Variantengebiete gibt es doch auch keine ...Also Hochrisiko weg, dafür nur noch Variantengebiet.
Spannend ist ja, dass man Virusvariantengebiet und die Quarantäne damit begründet, dass man ja nicht weiß, ob die Impfung wirkt und zeitgleich die Impfpflicht damit begründen will, dass gegen neue Varianten nur die bisherige Impfung helfen wird. Quasi Schrödingers Impfung.
Ja, aber die neue Definition des Risikos ist ja quasi die, die vorher die des Virusvariantengebiets war.Variantengebiete gibt es doch auch keine ...
Mit dem Unterschied, dass wohl auch eine erneute Dominanz von Delta zu einer entsprechenden Einstufung führen würde. Das ist durch die Definition eines Virusvariantengebiets nämlich nicht abgedeckt:Ja, aber die neue Definition des Risikos ist ja quasi die, die vorher die des Virusvariantengebiets war.
Ein Virusvariantengebiet ist ein Gebiet für das festgestellt wurde, dass in diesem Gebiet eine bestimmte, in der Bundesrepublik Deutschland noch nicht verbreitete Variante des Coronavirus SARS-CoV-2 mit besorgniserregenden Eigenschaften auftritt, bei der relevante Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass entweder bestimmte in der Europäischen Union zugelassene Impfstoffe oder eine vorherige Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 keinen oder nur einen eingeschränkten Schutz gegenüber dieser Variante aufweisen oder sie andere ähnlich schwerwiegende besorgniserregender Eigenschaften aufweist, insbesondere weil sie schwerere Krankheitsverläufe oder eine erhöhte Mortalität verursacht.
Mit dem Unterschied, dass wohl auch eine erneute Dominanz von Delta zu einer entsprechenden Einstufung führen würde. Das ist durch die Definition eines Virusvariantengebiets nämlich nicht abgedeckt:
Hier die Erfahrung. Flug 8.3.22 von CGK. Wer Indonesien kennt, der kennt auch die "Eigenart" immer ein eigens Ding zu machen.PCR Tests werden für die Einreise nach Deutschland grundsätzlich nur bei Virusvariantengebieten benötigt. Diese gibt es aktuell nicht.
Lese einfach die Frage, die ich einige Tage davor gestellt habe und dann die Erfahrung gepostet habe
Nee, wer Stress vermeiden will, hält sich an die Vorschriften des Abfluglandes, der Fluggesellschaft und des Ziellandes. Das gilt immer und ganz unabhängig von Covid.Wer also Stress vermeiden will, der macht einfach einen PCR. Zumindest was Indonesien betrifft. Stand 8.3.22
So, ich habe jetzt erfolgreich mein Impfzertifikat auf dem Zitat "Online-Ausweis Ihr Ausweis für die digitale Welt"So wird das natürlich nichts mit der Digitalisierung![]()
Ich bin also nicht er einzige mit so komischen Ideen.So, ich habe jetzt erfolgreich mein Impfzertifikat auf dem Zitat "Online-Ausweis Ihr Ausweis für die digitale Welt"
(Quelle: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/...ersonalausweis.pdf?__blob=publicationFile&v=5)
abgelegt. So einfach geht das![]()
Wurden die 90 Tage nicht wieder gerichtlich kassiert? War ja ein Alleingang von Lauterbach...
StenaLine kontrolliert genausowenig, we SAS es tut. Ich bin jede Woche in Schweden und in den letzten 3 Monaten wurde ich genau ein Mal gebeten, den Impfnachweis zu zeigen - Bei Eurowings.Hallo,
ist der Genesenenstatus für Ungeimpfte in Wirklichkeit nur bis zum 89. (statt 90.) Tag gültig?
(...und unsere Rückreise ist genau an diesem 90. Tag...)
PCR Test war: 11.03.2022
EU-Zert. sagt bis: 07.09.2022 (=PCR+180 -> OK, logisch)
Für die deutsche Einreise:
PCR+90: 09.06.2022
--> CWA und CovPass sagen aber nur bis 08.06.2022 grün
Ich dachte erst an einen (weiteren) App-Fehler, vor allen weil der Gesetzestext folgendes besagt:
Ein Genesenennachweis [...] wenn die Testung zum Nachweis der vorherigen Infektion mindestens 28 Tage und höchstens 90 Tage zurückliegt.
Englisch: A positive PCR test result carried out at least 28 days but no more than 90 days previously.
--> Das sind für mich 63 Tage (28-90), aber die ganze Presse, RKI &Co. sprechen immer von 62 Tagen und der letzte Tag fällt einfach raus.
![]()
RKI: Genesenennachweis gilt nur noch 62 Tage
Die Gültigkeitsdauer von Genesenennachweisen wurde aufgrund einer Vorgabe des Robert Koch-Instituts stark gekürzt.www.stuttgarter-nachrichten.de
Wie scharf wird wohl StenaLine in Trelleborg in diesem Fall kontrollieren?
Wie versteht denn Ihr die Auslegung zum 90. Tag?
Bitte keine Ratschläge, er/sie solle sich einfach impfen lassen.
In einem Rechtsstaat schon, hier nicht. Blieb erhalten, als einzigstes Relikt in Europa...Wurden die 90 Tage nicht wieder gerichtlich kassiert? War ja ein Alleingang von Lauterbach...
Ja.Darf man nach der aktuell gültigen CoronaEinreiseV bei einem positiven Schnelltest in einem Nicht-Virusvariantengebiet (hier: Pakistan) auf dem Luftweg nach Deutschland einreisen?
...