EW: Die NEUE Eurowings

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trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
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Wieso seht ihr das alle so negativ? Es ist ein neues Angebot und ein wirksamer Hebel gegen die alten Privilegien. Schauen wir mal was davon wird...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.838
3.427
Ehrlich gesagt glaube ich, dass man jetzt tatsächlich in die richtige Richtung geht:
Billige Produktion gepaart mit mit den Vorteilen der drei Klassen von Germanwings.
Wenn dann am Markt ein wettbewerbsfähiger Preis dabei rauskommt sollte das funktionieren.
Alle die, die weiterhin ihre Privilegien als Senator oder HON genießen wollen geben halt ein paar Euro mehr aus und fliegen über Frankfurt.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ich meinet aber die alten Privilegien des Personals :D

Allen voran die Damen und Herren ganz vorne...
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.013
48
BER
Wieso seht ihr das alle so negativ? Es ist ein neues Angebot und ein wirksamer Hebel gegen die alten Privilegien. Schauen wir mal was davon wird...

So siehts aus. Parallelstruktur zur Mainline aufbauen, um Druckmöglichkeiten zu haben und abseits der teuren und verkrusteten Strukturen zu operieren. Kann der LH eigentlich nur gut tun.
Allerdings sehe ich schon Schwierigkeiten die Langstrecke ohne Feeder voll zu bekommen. Damit man die echten Billigheimen anlockt, die mit Flixbus und co aus der gesamten Republik nach CGN anreisen, müsste man schon sehr günstig anbieten und das kann und will LH/EW garantiert nicht. Ich denke das Preisniveau wird sich realistisch in etwa bei den Middleeast Carriern einpendeln (Basic geringfügig darunter). Ob man damit A 330 von CGN aus füllen kann ist fraglich. Und die Pseudo-Umsteiger sind auf Langstrecke keine Alternative, da man die Leisureziele vermutlich nur 1-3/7 Tagen anfliegen wird, wodurch ein verpasster Anschluss bedeutet, dass der Urlaub gelaufen ist. Das machen die Pax 1x und nie wieder mit.

Aber alles in allem kann dem Konzern frischer Wind nicht schaden und ich denke EW wird eine positive Ergänzung zum LH Angebot.
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Ich glaube auch, dass das funktionieren könnte. Transavia und insbesondere Vueling machen es vor. 90 Flugzeuge ist auch eine ordentliche Flotte für den Start.

Da der Sitz im Ausland sein soll, können die Kostenvorteile auch nachhaltig realisiert werden. Die wildgewordenen Privilegienritter der VC werden in die Schranken gewiesen.

Billig, billig, billig ist halt leider der Trend derzeit quer über alle Bereiche...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.989
3.107
ZRH / MUC / VIE
Viel Spaß im Übrigen beim Fliegen mit den Airlines, an deren Homebase es kein Streikrecht oder sonstige Arbeitnehmerrechte gibt! Oder wo sich das Kabinen- und Cockpitpersonal (aus verschiedenen Kulturkreisen und Muttersprachen zusammengesetzt) in einem Notfall koordinieren muss.

Du meinst die Swiss?
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
Auf Langstrecke wird das also eine Art dezentrale Condor. Vermutlich wird es nach CGN bald mehrere Startflughafen geben. Spekulativ: Könnten die dann im Zickzack angeflogen werden, um die Kapazitäten zu verteilen? Also sowas wie CGN-CPT-HAM-CPT-STR-CPT-CGN?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Auf Langstrecke wird das also eine Art dezentrale Condor. Vermutlich wird es nach CGN bald mehrere Startflughafen geben. Spekulativ: Könnten die dann im Zickzack angeflogen werden, um die Kapazitäten zu verteilen? Also sowas wie CGN-CPT-HAM-CPT-STR-CPT-CGN?

Für Wings standen nur CGN oder (nicht: und) DUS sowie MUC zur Diskussion.
 
T

Tahoma

Guest
Wie soll das denn funktionieren, nur mit CGN Lokaltraffic kriegen die kaum jeden Tag nen 330 nach BKK voll.

Das soll und wird ja auch nicht passieren, schon gar nicht täglich, Südafrika, Miami und irgendwas im indischen Ozean, vermutlich Malé oder so, dieser Regel nach wäre für mich HKT wahrscheinlicher als BKK...

A332 mit Y und Y+ Bestuhlung ist doch völlig okay, eine C braucht von CGN auf diesen Strecken sowieso keiner, wer C in den Urlaub fliegen will, der nutzt eben die mainline via FRA/MUC, sofern diese Ziele angeboten werden oder einen anderen Carrier. Bei XG gibt es doch schon jetzt nur Service gegen Bezahlung und die Touris schlucken es, zahlen ihr Bier und ihren Kaffee und freuen sich über 7 Tage Türkei für 400,- allin.

Das Konzept ist die konsequente Weiterführung des Tests 4U, was ja hier bei der damaligen Einführung auch einige so gesehen haben.

Es soll doch dazu dienen die Lufthansa profitabel(er) zu machen, das bedeutet nicht mit Kampfpreisen Scharen von neuen Kunden gewinnen, sondern die Kosten zu drücken, so dass am Ende mehr in der Kasse bleibt, denn das Problem ist ja nicht die Auslastung, sondern die zu hohen Kosten.

Lufthansa - Germanwings - Eurowings und am Ende ist es wieder Lufthansa...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
Für Wings standen nur CGN oder (nicht: und) DUS sowie MUC zur Diskussion.

Aber es heißt ja, dass CGN der erste Langstreckenstandort sein soll, was für mich impliziert, dass da noch mehr hinzukommen, wenn man erstmal die sieben Flugzeuge beisammen hat. We shall see...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Wow - jetzt wird es mir bei LH und den ganzen Konzepten endgültig zu unübersichtlich........


Warum sollte ich die den auf einer Langstrecke buchen, wenn OS und LX dauernd irgendwelche Angebote in C (P) raushauen? Oder meinen die das sie es schaffen auf Strecken nach BKK oder LAX Preise von <650€ dauerhaft anbieten zu können (in Y). Das läuft doch auf "normale" Preise mit niedrigeren Kosten und weniger Service raus - wer braucht das?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.833
6.147
HAM
Also ich hatte am Montag zwei wunderbare Flüge mit SunExpress HAM- FRA-HAM eingesetzt als Streikbrecher Maschine - und der Service war wirklich gut.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.315
9.140
BRU
So siehts aus. Parallelstruktur zur Mainline aufbauen, um Druckmöglichkeiten zu haben und abseits der teuren und verkrusteten Strukturen zu operieren. Kann der LH eigentlich nur gut tun.
Allerdings sehe ich schon Schwierigkeiten die Langstrecke ohne Feeder voll zu bekommen (....) Und die Pseudo-Umsteiger sind auf Langstrecke keine Alternative, da man die Leisureziele vermutlich nur 1-3/7 Tagen anfliegen wird, wodurch ein verpasster Anschluss bedeutet, dass der Urlaub gelaufen ist. Das machen die Pax 1x und nie wieder mit.

Genau dieses Problem sehe ich auch. Zumal da 4U ja auch auf etlichen Europastrecken nur 1-3 mal oder so die Woche fliegt. Wie sollen sich da auch nur einigermaßen vernünftige Verbindungen ergeben? Somit bleiben ohnehin fast nur innerdeutsche "Pseudo-Umsteiger" - abgesehen von den von Dir angesprochenen Problemen der fehlenden Alternativen bei verpassten Anschlüssen... Ob man damit die Langstreckenflieger vollbekommt?
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Wow - jetzt wird es mir bei LH und den ganzen Konzepten endgültig zu unübersichtlich........


Warum sollte ich die den auf einer Langstrecke buchen, wenn OS und LX dauernd irgendwelche Angebote in C (P) raushauen? Oder meinen die das sie es schaffen auf Strecken nach BKK oder LAX Preise von <650€ dauerhaft anbieten zu können (in Y). Das läuft doch auf "normale" Preise mit niedrigeren Kosten und weniger Service raus - wer braucht das?

Ich denke nicht, dass man dort mehr als 500 Euro für TATL in Basic bezahlt. Eher das Preisniveau von Norwegian mit 300 bis 400 Euro r/t. Dafür fährt der ein oder andere auch nach Köln. Im Übrigen finde ich CGN strategisch sehr gut gewählt. Ohne Umsteigen hat man das komplette Ruhrgebiet und das Rhein-Main Gebiet als Einzugsgebiet und damit vermutlich 30 Millionen potentielle Paxe. Zudem gibt es in CGN kein Nachtflugverbot.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.838
3.427
Ich denke nicht, dass man dort mehr als 500 Euro für TATL in Basic bezahlt. Eher das Preisniveau von Norwegian mit 300 bis 400 Euro r/t. Dafür fährt der ein oder andere auch nach Köln. Im Übrigen finde ich CGN strategisch sehr gut gewählt. Ohne Umsteigen hat man das komplette Ruhrgebiet und das Rhein-Main Gebiet als Einzugsgebiet und damit vermutlich 30 Millionen potentielle Paxe. Zudem gibt es in CGN kein Nachtflugverbot.

Dazu die Bahnanbindung nach Frankfurt, statt AriRail eben Rail&Fly. Viele der Touristen empfinden Umsteigen außerdem als unangenehm.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Ich weiß ja nicht, zu welchen Konditionen die EW-Piloten fliegen. Aber Handwerg sagte heute, die müssten neue Verträge unterschreiben (mit Sun Express D? / oder mit welchen AOC wird mit der Baseler Gesellschaft geflogen, 4U ist ja wohl zu teuer...), sonst würde ihnen gekündigt. Das geht evtl. auch betriebsbedingt, wenn die den Betrieb (AOC) einstellen. So wie Austrian / Tyrolean: Eurowings op by Sun Express oder so?

Die Kabine (UFO) ist entsetzt, die Sun Express - Veträge seien sehr schlecht.
 
A

Anonym38428

Guest
Die Kabine (UFO) ist entsetzt, die Sun Express - Veträge seien sehr schlecht.

Nur so kann Eurowings (oder wer auch immer die Flüge dann ausführt) den Kram "billig" anbieten ...

PS: Das Thema Basel ist wohl schon wieder vom Tisch, man traut sich wohl nicht so recht dort gegen Easyjet anzutreten.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ich denke nicht, dass man dort mehr als 500 Euro für TATL in Basic bezahlt.

Nicht mehr als 500 nach BKK oder LAX? Na warten wir es ab, kann ich mir aber nicht vorstellen - als Angebot aber das gibt es ja auch heute schon.

Bei Preisen von 300€ - 400€ auf einem Flug mit einer Dauer von 10 Stunden+ kann man kein Geld verdienen - egal wie billig das Personal ist. Das funktioniert da eher mit voll abgeschriebenen Flugzeugen, als mit Personal das auf Hartz IV Niveau verdient - aber auch das dürfte fraglich sein - da müsste der Ölpreis noch deutlich fallen.

Bei einem Startpreis von ca. 200 Millionen USD für einen A330, muss man schon ein wenig verdienen um alleine die Kapitalkosten zu erwirtschaften.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Wow - jetzt wird es mir bei LH und den ganzen Konzepten endgültig zu unübersichtlich........


Warum sollte ich die den auf einer Langstrecke buchen, wenn OS und LX dauernd irgendwelche Angebote in C (P) raushauen? Oder meinen die das sie es schaffen auf Strecken nach BKK oder LAX Preise von <650€ dauerhaft anbieten zu können (in Y). Das läuft doch auf "normale" Preise mit niedrigeren Kosten und weniger Service raus - wer braucht das?

Es geht doch hier zumindest anfangs um ganz andere Strecken...