EW: Die NEUE Eurowings

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wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
301
29
Kigali-Rwanda KGL
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Da EW eh nicht CGN-KGL fliegen wird, ist die Airline eh nicht Interessant für mich, obwohl die Auslastung bei SN und KL schon erstaunlich ist. Die 332 sind fast immer voll. Werde denen mal die Strecke vorschlagen. (y)
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Bei ggf. Wasser, Wasser ... Wasser !!!

Angesichts der strikten Einfuhrbestimmungen von Nahrungsmittel in die USA gönne ich der LH, das Basic Flieger Unmengen von zur Selbstversorgung gedachten Nahrungsmittel an Bord zurücklassen und die LH diese in den USA dann für tausende von Dollar kostenpflichtig entsorgen muss!

Sorry, gerade auf Langstrecke ist die Verpflegung nicht nur eine Nahrungsaufnahme, sondern Beschäftigungstherapie. Hier hat ein Basic nichts verloren!

Die LH und ihre Supermanager bekommen von mir noch eine zweite Chance, nämlich dann, wenn Sie mir folgende Frage nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.

Der Sitz der NEK ist ... ?
a) bequem
b) funktionell
c) eine Zumutung

Wer in dieser einfachen Frage aber schon real schönlügt, wird auch an anderen Stellen ohne Substanz schönreden.

Ich weiß garnicht wo das Problem sein soll. Entweder man bringt sich was mit oder bezahlt sein Essen im Flieger statt im Reisebüro. Wenn dafür das Ticket 200 Euro billiger ist, ist doch alles schick.

Zudem: Es sollen ja keine LH Kapazitäten abgebaut werden. Und wir reden über 7! A332, das sind vielleicht 5 Prozent der LH Longhaul Kapazität.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Da man genau das Ding jetzt bei LX einbaut, halte ich das persönlich eher für MarketingBlaBla, auch wenn die Stimmung beim Kamingespräch ja sehr ehrlich gewesen sein soll.
Vielleicht war der Vertrag aber auch schon fest und man hatte kurzfristig keine sinnvolle Alternative. Wer weiß, wann denen das mit dem Sitz aufgefallen ist...
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Abschreibungen bzw. Veränderungen bei Abschreibungen bescheren der LH jetzt schon einiges an Gewinn - ganz ohne eine Veränderung bei den Betriebskosten.

Lufthansa: Neue Abschreibungspolitik erhöht Gewinn

LH schreibt die Maschinen in Zukunft über 20 Jahre ab, anstelle wie bisher über 12 Jahre. Auch eine Möglichkeit mit Abschreibungen das Ergebnis zu beeinflussen.

Ja, aber deine Marktidee war ja, mit voll abgeschriebenen Flugzeugen den Markt aufzurollen. Da geht derartiges nicht. Einer von 100 Gründen warum die Idee ein Märchen ist.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Ohne jetzt großartig viel zu sagen, aber werft mal nen Blick auf die Markenpräsentation. Bei GWI gabs immer einen Verweis auf die LH mit dem Schriftzug "Lufthansa Group" - sei es in Werbeanzeigen, im Schriftverkehr, auf Bordkarten und auch auf den Fliegern selber.
Sucht diesen (oder einen ähnlichen) Verweis mal bei Eurowings...

Vgl. Beitrag #43.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.833
6.148
HAM
Da EW dann eh nur 330 fliegt mit alten Stühlen machts das nicht gerade interessanter.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Beim Kamingespräch wurde klar gemacht, das der Komfort auch im Wings Konzept sehr wichtig ist. Einfach mal abwarten...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.833
6.148
HAM
Zudem: Es sollen ja keine LH Kapazitäten abgebaut werden. Und wir reden über 7! A332, das sind vielleicht 5 Prozent der LH Longhaul Kapazität.

Korrekt: Beim Kamingespräch wurde klar gesagt, dass es Lonhaul um neue Ziele geht, bzw. im Einzelfall vor einer Streckenstreichung geprüft wird, ob diese entweder durch JUMP oder durch WINGS gerettet werden kann.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.921
583
Kann ja nur schief gehen, mit CGN als Basis. In CGN hat sich noch nie was gehalten. Schließlich hat ja LH selbst ihre longrange ab CGN eingestellt und fliegt ab DUS.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ja, aber deine Marktidee war ja, mit voll abgeschriebenen Flugzeugen den Markt aufzurollen. Da geht derartiges nicht. Einer von 100 Gründen warum die Idee ein Märchen ist.

Das war nicht meine Idee. Ich habe lediglich festgestellt das sich abgeschriebene Flugzeuge besser auf der Ergebnis auswirken als z.B. eine Crew die auf Hartz IV Niveau bezahlt wird. Das ist eben kein Märchen. Welchen Einfluss Abschreibungen auf das Ergebnis haben, die wenn du die Dauer von 20 Jahren zu Grunde legst, bei einem Anschaffungspreis von ca. 200 Millionen und einem Restwert von 5%.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.919
2.757
CGN
Vielleicht war der Vertrag aber auch schon fest und man hatte kurzfristig keine sinnvolle Alternative. Wer weiß, wann denen das mit dem Sitz aufgefallen ist...

Kann sein, aber mal ehrlich: Im VFT ist ca. vor 2 Jahren, etwas nach Einführung des Produktes, aufgefallen, dass der Campingstuhl jedenfalls qualitativ Mist ist, und nach 3 Monaten bereits aussieht wie 10 Jahre alt. Kann mir doch keiner erklären, dass das LH Management für diese Erkenntnis 2 Jahre länger gebraucht hat. Sonst wären die ja einfach unfähig und sollten ersetzt werden.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Kann sein, aber mal ehrlich: Im VFT ist ca. vor 2 Jahren, etwas nach Einführung des Produktes, aufgefallen, dass der Campingstuhl jedenfalls qualitativ Mist ist, und nach 3 Monaten bereits aussieht wie 10 Jahre alt. Kann mir doch keiner erklären, dass das LH Management für diese Erkenntnis 2 Jahre länger gebraucht hat. Sonst wären die ja einfach unfähig und sollten ersetzt werden.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Verträge vor dem Wechsel des Vorstandsvorsitzenden schon fest waren.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.013
48
BER
Beim Kamingespräch Klang durch, dass man auch bei LH mit dem Sitz nicht glücklich ist. Weder vom Komfort her, noch von der Qualität. Es klang an, dass man bei der nächsten Runde auf ein anderes Modell / eine andere Variante wechseln wird.

Das mit der schlechten Qualität kann hier glaube ich jeder bestätigen. Ich habe extrem oft Sitze, welche die aufrechte Position nicht halten, sondern sich auch ohne dass man den Knopf drückt, nach hinten kippen sobald man sich anlehnt. Mit dem Komfort habe ich allerdings kein Problem bei den normalen Europa-Hüpfern. Ist mir ehrlich gesagt egal, ob das jetzt die alten gepolsterten Modelle oder der NEK-Sitz ist. Auf 4h Flügen mag das anders aussehen, aber auch da finde ich die anderen Sitze nicht deutlich komfortabler, da brauchts halt schon die Widebody-Ausstattung um deutlich besseren Komfort zu bieten.

Dass LH gross von der NEK abrückt glaube ich nicht. Wird wahrscheinlich einfach eine neuere Revision die stabiler ist, noch etwas leichter und ggf. minimal besser gepolstert.
 
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TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
413
ARN
Mal anders gefragt: Welche Möglichkeit hat die Lufthansa um sich aus dem Dilemma zu retten? Hohe Personalkosten lassen sich so einfach nicht kompensieren. Solange der Markenname als Kaufkritierum galt war die Welt noch in Ordnung. Das ist aber heute nicht mehr so. Also was sollten Sie machen um Gewinn zu erwirtschaften?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.499
9.427
irdisch
Das, was man hat, nutzt man nicht: Marke, Qualitätsanspruch, Drehkreuze, Bestandsflotte, Produkt für Geschäftsreisende. Stattdessen macht man ganz woanders Condor 2.0 auf.
Wo soll denn da der Zusatzgewinn herkommen?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.329
544
Mal anders gefragt: Welche Möglichkeit hat die Lufthansa um sich aus dem Dilemma zu retten? Hohe Personalkosten lassen sich so einfach nicht kompensieren. Solange der Markenname als Kaufkritierum galt war die Welt noch in Ordnung. Das ist aber heute nicht mehr so. Also was sollten Sie machen um Gewinn zu erwirtschaften?

Keine, oder "alternativlos" wie Mutti sagen würde. Aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht ist das Konzept vermutlich richtig, weil es genau auf die Ansprüche des Publikums passt. Fliegen zum Buspreis - da bekommt man dann auch das gleiche geboten wie im Bus: Einen Sitz. Alles andere eben extra.

Mögen muss ich das trotzdem nicht, und vermeiden werde ich das auch solange es geht. Da hat die Konkurrenz, solange es die noch gibt, besseres zu bieten.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.049
2.878
Corona-Land

Also verstanden?

Die einzige Möglichkeit, auf diesem Gebiet (größere) Kosten einzusparen besteht darin, bei alten (abgeschriebenen Flugzeugen) die Ersatzteilversorgung über den "Schrottplatz" vorzunehmen. Also keine Reparaturen mehr vorzunehmen, sondern nur noch defekte Teile 1.1 gegen gebrauchte Teile vom Secondhandmarkt auszutauschen.

Aber auch dieses System gelingt nur für eine kurze Zeit, eine HU gibt es nicht auf dem Gebrauchtmarkt!!!!!

(Leider habe ich eine für ASIANA gemachte Untersuchung nicht (mehr) im Zugriff)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Also verstanden?

Die einzige Möglichkeit, auf diesem Gebiet (größere) Kosten einzusparen besteht darin, bei alten (abgeschriebenen Flugzeugen) die Ersatzteilversorgung über den "Schrottplatz" vorzunehmen. Also keine Reparaturen mehr vorzunehmen, sondern nur noch defekte Teile 1.1 gegen gebrauchte Teile vom Secondhandmarkt auszutauschen.

Aber auch dieses System gelingt nur für eine kurze Zeit, eine HU gibt es nicht auf dem Gebrauchtmarkt!!!!!

(Leider habe ich eine für ASIANA gemachte Untersuchung nicht (mehr) im Zugriff)

Bei ordentlich gewarteten Flugzeugen sollte das Alter eben kaum eine Rolle spielen - schau dir das Alter der LH 737 oder 747 Flotte an.

Abschreibungen haben mit Wartungskosten nun einmal nichts zu tun.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Bei ordentlich gewarteten Flugzeugen sollte das Alter eben kaum eine Rolle spielen - schau dir das Alter der LH 737 oder 747 Flotte an.

Abschreibungen haben mit Wartungskosten nun einmal nichts zu tun.
Na ja, man kann alte Flugzeuge auch zuverlässig betreiben. Trotzdem hat das Alter einen Einfluss auf die Wartungskosten. Mit der Zeit geht so ziemlich jedes Verschleißteil mal kaputt. Und so muss bei alten Flugzeugen eben deutlich mehr ausgetauscht werden, auch Teile, die sonst nur überprüft werden.
Das ist eben der Vorteil am Betreiben einer jungen Flotte. Man hat zwar genauso die regelmäßigen Checks, aber wenig Reparatur.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Aber was bringt es mir, wenn ich 2 ct/km spare, aber 2 Euro pro km woanders drauflegen muss?

Ich sitze regelmässig in Flugzeugen die 20 Jahre und älter sind, betrieben von Namhaften Fluggesellschaften - das Problem scheint so nicht zu bestehen, denn zu größeren Verspätungen oder gar Flugausfällen hat das bei ca. 30 Langstrecken Legs/pa noch nie geführt.

Die Rechnung mit den 2ct/km vs. 2€/km würde ich dann gerne mal sehen - gerade wenn man bedenkt das Flugzeuge im Laufe ihres Lebens mehrfach rundrum erneuert werden.

Die LH Maschinen wurden bis vor kurzem über 12 Jahre abgeschrieben - nach dem Vorgehen wäre eine 12 Jahre alte Maschine abgeschrieben und würde eben die Belastungen aus Abschreibungen nicht mehr verursachen - wenn ihr jetzt der Meinung seit das 12 Jahre alte Flugzeuge unwirtschaftlich im Betrieb sind dann haben aber alle großen Airlines ein echtes Problem.

Nur so zum Vergleich eine LH 747 ist nach 12 Jahren abgeschrieben - und dann eine Kostenfalle wegen der ganzen Defekte und Technicals. FR schreibt seine 737 über 25 Jahre ab - die sind dann bis zum Ende top in Schuss?
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Mal anders gefragt: Welche Möglichkeit hat die Lufthansa um sich aus dem Dilemma zu retten? Hohe Personalkosten lassen sich so einfach nicht kompensieren. Solange der Markenname als Kaufkritierum galt war die Welt noch in Ordnung. Das ist aber heute nicht mehr so. Also was sollten Sie machen um Gewinn zu erwirtschaften?

Genau das was sie jetzt tun. Das kostensensitive Publikum, das wegen ein paar Euros woanders hinrennt, wieder zurueckholen indem man ein Produkt im Konzern hat, das dieses Publikum anspricht. LH hat leider viel zulange gewartet.