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Aber was zur Hölle ist VARTA ))))))
Ein Reiseführer.
Aber was zur Hölle ist VARTA ))))))
Ein Reiseführer.
Bin auch der Meinung, dass LH eigentlich ihre eigene Marke stärken und nicht immer weiter aufspalten sollte. Die Kosten müssen sie trotzdem in den Griff kriegen und dem Passagier wieder mehr und moderneren Komfort bieten. Die haben den Laden schon fast kaputt gespart, weil sie auf ihr teures Personal und ihre komplizierten Abläufe zuviel Rücksicht genommen haben. Das will der Passagier aber nicht mehr mitzahlen. Der kennt jetzt den Komfort bei den anderen oder deren Preise oder beides und kann ausweichen.
Dito. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wings (gerade World-Wings) ein (großer) Erfolg werden wird. Jump hingegen, also Strecken, die man wegen zu geringen Yields bereits einstellen musste oder wohl bald einstellen müsste, mit kleinerer Besatzung und kleinerer C, aber immer noch unter der Marke LH zu bedienen, schaut für mich so unvernünftig nicht aus.
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Dito. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wings (gerade World-Wings) ein (großer) Erfolg werden wird. Jump hingegen, also Strecken, die man wegen zu geringen Yields bereits einstellen musste oder wohl bald einstellen müsste, mit kleinerer Besatzung und kleinerer C, aber immer noch unter der Marke LH zu bedienen, schaut für mich so unvernünftig nicht aus.
Davon abgesehen hätte ich persönlich es auch für sinnvoller gefunden, 4U zu beerdigen und den dezentralen Verkehr unter LH Regional zusammenzufassen - meinetwegen auch den gesamten Kurz- und Mittelstreckenverkehr (auch ab/zu FRA&MUC). Oder hat 4U noch bessere (aus Sicht LH) bzw. schlechtere (aus Sicht Personal) Tarifverträge as LH Regional?
Ich sehe das genau anders herum! Ich denke Wings, vor allem Worldwings wird ein Erfolg. Es gibt doch zwei Gruppen im Markt: Die einen wollen nur irgendwie möglichst billig fliegen. Denen reicht der Campingstuhl mit 25,5er Pitch, 1cl Wasser und ein trockenes Brötchen für bis zu 18 Stunden Flug.
Echt? Gerade EK und EY zeigen doch, dass ein vernünftiges Y Produkt am Markt ankommt und Kunden bindet. Die billigsten sind EK doch in vielen Fällen nicht mehr. Sie nehmen halt nur keine Mondpreise.
Wenn aber irgendwo "LH" draufsteht, dann müssen sie mit LH Personal bereedern. Daher wird kein Weg an Wings vorbeiführen.
ichundou meinte:Das ist richtig, genau das schreibe ich ja auch im zweiten Teil des Postes den Du zitierst. Es gibt aber auch den Billigheimer, dem alles egal ist, Hauptsache es ist billig. Beide Kundentypen kann man nicht in einem Flieger zufrieden stellen. Ergo: Zwei Marken.
Austrian/Tyrolean?
Kernproblem der LH ist dass er schon Billigflieger in Sachen Service ist, aber teilweise zum Mondpreis. Ich glaube nicht dass Airlines wie LH überhaupt was von der Schnäppchenjäger-Marktsegment verdienen können. Die LH braucht nur ganz wenige solche Passagiere, und ausschliesslich bei schwach ausgelastete Flüge, um zumindest ein paar Euro pro Sitz zu verdienden.
Es ist aber möglich beides Schnäppchenjäger und Anspruchsvolle in eine Maschine zufriedenzustellen. Interkont gibt es zufriedene Pax in F, C, und Y, selber Maschine. Bei Germanwings sind schon 3 Serviceklassen innereuropäisch da. Warum nicht das gleiche Konzept auf die FRA/MUC- Eurostrecken erweitern, falls Notwendig mit 2 Vorhänge auch? Schnäppchenklasse ganz hinten, keine Verpflegung, Flexibilität ausgeschlossen, Gepäck gegen Aufpreis usw. Steigen als letzte ein um Overhead-platz für die normale Economy zu sichern. Wieder aufgewertete "Economy", und dann vorne einige Biz-sitzen nach Asien/USA vorbild.
Das ist richtig, genau das schreibe ich ja auch im zweiten Teil des Postes den Du zitierst. Es gibt aber auch den Billigheimer, dem alles egal ist, Hauptsache es ist billig. Beide Kundentypen kann man nicht in einem Flieger zufrieden stellen. Ergo: Zwei Marken.
Die Kernfrage für Worldwings ist doch: Gelingt es der LH eine Tochter zu schaffen, die den Markt der Billigheimer im Interkontinental-Verkehr gewinnbringend bedienen kann? Ich traue es Ihnen eher zu als MOL. Und wenn man im Gegenzug die Mainline wieder stärkt, den Komfort steigert und gezielt auf guten Service setzt, dann halte ich das für absolut erfolgsversprechend. Ich weiß nur nicht, ob LH den zweiten Teil auch eingeplant hat.
Echt? Gerade EK und EY zeigen doch, dass ein vernünftiges Y Produkt am Markt ankommt und Kunden bindet. Die billigsten sind EK doch in vielen Fällen nicht mehr. Sie nehmen halt nur keine Mondpreise.
Ich bin noch nie mit EK oder EY Eco Langstrecke geflogen, aber ich habe gehört dass zumindest EK extrem eng bestuhlt ist (10 across in der 777??). In sofern weiss ich nicht ob das als "anständiges Y Produkt" zählt.....
Ein großer Irrglaube, dass der KTV nur den Piloten nützt und dem Vorstand ein Dorn im Auge ist. Bei einem der letzten Tarifabschlüsse (war es 2010?) wurden doch noch so manche Ungerechtigkeiten innerhalb des KTV abgeschafft (wie z.B. verschiedene ÜV oder LoL Konditionen je nach KTV Einstiegsflotte). Somit wurde doch eigentlich auch der KTV vorstandsseitig gestärkt und sich dazu bekannt. Ansonsten hätte man auch damals schon die gute Chance nutzen können, um diesen zu sprengen. Oder in einer der letzten großen Krisen, als flottenübergreifend mit der VC Kurzarbeit vereinbart werden konnte. Da hat sich im LH Vorstand auch niemand über den KTV beschwert...Das ist letztlich seit Jahren der Grundfehler: Die richtige LH müsste gestärkt werden, aber wegen des inflexiblen KTV lagern sie alles aus.
Na, dann ist es ja beruhigend, dass im LH Vorstand keine hoch bezahlten Egoisten gibt...Bei der es allerdings ausschließlich Verlierer geben wird! Jedenfalls in Deutschland! Anderswo knallen gerade die Sektkorken!
Aber in einem Land, wo der Missbrauch des Streikrechts durch einige hoch bezahlte Egoisten als wichtiges Kulturgut gehätschelt und gepflegt wird, hat man es nicht anders verdient!
"Offenbar ist die Entwicklung der Gehälter we*niger leistungsorieniert als unterstellt", sagt Friedl. So seien die Boni bei Lufthansa trotz des schwachen Geschäfts um 57 Prozent gestiegen.
Natürlich kann man versuche ein Flugzeug mit möglichst vielen verschiedenen Service-Klassen auszustatten. Im Moment ist die LH bei vier Verschiedenen, mit Deinem Vorschlag wäre man dann bei 5! Weiterhin muss man bedenken, dass die typischen Destinationen für die Billigheimer und die Qualitätsorientierten Eco-Paxe unterschiedlich sein können.