ANZEIGE
Da EW eh nicht CGN-KGL fliegen wird, ist die Airline eh nicht Interessant für mich, obwohl die Auslastung bei SN und KL schon erstaunlich ist. Die 332 sind fast immer voll. Werde denen mal die Strecke vorschlagen.
Bei ggf. Wasser, Wasser ... Wasser !!!
Angesichts der strikten Einfuhrbestimmungen von Nahrungsmittel in die USA gönne ich der LH, das Basic Flieger Unmengen von zur Selbstversorgung gedachten Nahrungsmittel an Bord zurücklassen und die LH diese in den USA dann für tausende von Dollar kostenpflichtig entsorgen muss!
Sorry, gerade auf Langstrecke ist die Verpflegung nicht nur eine Nahrungsaufnahme, sondern Beschäftigungstherapie. Hier hat ein Basic nichts verloren!
Die LH und ihre Supermanager bekommen von mir noch eine zweite Chance, nämlich dann, wenn Sie mir folgende Frage nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.
Der Sitz der NEK ist ... ?
a) bequem
b) funktionell
c) eine Zumutung
Wer in dieser einfachen Frage aber schon real schönlügt, wird auch an anderen Stellen ohne Substanz schönreden.
Vielleicht war der Vertrag aber auch schon fest und man hatte kurzfristig keine sinnvolle Alternative. Wer weiß, wann denen das mit dem Sitz aufgefallen ist...Da man genau das Ding jetzt bei LX einbaut, halte ich das persönlich eher für MarketingBlaBla, auch wenn die Stimmung beim Kamingespräch ja sehr ehrlich gewesen sein soll.
Abschreibungen bzw. Veränderungen bei Abschreibungen bescheren der LH jetzt schon einiges an Gewinn - ganz ohne eine Veränderung bei den Betriebskosten.
Lufthansa: Neue Abschreibungspolitik erhöht Gewinn
LH schreibt die Maschinen in Zukunft über 20 Jahre ab, anstelle wie bisher über 12 Jahre. Auch eine Möglichkeit mit Abschreibungen das Ergebnis zu beeinflussen.
Ohne jetzt großartig viel zu sagen, aber werft mal nen Blick auf die Markenpräsentation. Bei GWI gabs immer einen Verweis auf die LH mit dem Schriftzug "Lufthansa Group" - sei es in Werbeanzeigen, im Schriftverkehr, auf Bordkarten und auch auf den Fliegern selber.
Sucht diesen (oder einen ähnlichen) Verweis mal bei Eurowings...
Da EW dann eh nur 330 fliegt mit alten Stühlen machts das nicht gerade interessanter.
Zudem: Es sollen ja keine LH Kapazitäten abgebaut werden. Und wir reden über 7! A332, das sind vielleicht 5 Prozent der LH Longhaul Kapazität.
Ja, aber deine Marktidee war ja, mit voll abgeschriebenen Flugzeugen den Markt aufzurollen. Da geht derartiges nicht. Einer von 100 Gründen warum die Idee ein Märchen ist.
Vielleicht war der Vertrag aber auch schon fest und man hatte kurzfristig keine sinnvolle Alternative. Wer weiß, wann denen das mit dem Sitz aufgefallen ist...
Kann sein, aber mal ehrlich: Im VFT ist ca. vor 2 Jahren, etwas nach Einführung des Produktes, aufgefallen, dass der Campingstuhl jedenfalls qualitativ Mist ist, und nach 3 Monaten bereits aussieht wie 10 Jahre alt. Kann mir doch keiner erklären, dass das LH Management für diese Erkenntnis 2 Jahre länger gebraucht hat. Sonst wären die ja einfach unfähig und sollten ersetzt werden.
Beim Kamingespräch Klang durch, dass man auch bei LH mit dem Sitz nicht glücklich ist. Weder vom Komfort her, noch von der Qualität. Es klang an, dass man bei der nächsten Runde auf ein anderes Modell / eine andere Variante wechseln wird.
Ich habe lediglich festgestellt das sich abgeschriebene Flugzeuge besser auf der Ergebnis auswirken als...
Mal anders gefragt: Welche Möglichkeit hat die Lufthansa um sich aus dem Dilemma zu retten? Hohe Personalkosten lassen sich so einfach nicht kompensieren. Solange der Markenname als Kaufkritierum galt war die Welt noch in Ordnung. Das ist aber heute nicht mehr so. Also was sollten Sie machen um Gewinn zu erwirtschaften?
Klar..........
Also verstanden?
Die einzige Möglichkeit, auf diesem Gebiet (größere) Kosten einzusparen besteht darin, bei alten (abgeschriebenen Flugzeugen) die Ersatzteilversorgung über den "Schrottplatz" vorzunehmen. Also keine Reparaturen mehr vorzunehmen, sondern nur noch defekte Teile 1.1 gegen gebrauchte Teile vom Secondhandmarkt auszutauschen.
Aber auch dieses System gelingt nur für eine kurze Zeit, eine HU gibt es nicht auf dem Gebrauchtmarkt!!!!!
(Leider habe ich eine für ASIANA gemachte Untersuchung nicht (mehr) im Zugriff)
Na ja, man kann alte Flugzeuge auch zuverlässig betreiben. Trotzdem hat das Alter einen Einfluss auf die Wartungskosten. Mit der Zeit geht so ziemlich jedes Verschleißteil mal kaputt. Und so muss bei alten Flugzeugen eben deutlich mehr ausgetauscht werden, auch Teile, die sonst nur überprüft werden.Bei ordentlich gewarteten Flugzeugen sollte das Alter eben kaum eine Rolle spielen - schau dir das Alter der LH 737 oder 747 Flotte an.
Abschreibungen haben mit Wartungskosten nun einmal nichts zu tun.
Abschreibungen haben mit Wartungskosten nun einmal nichts zu tun.
Trotzdem hat das Alter einen Einfluss auf die Wartungskosten.
Ob Kompensationszahlungen wegen Technicals bei den Plänen wohl schon mit eingerechnet worden sind?Nicht nur auf die Wartungskosten !
Aber was bringt es mir, wenn ich 2 ct/km spare, aber 2 Euro pro km woanders drauflegen muss?
Mal anders gefragt: Welche Möglichkeit hat die Lufthansa um sich aus dem Dilemma zu retten? Hohe Personalkosten lassen sich so einfach nicht kompensieren. Solange der Markenname als Kaufkritierum galt war die Welt noch in Ordnung. Das ist aber heute nicht mehr so. Also was sollten Sie machen um Gewinn zu erwirtschaften?