Deutschland - Einreiseanmeldung (digital) und neue Quarantänevorschriften ab 08.11.2020

ANZEIGE

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
ANZEIGE
Das ist der einzige Prozess, der automatisch läuft 😒

Es ist wirklich absurd - bei uns ist die Inzidenz bei 2000, in der Kita aktuell bei 7000 und +0,5 muss als Kontaktperson in der Kita nicht in Quarantäne. Für nächste Woche wurden sogar die obligatorischen Schnelltest von drei auf zwei reduziert.

Aber wehe sie kommt aus dem bösen Ausland… das ist praktizierte Familienfeindschaft.
Gefühlt würde ich sagen, dass unsere Kinder in denselben Kindergarten gehen, aber das ist wohl überall gleich

• Like
Reaktionen: madger

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.243
650
LEJ
Wurde das denn ein einziges Mal kontrolliert, egal jetzt, ob durch Vertreter des Staates oder durch die "lieben Nachbarn"? Da es ja schon mit der Kontaktverfolgung von positiv Getesteten kaum klappt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man irgendwelchen nicht am Infektionsgeschehen beteiligten Kindern hinterherjagt. Wundern würde es mich allerdings auch nicht, es ist schließlich immer das noch das fast ausschließlich von Kinderlosen regierte Deutschland.
Andere Frage, kann hier überhaupt eine Strafe durchgesetzt werden, wenn die Eltern eine Einreimeldung abgeben und die Kinder nicht. Und wenn ja, wer würde belangt werden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist der einzige Prozess, der automatisch läuft 😒

Es ist wirklich absurd - bei uns ist die Inzidenz bei 2000, in der Kita aktuell bei 7000 und +0,5 muss als Kontaktperson in der Kita nicht in Quarantäne. Für nächste Woche wurden sogar die obligatorischen Schnelltest von drei auf zwei reduziert.

Aber wehe sie kommt aus dem bösen Ausland… das ist praktizierte Familienfeindschaft.
Das schreit ja fast danach, dass man zum VG geht.

• Like

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.493
1.596
Bonn
Das schreit ja fast danach, dass man zum VG geht.
Ich würde es auch tun. In den nächsten paar Wochen sind wir nicht weg - evtl. ZRH für ein Wochenende, aber da ist aktuell die Inzidenz sehr hoch.

Andere Frage, kann hier überhaupt eine Strafe durchgesetzt werden, wenn die Eltern eine Einreimeldung abgeben und die Kinder nicht. Und wenn ja, wer würde belangt werden?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

• Like
Reaktionen: Monstertour

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Da die Hochrisikogebiete neu definiert werden sollen, gehört das Ding vielleicht ja schon ald der Vergangenheit an.

Endlich. Und auf hoffentlich Nimmerwiedersehen.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.678
1.839
Die Hochrisikogebiete waren ja auch mal anders festgelegt, wie im verlinkten Arktikel beschrieben. Die Definition ein mehrfaches von Deutschland war durchaus sinnvoll. Bevor dieEntscheider mal wieder jegliches Augemass verloren haben und inzwischen auch wieder viele Länder die tiefere Infektionszahlen wie Deutschland haben auf der Liste gelandet sind.

• Like
Reaktionen: Jörg

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.493
1.596
Bonn
Weg mit dem Ding - endlich kommt die Familenfeindlichkeit dieser Regelung im politischen Diskurs an!

• Like
Reaktionen: mayday

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Weg mit dem Ding - endlich kommt die Familenfeindlichkeit dieser Regelung im politischen Diskurs an!
Hoffentlich ist dieses Thema heute Abend erledigt.

Bei allem Verständnis für die Corona Maßnahmen welche ich auch immer befolgt habe, ist es nur schwer zu erklären, dass wir bei einer Inzidenz von 2.200 in unserem Landkreis nach einer Rückkehr aus Spanien mit den beiden Kindern 5 Tage in Quarantäne müssten

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Die Hochrisikogebiete waren ja auch mal anders festgelegt, wie im verlinkten Arktikel beschrieben. Die Definition ein mehrfaches von Deutschland war durchaus sinnvoll. Bevor dieEntscheider mal wieder jegliches Augemass verloren haben und inzwischen auch wieder viele Länder die tiefere Infektionszahlen wie Deutschland haben auf der Liste gelandet sind.
Sachsen war aber zwischendurch Platz 7 der Welt alleine, wenn es ein Land gewesen wäre, konnte man aber hin und wieder weg ohne dass es irgendwen interessiert hätte, weil Bundesland und da ist wohl das Virus nicht so gefährlich, wie wenn man ins Ausland fährt.
Man kann sichs schönreden, es ist und war quatsch.

• Haha
Reaktionen: mayday

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Bei allem Verständnis für die Corona Maßnahmen welche ich auch immer befolgt habe, ist es nur schwer zu erklären, dass wir bei einer Inzidenz von 2.200 in unserem Landkreis nach einer Rückkehr aus Spanien mit den beiden Kindern 5 Tage in Quarantäne müssten
Hättest du locker letzten Sommer schon argumentieren können. Kein Verständnis für die Diskriminierung von Familien!

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich denke nicht, dass heute schon eine große Änderung auf der Liste zu erwarten ist.
Das wird wohl eher noch 2, 3 Wochen dauern.

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
868
175
VIE
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich denke nicht, dass heute schon eine große Änderung auf der Liste zu erwarten ist.
Das wird wohl eher noch 2, 3 Wochen dauern.
Doch! Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. z.B. Spanien und USA weg von der Riskoliste. Österreich leider noch "gefährlich"

3. Gebiete, die nicht mehr als Hochrisikogebiete gelten:

• Afghanistan
  • Algerien
  • Andorra
  • Fidschi
  • Frankreich - die französischen Übersee-Departements Französisch-Guayana, Mayotte und die Gebietskörperschaft St. Pierre und Miquelon
  • Indien
  • Irland
  • Kasachstan
  • Katar
  • Die Demokratische Volksrepublik Laos
  • Marokko
  • Nepal
  • Pakistan
  • Saudi-Arabien
  • Spanien inkl. der Balearen und Kanarischen Inseln
  • Tunesien
  • Usbekistan
  • Die Vereinigten Arabischen Emirate
  • Das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland inkl. der Isle of Man sowie aller Kanalinseln und aller britischen Überseegebiete
  • Die Vereinigten Staaten von Amerika

DominiqueV

Aktives Mitglied
27.07.2017
121
178
Weiss jemand ob eine Einreise von Indien nach Deutschland als Nicht EU-Bürger möglich ist? Schweizer Pass ist vorhanden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.139
7.195
Schweiz ist Schengen. Wieso sollen Schweizer nicht nach Deutschland einreisen dürfen?

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Dann ist das Thema jetzt dann auch endlich erledigt und Familienurlaub ist auch wieder stressfreier möglich

Anhänge

• C4C4DE5F-03B9-42D4-BAB4-673B25A1723E.jpeg
    C4C4DE5F-03B9-42D4-BAB4-673B25A1723E.jpeg
    694,5 KB · Aufrufe: 50
  • 2C669D79-D802-4B26-ABBE-C4390F0A66C5.jpeg
    2C669D79-D802-4B26-ABBE-C4390F0A66C5.jpeg
    787,3 KB · Aufrufe: 50
  • Like

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.493
1.596
Bonn
  • Like
Reaktionen: steggar

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.254
315
Moin, ich blick nichts mehr, mit den ganzen Verweisen auf den offiziellen Webseiten zu jeden Pups von Behörde und jeder macht es noch schammiger, was die Einreise nach Deutschland betrifft. Kann mir da mal jemand Licht ins Dunkel bringen:

Situation. Person voll geimpft, kein Booster, deutsche Staatsbürgerin. Indonesien nach Deutschland. PCR Test ja/nein für den Abflug? Die Airline braucht keinen Test. Was ist mit den deutschen Behörden? Ich steh gerade auf dem Schlauch. Indonesien ist nicht in der Liste der Hochrisikogebieten.

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
279
189
PCR Tests werden für die Einreise nach Deutschland grundsätzlich nur bei Virusvariantengebieten benötigt. Diese gibt es aktuell nicht.

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
340
398
Moin, ich blick nichts mehr, mit den ganzen Verweisen auf den offiziellen Webseiten zu jeden Pups von Behörde und jeder macht es noch schammiger, was die Einreise nach Deutschland betrifft. Kann mir da mal jemand Licht ins Dunkel bringen:

Situation. Person voll geimpft, kein Booster, deutsche Staatsbürgerin. Indonesien nach Deutschland. PCR Test ja/nein für den Abflug? Die Airline braucht keinen Test. Was ist mit den deutschen Behörden? Ich steh gerade auf dem Schlauch. Indonesien ist nicht in der Liste der Hochrisikogebieten.
Zweitimpfung länger als 270 Tage her? Dann ungeimpft für die Einreise-also Testpflicht (Schnelltest geht auch). Sobald auf deutschem Boden, wieder geimpft.

• Like
Reaktionen: ichbinswieder