Die enttäuschensten Städte

ANZEIGE

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
ANZEIGE
Was mir gut gefällt:

Wien

Die Wiener haben zwar wie fast alle Hauptstädter dieser Welt ihren Vollschlag weg, aber einen sehr sympathischen ;)

Der Wiener is ein eigenes Volk - und verstehen tun ihn auch nur die Wiener selbst

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.627
2.361
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Was mich so erschreckt, daß so viele von Warschau enttäuscht waren. Ich mag diese Stadt. Liegt aber teilweise auch an der Herkunft? "Wessis" sind die neoklassizistische Bauweise der Stalin-Ära nicht gewohnt, die daher wohl auf viele eher abschreckend wirkt. Mich beeindruckt Warschau immer wieder.

Enttäuscht, häßlich, unattraktiv usw. finde ich dagegen eher:

Frankfurt am Main
Hamburg
Köln

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Meine unschönste Stadt bisher war eindeutig Medan. Man muss aber dazu sagen, dass alle Reiseführer von der Stadt abraten, daher war ich da auch nur einen Tag für nen Transfer. Also nur indirekt enttäuschend, aber sollte keiner in eine Reise einplanen ;)

Curia14

Neues Mitglied
22.05.2014
13
0
Richtig richtig schlecht fand ich:
-Oberhausen (die wohl hässlichste Stadt in der ich jemals war!)
-Ludwigshafen (quasi meine Heimat, ebenfalls so richtig schön hasslich :D )
-Istanbul (dreckig, teils kaputt,Leute ohne Manieren (scheint dort durch alle Alterschichten gang und gebe zu sein überall hinzurotzen), m.M nach bis auf die verschiedenen Moscheen kaum sehenswertes, mit Sicherheit die schlechteste Stadt außerhalb D´s die ich jemals besucht habe).
- Gibraltar (ebenfalls ungepfelgt, überteuert, einfach nicht mein Ding)
- Marbella (lebt vom Glanz vergangener Tage. Total überbewertet!)
- Stockholm (im Vorort gewohnt, außerhalb des Zentrums viel Tristesse und graue Plattenbauten; Zentrum hat mich auch nicht wirklich vom Hocker gehauen. Vlt auch falsche Reisezeit).
-Amsterdam

Top Städte für mich dagegen:
-Wien (evtl. die schönste Stadt in der ich jemals war.)
-Venedig (Wunderschön!!!)
-Dresden (ist ja schon lange kein Geheimtip mehr!)
-Dubai
-Rom
-Barcelona
-Bangkok
-New York (mit 15 besucht, Träume heute noch davon! )
-Kopenhagen
-Madrid

Könnte noch dutzende schöne Flecken aufzählen! Die Flops halten sich Gott sei Dank in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
-Oberhausen (die wohl hässlichste Stadt in der ich jemals war!)
Grundsätzlich ist das Ruhrgebiet an sich ja eine der zu Unrecht unterbewerteten Regionen, die an Geschichte, Kultur, Architektur sowie Sport- und Freizeitmöglichkeiten so ziemlich alles im Angebot hat. Neben den "häßlichen" Flecken, gibt es genauso viele schöne Ecken - ein erster Eindruck entsteht natürlich, wenn man "falsch" anfängt, aber er spiegelt bei weitem nicht die Realität wieder. Was das Ruhrgebiet brauchen würde, wäre ein gemeinsames Marketing, was nicht nur auf dem Papier existiert und sich um z.B. die Ruhrtopcard kümmert, sondern wirklich mit gebündelten Kräften Werbung für das Ruhrgebiet macht - da sind wir dann wie so häufig begrenzt auf Stadtgrenzen unterwegs, was oftmals auch mit der Verzahnung von Tourismusmarketing und Wirtschaftsförderung zu tun hat.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Grundsätzlich ist das Ruhrgebiet an sich ja eine der zu Unrecht unterbewerteten Regionen, die an Geschichte, Kultur, Architektur sowie Sport- und Freizeitmöglichkeiten so ziemlich alles im Angebot hat. Neben den "häßlichen" Flecken, gibt es genauso viele schöne Ecken - ein erster Eindruck entsteht natürlich, wenn man "falsch" anfängt, aber er spiegelt bei weitem nicht die Realität wieder. Was das Ruhrgebiet brauchen würde, wäre ein gemeinsames Marketing, was nicht nur auf dem Papier existiert und sich um z.B. die Ruhrtopcard kümmert, sondern wirklich mit gebündelten Kräften Werbung für das Ruhrgebiet macht - da sind wir dann wie so häufig begrenzt auf Stadtgrenzen unterwegs, was oftmals auch mit der Verzahnung von Tourismusmarketing und Wirtschaftsförderung zu tun hat.

Kann gerne noch länger so bleiben. Sonst ziehen die Mieten hier auch so an. ;)

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg

Während man woanders (is auch scheiße - ich weiß...) manchmal Pech hat falsch abzubiegen, muss man im Ruhrgebiet Glück haben, richtig abzubiegen.
Und was die "gebündelten Kräfte" angeht: Hier sind nicht nur die Regierungsbezirke (Arnsberg und Düsseldorf, geht's noch anachronistischer?), sondern vor allem die Lokalfürsten und ihre Parlamente Hemmschuhe, die das zwar in ihren Sonntagsreden immer wieder fordern, aber im Alltag ihre Pfründe (aka Stadtgrenzen) mit Zähnen und Klauen verteidigen. Nicht mal die gleiche Spurweite bei den Strassenbahnen hat man im Ruhrgebiet hinbekommen. Schlimm auch hier in Duisburg, wo man sich immer gerne selber dem Niederrhein zuordnet, aber eigentlich ja sowas von Ruhri ist...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.462
9.379
irdisch
Die kämpfen alle gegeneinander, die Städte in ganz NRW. Unglaublich provinziell. Wenn sie mehr zusammenhalten würden, könnten sie die Kings sein.

LA ist, im Gegensatz zu seinem Ruf, eine richtige Großstadt mit Stadtmitte.

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Auch wenns schon nen guten Monat her ist, bin ich jetzt erst über den Thread gestolpert. Ich spar mir mal meine persönliche Liste. Wurde ja schon quasi alles ausführlich diskutiert, wie es von persönlichen Vorlieben abhängt ...

Eins will ich aber sagen zu:
[...] enttäuscht bzw. wenig angetan war ich bislang eigentlich nur dann, wenn ich vorher so gut wie nichts über das Reiseziel wusste ...

Bei mir ist es meist andersrum. Wenn ich zu viel weiß, baue ich mir ein Bild im Kopf und da kann die Stadt dann oft nicht mithalten. Daher versuche ich so wenig wie möglich im Vorfeld zu planen. Klar, ein paar wichtige Dinge schaue ich mir auch vorher an - aber den Rest versuche ich vor Ort spontan, mit Lokalen Tipps oder auch zufällig zu entdecken. Manchmal verpasst man dann vielleicht etwas, aber der Rest wirkt dafür auf mich viel "lebendiger".

Daher empfinde ich vermutlich auch nicht viele Städte als enttäuschend. Eben wegen keiner Erwartungshaltung und dann hat jede Stadt irgendwo schöne Ecke. Man muss sie nur finden. Was oft leichter ist als man denkt.

Achso. Eine Ausnahme natürlich (und ich habe mich beim lesen schon gefragt wann/ob die Stadt auftaucht):
[...]
-Ludwigshafen (quasi meine Heimat, ebenfalls so richtig schön hasslich :D )
[...]

Gruß aus Mannheim ;)

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.225
2.397
Main-Taunus-Kreis
Downtown ist die Stadtmitte. Dort, wo die Wolkenkratzer stehen. Viel mehr los ist allerdings in Hollywood bzw. am dortigen Boulevard, wobei das ja eigentlich eine eigene Stadt ist, genau wie Beverly Hills. Downtown ist übrigens sehr sehenswert. Ein paar Stunden sollte man dort schon verbringen.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.225
2.397
Main-Taunus-Kreis
Naja, nordamerikanische Städte sind ja generell auch etwas anders aufgebaut als unsere. Solche typischen Einkaufsmeilen wie bei uns mit Fußgängerzone und Cafés gibt's nur in wenigen Städten. San Francisco, Seattle und Vancouver fallen mir da auf Anhieb ein. Los Angeles ist eben eine Autostadt. "Stadtmittefeeling" kann man dafür aber oft in bestimmten Stadtvierteln haben (z. B. Hollywood Blvd. oder Beverly Hills).

• Like
Reaktionen: Brenda Lee

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Los Angeles ist eben eine Autostadt. "Stadtmittefeeling" kann man dafür aber oft in bestimmten Stadtvierteln haben (z. B. Hollywood Blvd. oder Beverly Hills).

Da steckt ja schon der größte Irrtum:
Oft wird der Großraum von Los Angeles für "Los Angeles" gehalten. In Wirklichkeit ist Los Angeles viel kleiner und der Großraum besteht aus im Grunde selbstständigen Ortschaften wie eben Beverly Hills (oder auch Santa Monica), die eben nur den Eindruck erwecken, "Los Angeles" zu sein...

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.225
2.397
Main-Taunus-Kreis
Downtown Los Angeles wird in der Tat häufig gar nicht erst besucht. Die meisten Besucher sehen von "Los Angeles" nur den Flughafen und halten sich in anderen Städten von Greater Los Angeles auf.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
887
407
Inzwischen gibt es aber m.E. doch eine ganze Reihe von Besuchern, die sich in der Innenstadt von Los Angeles bewegen und sich etwa die Disney Concert Hall und die "Kulturmeile" drumherum ansehen. Wenn im Herbst dann noch The Broad hinzu kommt ... Und der Broadway ist auch in einer interessanten Phase des Umbruchs. :)

Aber für die meisten Reisenden ist es doch relativ unerheblich, ob Vorort X nun wirklich Teil der Stadt A ist oder nicht zu B gehört oder gar selbstständig ist. (Als Beispiele in Europa fallen mir etwa Paris und Kopenhagen ein.) Um so schlimmer das Klein-Klein in Regionen wie dem Ruhrgebiet. Warum arbeiten die Städte denn nicht so fruchtbar und gedeihlich zusammen wie, ahem, die südlichen Nachbarn K und D? :D Sich auf Tourismus-Messen einen Stand zu teilen, das allein bringt wenig ...