EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
ANZEIGE
Dann der Akku leer ist und einen vollen Akku will man und braucht man auch am Zielort weiter. Man saugt sich nicht seine Mobilgeräte an Bord leer. Oft muss man sie sogar als betriebsbereit am Flughafen vorführen können.

Ich bin ja grds. deiner Meinung!
Wenn ich mir aber angucke, wie AB mit den A320 HAM-AUH fliegt, zweifle ich ernsthaft daran, dass es so etwas bei EW geben wird!
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
fvw.de schreibt ausdrücklich von "einigen Premium-Y-Stühlen" in den 332. Soll u.a. mittels Sun Express Betrieb 40% unter 4U-Kostenniveau arbeiten. Germanwings verschwindet im Q3 2015 als Marke.

Das wird ja spannend!
Y+ nur als BEST+, oder auch als Basic und Smart buchbar... :eyeb:
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Wo sind eigentlich jetzt die ganzen Radaubrüder, die beim Bahnstreik immer geschrien haben, es dürfte in einem Unternehmen nur einen Tarifvertrag geben. Die Konzernleitungen biegen es sich immer so hin wie es gerade passt.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Wo sind eigentlich jetzt die ganzen Radaubrüder, die beim Bahnstreik immer geschrien haben, es dürfte in einem Unternehmen nur einen Tarifvertrag geben. Die Konzernleitungen biegen es sich immer so hin wie es gerade passt.

Wieso denn, der LH-Vorstand musste doch schon immer mit verschiedenen Tarifvertragsparteien verhandeln? :rolleyes:


Hier noch ein interessantes verdi statement zu den VC-Forderungen…aus 2001!


"..."Alle Lufthansa-Beschäftigten haben erheblichen Sanierungsverzicht geübt und damit den Aufstieg der Lufthansa ermöglicht, und alle Beschäftigten haben durch ihre Leistung zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. Keiner hat Anspruch auf einen besonderen Orden", unterstrich Kahmann. Die Haltung der Vereinigung Cockpit führe insbesondere im Flugbetrieb sowie in diversen Bereichen zu Spannungen und Irritationen. Die Orientierung auf ein zweifelhaftes Lohn-Benchmarking ermuntere Lufthansa zur Internationalisierung auch anderer Geschäftsfelder und bedrohe damit massiv die Arbeitsplätze von Lufthansa-Beschäftigten.

ver.di – Lufthansa-Streik: ver.di betrachtet die Tarifauseinandersetzung mit Sorge
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.833
6.143
HAM
Es gibt doch dann im Unternehmen nur einen TV. SX ist nun einmal losgelöst vom LH Vertrag.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.077
222
Berlin (TXL)
343 - "Jump" - andere Baustelle ex FRA.

fvw.de schreibt ausdrücklich von "einigen Premium-Y-Stühlen" in den 332. Soll u.a. mittels Sun Express Betrieb 40% unter 4U-Kostenniveau arbeiten. Germanwings verschwindet im Q3 2015 als Marke.

"Lufthansa Group" fehlt auch bei der Bemalung.

Wo steht geschrieben, dass Germanwings beerdigt wird?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Das komplette Pressegespräch mit Spohr findet sich in der Pressemitteilung zum Nachhören (auf der rechten Seite). Spohr sagt da ganz klar, dass Eurowings die einzige dezentrale Marke wird, Germanwings als Marke wird verschwinden. Eurowings - Themen - Lufthansa Group

Auf Langstrecke, sagt Spohr da, gibt es Eco only, aber mit den Premium Eco-Sitzen vorne.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.030
2.103
Ich bin dann mal gespannt, wie "billig" das Langstrecken-Angebot ab CGN wird. Ob sich dann Eurowings dann am Pricing von Norwegian orientiert?

Wenn man sich anschaut, wie billig z.B. BKK bei EK, WY, QR, CA, CZ und Co (durchweg 500-600 Euro) angeboten wird, zweifele ich am Erfolg des Projekts, wenn die Preise ab 299 Euro+Gepäckgedöns beginnen. Welcher Leisure-Traveller bucht schon Eurowings (wohl ohne Bordservice "hinten") für 2x 299 Euro Oneway+Gepäck, wenn EK 500 Euro kostet? Die meisten Leisure-Traveller schauen mittlerweile ja nur noch auf den Preis, nicht auf den erhöhten Komfort eines Direktfluges...

Mein Tipp: Der Werbe-Einstiegspreis beginnt auf den Routen ab 199 Euro Oneway+Gepäck, um überhaupt mithalten zu können.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.013
48
BER
Wer sagt denn, dass EW großartig billiger als EK, EY etc. sein wird? Das kann ich mir nicht vorstellen. LH hofft auf die Kunden, die direkt fliegen wollen und wird wahrscheinlich mit den Salepreisen von den MiddleEast Carriern mitgehen. Weit darunter bestimmt nicht (bzw. nur im Ausnahmefall). Primär geht's darum günstiger zu produzieren um im Eco Bereich überhaupt halbwegs profitabel fliegen zu können. Die Kommentare hier erinnern mich ein wenig an die Apple Gerüchte vor Einführung des IPAD Mini oder iPhone 5C, wo alle ein 199 EUR Gerät erwartet haben, weil es ja ein billig IPhone/IPad wird. Ich denke EW wird preislich im unteren Mittelfeld liegen, beim Service auch (auf Langstrecke wird es wohl auch in Basic einen Service geben).
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Aus dem Pressegespräch:
Worldwings ist Geschichte, der Name wird nicht genutzt werden. Stattdessen wird der Name Eurowings für alle dezentralen Verkehre genutzt werden. Wer den Namen Worldwings kaufen möchte, könne sich bei Spohr melden.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.748
2.574
FRA
Ich glaube trotzdem, dass der Mist nach hinten losgehen wird.

Es fehlt das Zubringernetz - mit EK/EY/QR und Co kann ich von Manchester/Budapest/Venedig etc. bequem über irgendeinen Sandkasten Richtung aller möglicher Ziele in Asien fliegen.

Es fehlt der Komfort - bei den Wüstenairlines ist Gepäck enthalten, ein halbwegs vernünftiger Bordservice (von den Bildern machen die Wüstenairlines einen guten Eindruck), gutes IFE und halbwegs komfortable Sitze (die 777 mit 10 Sitzen in einer Reihe mal ausgenommen).

Es fehlt die Größe für Synergieeffekte - mit den riesigen und modernen Flotten sowie dem günstigen Overhead lässt es sich duetlicher preiswerter produzieren, als mit teurem Overhead in Deutschland und der kleinen Flotte.

Die Wettbewerber der Eurowings sind Condor, Air Transat, Norwegian & Co. aber ganz sicher keine EK, EY oder QR. Nicht einmal AB als Full Service Airline mit Allianzanschluss (OneWorld sowie Etihad & Friends) ist da Wettbewerber.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.315
9.136
BRU
Wer sagt denn, dass EW großartig billiger als EK, EY etc. sein wird? Das kann ich mir nicht vorstellen. LH hofft auf die Kunden, die direkt fliegen wollen und wird wahrscheinlich mit den Salepreisen von den MiddleEast Carriern mitgehen.

Wobei sich das „direkt“ aber doch auch auf Köln beschränken wird. Alle anderen müssen erst mal mit Eurowings nach Köln, und somit erst wieder umsteigen (womit sie gleich mit TK, EK usw. fliegen können….).

Letztendlich also ähnlich wie 4U nicht wirklich konsequent 2P2 (was auf der Langstrecke wohl ohnehin kaum funktionieren dürfte), sondern so eine Art „Billig-Parallel-Netz“. Bleibt nur zu hoffen, dass es wenigstens konsequenter vom LH-Netz getrennt wird und nicht noch mehr Kompatibilitätsprobleme geschaffen werden…
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Wird Koeln dann quasi noch ein "Hub" fuer den Konzern?
Auch schoen wie man 4U als Erfolg verkauft und damit jetzt EW als 2. Erfolg "haben wird" und 4U abschaffen kann. Man stelle sich den Aufschrei vor LX als Marke abzuschaffen.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
(auf Langstrecke wird es wohl auch in Basic einen Service geben).

Nein. Spohr sagt, es gibt in Basic auf Langstrecke nur den Flug, keinerlei Zusatzservice.

Umsteigeverbindungen sollen nicht aktiv angeboten werden, der Kunde könne das aber kombinieren, wenn er will. Spohr vergleicht das explizit mit Germanwings, die auch Point to Point sei, aber bei der heute trotzdem schon Passagiere umsteigen. Dass die Umsteiger von der LH-Gruppe aktiv angeboten werden, sagt er jedoch nicht...
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Nein. Spohr sagt, es gibt in Basic auf Langstrecke nur den Flug, keinerlei Zusatzservice.

Das wird noch einmal interessant in der Umsetzung!
Heute, bei einem Beutel + einer Getränkerunde, kann man die Liste abarbeiten.

Auf Langstrecke gehe ich aber davon aus, dass ich mehr als ein Getränk/Essen bekomme, wenn ich dieses mit buche... Aber auch das wahrscheinlich nur im BEST!
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Wie soll das denn funktionieren, nur mit CGN Lokaltraffic kriegen die kaum jeden Tag nen 330 nach BKK voll.

Naja, wohl wie im Moment auch: Ich bekomme z.B. bei der Abfrage NUE-DUS auch Verbindungen über HAM angezeigt.

Und für die Zubringerdienste kann man alles von DUS nach CGN schieben...
HAM, TLX, NUE, alles nicht mehr nach DUS, sondern nach CGN. :sick:
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Wie bisher auch: man behauptet, es sei reiner P2P-Verkehr, baut auch den Service entsprechend auf, verkauft aber trotzdem Umsteiger und lässt den verzweifelten Kunden dumm dastehen.

Damit dürfte der Konzern LH dann endgültig verbrannt und am Ende sein.
 
A

Anonym38428

Guest
Das wird noch einmal interessant in der Umsetzung!
Heute, bei einem Beutel + einer Getränkerunde, kann man die Liste abarbeiten.

Auf Langstrecke gehe ich aber davon aus, dass ich mehr als ein Getränk/Essen bekomme, wenn ich dieses mit buche... Aber auch das wahrscheinlich nur im BEST!

... "0 Service" wirds bei der Langstrecken-Eurowings auch nicht spielen, man erinnere nur an den Aufschrei in Skandinavien, dass Norwegian auf Langstrecken nicht mal ein Gratis Wasser anbot - zu Beginn.
 

Iloenchen

Reguläres Mitglied
26.10.2014
29
0
Nein. Spohr sagt, es gibt in Basic auf Langstrecke nur den Flug, keinerlei Zusatzservice.

Und wer bucht so etwas? Fliegt jemand ernsthaft mehrere Stunden und bezahlt dann für jedes Glas Wasser? Um so etwas zu rechtfertigen, müsste Eurowings schon viel günstiger als alle anderen Fluggesellschaften sein. Dann steige ich doch lieber bei Emirates ein und kann mir sicher sein, dass ich einen guten Service habe. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass sich so etwas gut verkaufen lässt, besonders nicht, weil es auch Fluggesellschaften mit normalem Service gibt, die nicht wirklich teuer sind.

Und damit schließe ich mich allen an, die der Meinung sind, dass das hier nach hinten losgehen wird.
 
A

Anonym-36803

Guest

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
- Röhrenmonitore an der Decke.
- Rutsche ... .
- Füssel V .
- Heute Morgen erst wieder erlebt. In 4 bis 10 bei Smart genau ein freier Sitz. Ich hatte in Basic genau 8 freie Sitze um mir herum.

Fazit: Denn Sie wissen nicht was Sie tun, oder wenn, immer der Zeit hinterher.

Gute Nacht. Also ich werde Omi Müller nicht erklären, wieso Sie erst nicht mehr Lufthansa sondern nun Germanwings sicher fliegen soll, und ab 2015 dann mit Eurowings.