EW: Die NEUE Eurowings

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Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
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. Das funktioniert da eher mit voll abgeschriebenen Flugzeugen

Von dir liest man wiederholt die Sache mit den "voll abgeschriebenen Flugzeugen". Um das mal klarzustellen: Den Effekt gibt es nicht. Dadurch erzielt man keine Wirkung in der Senkung der Betriebskosten. Im Gegenteil, es ist sogar teurer. Und der Ansatz wird ja auch nirgendwo verfolgt. Wenn Airlines alte Mühlen fliegen dann unfreiwillig weil der Cashflow nicht für Flottenersatz (Kauf oder Leasing) ausreicht, und diese Airlines sind auch unglücklich damit. Wenn das so eine Goldgrube wäre, würde doch kein Flugzeug jemals ausgeflottet werden.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Von dir liest man wiederholt die Sache mit den "voll abgeschriebenen Flugzeugen". Um das mal klarzustellen: Den Effekt gibt es nicht. Dadurch erzielt man keine Wirkung in der Senkung der Betriebskosten. Im Gegenteil, es ist sogar teurer. Und der Ansatz wird ja auch nirgendwo verfolgt. Wenn Airlines alte Mühlen fliegen dann unfreiwillig weil der Cashflow nicht für Flottenersatz (Kauf oder Leasing) ausreicht, und diese Airlines sind auch unglücklich damit. Wenn das so eine Goldgrube wäre, würde doch kein Flugzeug jemals ausgeflottet werden.

Ich habe hier das erste mal den Begriff "vollabgeschriebene Flugzeuge" verwendet.

Abgeschriebene Flugzeuge belasten aber eben das Ergebnis nicht mit Abschreibungen und das Ergebnis zählt bei den Aktionären - oder habe ich da etwas falsch verstanden. Das die Betriebskosten durch abgeschriebene Flieger nicht sinken, sondern wahrscheinlich sogar steigen steht auf einem anderen Blatt.
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Dazu die Bahnanbindung nach Frankfurt, statt AriRail eben Rail&Fly. Viele der Touristen empfinden Umsteigen außerdem als unangenehm.

Wenn man es sich ueberlegt, EW wird "Ferienflieger" boese gesagt. Da fahren viele schon nach STR von der Ecke FRA und ob man 1h ICE nach Sueden oder Norden (im Ticket inkl.) faehrt ist zur Anreise egal. Man 're-erschliesst' sich ein Marktsegment neu, statt es einzustampfen. History repeats itself.

Kann mir jemand erklaeren wieso das JV mit Sun gemacht wird? Braucht man die Machinen oder die existierenden Vertraege?!
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11
Es geht doch hier zumindest anfangs um ganz andere Strecken...

In der Tat: nach Florida oder Windhuk muss man nicht gegen EK&Co antreten. Allerdings direkt gegen Condor und teils AB. Ob das der große Wurf ist? Die Profitbringer Business und kurzfristige Buchungen fallen ja hier weg.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Abgeschriebene Flugzeuge belasten aber eben das Ergebnis nicht mit Abschreibungen und das Ergebnis zählt bei den Aktionären - oder habe ich da etwas falsch verstanden. Das die Betriebskosten durch abgeschriebene Flieger nicht sinken, sondern wahrscheinlich sogar steigen steht auf einem anderen Blatt.

Der Ansatz, mit voll abgeschriebenen Flugzeugen den großen Reibach zu machen würde nur dann funktionieren, wenn die zugrundegelegte Nutzungsdauer völlig unzutreffend wäre (zu kurz). Denn ab dann ist das Flugzeug ja "nicht mehr nutzbar" bzw. nur noch unter unverhältnismäßig hohen Wartungs- und Ersatzteilkosten und erhöhter Ausfälle. Schau dir mal an, was die letzten Jahre zB United die Bilanz verhagelt hat: die hohen Wartungs-, Ausfall- und Betriebskosten von deren alten (abgeschriebenen) Mühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Von dir liest man wiederholt die Sache mit den "voll abgeschriebenen Flugzeugen". Um das mal klarzustellen: Den Effekt gibt es nicht. Dadurch erzielt man keine Wirkung in der Senkung der Betriebskosten. Im Gegenteil, es ist sogar teurer. Und der Ansatz wird ja auch nirgendwo verfolgt..

Doch, wenn mich nicht alles täuscht verfolgt G4 exakt diesen Ansatz.

Du hast natürlich Recht daß bei Preisen von 100 USD/Barrel die fuel efficiency ein wichtiger Faktor ist. Sollte der Preis aber nachhaltig bei 70 USD und darunter bleiben, könnte sich das wieder ändern, vor allem, wenn in ein paar Jahren Gebrauchte auf den Markt kommen, bei denen das efficiency-Gefälle zu state-of-the-art nicht mehr ganz so groß ist wie es vielleicht aktuell noch ist.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Kann mir jemand erklaeren wieso das JV mit Sun gemacht wird? Braucht man die Machinen oder die existierenden Vertraege?!

Ich vermute hier einen Deal mit der FTI Gruppe. Mein Indiz hierfür ist die Region "indischer Ozean". Zudem wird über den Erfolg des Billiglangstreckenkonzeptes nicht der Individualbucher entscheiden, sondern die Einkäufer der Pauschalreiseveranstalter. Aber gerade FTI sollte hier kritisch als verlässlicher Partner gesehen werden, eventuell sogar als billige NuXXe. Wenn es ihr nutzt, springt sie nämlich auch mit anderen wie EK&Co. ins Bett.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Der Ansatz, mit voll abgeschriebenen Flugzeugen den großen Reibach zu machen würde nur dann funktionieren, wenn die zugrundegelegte Nutzungsdauer völlig unzutreffend wäre (zu kurz). Denn ab dann ist das Flugzeug ja "nicht mehr nutzbar" bzw. nur noch unter unverhältnismäßig hohen Wartungs- und Ersatzteilkosten und erhöhter Ausfälle. Schau dir mal an, was die letzten Jahre zB United die Bilanz verhagelt hat: die hohen Wartungs-, Ausfall- und Betriebskosten von deren alten (abgeschriebenen) Mühlen.

Abschreibungen bzw. Veränderungen bei Abschreibungen bescheren der LH jetzt schon einiges an Gewinn - ganz ohne eine Veränderung bei den Betriebskosten.

Lufthansa: Neue Abschreibungspolitik erhöht Gewinn

LH schreibt die Maschinen in Zukunft über 20 Jahre ab, anstelle wie bisher über 12 Jahre. Auch eine Möglichkeit mit Abschreibungen das Ergebnis zu beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
LH schreibt die Maschinen in Zukunft über 20 Jahre ab, anstelle wie bisher über 12 Jahre. Auch eine Möglichkeit mit Abschreibungen das Ergebnis zu beeinflussen.

Ist aber jetzt nicht so, als ob man das nach Lust und Laune machen könnte. Man muß dem WP schon gute Gründe vorlegen, warum die wirtschaftliche Lebensdauer jetzt eine andere ist.
 

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
180
124
Das wird die spannende Frage. EW wird ebenso wenig wie 4U ein vollwertiges *A-Mitglied werden. Zu hoffen bleibt, dass zumindest analog 4U, die Statusprivileg(ch)ien erhalten bleiben.

Selbstverständlich aber nicht in BASIC! ;)

Ohne jetzt großartig viel zu sagen, aber werft mal nen Blick auf die Markenpräsentation. Bei GWI gabs immer einen Verweis auf die LH mit dem Schriftzug "Lufthansa Group" - sei es in Werbeanzeigen, im Schriftverkehr, auf Bordkarten und auch auf den Fliegern selber.
Sucht diesen (oder einen ähnlichen) Verweis mal bei Eurowings...
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Da wird der Redakteur was mit der Aussage, dass die aktuelle Umrüstung auf die neue erste Klasse im kommenden Jahr abgeschlossen sein soll, durcheinander gebracht haben.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
776
LAS/DEN
CGN-MIA. Meine Schwiegereltern wird es freuen nicht mehr nach FRA fahren zu müssen bzw. diese möchtegern einwelt Fluggesellschaft ab DUS nutzen zu müssen.

(y)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
CGN-MIA. Meine Schwiegereltern wird es freuen nicht mehr nach FRA fahren zu müssen bzw. diese möchtegern einwelt Fluggesellschaft ab DUS nutzen zu müssen.

(y)

Bei ggf. Wasser, Wasser ... Wasser !!!

Angesichts der strikten Einfuhrbestimmungen von Nahrungsmittel in die USA gönne ich der LH, das Basic Flieger Unmengen von zur Selbstversorgung gedachten Nahrungsmittel an Bord zurücklassen und die LH diese in den USA dann für tausende von Dollar kostenpflichtig entsorgen muss!

Sorry, gerade auf Langstrecke ist die Verpflegung nicht nur eine Nahrungsaufnahme, sondern Beschäftigungstherapie. Hier hat ein Basic nichts verloren!

Die LH und ihre Supermanager bekommen von mir noch eine zweite Chance, nämlich dann, wenn Sie mir folgende Frage nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.

Der Sitz der NEK ist ... ?
a) bequem
b) funktionell
c) eine Zumutung

Wer in dieser einfachen Frage aber schon real schönlügt, wird auch an anderen Stellen ohne Substanz schönreden.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.042
3.218
ZRH / MUC / VIE
Sorry, gerade auf Langstrecke ist die Verpflegung nicht nur eine Nahrungsaufnahme, sondern Beschäftigungstherapie. Hier hat ein Basic nichts verloren!

Nicht nur eine Beschäftigunsgtherapie, sondern in der trockenen Umgebung gesundheitlich essenziel. Bei Wasser, Cola (Zucker) und Heissgetränken darf auf einem Interkontinentalflug nicht auf Kosten des Passagiers gespart werden.

Auch wenn ich selber meine Reiseklasse genau aussuche, kann ich dennoch darauf verzichten, dass der Flieger wegen Unterzuckerung oder Dehydration eines Passagieres in den hinteren Reihen zwischenlanden muss...
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Sorry, gerade auf Langstrecke ... hat ein Basic nichts verloren!

Sorry, dein Gezeter ist Realsatire. Seit Zeitaltern schmieren die Leute Stullen und fahren damit 2. Klasse und zehn Stunden von München nach Rom...

Die LH und ihre Supermanager bekommen von mir noch eine zweite Chance, nämlich dann, wenn Sie mir folgende Frage nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.

Der Sitz der NEK ist ... ?
a) bequem
b) funktionell
c) eine Zumutung ...

a) & b).
 
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747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Abschreibungen bzw. Veränderungen bei Abschreibungen bescheren der LH jetzt schon einiges an Gewinn - ganz ohne eine Veränderung bei den Betriebskosten.

Lufthansa: Neue Abschreibungspolitik erhöht Gewinn

LH schreibt die Maschinen in Zukunft über 20 Jahre ab, anstelle wie bisher über 12 Jahre. Auch eine Möglichkeit mit Abschreibungen das Ergebnis zu beeinflussen.
Ja, damit hübscht die Konkurrenz ihre Bilanzen. Bzw.: Ohne diese Grundeinstellung gäbe es wohl das ein oder andere Geschäftsmodell nicht.

TKs Periode ist 20 Jahre, EKs 15 und FRs 25 Jahre.

Und da es heute zum guten Ton gehört, stille Reserven in der Bilanz klar auszuweisen, um an Investoren nicht ständig mit Fußnoten zu sprechen...
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Liebe Kollegen der letzten 30 Posts oder so mit Ausnahmen: hier geht um Streiks nicht um WINGs. Bitte rechts ranfahren und im WINGS Thread diskutieren. DANKE !!!!
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ja, damit hübscht die Konkurrenz ihre Bilanzen. Bzw.: Ohne diese Grundeinstellung gäbe es wohl das ein oder andere Geschäftsmodell nicht.

TKs Periode ist 20 Jahre, EKs 15 und FRs 25 Jahre.

Und da es heute zum guten Ton gehört, stille Reserven in der Bilanz klar auszuweisen, um an Investoren nicht ständig mit Fußnoten zu sprechen...
Ryanair macht 25 Jahre? Passt das ohne hohe Sonderabschreibungen beim vorzeitigen Verkauf? Denn lange behalten die Iren ihre Flugzeuge ja nicht, oder ist das Durchschnittsalter (Wikipedia sagt 4,7 Jahre) der Expansion geschuldet?
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Und wer bucht so etwas? Fliegt jemand ernsthaft mehrere Stunden und bezahlt dann für jedes Glas Wasser? Um so etwas zu rechtfertigen, müsste Eurowings schon viel günstiger als alle anderen Fluggesellschaften sein. Dann steige ich doch lieber bei Emirates ein und kann mir sicher sein, dass ich einen guten Service habe. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass sich so etwas gut verkaufen lässt, besonders nicht, weil es auch Fluggesellschaften mit normalem Service gibt, die nicht wirklich teuer sind.

Und damit schließe ich mich allen an, die der Meinung sind, dass das hier nach hinten losgehen wird.
Mal so als Erfahrungsbericht, ich bin Anfang des Jahres mal CPH-LAX für einen unverschämt günstigen Preis mit Norwegian geflogen. Wasser gibt's auf Nachfrage tatsächlich kostenlos. Ansonsten haben +1 und ich uns aber am Flughafen was leckeres zusammengestellt und mit an Board genommen. Getränke und Essen waren dann nach unserem Geschmack (nicht das übliche Y-Zeug) und für kalte Getränke ist die Bestellung im IFE praktisch und nicht besonders teuer.

Würd' ich jetzt nicht bei ner Geschäftsreise machen, aber fürn Urlaub hatte ich da kein Problem mit, der Preis lag bei etwa 50% der anderen Airlines und ich bin weder verhungert noch verdurstet. Allerdings habe ich mich gefragt, was da wohl so an Müll zusammenkommt wenn jeder seine eigenen Sachen mitbringt. Aber das werden die schon im Griff haben ;)

Ich muss dazu aber auch sagen, dass einer der Gründe für DY auch die 787 war, die hatte ich noch nicht auf meiner Liste. Da EW dann eh nur 330 fliegt mit alten Stühlen machts das nicht gerade interessanter.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.935
2.824
CGN
Beim Kamingespräch Klang durch, dass man auch bei LH mit dem Sitz nicht glücklich ist. Weder vom Komfort her, noch von der Qualität. Es klang an, dass man bei der nächsten Runde auf ein anderes Modell / eine andere Variante wechseln wird.

Da man genau das Ding jetzt bei LX einbaut, halte ich das persönlich eher für MarketingBlaBla, auch wenn die Stimmung beim Kamingespräch ja sehr ehrlich gewesen sein soll.