EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
ANZEIGE
Ist das eigentlich Betrug, wenn man einen Preis auslobt der gar nicht "lieferbar" ist?

EW_Gewinnspiel.JPG

Und noch eine Frage:

Haben die vielen vielen stehengelassenen Paxen vielleicht das System "Preisausschreiben" Airline nicht kapiert?

Ist am Ende alles gar ein großes Mißverständis? :censored:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Wieso Betrug ? Lieferbar ist der Preis schon. Es kann ggf. zu leichter Verzögerung bei der Lieferung kommen - diese wird dann aber generös entlohnt.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
LH/OS/LX/SN mit EW kombiniert auf einem Ticket ab demnaechst moeglich, laut H.Hohmeister

Er erklärt

„Manche unserer Kunden wollen etwa auf der Strecke Hamburg–Bangkok auf dem Hinweg ein Premium-Produkt, auf dem Rückweg dann aber möglichst günstig in der Economy fliegen können“, berichtet Hohmeister.

Das ist ja wie eine Art "Cash-Back" Garantie, was sich die Lufthansa da hat einfallen lassen. Die 600 Euro sind dem Pax ja fast sicher. Das ist ja viel besser als die zusammengestrichenen ehemaligen Miles & more Benefits!

Bravo.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.796
4.387
Hamburg
Da wo in CGN heute REWE ist, müsste eigentlich ein 24-Stunden Flightright rein.:D

In Barcelona am billig Terminal lief einer mit Visitenkarten rum und hatte es auf die Norwegian Flüge abgesehen. Der Witz ist ja, das die Amis fast alle nicht wussten das sie Anspruch haben. Nach dem ich das erzählt hatte, wurden die Augen ganz groß. Der nächste Trip für den Sohnemann war damit gesichert ;).

Ein alter Herr auf Bar Hocker (security) verscheuchte den Visitenkarten Mann immer wieder bis die Polizei kam, aber nach kurzer Zeit war er wieder da.

Lohnen tut sich das schon für Flight right und Co. Zielgruppe ist ja ganz klar kein Insasse dieses Forums.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.824
1.263
MUC, BSL
Ist mir auch schon unfreiwillig passiert. Am Nachbargate in LAX sollte ein Norwegianflug raus, hatte massiv Verspätung. Ein Teenager wurde etwas hibbelig weil er nicht weiter wusste, entsprechend habe ich ihm gesagt was er jetzt tun könne. Bumm, stehen 25 Leute um mich rum.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.567
15.272
Jo, war "unsafe gear" - Maschine steht wohl noch immer AOG in Wien.

Merkwuerdige Entscheidung, nach VIE zu gehen. Man sollte meinen, dass es angesichts OUs Dash-8-Flotte in ZAG ein leichtes waere, das gleiche Muster dort wieder flottzumachen. Und die Notfall- und medizinischen Services in Zagreb sollten auch so adaequat sein, dass man dafuer nicht nach VIE muss.

Deutsche Flugzeuge, die auf dem Balkan Fahrwerksprobleme entwickeln, zieht es offenbart wie magisch nach VIE ;)

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Merkwuerdige Entscheidung, nach VIE zu gehen. Man sollte meinen, dass es angesichts OUs Dash-8-Flotte in ZAG ein leichtes waere, das gleiche Muster dort wieder flottzumachen. Und die Notfall- und medizinischen Services in Zagreb sollten auch so adaequat sein, dass man dafuer nicht nach VIE muss.

Ich tippe darauf, daß man eine solche, potentiell größere Reparatur lieber "inhouse" (im Konzern) bei der AUA machen lassen wollte als bei einem third party provider OU.

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
690
594
Leoben, AUT
1-3% halte ich auch für absolut unrealistisch. Ich habe sehr viele Passagiere reden gehört von wegen sie reichen das bei Flightright ein, da bekommt man die Kohle schnell.
Und es haben sich auch voneinander unabhängige Passagiere darüber unterhalten.
Versuchen werden es mindestens 50%- Wie viele sich da einfach abwimmeln lassen ist natürlich die andere Frage.

Im April waren 8 Freunde von mir auf Segeltörn auf den Kanaren. Beim Rückflug gab es dann Arbeitszeitüberschreitung, Landung in Graz, Bus nach Wien um 4 in der Früh... Beim nächsten Stammtisch haben dann alle groß davon geredet, dass sie jetzt die AUA verklagen werden. Ganze 2 der 8 haben ihre Forderungen dann eingereicht, einem wurde nie geantwortet, dem anderen, dass Arbeitszeitüberschreitung höhere Gewalt sei und er deshalb keine Ansprüche hätte. Ein halbes Jahr später hat kein Einziger etwas durchgesetzt, und sie haben auch keine Lust dazu, wiel ihnen ihre Zeit zu schade ist.

Habe heute das Interview vom Hohmeister gesehen. 18000 Flugausfälle dieses Jahr (LH Konzern gesamt). Bei im Schnitt (von mir geschätzt) 174 PAX in einem Flieger * im Schnitt 400€ Entschädigung*18000 Ausfälle wären das 1,6 Milliarden € Ausgleichszahlungen. Und dazu kommen dann noch die Zahlungen wegen Verspätung, für Ersatztransport und für Hotels. Da wären die 2,4 Mrd. Jahresgewinn ganz schnell verbraten. Würde der LH Konzern seine PAXe ordentlich entschädigen, hätte der Carsten schon lange eine Gewinnwarnung herausgeben müssen und ankündigen, dass er heuer einen Milliardenverlust machen wird. Nichts dergleichen ist jedoch passiert. Direkt beim Ausfall oder nach der versäteten Landung reden alle groß, tatsächlich durchsetzten tun die Forderungen dann die Wenigsten. Die 1-3% stammen aus einer Doku über die AB, die damals mit massiven Ausfällen zu kämpfen hatten und in der es auch darum ging, wie AB die rechtmäßigen Forderungen abwimmelt. Was glaugt ihr wo diese Abwimmler jetzt alle arbeiten. Nota bene: Nicht mehr bei AB!

Das System funktioniert, weil sich die Kunden auf der Nase herumtanzen lassen. Wenn ihr tatsächlich eine Entschädigungskanzlei auf Flughäfen in DACH aufmachen wollt, macht eine GesmbH oder eine AG daraus, ich würde investieren(y)

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.824
5.450
44
Fluchhafen
EW230 MUC-VRA. STD 10:00 Uhr. Aktuell unbestimmt verspätet - LH Technik ist vor Ort. Inbound landete pünktlich um 05:05 Uhr aus WDH. Läuft (y)

• Like
Reaktionen: kingair9
N

no_way_codeshares

Guest
Das muss man sich aber vorher überlegen bevor man sich irgendwelche altersschwachen und störanfälligen A332 auf den Hof stellt ...

Auch Air Berlin hatte eine ungewöhnlich hohe Ausfall- oder Verspätungsquote im sehr vergleichbaren Langstreckennetz, weil es ebenso zu eng gestrickt war ohne Reserven oder Ersatzgerät.
Aber die Failure-Rate bei EW scheint mir dennoch exorbitant höher zu sein.

Eurowings Baumuster 504-684, Vorbetreiber Qatar, EVA und Turkish
Air Berlin Baumuster 322-911, Vorbetreiber Meridiana, Swiss und LTU

Auf den ersten Blick sehe ich keinen Beleg dafür, dass die EW-Langstreckenflotte, gemessen an AB, "altersschwach" sei, die A332 grundsätzlich "störanfällig" (auch Level setzt auf A332) oder dass es einen kausalen Zusammenhang mit den vorherigen Betreibern gibt (in beiden Fällen mehr oder weniger renomierte Airlines).
Da stellt sich zwangsläufig die Frage nach dem Technischen Service der LH-Tochter Eurowings.

• Like
Reaktionen: kingair9

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.391
1.091
BER / COR
Im April waren 8 Freunde von mir auf Segeltörn auf den Kanaren. Beim Rückflug gab es dann Arbeitszeitüberschreitung, Landung in Graz, Bus nach Wien um 4 in der Früh... Beim nächsten Stammtisch haben dann alle groß davon geredet, dass sie jetzt die AUA verklagen werden. Ganze 2 der 8 haben ihre Forderungen dann eingereicht, einem wurde nie geantwortet, dem anderen, dass Arbeitszeitüberschreitung höhere Gewalt sei und er deshalb keine Ansprüche hätte. Ein halbes Jahr später hat kein Einziger etwas durchgesetzt, und sie haben auch keine Lust dazu, wiel ihnen ihre Zeit zu schade ist.

Habe heute das Interview vom Hohmeister gesehen. 18000 Flugausfälle dieses Jahr (LH Konzern gesamt). Bei im Schnitt (von mir geschätzt) 174 PAX in einem Flieger * im Schnitt 400€ Entschädigung*18000 Ausfälle wären das 1,6 Milliarden € Ausgleichszahlungen. Und dazu kommen dann noch die Zahlungen wegen Verspätung, für Ersatztransport und für Hotels. Da wären die 2,4 Mrd. Jahresgewinn ganz schnell verbraten. Würde der LH Konzern seine PAXe ordentlich entschädigen, hätte der Carsten schon lange eine Gewinnwarnung herausgeben müssen und ankündigen, dass er heuer einen Milliardenverlust machen wird. Nichts dergleichen ist jedoch passiert. Direkt beim Ausfall oder nach der versäteten Landung reden alle groß, tatsächlich durchsetzten tun die Forderungen dann die Wenigsten. Die 1-3% stammen aus einer Doku über die AB, die damals mit massiven Ausfällen zu kämpfen hatten und in der es auch darum ging, wie AB die rechtmäßigen Forderungen abwimmelt. Was glaugt ihr wo diese Abwimmler jetzt alle arbeiten. Nota bene: Nicht mehr bei AB!

Das System funktioniert, weil sich die Kunden auf der Nase herumtanzen lassen. Wenn ihr tatsächlich eine Entschädigungskanzlei auf Flughäfen in DACH aufmachen wollt, macht eine GesmbH oder eine AG daraus, ich würde investieren(y)
Es ist genauso wie dieses "ich fliege NIE wieder Airline xy, ich fliege jetzt TXL-DUS mit KLM!!!!". Ratet mal welche Gesichter man immer wieder in einem Aeroplan der Firma Europaflügel aufs neue sieht... :D

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
178
77
@nacho.gll

keine Frage, das ganze System ist auf Zermürbung und Demotivierung der geschädigten Passagiere ausgelegt.
Es erinnert mich an den Film "Der Regenmacher". Die Krankenversicherung lehnt absolut jeden Antrag den die Kunden stellen erst mal ab und den zweiten in der Regel auch, ohne den Antrag überhaupt mal zu lesen.
Dahinter steckt natürlich ein ziemlich simples Geschäftsmodell. Nur die wirklich hartnäckigen bekommen am Ende was ihnen zusteht, viele vermutlich sogar erst über den Rechtsweg.
Letztendlich rechnet sich das sicher, mehr als 0,5% der Geschädigten werden vermutlich nicht so weit gehen, einen Prozess zu eröffnen.
Dank meiner RSV bin ich einer dieser 0,5% :)

Wenn das stimmt, dass es am Ende nur 1-3% überhaupt beantragen, dann zieht ja nicht mal mehr das Argument des Personalmangels. Das sind dann ja nur noch ein paar Hundert im Monat, wenn überhaupt.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.868
3.535
Habe heute das Interview vom Hohmeister gesehen. 18000 Flugausfälle dieses Jahr (LH Konzern gesamt). Bei im Schnitt (von mir geschätzt) 174 PAX in einem Flieger * im Schnitt 400€ Entschädigung*18000 Ausfälle wären das 1,6 Milliarden € Ausgleichszahlungen.

Meine Rechenmaschine bringt für die Plutimikation „nur“ 1,25 Mrd, aber immerhin bei 2% realistisch eingereichten Forderungen immerhin noch 25 Mio an Entschädigungsleistungen.

Da diese ja erst nach drei Jahren verjähren, kann die genaue Zahl ja kaum annähernd geschätzt werden. Daher stellte ich ja schon mal an anderer Stelle die Frage nach zu bildenden Rückstellungen in der Bilanz für solche Forderungen, und wann allein die Rückstellungen für eine Insolvenz reichen würden.

• Like
Reaktionen: globetrotter11

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Und es geht weiter....

EW 200 und EW 201 für morgen, 18.10.2018 MUC - LAS und retour sind auch schon wieder gestrichen.
Die Strecke ist ja sehr streichanfällig.

EW_200_18.10.2018_gestrichen.JPG
EW_201_18.10.2018_gestrichen.JPG

Vince60

Neues Mitglied
17.10.2018
7
0
Kurzes Update: Abflug ist mittlerweile auf Morgen 08:00 Uhr verschoben. D-AXGF ist AOG. Fliegen soll morgen die GC, ankommend Ferry aus CGN um 6 Uhr... (y)

Und weiß zufällig jemand, welche Maschine morgen MUC-CUN fliegen soll? Momentan soll nur eine Maschine in München (D-AXGA, zurück aus MBJ) für 2 Flüge (MUC-CUN und MUC-POP) zur Verfügung stehen. Immerhin wurde MUC-LAS schon vorsorglich gecancelt...
Ein Freund ist auf MUC-CUN gebucht und macht sich schon Sorgen...