Deutschland - Einreiseanmeldung (digital) und neue Quarantänevorschriften ab 08.11.2020

ANZEIGE

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.995
3.230
FRA
Wie wollen die das denn organisatorisch machen ? Da duerfte es ja bei den Tests zu ewigen Wartezeiten kommen. Viel Spass!
Bei den Fluegen zumindest koennen sie alle abfangen und erst nach Schnelltest entlassen. Aber Bahn und Auto.

Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.317
11.865
Wie wollen die das denn organisatorisch machen ? Da duerfte es ja bei den Tests zu ewigen Wartezeiten kommen. Viel Spass!
Bei den Fluegen zumindest koennen sie alle abfangen und erst nach Schnelltest entlassen.

Total bekloppt wenn das tatsächlich kommen sollte :confused:

Zum Glück liegt FRA nicht in NRW.

• Like
Reaktionen: MiddleEast

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.716
15.598
Solange die VO noch nicht in Kraft ist, wissen wir das nicht. Aktuell (heute in Kraft getreten) gilt es nur fuer Einreisen aus dem UK und Suedafrika.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.726
12.486
der Ewigkeit
Laut WDR gilt dies für alle "die nach NRW zurückkehren". Also unabhängig davon, ob man aus einem Risikogebiet zurückkehrt.
Damit auch für Inlandsreisen? Oder wieder nur für Reisende aus dem bösen Ausland?

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/laumann-testpflicht-corona-100.html

Der gute Laumann hatte mit dem Kabinett seit dem 20.11.2020 Brainstorming betrieben,
nachdem das OLG Münster mit unanfechtbarem Beschluss -Aktenzeichen 13B1770/20NE- Laschet's feuchte Quarantäne-Träume
für die NRW-Bürger einkassiert hat.

Rausgekommen ist jetzt eine mit der heissen Nadel gestrickte "Testpflicht",
die z.B. NRW- Winterurlauber aus NRW in der Schweiz (die schon da sind oder noch die nächsten Tage hinfahren)
auch weiterhin nicht abhalten werden.

Kanton Graubünden z.B. hat alle wunderbaren Pisten offen!

Der Bestand der "Testpflicht" bleibt ohnehin abzuwarten - momentan sind die NRW-Gerichte geschlossen.

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Laut WDR gilt dies für alle "die nach NRW zurückkehren". Also unabhängig davon, ob man aus einem Risikogebiet zurückkehrt.
Damit auch für Inlandsreisen? Oder wieder nur für Reisende aus dem bösen Ausland?

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/laumann-testpflicht-corona-100.html

Ein Blick auf Land.nrw und die VO. Ggf. überlese ich etwas, für mich steht da in Abs. 1, dass es nur für Rückkehrer aus UK, Nordirland und Südafrika gilt.
https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/2020-12-22_coronaeinrvo_vk_und_rsa_ab_23.12.2020_lesefassung.pdf

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.983
674
Für alle die aus dem Ausland kommen steht dort. Reine Theorie, da Personen die mit PKW einreisen ja gar nicht erfasst werden.

Habe ich auch so gehört: für alle Auslandsrückkehrer. Du bist aber doch verpflichtet eine Reiseanmeldung durchzuführen (bewehrt mit Ordnungsstrafe). ;)
Wenn ich das richtig mitbekommen habe: wirksam sofort.

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Für alle die aus dem Ausland kommen steht dort.

Das wird doch ohnehin wieder vor Gericht einkassiert. Mit welchem Argument will man einem Einreisenden aus z.B. Singapur (7-Tages-Inzidenz von ca. 2) zu einem kostenpflichtigen Test zwingen, während in NRW selbst eine 7-Tages-Inzidenz von fast 200 vorherrscht? Wenn überhaupt, müsste man Ausreisende aus dem Risikogebiet NRW zu einem Test zwingen.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Ich habe mir die PK mit Herrn Laumann gerade mal angesehen. Obwohl die VO auf land.nrw die aktuelle Version vom 23.12. ist, decken sich die Inhalte nicht mit seinen Aussagen. Daher wird vermeintlich noch eine zweite Version heute kommen, die die auf land.nrw ersetzt.
Also Testpflicht für alle, die aus dem Ausland einreisen. Auf die Frage zur Quarantäne, antwortet er, dass der Exekutive aufgrund der Entscheidung aus Münster die Hände gebunden sind, da es nicht administrativ zu bewerkstelligen sei, für jedes Land zu bewerten, ob die Inizidenz höher oder niedriger für den Tag X ist. Heißt, keine Quarantäne für Personen aus NRW, jedoch Testpflicht am Flughafen etc.
Hier mal die Stelle, an der er darauf antwortet: https://youtu.be/DJUU3vQH590?t=1434

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und madger

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
477
415
und zwar hier:
https://www.land.nrw/sites/default/...23_coronaeinrvo_ab_28.12.2020_lesefassung.pdf

Also doch "nur" bei Einreise aus Risikogebieten laut RKI. Es ist nicht näher spezifiziert, ob ein Antigen-Test ausreicht. Flughafen sind verpflichtet, ein Testangebot bereitzustellen und darüber zu informieren.
Inwiefern das alles kontrolliert werden soll, steht in den Sternen. Dient wohl in erster Linie der Abschreckung.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
169
Leverkusen
flyctory.com
Wenn Du innerhalb von 12 Tagen (Gültigkeitsdatum) sechs neue Ordnungen zum Thema Corona erlässt, dann zeigst Du schriftlich, dass Du der Hüter des Chaos bist. Man muss sich mit der Klage auch noch beeilen, am 17.1.2021 tritt sie automatisch wieder außer Kraft... Mehr als drei Wochen sollte auch nun wirklich keine Rechtssicherheit herrschen.

CoronaEinrVO NRW (Fassung gültig ab 28.12.)

§4
Alle Personen, die nach Nordrhein-Westfalen einreisen und sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor Einreise in einem anderen Risikogebiet als dem VereinigtenKönigreich von Großbritannien und Nordirland oder der Republik Südafrika aufgehalten haben,sind verpflichtet, sich höchstens 24 Stunden vor der Einreise oder unmittelbar nach der Einreiseeiner Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 zu unterziehen (Einreisetestung). Soweit eine Testmöglichkeit nicht unmittelbar am Ort der Einreise verfügbar ist, ist derTest innerhalb von 24 Stunden vorzunehmen. Bis zur Vornahme des Testes ist der Kontakt mitanderen Personen außerhalb des eigenen Hausstandes soweit wie möglich zu unterlassen.

Verstehe ich das richtig, dass nach reiner Lesart die "Einreise" nach NRW gemeint ist? Das heisst, ich komme am 28.12. z.B. aus Dubai in Frankfurt an, fahre nach Hause und bin testpflichtig. Wenn ich drei Tage später für eine Stunde in Rheinland-Pfalz bin, muss ich mich wieder testen lassen? In späteren Paragraphen ist nur Belgien, Luxemburg, Niederlande ausgenommen...

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Naja, da die VO am 17.01. wieder außer Kraft tritt, zeigt doch, dass sie gar nicht durchsetzbar ist. Wie sollten sich denn die ganzen Behörden darauf einstellen geschweige denn das umsetzen und alles nachverfolgen? Schwachsinn und feuchte Träume der Landesbehörde

• Like
Reaktionen: JustLHFTL

leaddragon

Reguläres Mitglied
17.03.2020
66
42
Ich wäre sogar für 2 mal testen, 1 mal Einreise, ein Mal nach 14 Tagen, wenn das corona Problem tatsächlich dadurch eindämmen lässt (Siehe Asien).

Jedoch liegt meiner Meinung nach das Problem mittlerweile nciht mehr bei den Einreisen. Das war vielleicht Sommer der Fall, da hat Mans aber verpennt. Nach den Motto „Augen zu und durch“. Außerdem kann man auch die Quarantäne besser kontrollieren,z.B. zwangsweise in den Hotels oder so. Siehe Asien. Hilft auch das angeschlagene Hoteliergeschäft.

wenn ich mir die Menge an Menschen sehe, heute beim vorbeifahren an der Münchner Freiheit und am Viktualienmarkt, dann denke ich nicht, dass die Einreise das Problem ist. Die deutsche Regel sollten halt die Reisende maximal schlechtes Gewissen einreden, sodass Sie freiwillig darauf verzichten. Am infektionsgeschehen wird das wohl aktuell wenig Einfluss haben.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.753
1.323
Für die Verkürzung der Quarantäne nach Ankunft aus Risikogebiet nach 5 Tagen: Muss es ein PCR-Test wie von Centogene sein oder eignen sich dafür auch Angebote wie Antigen Schnelltest?

Ich habe, vermutlich auch wegen der Feiertage, nach Ausfüllen der Einreiseanmeldung (noch) keine offizielle Anordnung erhalten, möchte das Spiel aber natürlich korrekt mitspielen. Auch bei der Einreise aus dem Ausland mit deutlich niedrigerer Inzidenz...

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.995
3.230
FRA
Für die Verkürzung der Quarantäne nach Ankunft aus Risikogebiet nach 5 Tagen: Muss es ein PCR-Test wie von Centogene sein oder eignen sich dafür auch Angebote wie Antigen Schnelltest?

Ich habe, vermutlich auch wegen der Feiertage, nach Ausfüllen der Einreiseanmeldung (noch) keine offizielle Anordnung erhalten, möchte das Spiel aber natürlich korrekt mitspielen. Auch bei der Einreise aus dem Ausland mit deutlich niedrigerer Inzidenz...

PCR only

• Like
Reaktionen: dplane

MrBoccia

Aktives Mitglied
05.04.2011
130
2
54
Kärnten
the-real-mrboccia.blog

Es wird auch keine offizielle Anordnung kommen. Wir haben uns mittlerweile 2-mal einreiseangemeldet, bislang hat sich niemand dafür interessiert.

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und dplane

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.995
3.230
FRA
Es wird auch keine offizielle Anordnung kommen. Wir haben uns mittlerweile 2-mal einreiseangemeldet, bislang hat sich niemand dafür interessiert.

Bei Suedafrika hat sich das sonst schlafende Gesundheitsamt innerhalb 4 h nach Landung gemeldet. Ist wohl der aktuellen Situation dort geschuldet. Wenn sie wollen koennen sie wohl. Info von Freunden diese Woche.