EW: Die NEUE Eurowings

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SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
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Ich schiebe dieses einzig auf die NEK, dass Horst und Helmut so entschieden.

Ist das dein ernst? 1,5h NEK sind eine Strapaze und die alten Sitze oder andere würden es rausreissen?
Empfehle vordere Reihen 4U buchen mit tollem Sitzabstand und gratis Snack! Vllt. noch ein Kissen fürs Gesäß mitnehmen, dann sollte das zu überstehen sein.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ist das dein ernst? 1,5h NEK sind eine Strapaze und die alten Sitze oder andere würden es rausreissen?
Empfehle vordere Reihen 4U buchen mit tollem Sitzabstand und gratis Snack! Vllt. noch ein Kissen fürs Gesäß mitnehmen, dann sollte das zu überstehen sein.

=;

Ich hasse aber Schulterkuscheln! Du solltest mal meine Erfahrungen mit der 4U im entsprechenden Thread lesen. :cool:
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Ich habe gerade bei Airliners gelesen , dass LH ihre 19 A -340 auf über 310 Sitze umrüsten will und auf Touri Strecken
fliegen lassen will . Tampa Florida etc . Dann gibt es drei LH Produkte .
LH Premium
LH Light
LH ULTRA LIGHT ( Eurowings )
 
E

E190

Guest
4U bleibt jetzt also doch als Marke bestehen und geht nicht in EW auf, so wie anfangs behauptet.....oh man

Sowie ich das verstehe verschwindet 4U als Marke, sprich du kannst keine Flüge mehr als Germanwingsflüge kaufen (sondern als EW). Germanwings bleibt halt bestehen und wird die Flüge im Namen von EW durchführen. Geht wohl darum den Gewerkschaften entgegen zu kommen. Auf der anderen Seite hat man auch gleichzeitig ein einheitliches Produkt nach außen und kein Tarif Wirrwarr. Vergleichbar mit Tuifly die ja auch AB Flüge durchführt (ok im Gegensatz auch noch eigene ;) ).
 
Moderiert:

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ich habe gerade bei Airliners gelesen , dass LH ihre 19 A -340 auf über 310 Sitze umrüsten will und auf Touri Strecken
fliegen lassen will . Tampa Florida etc . Dann gibt es drei LH Produkte .
LH Premium
LH Light
LH ULTRA LIGHT ( Eurowings )
Mit den A340 dann auch nach Florida?

Soll die "neue" EW doch auch. Fliegen die dann mit zwei/drei Maschinen da runter? :eyeb:
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Nach Miami wird ja jetzt schon geflogen. Und ob Jump und EW täglich fliegen ist ja nicht gesagt.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ist das dein ernst? 1,5h NEK sind eine Strapaze und die alten Sitze oder andere würden es rausreissen?

Kann diese Kritik auch absolut nicht nachvollziehen. Ich finde die NEK im Gegensatz zur alten Bestuhlung einen echten Fortschritt und hab ich mich immer gefreut ein solches Flugzeug zu erwischen. So bequem und mit soviel Beinfreiheit (kein Kniekontakt zum Vordersitz mehr!) habe ich vorher nicht gesessen. Würde es die NEK auf USA-Strecken geben und ich hätte die Wahl - ich würde sofort solche Sitze allen anderen bevorzugen.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.494
414
ARN
ich würde sofort solche Sitze allen anderen bevorzugen.
Ich saß mal in einer flammneuen A330 auf einem TATL-Flug. Die neuen dünnen Sitze, ich denke mal vergleichbar mit der NEK, waren im ersten Moment angenehm. Nach nichtmal 1 h begannen aber die Schmerzen, die ich bislang noch nicht hatte.
 

Pajula

Aktives Mitglied
25.12.2011
176
13
Hamburg/Singapore
Sowie ich das verstehe verschwindet 4U als Marke, sprich du kannst keine Flüge mehr als Germanwingsflüge kaufen (sondern als EW). Germanwings bleibt halt bestehen und wird die Flüge im Namen von EW durchführen. Geht wohl darum den Gewerkschaften entgegen zu kommen. Auf der anderen Seite hat man auch gleichzeitig ein einheitliches Produkt nach außen und kein Tarif Wirrwarr. Vergleichbar mit Tuifly die ja auch AB Flüge durchführt (ok im Gegensatz auch noch eigene ;) ).

Hm ja, klingt einigermaßen logisch!
Mich macht nur diese Passage im aerotelegraph stutzig:
"Den Ausbau von Eurowings deuteten viele als Ende von Germanwings. «Das ist falsch», sagt Bartels. Die Marke werde auch künftig bestehen. Die brombeerfarben-gelben Jets fliegen weiterhin alle europäischen Direktverbindungen ab Deutschland, die nicht außerhalb der Drehkreuze Frankfurt und München starten. Die Übertragung der Strecken an Germanwings ist im Januar 2015 abgeschlossen."

Quelle: Marke bleibt bestehen: Zwillinge German- und Eurowings | aeroTELEGRAPH
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.295
1.387
CGN
Als Condor damit rauskam eine LongHaul ab CGN an zu bieten wurde das auch am Anfang gleich verbal in die Tonne gekloppt als Nullnummer.
Fazit nach den ersten Flügen : fast alle voll gebucht. Dazu pro Flug ca. 50-90 Zubringergäste via 4U. Mittlerweile überlegt Condor eine weitere Strecke auf zu nehmen.
Varadero ist im WFP für das nächste Jahr bereits drin.

Die "neue EW" sollte man daher nicht von vorneherein abkanzeln. Es hängt natürlich vom Streckenangebot ab. Das sich LH damitkeine Konkurrenz im eigenen Haus schaffen will wird das bestimmt eine spannende Sache werden was da demnächst kommen wird.

CGN als Standort ist m.E. da nicht unbedingt eine schlechte Wahl gerade wegen des nicht vorhandenen Nachtflugverbotes und der, doch recht guten, Verkehrsanbindung. Ab 2015 kommt noch der zentrale Fernbus Bahnhof dazu und die Einbindung in den Nahverkehr Richtung Aachen und Ruhrgebiet.
Ich hatte selbst schon das "Vergnügen" über DUS zu kreisen weil man zu früh ankam und DUS noch iim Tiefschlaf lag. Und in FRA bin ich einmal nicht weg gekommen weil wir zu spät dran waren für den Start. Das sind alles Überlegungen die mit Sicherheit bei LH mit in die Standortwahl eingeflossen sind.

Nicht zuletzt dürfte man auch hellhörig geworden angesichts der Ryanair Pläne für eine LowCost Langstrecke. Wenn man da bereits vorab einen Fuss in der Tür hat ist dies nicht zu unterschätzen. Ryanair hat mittlerweile eine sehr gute Auslastung in CGN - auch wenn man über diese Airline geteilter Meinung sein kann.

Abgesehen davon wissen wir noch nicht über welche Ziele und Frequenzen nachgedacht wird.

Für den Flughafen CGN ist es in meinen Augen erstmal ein großer Erfolg und eine Herausforderung. Wenn dieses "Experiment" scheitert wirft es CGN in's Mittelalter zurück. Aber die Idee den Airport konsequent als LowCost Airport zu vermarkten ist bisher zumindest aufgegangen. Warum also nicht LongHaul dazu nehmen.

Ich bin gespannt.
 
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B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
507
116
Bayern
CGN als Standort ist m.E. da nicht unbedingt eine schlechte Wahl gerade wegen des nicht vorhandenen Nachtflugverbotes

Welche Flughäfen in D hätten denn sonst noch kein Nachtflugverbot? Mir fallen auf anhieb nur noch LEJ & NUE ein? Beides aber wahrscheinlich keine Alternativen für EWLH4U ...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
SLC - self loading cargo?

Im Imagefilm fliegt der Gänsegeier ohne Sitze und Paxe durch die Gegend.

Wie könnt ihr euch sicher sein, dass sich die neue Eurowings real überhaupt mit dem Kostenfaktor Pax abgeben wird, wenn es doch in der Traumwelt auch ohne geht? :rolleyes:

Wenn mir als Vorstand der Imagefilm mit dem Nahflug an der Fensterreihe vorbei so präsentiert worden wäre, oh oh, da hätte sich aber einer warm anziehen können. :cool:
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Außerdem hat man mit der Präsentation wieder mal eine Chance verpasst!!!

Saturn (ja, die mit dem Geiz ist Geil) zeigt gerade mit dem "Tech Nick" sehr gut, wie man eine Marke mit einem Gesicht verbindet. Käpt´n Iglo reloaded ist gerade voll IN bei den Werbefuzzys. Von Anfang an hätte ich die "Neue Eurowings" mit einer modernen weltoffenen vielgereisten 3 Generationen Familien verknüpft. Das Produkt Flugzeug und Livery würden lediglich eine 2. Rolle spielen. Wichtig, wenn nicht sogar entscheident wäre hier gewesen, diese Familie mit Stunde 0 der Präsentation in Verbindung mit der neuen Eurowings zu bringen!

Hierauf könnte man dann eine Markenübergreifene Werbestrategie im Gesamtkonzern LH stricken. Beispiel: Beide Ehepartner kommen gestresst im Business Suite gestresst nach Hause , natürlich zufällig mit dem hier allseits so geliebten SEN Anhänger am Koffer, um im nächsten Moment voll relaxt im Freizeitdress mit der neuen Eurowings in den Urlaub zu fliegen. ... Andere Story: die BWL studierende Tochter steht plötzlich und unerwartet dank der niedrigen Flugreise klingelnd vor der Tür und alle sind happy und der neuen Eurowings sooooooooooooooo danbar. Dumm nur, Mutti und Vati waren auch gerade auf dem Weg zum Flughafen, für ein erholsames Wochenende in einer europäischen Metropole. Na und? Tochter hat ja den Eurowings Studenten Vorteil und fliegt einfach voll flexibel und in last Minute Kultur mit mit Mutti und Vati.

Aber wieso eigentlich zerbreche ich mir den Kopf über eine deutsche Airline welche nur eines kennt: Sparen, Sparen, Sparen ...
Vielleicht ja, weil mir die Arbeitnehmer dort einfach nur leid tun.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.058
10.008
irdisch
Man hätte eine JetBlue 2.0 für Europa machen sollen. Wifi-Internet an Bord, TV vielleicht. Alles schick und technisch und modern.
Da schwingt mir zuviel Verzicht mit - bisher. Käptn Iglo brauche ich nicht.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
CGN als Standort ist m.E. da nicht unbedingt eine schlechte Wahl gerade wegen des nicht vorhandenen Nachtflugverbotes und der, doch recht guten, Verkehrsanbindung. Ab 2015 kommt noch der zentrale Fernbus Bahnhof dazu und die Einbindung in den Nahverkehr Richtung Aachen und Ruhrgebiet.
Glaube nicht, dass man viel nachts fliegen wird. Die Gebühren sind um einiges höher, zumindest planmäßig dürften Starts und Landungen tagsüber erfolgen.
Aber CGN hat halt ein gut ausgebautes Zubringernetz von 4U. Dazu hat CGN große Probleme weil man nicht aus dem Schatten von DUS, FRA (und teilweise auch Hahn) herauskommt. Somit dürften die Konditionen für EW sehr realpreisig gewesen sein ;)
Bin mal gespannt, ob sich für den Flughafen so auf der Passagierseite genügend Geld verdienen lässt. Man hängt dann praktisch komplett am Tropf von 4U/EW. Mit Glück zieht Ryanair verstärkt nach Köln, aber da Hahn schon für die zukünftige Langstrecke im Gespräch war (lt Interview), halte ich das für fraglich.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Das wird schon so sein.

Aber mal eine ganz dumme Frage wie schreibt man den geleaste Flugzeuge/Fahrzeuge ab? Die Dinger gehören dann doch gar nicht zum eigenen Anlagevermögen? Ist das jetzt eine sehr dumme Frage?

Wenn ein paar Tests erfuellt sind (Leasingdauer im Vergleich zu "Useful Life", Kaufrecht am Ende des Leasingvertrages) wird als "Financial Lease" bilanziert und fingiert, dass du das Flugzeug besitzt, also eine Verbindlichkeit und ein Aktivposten auf der Bilanz gebildet. Du zahlst halt eine Leasingrate, die wird aber in Zinskosten ausgewiesen (vereinfacht gesagt).

Wenn diese Tests nicht erfuellt sind, ist es ein "Operating Lease", und du zahlst einfach Miete, die das operative Ergebnis mindert.

Diese ganze Abschreibungskiste ist aber eh egal, da man als Investor
a) eh auf den Cash Flow; und
b) auf den EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen) schaut, der bei Airlines auch meist noch um die Leasingzahlungen bereinigt wird, um Vergleichbarkeit zu schaffen.

Es ist im Zweifel sogar eher schlechter, abgeschriebene Flugzeuge zu fliegen (zumindest steuerlich abgeschriebene), da die Abschreibung ja den zu versteuernden Gewinn reduziert und damit den Cash Flow erhoeht. Auf den EBITDA hat es aber gar keinen Einfluss.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Und was ist dein tolles innovatives Rezept? Die Personalkosten und Gehälter bei LH sind nun mal zu hoch. Fliegen ist ausserhalb des Forums nichts mehr tolles und bewundernswertes sondern nur ein schneller und möglichst günstiger Transport von A nach B. Schau dir die Reiserichtlinien der Unternehmen an, schau wie die Leute buchen. Insbesondere im Europa Geschäft interessiert es doch kaum jemanden ob jetzt ein paar cm mehr oder weniger Sitzabstand ist. Die meisten merken das noch nicht mal. Und sie sind bestimmt nicht bereit wesentlich mehr dafür zu zahlen und wenn kaufen sie halt ein Bier für 3 EUR. Ich sehe bis auf weniger aufgeblähtes Statusgedöns bei 4U im P2P Verkehr keine Unterschiede zu LH und genauso wird's mit Eurowings.

Und wenn LH es schafft aufgrund des Druckmittels EW die Kosten der Mainline mittelfristig um vllt. 10-15% zu senken, hätten sie schon viel gewonnen. Abgesehen davon hat LH natürlich auch mehr als genug Managementfehler gemacht die teuer und unsinnige sind und Kunden vergraulen. Aber 95/96 war LH mehr oder weniger Monopolist und die LCC gab es noch nicht. Also bin gespannt, wie du den LH Konzern innovativ zu neuen Höhenflügen führen willst.

Hier gilt das Motto: der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.

Wenn man aus einem großen Abstad etwas wegschnippelt dann geht das sicherlich, wie du schreibst, aber es geht halt nicht immer weiter und weiter und weiter auf Basis eines schon kleinen Abstandes.

Da braucht nur einmal ein Berufsgenossenschaft einen Musterprozess führen (hoffentlich passiert es bald für manche ECO jungs) und dann muss entweder Business geflogen werden, oder der Arbeitgeber wird verpflichtet auf gewisse Midnestkriterien beid er ECO zu achten.

Mit NEC und der LH Longhaul ist bei ECO schond as Minimum errecciht.

Beispiel: Wenn ANA und JAL nach Japan weiterhin 34 Inch bieten, die LH aber auf 30 runtergeht, dann ist das dann keine Option mehr. Denn die LH ist ja nicht richtig billiger.

Bei Urlaubszielen mit verdichteter Eurowings oder auch JUMP (weiß nicht die Jump mit LH genen kompromittiertw erden wird- für den Passagier):
Wenn es bei manchen Zielen später keine andere Option gibt, dann wird halt anders hingeflogen oder gar nicht oder ein anderes Ziel ausgesucht.

Gruß

Flyglobal
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Es ist von "Europastrecken" die Rede.

Ich frage mich auch, was mit meiner Rennstrecke NUE-DUS (4U op. by EW) passiert, wenn die CRJs wegfallen.
Ob ein A320 auf dieser Strecke voll wird... Und fliegt dann die Strecke die neue EW, oder zukünfig die alte 4U.

Die genaue Umsetzung bleibt spannend!

Was ja wieder n Möglichkeit für Intersky wäre...
 
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Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
526
40
NUE
Glaube nicht, dass man viel nachts fliegen wird. Die Gebühren sind um einiges höher, zumindest planmäßig dürften Starts und Landungen tagsüber erfolgen.
Aber CGN hat halt ein gut ausgebautes Zubringernetz von 4U. Dazu hat CGN große Probleme weil man nicht aus dem Schatten von DUS, FRA (und teilweise auch Hahn) herauskommt. Somit dürften die Konditionen für EW sehr realpreisig gewesen sein ;)
Bin mal gespannt, ob sich für den Flughafen so auf der Passagierseite genügend Geld verdienen lässt. Man hängt dann praktisch komplett am Tropf von 4U/EW. Mit Glück zieht Ryanair verstärkt nach Köln, aber da Hahn schon für die zukünftige Langstrecke im Gespräch war (lt Interview), halte ich das für fraglich.
Mensch das da NUE noch nicht mit mischt finde ich komisch. Immerhin ist der Dürer-Airport ja auch verzweifelt auf Kundensuche.
Und das NUE Drehkreuz kann hat er ja mit AB auch schon gezeigt.