Deutscher bei Einreise misshandelt

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.167
4.117
, sagte es gab’s Familien aus einen andern Flug, die standen über 15 Minuten am Schalter
Ich hab auch schon öfter 15 Minuten am Schalter gestanden. Oft genug weil wieder irgendwas an der Technik nicbt so wollte, wie der Officer und ich es gern gehabt hätten. Von daher sagt das erstmal wenig aus.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
605
830
HAM / MUC / MOW
Der Stern-Artikel ist ja lustig. Da hätte ich als Alleinreisender, bei einem Freund Übernachtender (dessen Adresse ich zum Zeitpunkt der Einreise nicht mal wusste) mit anschließender Weiterreise nach Kanada ja quasi keine Chance gehabt. In der Realität war es auch unter Trump2 egal. Aber vielleicht hat IAD einfach liberalere Grenzbeamte.

Ansonsten finde ich es einigermaßen erschreckend, wie einige hier im Thread die Behandlung dieser Touristen, denen man höchstens Naivität vorwerfen kann (bei den Rostockerinnen wundert mich z.B., wie sie vorhatten, unter 21 im Hotel zu bleiben?), auch noch schönreden oder rechtfertigen.

• Like
Reaktionen: nugget und jeannyfly

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.310
1.297
Ansonsten finde ich es einigermaßen erschreckend, wie einige hier im Thread die Behandlung dieser Touristen, denen man höchstens Naivität vorwerfen kann (bei den Rostockerinnen wundert mich z.B., wie sie vorhatten, unter 21 im Hotel zu bleiben?), auch noch schönreden oder rechtfertigen.
Das Verfahren ist überall auf der Welt dasselbe: Entweder du bist admissible oder nicht. - Nen bisschen admissible geht nicht.
Bei Non-US Airports hast du, mit nen bisschen Glück, noch nen 24h geöffneten Transit-Bereich in dem du dann rumgammeln kannst.
Bei US Airports heißt inadmissible entweder direkte Rückführung oder Ingewahrsamnahme bis eine Rückführung möglich ist, da es in den USA keinen Transit-Bereich gibt. - Im Falle der Rostockerinnen hat man ja sogar ihren Wunsch berücksichtigt und sie nach Japan rückgeführt (wenn ich's richtig verstanden habe am nächsten Tag weil am selben Tag kein Flug mehr ging).

In manchen Fällen könnte man dich z.B. für nen Tag oder so admitten, aber das sind AFAIK leicht anders geartete Fälle.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

manToMain

Reguläres Mitglied
02.03.2025
59
87
Erschreckend ist eher, wie du dich in Nebensächlichkeiten verlierst.

Es geht nicht um einen Einzelfall. Es geht um das System Trump, das Recht und Gesetz - selbst höchstrichterliche Urteile - missachtet. Die wollen Migranten, aber auch Nicht-Migranten, die zeitweilig in die USA machen, gezielt Angst und Bange machen. Vermutlich soll das abschreckend auf diejenigen wirken, die eine offizielle oder undokumentierte Migration in die USA erwägen.

Teil des Prinzinps ist es, übertrieben tough zu sein. Und Teil ist auch, hier und da "gute" Einreisende (Urlauber oder Geschäftsreisende mit Cäsh in de Täsch) zu treffen. Angst und Schrecken, Rechtslage egal.

Ist die Wahrscheinlichkeit, das Du als deutscher USA-Reisender massive Repressionen in Abschiebehaft o.ä. erfährst, immens? Nein, aber das Risiko steigt.

Davon abgesehen vergeht einem bei dem ekelhaften, Demokratie-feindlichen Verhalten der US Regierung doch sowieso die Lust, dort hinzureisen!

mglikesflying

Reguläres Mitglied
09.12.2023
88
56
Der Stern-Artikel ist ja lustig. Da hätte ich als Alleinreisender, bei einem Freund Übernachtender (dessen Adresse ich zum Zeitpunkt der Einreise nicht mal wusste) mit anschließender Weiterreise nach Kanada ja quasi keine Chance gehabt. In der Realität war es auch unter Trump2 egal. Aber vielleicht hat IAD einfach liberalere Grenzbeamte.

Es geht einfach auch um die Behandlung. Jemand an der Grenze abzuweisen ist das eine aber muss man (z.b. die beiden Frauen aus Rostock) die Personen dann direkt mit Handschellen in ein Hochsicherheitsgefängnis mit Schwerkriminellen mit Wasser und Brot einsperren ? Warum gibt es dann nicht am Flughafen einen Raum wo man bis zum nächsten Tag ausharren kann um einen Rückflug zu bekommen.

Leider hinter einer Paywall aber hier sagt auch eine in Deutschland lebende Hawaiianerin , dass dies beschämend ist was den beiden Frauen passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
605
830
HAM / MUC / MOW
Erschreckend ist eher, wie du dich in Nebensächlichkeiten verlierst.

Es geht nicht um einen Einzelfall. Es geht um das System Trump, das Recht und Gesetz - selbst höchstrichterliche Urteile - missachtet. Die wollen Migranten, aber auch Nicht-Migranten, die zeitweilig in die USA machen, gezielt Angst und Bange machen. Vermutlich soll das abschreckend auf diejenigen wirken, die eine offizielle oder undokumentierte Migration in die USA erwägen.

Teil des Prinzinps ist es, übertrieben tough zu sein. Und Teil ist auch, hier und da "gute" Einreisende (Urlauber oder Geschäftsreisende mit Cäsh in de Täsch) zu treffen. Angst und Schrecken, Rechtslage egal.

Ist die Wahrscheinlichkeit, das Du als deutscher USA-Reisender massive Repressionen in Abschiebehaft o.ä. erfährst, immens? Nein, aber das Risiko steigt.

Davon abgesehen vergeht einem bei dem ekelhaften, Demokratie-feindlichen Verhalten der US Regierung doch sowieso die Lust, dort hinzureisen!

Genau das sage ich doch auch, lies meinen Post vielleicht nochmal. :) Einige der Abgelehnten dürften ein bisschen naiv gewesen sein, aber auch das rechtfertigt nicht, sie wie Schwerverbrecher zu behandeln und teilweise wochenlang zu internieren.

• Like
Reaktionen: nugget und manToMain

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.815
2.453
Europa
Dann hast du aber noch nicht viel erlebt. Das Wartezeiten von >1 Stunde an vielen Ports of Entry wie JFK oder ORD häufig auftreten, belegen die Statistiken, die oben verlinkt wurden.
Ich lande am JFK überwiegend mit AA105 und wenn ich vom Flieger komme, am T8 , bin meistens einer der ersten

anders wenn man mit LH400 landet, da kommen gleichzeitig mehrere Flieger aus Europa an

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.905
9.192
Hatte ich in LAX auch schon, als Beamte der CBP wegen Shutdown knapp waren. Aber die Regel ist das nicht. Dennoch habe ich mir Global Entry geholt, weil ich auf sowas nach 11h+ Flug einfach keine Lust mehr habe.

• Like
Reaktionen: gabenga und Bayer59

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.815
2.453
Europa
Danke der Nachfrage, ja machen wir doch sehr gerne für Dich. Ich biete über zwei Stunden am IAD.
Mit ESTA in EWR, kommend aus FRA mit UA961 eine knappe Stunde, war meine erste Anreise nach den Corona Travel Ban , sonst meistens schnell raus, egal ob mit ESTA, B1/2 Visum oder L1
Aber ich lande sehr oft im Terminal 8 des JFK Airport oder früher Terminal 7

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.310
1.297
Warum gibt es dann nicht am Flughafen einen Raum wo man bis zum nächsten Tag ausharren kann um einen Rückflug zu bekommen
LAX hat im TBIT IIRC soetwas in die Richtung (weil der Flughafen mehr oder weniger auch 24/7 offen hat). - Bei anderen Flughäfen ist mir das nicht bekannt.
Im Gegensatz zu Deutschland werden solche Einrichtungen hier auch in aller Regel nicht durch die Behörden betrieben, sondern von 3rd Parties.
Nicht zuletzt um einen durchgängigen Standard zu gewährleisten und Diskriminierungsklagen etc. aus dem Weg zu gehen.

Wenn du dir Ausschreibungen für neue Terminals anschaust, dann sind da in aller Regel nur ein paar Räume für CBP gefordert. Mehr nicht.
Es geht ja auch nicht nur darum Räume/Zellen zu haben. - Irgendwer muss die auch bewirtschaften. Die Polizei-Gewerkschaften hier werden dir was husten, wenn das durch Beamte erfolgen soll.

• Like
Reaktionen: un_lustig

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.295
2.979
Ich bin im Februar in DFW eingereist, alles wie immer. Hat keine 2 min gedauert.
DFW hat auch normal Gesichtserkennung ohne MCP oder Pass vorzeigen. Kann 2 min dauern, wenn alle vor einem "Wiederkehrer" sind oder ewig, weil den 5köpfigen Familien noch Fingerabdrücke genommen werden.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.310
1.297

Hervorhebung von mir. Kann das schon Stein des Anstoßes gewesen sein, falls sie sich ähnlich gegenüber dem CBP geäußert haben?
Bei Reddit scheint's nen paar mehr Details zu geben. - Dort ist jetzt auf einmal plötzlich die Rede von Freelance Jobs.
Keine Ahnung ob's dieselben sind, aber nen paar Details sind auffallend ähnlich: