Die enttäuschensten Städte

ANZEIGE

enzoreal

Erfahrenes Mitglied
28.03.2016
346
7
Hamburg
Falsch, ich spreche Italienisch :) jetzt kommt IHR!

Berlin ist mir zu grau, schmutzig und es fehlt mir das gewisse Feeling.
Rom war für mich eine pure Enttäuschung, eine katastrophale METRO, zu viele Menschen, zu teuer, schlechtes Essen, hauptsächlich nur Ruinen.
Positiv: Galeria Borghese und Vatikan (ist aber nicht Rom). In Italien gibt es viel bessere Städte!!!!
Paris ist einfach nur schlecht, ich hatte es mir viel besser vorgestellt. Selten so eine schmutzige Stadt gesehen.

Warum Madrid?
Die Stadt hatte ich nicht so erwartet, tolle Museen, schöne und saubere Stadt, Preis-Leistung stimmt einfach, super Öffentliche.
Positiv: El Escorial, Tal der Gefallenen, Reina Sofia und das gute Essen.

Warum Barcelona?
Tolle Museen, super Feeling, die Leute, das Essen, super Geschäfte und der Strand.

Warum Lissabon?
Einfach diese Patina in der Stadt, die Kontraste, der Fluss, die Ferne und das Preis-Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.462
9.379
irdisch
Nichts gegen prägnante Urteile, aber so ein einzeiliges Sekundenurteil wird wohl keiner Stadt gerecht. Ich glaube, Du machst da beim Kennenlernen von Städten grundsätzlich was falsch.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.137
2.682
Ich empfehle das Fahrrad: Da entdeckt man Ecken, in die man sonst nie kommt, und fällt erst gar nicht so seltsame Urteile wie "nur Ruinen". So wurde Bukarest zu einem Geheimfavoriten und LA zur Stadt der ungewöhnlichsten Begegnungen.

Wenn man aber nur auf Sauberkeit und Museen schaut, der ist auch mit den Sendungen von National Geografic gut bedient. (Berlin ist grau -- da war wohl die Brille so beschlagen, dass man den Eingang zu den tollen Museen nicht gefunden hat. Oder hast Du Dich nicht aus dem Stadtzentrum herausgewagt?)

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Falsch, ich spreche Italienisch :) jetzt kommt IHR!

Berlin ist mir zu grau, schmutzig und es fehlt mir das gewisse Feeling.
Rom war für mich eine pure Enttäuschung, eine katastrophale METRO, zu viele Menschen, zu teuer, schlechtes Essen, hauptsächlich nur Ruinen.
Positiv: Galeria Borghese und Vatikan (ist aber nicht Rom). In Italien gibt es viel bessere Städte!!!!
Paris ist einfach nur schlecht, ich hatte es mir viel besser vorgestellt. Selten so eine schmutzige Stadt gesehen.

Warum Madrid?
Die Stadt hatte ich nicht so erwartet, tolle Museen, schöne und saubere Stadt, Preis-Leistung stimmt einfach, super Öffentliche.
Positiv: El Escorial, Tal der Gefallenen, Reina Sofia und das gute Essen.

Warum Barcelona?
Tolle Museen, super Feeling, die Leute, das Essen, super Geschäfte und der Strand.

Warum Lissabon?
Einfach diese Patina in der Stadt, die Kontraste, der Fluss, die Ferne und das Preis-Leistungsverhältnis.

Bin da voll bei dir. Mit allen dreien. Abstriche womöglich Barcelona. Zwar liebe ich diese Stadt, aber bei ihr war meine Erwartungshaltung im Vergleich zu Madrid anfangs höher, sodass ich bei Spaniens Hauptstadt dann eher positiv überrascht war, während mich bei Barcelona vor allem das Lebensgefühl überzeugt.

Rom und Paris, obwohl auch dort natürlich schon x Male gewesen, finde ich aber immer wieder spannend und entdecke jedes Mal Neues. Rom gehört definitiv zu meinen Lieblingen in Europa.

enzoreal

Erfahrenes Mitglied
28.03.2016
346
7
Hamburg
Ich empfehle das Fahrrad: Da entdeckt man Ecken, in die man sonst nie kommt, und fällt erst gar nicht so seltsame Urteile wie "nur Ruinen". So wurde Bukarest zu einem Geheimfavoriten und LA zur Stadt der ungewöhnlichsten Begegnungen.

Wenn man aber nur auf Sauberkeit und Museen schaut, der ist auch mit den Sendungen von National Geografic gut bedient. (Berlin ist grau -- da war wohl die Brille so beschlagen, dass man den Eingang zu den tollen Museen nicht gefunden hat. Oder hast Du Dich nicht aus dem Stadtzentrum herausgewagt?)

Du wirst es nicht glauben, aber ich gehe fast nur zu Fuß, so kann man eine Stadt noch mehr "fühlen". Und dieses Gefühl kam in Berlin nie auf, auch wenn es dort eine tolle Museen-Insel gibt. Und auch wenn Berlin die vielleicht günstigste Hauptstadt in Europa ist. Trotzdem ist das nicht meine Stadt und ich darf doch meine eigene Meinung haben.
Und ja, außerhalb der Innenstadt ist Berlin nicht zu ertragen, so stelle ich mir sonst eine Stadt in Tschetschenien vor.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Du wirst es nicht glauben, aber ich gehe fast nur zu Fuß, so kann man eine Stadt noch mehr "fühlen". Und dieses Gefühl kam in Berlin nie auf, auch wenn es dort eine tolle Museen-Insel gibt. Und auch wenn Berlin die vielleicht günstigste Hauptstadt in Europa ist. Trotzdem ist das nicht meine Stadt und ich darf doch meine eigene Meinung haben.
Und ja, außerhalb der Innenstadt ist Berlin nicht zu ertragen, so stelle ich mir sonst eine Stadt in Tschetschenien vor.

Lebe in Berlin und kann die Faszination, die manche empfinden, auch nicht nachvollziehen.

Aber was du da über Berlin außerhalb der Innenstadt schreibst, zeugt von grober Unkenntnis.

Evtl. doch mal ein Verkehrsmittel benutzen.

Und eine Brille.

enzoreal

Erfahrenes Mitglied
28.03.2016
346
7
Hamburg
Nichts gegen prägnante Urteile, aber so ein einzeiliges Sekundenurteil wird wohl keiner Stadt gerecht. Ich glaube, Du machst da beim Kennenlernen von Städten grundsätzlich was falsch.

Sehe ich nicht so, ich lasse mir Zeit und genieße eine Stadt. Eine Stadt darf sich bei mir über mehrere Tage entfalten. Ansonsten würde ich nicht MEINE Lieblinge finden. Jeder hat seinen Geschmack und wenn du zB. Cuxhaven für die schönste Stadt der Republik ausrufst, dann ist es für dich halt so. Und das ist dann auch gut!

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.634
952
Du wirst es nicht glauben, aber ich gehe fast nur zu Fuß, so kann man eine Stadt noch mehr "fühlen".

Deshalb brauch auch kein Mensch die Metro in Rom. Versuch es mal im November/Dezember; dann ist dort alles viel entspannter (sogar die Touristen).

enzoreal

Erfahrenes Mitglied
28.03.2016
346
7
Hamburg
Nein, Rom hatte schon drei Mal eine Chance (je eine Woche) von mir bekommen. Wir sind nun geschieden!

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.137
2.682
Dann muss ich nach Tschetschenien .... Mexiko-Platz, Köpenick, Stößensee ... Hast Du Bilder von Städten in Tschetschenien, die diese Lebensqualität bieten?

• Like
Reaktionen: musty97 und Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.581
3.633
BER
Top:

1. Palermo: Klasse Innenstadt, super Essen, spektakuläre Oper.
2. Belgrad (im Sommer): Viel, leicht angegrauter Charme, Clubkultur, Lage an Save und Donau (Kiew spielt ungefähr in derselben Liga)
3. Istanbul (mein Lieblingsstadtteil Kadiköy): Essen (+++), Kulturangebot, der Teegarten des Nazim Hikmet Kültür Merkezi an einem Sonntagnachmittag!

Flop:

1. Minsk
2. Helsinki
3. Volgograd

(Mir fallen sonst kaum Städte in Europa ein, die mich komplett enttäuscht hätten.)

paulqle

Reguläres Mitglied
13.08.2015
76
0
TXL/MAD

Etwas OT: Zu Minsk fällt mir dieser absolut lesenswerte Trip Report auf Flyertalk ein: A double shot of Minsk, thanks to poor planning and an inconvertible currency - FlyerTalk Forums
Die Stadt kommt da auch nicht unbedingt positiv bei weg, aber der Bericht ist super geschrieben und vor allem im zweiten Teil sehr informativ.

Ich habe zumindest in Europa bisher noch keinen wirklichen Flop erlebt, muss aber auch zugeben, bisher noch nicht in Rom und Paris gewesen zu sein - die beiden Städte werden ja hier sehr oft erwähnt.

• Like
Reaktionen: SaschaX99