EW: Die NEUE Eurowings

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Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
639
58
DUS, neuerdings: ARN
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Der Markenauftritt ist ganz ordentlich und das die Marke Germanwings entfällt dient auch dazu das alles übersichtlich bleibt :)

Ist dem so? Da war ich mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe....
Also nur eine Marke "Eurowings" fuer sämtlichen Verkehr ausserhalb von MUC und FRA? Macht ja eigentlich auch Sinn, Eurowings klingt (da ja wohl auch Strecken geplant sind die Deutschland nicht beruehren) wirklich mehr Sinn als Germanwings!
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Der Zeitpunkt ist natürlich sehr interessant, just am Tag des Pilotenstreiks. Sozusagen ein Schlag ins Gesicht.

Was mich noch etwas stutzig macht:

Presseerklärung meinte:
Unter dem Markennamen „Eurowings“ und unter einem gemeinsamen Dach sollen von Ende kommenden Jahres an die Fluggesellschaften Eurowings und Germanwings, sowie weitere Flugbetriebe in Europa mit kostengünstigen Kurz- und Langstreckenangeboten neue Kunden gewinnen und dabei Qualität zu günstigen Preisen bieten.


Wie ist das denn zu verstehen? "Unter dem Markennamen" würde ja bedeuten, dass die 4U wieder verschwindet? Unter einem gemeinsamen Dach dagegen nur, dass beide Airlines weiter bestehen, aber sozusagen zusammengeführt werden (was ja nicht überraschend kommen würde). Der Teil mit dem Markennamen ist allerdings dennoch seltsam.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Der Markenauftritt ist ganz ordentlich und das die Marke Germanwings entfällt dient auch dazu das alles übersichtlich bleibt :)

Ist dem so? Da war ich mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe....
Also nur eine Marke "Eurowings" fuer sämtlichen Verkehr ausserhalb von MUC und FRA? Macht ja eigentlich auch Sinn, Eurowings klingt (da ja wohl auch Strecken geplant sind die Deutschland nicht beruehren) wirklich mehr Sinn als Germanwings!

Jip:
"Unter dem Markennamen „Eurowings“ und unter einem gemeinsamen Dach sollen von Ende kommenden Jahres an die Fluggesellschaften Eurowings und Germanwings, sowie weitere Flugbetriebe in Europa mit kostengünstigen Kurz- und Langstreckenangeboten neue Kunden gewinnen und dabei Qualität zu günstigen Preisen bieten."

Quelle: Lufthansa-Aufsichtsrat stimmt zentralen Weichenstellungen für nachhaltigen Erfolg des Unternehmens zu - Meldungen - Lufthansa Group


*
m0s1n0 war schneller... ;)*
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Wie ist das denn zu verstehen? "Unter dem Markennamen" würde ja bedeuten, dass die 4U wieder verschwindet? Unter einem gemeinsamen Dach dagegen nur, dass beide Airlines weiter bestehen, aber sozusagen zusammengeführt werden (was ja nicht überraschend kommen würde). Der Teil mit dem Markennamen ist allerdings dennoch seltsam.

Für mich heißt das: Auf den Fliegern steht "Eurowings"!

Man wird die 4U und das Personal wohl nicht von jetzt auf gleich in die EW zwingen können.
 

magpie

Aktives Mitglied
27.09.2010
240
0
DUS
Ich glaube auch, dass auf den Maschinen "Eurowings" steht. Die Flüge werden wohl z.T. op by 4U oder XG sein.
 

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
...."der Markenauftritt gegenüber dem Kunden wird ab dem dritten Quartal 2015 auf Eurowings umgestellt", sagte ein Germanwings-Sprecher auf Nachfrage von airliners.de.
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Man könnte ja hinten für die Basic-Pax das Metro Gestühl verbauen, natürlich ohne IFE, und anstelle der Galley gibt es einen Kiosk für Zeitungen und Schokoriegel

Denkfehler deinerseits: Das Metro-Gestühl ist zu schwer und zu bequem. Da bekommt man keine 189 Sitze in eine A320. :D
 

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
Das wäre das Brusselskonzept, das ist laut Kamingespräch für LH explizit nicht angedacht.

Dann muss die Kernmarke zwingend sehr stark schrumpfen. Mit Neugründung eine neue Marke löst man nicht die Probleme der Mutterkonzern. Die angeblich verlustbringende Kurzstrecke ab FRA/MUC werde zwingend ausgedünnt, sollte dann nur als Langstreckenzubringer dienen, und die restlichen Plätzen zu Schnäppchenpreisen verkauft. Das Ende der letzten richtigen Netzwerkairline in Europa ist damit beschlossen. Ein sehr trauriger Tag.
 
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B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
505
116
Bayern
Ich glaube auch, dass auf den Maschinen "Eurowings" steht. Die Flüge werden wohl z.T. op by 4U oder XG sein.

So wird's sein. 4U als Airline bleibt bestehen, auf den Fliegern und Uniformen steht Eurowings. Alles andere würde den Flugverkehr der LH auf Wochen zum erliegen bringen (4U = KTV)!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.736
9.704
irdisch
Eigentlich könnte LH sich einfach als Drehkreuzairline BA 2.0 für FRA und MUC umbauen und eine separate Vueling 2.0 als Billig-Tochter aufbauen. Irgendwie werden die ganzen Konzepte verwirrend und wieder irre kompliziert. Das gesparte Geld könnte man auch in eine modern gute Eco (nicht plus) bei LH Classic stecken und da ein wenig mehr auf SIA machen.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.754
2.608
FRA
Bei 310 Sitzen dürfte im A330-200 meiner Meinung nach kein Platz für eine Business-Class sein. Delta bekommt mit Business-Class und Premium Economy knapp 240 Leute in ihre A330-200. Airberlin mit Business-Class knapp 300.

Air Transat bekommt sogar 345 Sitze in den A330-200 - davon 12 Business Sitze... ...und die sind die Meister des Sitzequetschens.

310 Sitze wird wohl nur mit 3-3-3 Bestuhlung in Eco gehen. Klingt nach einem Riesenspaß.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Du glaubst es wird ein IFE geben? =;

IFE ist doch in Zeiten von Tablet und Smartphone eh veraltet. Ich denke sie werden eine Streaming-Lösung mit App verbauen + das bereits von 4U bekannte digitale Magazinangebot. Dann darf man als Basic halt für Filme zahlen, als Smart 1-2 Filme sehen und als Best unlimited. So kann man schön Revenue generieren und hat gleichzeitig eine kostengünstige und moderne Lösung. Ich fände so ein System gut und zukunftsweisend. Wer nicht für IFE/ Straming zahlen will bringt sich halt auf dem IPad seine eigenen Filme/Serien mit.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
IFE ist doch in Zeiten von Tablet und Smartphone eh veraltet. Ich denke sie werden eine Streaming-Lösung mit App verbauen + das bereits von 4U bekannte digitale Magazinangebot. Dann darf man als Basic halt für Filme zahlen, als Smart 1-2 Filme sehen und als Best unlimited. So kann man schön Revenue generieren und hat gleichzeitig eine kostengünstige und moderne Lösung. Ich fände so ein System gut und zukunftsweisend. Wer nicht für IFE/ Straming zahlen will bringt sich halt auf dem IPad seine eigenen Filme/Serien mit.

Könnte ich mich auch mit anfreunden. Vermutlich profitieren dann auch alle, weil die Auswahl besser ist, wenn die Fluggesellschaft zusätzliche Revenue generiert. Am Ende zahlen Kunden ja womöglich 100 Euro oder mehr weniger für den Flug als bislang mit Lufthansa via Frankfurt, da kann man gerade noch 5 Euro für einen Film aufbringen.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
IFE ist doch in Zeiten von Tablet und Smartphone eh veraltet. Ich denke sie werden eine Streaming-Lösung mit App verbauen + das bereits von 4U bekannte digitale Magazinangebot. Dann darf man als Basic halt für Filme zahlen, als Smart 1-2 Filme sehen und als Best unlimited. So kann man schön Revenue generieren und hat gleichzeitig eine kostengünstige und moderne Lösung. Ich fände so ein System gut und zukunftsweisend. Wer nicht für IFE/ Straming zahlen will bringt sich halt auf dem IPad seine eigenen Filme/Serien mit.
Grundsätzlich fände ich das auch nicht so schlecht, aber...

1. Nicht jeder hat ein Tablet.
2. Das Tablet auf den kleinen Tisch stellen und gleichzeitig essen ist fast unmöglich!
3. Die Stromversorgung müsste zur Verfügung gestellt werden.


Nochmal, aber:
zu 1. Ist halt ein Billigflieger.
zu 2. Ist halt ein Billigflieger.
zu 3. Ist halt ein Billigflieger, pech gehabt, wenn der Akku leer ist.


Ich denke, man kann froh sein, wenn ein solches System via WLAN überhaupt bereitgestellt wird!
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
505
116
Bayern
310 Sitze wird wohl nur mit 3-3-3 Bestuhlung in Eco gehen.

Kommt auf die Größe der Best/Business Class und deren Ausführung an. Ich denke AB kann man hier als Maßstab nehmen (19 Lieflat C + 279Y).

Air_Berlin_Airbus_A330-200.jpg
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Air Transat bekommt sogar 345 Sitze in den A330-200 - davon 12 Business Sitze... ...und die sind die Meister des Sitzequetschens.

310 Sitze wird wohl nur mit 3-3-3 Bestuhlung in Eco gehen. Klingt nach einem Riesenspaß.

Kommt auf die Größe der Best/Business Class und deren Ausführung an. Ich denke AB kann man hier als Maßstab nehmen (19 Lieflat C + 279Y).

Wie bereits oben verlinkt:
AB bekommt in den A332 All-Eco 340 Sitze.
Wenn man bei BEST den größeren Abstand beibehält, wird wohl kaum Platz für eine C wie bei AB bleiben.
http://www.seatguru.com/airlines/Air_Berlin/Air_Berlin_Airbus_A330-200_V2.php

Insb. denke ich nicht, dass die neue C von AB der Maßstab sein wird!


Drahtloses IFE ohne USB am Sitz geht gar nicht.

Weil?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.736
9.704
irdisch
Dann der Akku leer ist und einen vollen Akku will man und braucht man auch am Zielort weiter. Man saugt sich nicht seine Mobilgeräte an Bord leer. Oft muss man sie sogar als betriebsbereit am Flughafen vorführen können.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Da bin ich gespannt auf die Langstreckenziele . Das können bei 3 A 330 zunächst nicht viele sein .
Was passiert mit den 14 A 340 die Lufthansa noch hat ?

343 - "Jump" - andere Baustelle ex FRA.

fvw.de schreibt ausdrücklich von "einigen Premium-Y-Stühlen" in den 332. Soll u.a. mittels Sun Express Betrieb 40% unter 4U-Kostenniveau arbeiten. Germanwings verschwindet im Q3 2015 als Marke.

"Lufthansa Group" fehlt auch bei der Bemalung.