jeder Tauschvorgang ist jederzeit in jede Richtung hin und zurück verlustfrei möglich, alle Teilnehmer haben keine Präferenzen) ist eine Wertbetrachtung verallgemeinerbar möglich.

In nicht perfekten Märkten (u.a. keine jederzeitige Tauschmöglichkeit in jede Richtung; individuelle Präferenzen) ist die Bewertung nicht verallgemeinerbar. Es lassen sich lediglich Kriterien zur Objektivierbarkeit annehmen, die aber nicht verallgemeinerbar sind.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.893
@KaiserPinguin
Ich verstehe immer noch nicht, wo ich etwas anderes gesagt haben soll, nämlich,
dass Payback eine super Möglichkeit darstellt für 2.100 EUR ein F-Ticket an die
USA-Westküste zu bekommen. Von nichts anderem rede ich seit Tagen, nur
Opossum war der Meinung, dass es mit Payback sogar wesentlich günstiger geht.

Aber ich schließe mich trichters Meinung an: Es ist herrlich :D

PS: Die Möglichkeit, beliebig viele Meilen (in realistischer Größenordnung, versteht sich) für maximal 10€/k zu generieren, existiert. Allein die FAZ hat mir in den letzten 23 Monaten 121.500 Meilen für 940,40 EUR gut geschrieben (so steht's in meiner Excel-Tabelle); gerade heute Abend wieder 20.000. Und an entsprechenden Angeboten auch anderer Blätter hat es bisher nie gemangelt. Dazu noch kostenlose Aktionen ala BMW-Magazin (was auch pro Nr. 500 Meilen brachte) und du kommst pro Jahr locker auf 200.000 bis 300.000 Meilen, die weit unter 10€/k gekostet haben. Das gepaart mit Überweisungsservice für 12,50 €/k (maximal 240.000 Meilen pro Jahr) plus Paybackpunkte für 10€/k, ermöglicht es jedem, der es möchte (und kann), etwa eine halbe Million Meilen pro Jahr für nicht mehr als 5.000 EUR zu generieren. Von den CC-Umsätzen rede ich gar nicht. Wenn man mehr braucht, das gebe ich zu, wird es schwierig, die 10er-Grenze merklich zu unterschreiten, aber bis ca. 500.000 Meilen pro Jahr, braucht man nicht über 10€/k zu liegen, wenn man es denn möchte. Oder siehst du das anders?

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
@ Wizzard:
Merkwürdig, mir war so, als hätte hier jemand behauptet, wenn man 2000 pb-Punkte für die Kosten von 14,50 Euro (also 7,25 Euro je 1k) bekommt und in MM umwandelt, hätte einen das statt 7,25 Euro je 1k MM vielmehr 10 Euro je 1k MM gekostet... :rolleyes:

Kann aber gut verstehen, wenn das jetzt niemand mehr gewesen sein will! :p

Die Aussage trifft eben ohne Nebenbedingungen nur zu, wenn es restriktionsfrei in beide Richtungen zu tauschen geht - Kahneman & Tversky haben auch nie das Gegenteil behauptet und werden das gemeinsam auch bestimmt nicht mehr machen. :censored:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.893
Merkwürdig, mir war so, als hätte hier jemand behauptet, wenn man 2000 pb-Punkte für die Kosten von 14,50 Euro (also 7,25 Euro je 1k) bekommt und in MM umwandelt, hätte einen das statt 7,25 Euro je 1k MM vielmehr 10 Euro je 1k MM gekostet...

Genau so war es ... du hast es verstanden ;)
Und deswegen kostet das F-Ticket über diesen Weg nur sensationelle 1.700 EUR + Steuern/Gebühren,
was man durchaus als Schnäppchenpreis bezeichnen darf.
Aber billiger kriegst du es mit Payback halt nicht hin.

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Dann lies besser noch einmal weite Teile des Threads durch! :p

Oder doch einen neuen Taschenrechner? (Ich hätte da gerade rein zufällig noch einen abzugeben... ;) ). Ich mache auch guten Preis!

Das kommt mir ja schon fast vor wie die Bemühungen eines Bankvertreters kürzlich, der mir vorrechnen wollte, dass es ganz toll ist und einen ganz toll niedrige Zinsbelastung gibt, eine Kombination aus Bauspardarlehen, Forward-Darlehen und Vorfinanzierung der Einmalzahlung auf den Bausparvertrag abzuschließen. Mit dem habe ich mal kurz das gleiche gemacht wie hier jetzt, nämlich den guten alten Vergleich von Anfangsvermögen und Endvermögen (Cash Flows lügen nicht!):

Wenn ich 170mal 1000 pb-Punkte für je 7,25 Euro bekomme und in MM tausche, die ich dann gegen ein F-Ticket (+ Steuern/Gebühren) tausche, hat sich mein Anfangsvermögen um 1.232,50 Euro (+ Steuern/Gebühren) vermindert. (y)

Wenn ich Deiner Berechnung und Preisangabe folge, kostet Dich das gleiche F-Ticket (+ Steuern/Gebühren) 1.700 Euro (+ Steuern/Gebühren). (n) Wenn in Deiner Kasse so viel Geld unnötig verschwindet, solltest Du dringend mal das Loch stopfen! ;)

Und alle anderen hätte-wenn-aber-Gedanken ziehen nur, wenn restriktionsfrei in beide Richtungen gehandelt werden kann. :p Den Nachweis, wo ich durch einfache Zahlung von 10 Euro 1k pb-Punkte restriktionsfrei bekomme, willst Du einfach nicht antreten, gelle?

Deinen sonstigen Bemerkungen, wie in gewissen Grenzen das Meilenkonto gefüttert werden kann zu annehmbaren Preisen, stimme ich im übrigen zu (die meisten kann ich auch aus Erfahrung bestätigen ;) ), lediglich der Überweisungsservice mit 12,50 / 1k :sick: war mir bisher zu teuer. :)

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.893
Du kaufst eine Aktie für 72,50 € (Anfangsvermögen) und eine Woche später steht
sie bei 95 €. Tags darauf wird ein Übernahmeangebot zu 100€ das Stück abgegeben.
Dieses Angebot könntest du annehmen und wärst wieder draußen (Endvermögen).

Ich aber schlage dir jetzt vor, ich übernehme deine Aktie und gebe dir dafür
100 Orangen. Da du Orangenliebhaber bist, nimmst du meinen Vorschlag an
und gibst mir deine Aktie zum aktuellen Wert von 100€. Du meinst, du hättest
für 72,50 € 100 Orangen bekommen :censored:

Nun denn, wenn's dich glücklich macht :D

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
28
Du kaufst eine Aktie für 72,50 € (Anfangsvermögen) und eine Woche später steht
sie bei 95 €. Tags darauf wird ein Übernahmeangebot zu 100€ das Stück abgegeben.
Dieses Angebot könntest du annehmen und wärst wieder draußen (Endvermögen).

Ich aber schlage dir jetzt vor, ich übernehme deine Aktie und gebe dir dafür
100 Orangen. Da du Orangenliebhaber bist, nimmst du meinen Vorschlag an
und gibst mir deine Aktie zum aktuellen Wert von 100€. Du meinst, du hättest

Umgekehrt wird es aber interessanter:

Er kauft die Aktie für € 72,50.
Einige Wochen später wird der Vorstand der AG durch Mitglieder des VFT übernommen und ein paar Wochen später steht sie auf 78 Cent.

Du machst ihm den Vorschlag, ihm 100 Orangen für die Aktie zu geben.

Er lehnt ab, weil er nicht bereit ist, für 100 Orangen € 72,50 zu bezahlen.

hi1us

Reguläres Mitglied
07.11.2010
66
0
Genau, du hast die Auswahl:
- Du erhältst 20 Euro in bar
- Du erhältst 2.000 M&M

Und genau bei dieser Auswahl ist deine Ratio, dass du 20 Euro bezahlst (weil darauf verzichten musst), um 2.000 M&M zu erhalten. :)

chatloxx

Also Mathematik ist zwar schon eine ganze Weile her, aber das Thema man kann eigentlich schon mit 5.-Klasse-Mathe lösen:

- Annahme: 1 PB° = 1 MM
- ich bezahle 15 Euro und erhalte 2000 PB° UND 5 Briefmarken à 0,55 Euro
- ich kann PB° durch MM ersetzen (s.o.) und erhalte dann:
- 15 Euro -> 2000 MM UND 5 Briefmarken à 0,55 Euro

Ganz so falsch kann diese Rechnung eigentlich nicht sein. Ich habe einfach mit Variablen gerechnet, somit haben alle Recht die behaupten, sie würden nur 15 Euro bezahlen müssen um 2000 Meilen zu erhalten. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.893
Es geht hier schon lange nicht mehr darum, Recht zu haben oder nachzugeben,
... oder jemand anderen von der eigenen Sicht der Dinge zu überzeugen.

Es geht um den Spaß an der Diskussion, ... so sehe ich das zumindest.
Und KaiserPinguin ist ein angenehmer Diskussionspartner.

• Like
Reaktionen: KaiserPinguin

Ascescendar

Neues Mitglied
30.11.2010
14
0
Kann ich auch mit meinem Payback Konto für mich und noch eine andere Person ein Abo abschließen?

pbflight

Neues Mitglied
24.02.2010
14
0
Kann ich auch mit meinem Payback Konto für mich und noch eine andere Person ein Abo abschließen?

Du kannst Deine Paybacknummer bei beliebig vielen Abos angeben, und damit die Punkte kassieren. Zu beachten sind beim Abschluß der Abos jedoch die AGBs der Verlage, also wann und wie oft ein Abonnement pro Person abgeschlossen werden kann. Aber das ist ohnehin selbstverständlich. ;-)

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Also Mathematik ist zwar schon eine ganze Weile her, aber das Thema man kann eigentlich schon mit 5.-Klasse-Mathe lösen:

Ganz so falsch kann diese Rechnung eigentlich nicht sein. Ich habe einfach mit Variablen gerechnet, somit haben alle Recht die behaupten, sie würden nur 15 Euro bezahlen müssen um 2000 Meilen zu erhalten. Oder?

Irgendwie vergesst ihr, glaub ich, alle, dass man ja für die 15 EUR auch noch 6 Ausgaben einer Zeitschrift erhält. ;)

Damit kaufe ich für 15 EUR ja eigentlich keine Payback-Punkte oder Meilen, sondern die Zeitschrift und erhalte Punkte bzw. Meilen dazu. Ich abonniere z.B. nur Zeitschriften, die ich auch wirklich lesen möchte, wie in dieser Aktion die "Myself". Und dafür bekomme ich dann noch Punkte bzw. Meilen obendrauf. Für mich ein guter Deal!

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Du meinst, du hättest

(y) =; Er ist auf dem Weg des Verständnisses! =; (y)
Und es stimmt sogar, solange Du in Deinem Beispiel nicht noch irgendwo eine Wechselstube hinsetzt, in der ich beliebig Orangen gegen Euro bekomme.

Das mit der fünften Klasse, nun ja, ganz so offensiv wollte ich es nicht formulieren - ach, was soll's, hast ja recht! :D

Der klügere gibt nach. Trifft hier allerdings scheinbar auf keinen zu.
Bedeutet, Du wärst spitz darauf, von Dümmeren regiert zu werden!?!?! :eek: ;)

Es geht hier schon lange nicht mehr darum, Recht zu haben oder nachzugeben,
... oder jemand anderen von der eigenen Sicht der Dinge zu überzeugen.

Es geht um den Spaß an der Diskussion, ... so sehe ich das zumindest.
Und KaiserPinguin ist ein angenehmer Diskussionspartner.

Danke für die Blumen, gleichfalls! Es gibt noch Menschen in diesem Forum, die auch ausserhalb von S&S Realitätssinn zeigen! (y) :eek:

Irgendwie vergesst ihr, glaub ich, alle, dass man ja für die 15 EUR auch noch 6 Ausgaben einer Zeitschrift erhält. ;)
Wie - da kommt wirklich physisches Papier??? :eek:
Was bringt denn die Tonne Altpapier im Moment? :p

Damit kaufe ich für 15 EUR ja eigentlich keine Payback-Punkte oder Meilen, sondern die Zeitschrift und erhalte Punkte bzw. Meilen dazu. Ich abonniere z.B. nur Zeitschriften, die ich auch wirklich lesen möchte, wie in dieser Aktion die "Myself".
Tja, was soll ich sagen, der Unterschied zwischen Männlein und Weiblein? :rolleyes: Ich wusste bis zu dieser Aktion nicht einmal, dass es eine Zeitschrift namens Myself gibt - und ich werde auch nach der Aktion noch immer nicht wissen, was drinsteht. :sick:

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.106
83
Cosmopolitan

So, ich habe meine Frau mit einem Kurzabo beglückt und habe letzte Woche die Bestätigung bekommen. Etwas irritiert mich, das ich das erste Heft erst am 18.3 (!) erhalten soll. Ich vermute, das Heft gibt es jeden Monat neu, zumindest das März Heft (welches vermutlich Ende Februar erscheint) sollte ich doch geliefert bekommen!?!
Die Paybackpunkte sind auf meinem Konto, aber mindestens 8 Wochen gesperrt.

lanki

Neues Mitglied
01.01.2011
4
0
das gleiche ist bei mir auch so soll sie erst am 18.3 bekommen und irgendeine firma in oldenburg wurde damit beauftargt. eigentlich dachte ich die kommt im februa

cinderella

Neues Mitglied
26.12.2009
20
0
...man könnte ja auch annehmen, dass es vielen vollkommen gleichgültig ist, wann und ob das Papier kommt - Hauptsache die PP kommen schnell...