Mal eine Story aus der Mottenkiste, die heute zu noch unangenehmeren Folgen führen und ein klassischer Fall von Verplappern sein dürfte: 2004 bin ich das erste Mal in die USA gereist. Aber nicht allein, sondern mit 11 Mitschülern und zwei Lehrern im Rahmen des GAPP-Programms.
Wer es nicht kennt: im Gegensatz zu einem klassischen (Halb-)Jahresschüleraustausch als Einzelkämpfer bleibt man bei der Variante mit der Gruppe drei bis vier Wochen in den USA und empfängt im Gegenzug etwa ein halbes Jahr später seine amerikanischen Austauschschüler. Damals war jedenfalls für die "echten Austauschschüler", die mindestens ein halbes Jahr dort bleiben, ein anderes Visum bzw. eine andere Einreiseerlaubnis erforderlich als für uns, die wie klassische Touristen eingereist sind. Unsere Leherein hat uns damals vor der Reise zig-fach eingebläut, bei der Einreise - damals in PHL - und der Frage nach dem Grund ja nicht "student exchange" oder sowas zu antworten, sondern "vacation".
Eine Mitschülerin hats wahrscheinlich vor Aufregung gut gemeint und eigentlich wahrheitsgemäß was von "exchange" erzählt und es kam, wie es kommen musste. Damals noch 17 wurde sie ohne Möglichkeit einen Lehrer mit hinzuzunehmen von den Cowboys abgeführt. Drei Stunden haben wir am Flughafen auf sie warten müssen, bis sie völlig fertig ob der rüden Behandlung und Befragung dann doch einreisen durfte. Was mich heute noch fassungslos macht, da sie im abgeschirmten Wartebereich und bis zum Schluss ohne Hinzuziehung eines Lehrers inmitten sonstiger zwielichtiger Gestalten ausharren und die Prozedur über sich ergehen lassen musste.
Man kann sich ausmalen, was da heutzutage passieren würde (wenn es diese unterschiedlichen Einreisebestimmungen für Austauschschüler noch gibt). Ich stell mir auch die Frage, was eigentlich passiert, wenn man kein solides Englisch spricht? Soll ja neuerdings einzige Amtssprache sein. Klicken dann sofort die Handschellen, wenn Lieschen Müller auf ihrer once-in-lifetime New York-Reise bei der Einreise mit: "My english is not the yellow from the egg" antwortet und als mutmaßlich illegale Hühnerzüchterin (Eier sind ja gerade ein sensibles Thema da drüben) schnurstracks abgeschoben wird?