EW: Die NEUE Eurowings

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no_way_codeshares

Guest

Der Beitrag glänzt aber nicht mit Sachkenntnis!
Die Verdienste von Willie Walsh um BA und IB sind unbestritten, aber die Ausgangsposition für LH ist eine ganz andere:
1. BA kann mit LHR und LGW tatsächlich einen Grossteil des Heimatmarktes ohne allzuviele Zubringer abdecken. Nur mit FRA und MUC wäre dies nicht möglich. Zum Glück braucht LH ein dichtes Netzt von Zubringern und Regionalverbindungen in und aus Deutschland, weil wir kein dominierendes Oberzentrum haben. Zum Glück für uns, zum Nachteil der LH, denn gerade diese Verbindungen sind defizitär (wobei gerade AB in den weniger schlechten Jahren damit immerhin ihre Zukäufe finanzieren konnte). Hier ist die Situation bestenfalls in Spanien vergleichbar und mit Basis Spanien würde ich als Kunde die Verlagerungen ausserhalb MADs auf Vueling wahrscheinlich nicht als Segen empfinden.
2. Mehr als jedes andere EU-Land ist England auf die USA als Handelspartner konzentriert. Der Erfolg von BA steht und fällt weitestgehend mit ihren Rennstrecken in die USA. Eine ähnlich hohe Frequenz könnte LH in die US-Metropolen gar nicht füllen und ist zur Fütterung ihres ungleich grösseren Langstreckennetzes umso mehr auf Zubringer aus ganz Europa, bzw. der ganzen Welt angewiesen.
3. Die Stammkundschaft von BA und IB erträgt es mangels Alternative offensichtlich, für alle Verbindungen nach Süd- und Mittelamerika erst einmal nach Madrid zu müssen, bzw. für alle Verbindungen nach Fernost erst einmal nach London (EK und EY rollen nicht umsonst gerade den Spanischen Markt auf). Da sind die LH-Stammkunden verwöhnter und der Geist lässt sich wohl auch nicht mehr in die Flasche zurückbekommen, sonst würden wir ständig von grossen Erfolgen der SN mit ihrem Afrika-Netzwerk lesen.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Es geht los mit den Flugplananpassungen!

Im Februar wurde mein Rückflug (DUS-NUE) Montagabend 21h aus dem Plan genommen und ich auf den Flug um 17:50h gesetzt.

Im März, Rückflug am Sonntag, habe ich noch keine E-Mail bekommen, es steht aber kein Flug mehr im Plan...

Das kann ja noch lustig werden...
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
405
Bin auch Stammkunde auf NUE-DUS.

Vor allem am Wochenende hat man das Programm zusammengestrichen. Sa (DUS-NUE) bzw. So (NUE-DUS) gibt es gar keinen Flüge mehr...
 
A

Anonym38428

Guest
Fliegt ja AB noch ... und auch wenns nur eine Momentaufnahme ist, NUE-DUS am Sonntag Abend hatte ich vor 4 Wochen mit rund 30 Paxen. Flug wäre ad hoc noch für 70-80€ buchbar gewesen.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Ist das nicht bei allen City-Routen ex-NUE so? Bin bislang nur nach TXL geflogen, da war der 4U-Flieger extrem leer. Immer wenn ich nach Flügen nach München schau und mir auch die Preise nach NUE anschaue, gibt es die Wochendflüge bei 4U für 33 Euro. Besonders gut scheint das wohl nicht zu laufen...
 
A

Anonym38428

Guest
Nicht klar geschrieben, ich hatte ein AB Erlebnis - 4U bietet schon einige Zeit keinen NUE-DUS mehr am Sonntag an.

Die Konkurrenzsituation innerdeutsch wird sich hier aber entschärfen, 4U bzw. EW wird etliche der Strecken einstellen - mit 319 bzw. 320 als kleinstem Gerät ist da kein Blumentopf zu gewinnen. AB hat da mit der Entscheidung weiter auf die Dash zu setzen einen Vorteil. Fraglich ist aber ob eine Nachfrage gegeben ist, die einen insbesondere bei Wochenendpendlern oder Touristen erträglichen Yield ermöglicht.
 
Moderiert:

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
526
40
NUE
Meine Flüge von NUE sind irgendwie fast immer ausgebucht. Egal ob LH/KLM/AF. Mit AB bin ich das letzte mal 2012 geflogen.
Außer die LH Flüge nach MUC oder FRA fliege ich aber auch nie innerdeutsch.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Bin auch Stammkunde auf NUE-DUS.

Vor allem am Wochenende hat man das Programm zusammengestrichen. Sa (DUS-NUE) bzw. So (NUE-DUS) gibt es gar keinen Flüge mehr...

Sonntags nun auch in die andere Richtung!
Versuch einmal im März an einem Sonntag DUS-NUE zu buchen...




Ich bin jetzt mal gespannt, was bei meiner "Zwangsumbuchung" herauskommt. Mir wurde statt 20:55h jetzt 17:50h, oder 8:20h am nächsten Morgen angeboten. Habe nun auf Umbuchung auf die AB-Maschine (20:30h), Erstattung und Zahlung der Ticketdifferenz zu AB, oder Erstattung der zusätzlichen Nacht im Hotel bestanden. Ich denke, ich suche die Versicherungsunterlagen schon einmal heraus... :sick:
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Von welcher Summe sprechen wir denn?

Nicht die Welt, etwas über 50€ Differenz aktuell.

Wenn bei mir Planänderungen vorliegen, werden diese seitens der Airline auch nicht einfach akzeptiert, daher sehe ich es nicht so ganz ein, die Umbuchung einfach zu akzeptieren!
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Nicht die Welt, etwas über 50€ Differenz aktuell.

Wenn bei mir Planänderungen vorliegen, werden diese seitens der Airline auch nicht einfach akzeptiert, daher sehe ich es nicht so ganz ein, die Umbuchung einfach zu akzeptieren!

Naja gut, bei so einem Hüpfer ist die Differenz mMn gar nicht so gering.

Bleibt nur die Frage, ob 4U das auch wirklich machen wird. Kann mich da nur an einen Fall bei BA zuletzt erinnern, wo man sich partout geweigert hat den letzten Flug des Abends (gestrichen) auf das LH-Pendant umzubuchen. Dennoch viel Glück! :)
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Hm ja, klingt einigermaßen logisch!
Mich macht nur diese Passage im aerotelegraph stutzig:
"Den Ausbau von Eurowings deuteten viele als Ende von Germanwings. «Das ist falsch», sagt Bartels. Die Marke werde auch künftig bestehen. Die brombeerfarben-gelben Jets fliegen weiterhin alle europäischen Direktverbindungen ab Deutschland, die nicht außerhalb der Drehkreuze Frankfurt und München starten. Die Übertragung der Strecken an Germanwings ist im Januar 2015 abgeschlossen."

Quelle: Marke bleibt bestehen: Zwillinge German- und Eurowings | aeroTELEGRAPH

Ich kann mir nicht vorstellen das es den Namen "Germanwings" in zwei Jahren noch gibt. Das war meine Vermutung bereits vor einem Jahr, als die nationalen Strecken erfolgreich von LH übernommen worden sind.

Man darf gespannt sein ob der FTL alsbald wieder einen Lounge-Zugang auch in Basic hat. Ich tippe ja.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
549
Ich kann mir nicht vorstellen das es den Namen "Germanwings" in zwei Jahren noch gibt.

Nunja, ob in zwei Jahren kann ich nicht sagen, aber auf lange Sicht gebe ich Dir recht. Man wird das Endresultat dann wieder unter Lufthansa verkaufen, sobald sich die Kunden an das Produkt "gewöhnt" haben. Wird aber noch so lange dauern, wie LH die ganzen Altverträge bedienen muss.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Nunja, ob in zwei Jahren kann ich nicht sagen, aber auf lange Sicht gebe ich Dir recht. Man wird das Endresultat dann wieder unter Lufthansa verkaufen, sobald sich die Kunden an das Produkt "gewöhnt" haben. Wird aber noch so lange dauern, wie LH die ganzen Altverträge bedienen muss.

Korrekt.

Mittelfristig wird alles wieder LH sein.
Aber erst wenn die weiterhin überbezahlten Saftschupsen einen konkurrenzfähigen Lohn erhalten.
 
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Reaktionen: Hoteltraum

kkk

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
256
0
FRA
Danke! Und es werden wohl 330-200 für die Langstrecke. Na ich bin mal gespannt.