EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
178
77

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.051
4.594
50
MUC
www.oliver2002.com
Auch Air Berlin hatte eine ungewöhnlich hohe Ausfall- oder Verspätungsquote im sehr vergleichbaren Langstreckennetz, weil es ebenso zu eng gestrickt war ohne Reserven oder Ersatzgerät.
Aber die Failure-Rate bei EW scheint mir dennoch exorbitant höher zu sein.

Eurowings Baumuster 504-684, Vorbetreiber Qatar, EVA und Turkish
Air Berlin Baumuster 322-911, Vorbetreiber Meridiana, Swiss und LTU

Auf den ersten Blick sehe ich keinen Beleg dafür, dass die EW-Langstreckenflotte, gemessen an AB, "altersschwach" sei, die A332 grundsätzlich "störanfällig" (auch Level setzt auf A332) oder dass es einen kausalen Zusammenhang mit den vorherigen Betreibern gibt (in beiden Fällen mehr oder weniger renomierte Airlines).
Da stellt sich zwangsläufig die Frage nach dem Technischen Service der LH-Tochter Eurowings.

EW/LH hat diese A330 Klepper geleast und wie jeder Leasing Vertrag hat dieser (vermutlich) auch eine Performance bzw Dispatch Klausel. Bedingt durch die B787 Triebwerksprobleme ist der Ad-Hoc Markt leergefegt: Firmen wie Euroatlantic und HiFly sind völlig ausgebucht. EW hat sehr wenig alternativen ausser den Flug zu streichen.

N

no_way_codeshares

Guest
EW/LH hat diese A330 Klepper geleast und wie jeder Leasing Vertrag hat dieser (vermutlich) auch eine Performance bzw Dispatch Klausel. Bedingt durch die B787 Triebwerksprobleme ist der Ad-Hoc Markt leergefegt: Firmen wie Euroatlantic und HiFly sind völlig ausgebucht. EW hat sehr wenig alternativen ausser den Flug zu streichen.

Ich verstehe das als Ergänzung zu meinem Beitrag, da ich keinen Widerspruch erkennen kann.
AB hatte sich die Langstreckenflotte ja auch zusammengeleast, spätestens nach Verkauf.

Insofern verstehe ich nach wie vor nicht, warum EW mit vergleichbarer Flotte hier eine offenbar sehr hohe Ausfallquote abliefert, Leasingverträge hin oder Knappheit am Markt her.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Angeblich wird SN mit EW bis Ende 2020 zusammengeschlossen. Es kursieren schon Fotos einer frisch umlackierten A340 in EW-Farben im Netz.

Die zwei A340 sind schon relativ lange in EW-Farben. Die werden nur von Brussels Airlines betrieben. Aber nicht mehr lange, da diese wieder zu LH gehen und dafür A330 im Austausch kommen.
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/oo-scw
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/oo-scx
SN hat das mit den Langstrecken besser im Griff als SXD.

Nur die IT wird zusammengeschlossen. SN bleibt der Afrika- und Langstreckenspezialist und EW wird die Steuerung der Kurzstrecken übernehmen.

Brussels soll 2020 bei Eurowings integriert sein - airliners.de

• Like
Reaktionen: Flo86

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
690
594
Leoben, AUT
Wenn das stimmt, dass es am Ende nur 1-3% überhaupt beantragen, dann zieht ja nicht mal mehr das Argument des Personalmangels. Das sind dann ja nur noch ein paar Hundert im Monat, wenn überhaupt.

Die 1-3% sind die, die tatsächlich Geld erhalten, einfordern tun schon mehr. Tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Selbst das glaube ich nicht. Der Prozentsatz dürfte deutlich darüber liegen. Das fette Loss bei EW kommt nicht von ungefähr.

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
690
594
Leoben, AUT
Sind die 250 Mio. Entschädigung bei EW

a) Die Summe, die allen Passagieren zustehen würde
b) Die Summe, die bislang von den Passagieren gefordert wurde (per Brief/Email/e-Formular)
c) Die Summe, die bislang von den Passagieren gerichtlich gefordert wurde
d) Die Summe, die bisher ausbezahlt wurde
e) Die Summe, die EW bis Jahresende voraussichtlich ausbezahlen wird
f) Noch was anderes

Meine Rechenmaschine bringt für die Plutimikation „nur“ 1,25 Mrd,
Wir sind uns aber einig, dass die Summe einen erheblichen/signifikanten Teil des LH Konzerngewinnes ausmachen würde. Da es aber bis jetzt keine Gewinnwarnung gab, schließe ich daraus, dass der LH Konzern nicht im Ansatz daran denkt, diese berechtigten Forderungen seiner zahlenden Kunden zu bedienen. Und genau da frage ich mich jetzt, ob nicht aufgrund der vielen Ausfälle und der verweigerten Zahlungen bereits ein nicht mehr zu reparierender Imageschaden entstanden ist. Ich bin zwar nicht repräsentativ, aber für meinen Teil habe ich keine Skrupel mich in Maschinen von Wizz oder Level zu setzen, die waren im Gegensatz zu OS immer pünktlich und billig noch dazu.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Sind die 250 Mio. Entschädigung bei EW

a) Die Summe, die allen Passagieren zustehen würde
b) Die Summe, die bislang von den Passagieren gefordert wurde (per Brief/Email/e-Formular)
c) Die Summe, die bislang von den Passagieren gerichtlich gefordert wurde
d) Die Summe, die bisher ausbezahlt wurde
e) Die Summe, die EW bis Jahresende voraussichtlich ausbezahlen wird
f) Noch was anderes
Mit etwas Glück wird es e)

In Q1 hat man bislang wohl knapp 80 Millionen Euro ausgezahlt:
https://app.handelsblatt.com/untern...t-die-lufthansa-teuer-zu-stehen/22864862.html

• Like
Reaktionen: nacho.gll

abahachi

Neues Mitglied
17.10.2018
3
0
Mal wieder Frust mit Eurowings

Ich würde gerne mal horchen, ob schon mal jemand einen ähnlichen Fall wie ich gerade mit Eurowings mitbekommen hat. Wir waren zu dritt auf Geschäftsreise umd wollten am Freitag Abend unseren Rückflug von Stuttgart nach Hannover antreten. Unser Abendflug wurde schon am Nachmittag storniert. Nach telefonischer Rücksprache wurde der Flug auf den Spätflug umgebucht. Nach mehrmaligen Verschiebungen wurde auch dieser Flug gecancelt. Somit waren wir erst mal gestrandet und aufgefordert uns am Serviceschalter eine Alternative zu besorgen.
Dort war natürlich eine Schlange vorhanden, die mehrere Stunden Wartezeit erwarten lassen durfte. Daher kamen dann Mitarbeiter von Eurowings zum Ende der Schlange und boten an, dass wir uns auch alternativ selbst Bahntickets besorgen könnten und dies einfach über die Kundenserviceadresse abgerechnet werden könnten, die uns auf einem Zettel mitgegeben worden sind. Somit sind wir dann durch die Nacht heimgefahren und waren mit 13 Stunden Verspätung daheim.

Nun haben wir die Entschädigung nach EU-Recht eingefordert und die Kosten für die Bahntickets. Nach endlosen 10 Wochen Bearbeitungszeit kam nun die Mitteilung, dass Eurowings nur die pauschale Entschädigung von 250€ zahlen würde, da alternative Transporte nicht bezahlt werden könnten. Auch nach dem Einspruch, dass wir die Bahntickets ja auf Anregung von Eurowings besorgt hätten, versteckt man sich hinter angeblichen Vorschriften. Für mich ist das offensichtlicher Betrug von Eurowings, die Leute wegzuschicken, um sich selbst zu „versorgen“, um ihnen dann die lange Nase zu zeigen.

Bin ich da allein mit meiner Meinung bzw. hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Like
Reaktionen: negros und _AndyAndy_

abahachi

Neues Mitglied
17.10.2018
3
0
Werde ich jetzt auch nicht mehr, hilft mir in diesem Fall leider nicht weiter. Leider bedient dieser Saftladen viele Strecken auch als einzige Gesellschaft.

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
@abahachi
Gibt die Ausgleichszahlung plus Erstattung der Bahntickets. Alternativ Ausgleichszahlung plus Erstattung des Flugpreises, dann zahlst du die Bahntickets selbst. Da hast du die Wahl.

Weitere Details gibt es im EU261 Thread.
Voraussetzung: Annulierung nicht durch schlechtes Wetter verursacht.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
@abahachi
Gibt die Ausgleichszahlung plus Erstattung der Bahntickets. Alternativ Ausgleichszahlung plus Erstattung des Flugpreises, dann zahlst du die Bahntickets selbst. Da hast du die Wahl.

Weitere Details gibt es im EU261 Thread.
Voraussetzung: Annulierung nicht durch schlechtes Wetter verursacht.
Das Bahnticket darf EW auch bei schlechtem Wetter übernehmen.

Da EW aber die Zahlung der Kompensation schon angekündigt hat, kann man schon ausgehen, dass die Streichung nicht Wetterbedingt vorgenommen wurde

Wenn EW einem blöd kommt, ab zum Anwalt. Kexbox, Umsteiger etc. helfen gern.

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
690
594
Leoben, AUT
Unser Abendflug wurde schon am Nachmittag storniert. Nach telefonischer Rücksprache wurde der Flug auf den Spätflug umgebucht. Nach mehrmaligen Verschiebungen wurde auch dieser Flug gecancelt.

Du hast vor allem 2 mal Anspruch auf die 250€ + die Bahntickets. (y) Lass den Saftladen ordentlich bluten. Umsteiger, alinakl oder kexbox helfen soweit ich weiß

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.019
636
.de
Ich würde gerne mal horchen, ob schon mal jemand einen ähnlichen Fall wie ich gerade mit Eurowings mitbekommen hat. Wir waren zu dritt auf Geschäftsreise umd wollten am Freitag Abend unseren Rückflug von Stuttgart nach Hannover antreten. Unser Abendflug wurde schon am Nachmittag storniert. Nach telefonischer Rücksprache wurde der Flug auf den Spätflug umgebucht. Nach mehrmaligen Verschiebungen wurde auch dieser Flug gecancelt. Somit waren wir erst mal gestrandet und aufgefordert uns am Serviceschalter eine Alternative zu besorgen.
Dort war natürlich eine Schlange vorhanden, die mehrere Stunden Wartezeit erwarten lassen durfte. Daher kamen dann Mitarbeiter von Eurowings zum Ende der Schlange und boten an, dass wir uns auch alternativ selbst Bahntickets besorgen könnten und dies einfach über die Kundenserviceadresse abgerechnet werden könnten, die uns auf einem Zettel mitgegeben worden sind. Somit sind wir dann durch die Nacht heimgefahren und waren mit 13 Stunden Verspätung daheim.

Nun haben wir die Entschädigung nach EU-Recht eingefordert und die Kosten für die Bahntickets. Nach endlosen 10 Wochen Bearbeitungszeit kam nun die Mitteilung, dass Eurowings nur die pauschale Entschädigung von 250€ zahlen würde, da alternative Transporte nicht bezahlt werden könnten. Auch nach dem Einspruch, dass wir die Bahntickets ja auf Anregung von Eurowings besorgt hätten, versteckt man sich hinter angeblichen Vorschriften. Für mich ist das offensichtlicher Betrug von Eurowings, die Leute wegzuschicken, um sich selbst zu „versorgen“, um ihnen dann die lange Nase zu zeigen.

Bin ich da allein mit meiner Meinung bzw. hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das toppt alles. Anstelle einfach zu zahlen, was nach 261/2004 zu zahlen ist, beginnt EW mit dem Kuhhandel, um der Firma ein bisschen Geld zu sparen. Wenn die sich für sowas Zeit nehmen, dann wundert es nicht, dass Antragsbearbeitung 10 Wochen dauert.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Wir sind uns aber einig, dass die Summe einen erheblichen/signifikanten Teil des LH Konzerngewinnes ausmachen würde. Da es aber bis jetzt keine Gewinnwarnung gab, schließe ich daraus, dass der LH Konzern nicht im Ansatz daran denkt, diese berechtigten Forderungen seiner zahlenden Kunden zu bedienen. Und genau da frage ich mich jetzt, ob nicht aufgrund der vielen Ausfälle und der verweigerten Zahlungen bereits ein nicht mehr zu reparierender Imageschaden entstanden ist. Ich bin zwar nicht repräsentativ, aber für meinen Teil habe ich keine Skrupel mich in Maschinen von Wizz oder Level zu setzen, die waren im Gegensatz zu OS immer pünktlich und billig noch dazu.

Kannst du Beispiele für verweeigerte Zahlungen nennen? Danke!

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.868
3.535
Das toppt alles. Anstelle einfach zu zahlen, was nach 261/2004 zu zahlen ist, beginnt EW mit dem Kuhhandel, um der Firma ein bisschen Geld zu sparen. Wenn die sich für sowas Zeit nehmen, dann wundert es nicht, dass Antragsbearbeitung 10 Wochen dauert.

Was manche User hier ja völlig in Ordnung finden.