EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.123
ANZEIGE
Für mich liegt der Wahnsinn eher darin, dass EW nur wenige Langstreckenflüge betreibt. Ähnlich viele Vorkommnisse gibt's vermutlich nicht einmal bei EK. Und gegen den Wüstengiganten ist EW nur eine unbedeutende Provinzairline mit kaum nennenswerten Langstreckenverbindungen. Dass auf so wenigen Flügen so viel schief gehen kann, und man dies über Monate hinweg nicht in den Griff bekommt, ist eine Schande und quasi ein BER über den Wolken.

Und wenn bei EK was passiert, wird auch was getan. Siehe hier die Einträge vom 18./19.07.: Search results for "rescue" | The EK Source. Flug DXB-ORD in Goose Bay gestrandet, eine Boeing 777 wurde aus Boston nach Goose Bay geschickt und als Ersatz für die Boeing ein Airbus A380 aus Sao Paulo (!) nach Boston.

Ähnliches auf anderen Seiten:

Search results for "rescue" | The BA Source
Search results for "rescue" | The Qatar Source
Search results for "rescue" | The Lingus Source
Search results for "rescue" | The VS Source
Search results for "rescue" | The QANTAS Source

Wie concordeuser in #9541 schon zutreffend anmerkte, stellt sich hier die Frage, wieso aufsichtsbehördlich nicht eingeschritten wird.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Eifelref

Reguläres Mitglied
17.05.2018
27
0
Die EW Langstrecke jetzt generell in die Tonne hauen und schlecht reden bin ich nicht so für. In Düsseldorf läuft das ganze ja relativ stabil und Störungsfrei. Das Problem sind doch die Stationen Köln und München, wo die A332 im Einsatz sind. Hier speziell stellt sich doch die Frage, wieso die maschinen alle zwei Minuten kaputt gehen.fur mich persönlich, ist die Quote viel zu hoch, auxh verglichen mit anderen Airlines und der eigenen base Düsseldorf.

Sprich: es stellt sich für mich eher die Frage: wieso man die Qualitätsprobleme nicht in den Griff bekommt. Würden die Mühlen weniger defektanfallig sein, wäre die ops auch stabiler.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.925
1.391
Die EW Langstrecke jetzt generell in die Tonne hauen und schlecht reden bin ich nicht so für. In Düsseldorf läuft das ganze ja relativ stabil und Störungsfrei. Das Problem sind doch die Stationen Köln und München, wo die A332 im Einsatz sind. Hier speziell stellt sich doch die Frage, wieso die maschinen alle zwei Minuten kaputt gehen.fur mich persönlich, ist die Quote viel zu hoch, auxh verglichen mit anderen Airlines und der eigenen base Düsseldorf.

Sprich: es stellt sich für mich eher die Frage: wieso man die Qualitätsprobleme nicht in den Griff bekommt. Würden die Mühlen weniger defektanfallig sein, wäre die ops auch stabiler.

Das muss man sich aber vorher überlegen bevor man sich irgendwelche altersschwachen und störanfälligen A332 auf den Hof stellt und noch nicht mal Backup Maschinen vorhält. Bei DER Performance seid Monaten auf der Langstrecke können sie die Langstrecke eigentlich komplett bleiben lassen. Ob das bei den ganzen entschädigungspflichtigen Flügen überhaupt noch Gewinne auf Langstrecke erwirtschaftet wage ich auch stark zu bezweifeln. Und auch im Europageschäft läuft es nicht rund. Da sind auch massig Verspätungen für die nicht äussere Umstände verantwortlich sind sondern die miese OPS der EW. Frag mal User Hape, der kann dir sicherlich ein ganzes Buch davon schreiben.

thg

Reguläres Mitglied
20.02.2014
68
0
Und auch die DUS-OPs läuft doch nicht wirklich störungsfrei. Wenn ich mir gerade für den MIA und RSW Pendel gerade mal einen 330er ohne Backup vorhalte dann muss ich mich nicht wundern, wenn jedwede Verspätung sich über die kommende Woche durchschleppt. Und selbst der freie Montag hilft ja meistens nicht, wieder Ruhe reinzubringen.
Schau doch mal bei FR24 rein, da siehst Du für die OO-SFB zwar viele grüne, aber auch sehr viele rote und gelbe Punkte.
Der einzige Vorteil zu den XG OPs ist mE, dass da nicht einfach mal so gecancelt wird...

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
178
77
Ob das bei den ganzen entschädigungspflichtigen Flügen überhaupt noch Gewinne auf Langstrecke erwirtschaftet wage ich auch stark zu bezweifeln. Und auch im Europageschäft läuft es nicht rund.
Das ist auch das was ich mich frage.
Ich habe mir da mal Gedanken gemacht was EW alleine meine beiden Flüge gekostet haben. Hotel und Verpflegung für locker 150 Personen in München. Einige (unter anderem ich) sind ja wieder nach Hause gefahren. Hotel und 3 Mahlzeiten als Gutschein für geschätzt 250 Passagiere in Las Vegas. Umbuchung auf LH, viele darunter ab Los Angeles, also auch noch die Erstattung der Zubringer-Kosten (bei uns waren das alleine 350 Euro). Ganz zu schweigen von den 2x600 Euro pro Passagier an Entschädigung. Ich bekomme 1200 Euro, habe aber für den kompletten Rundlauf nur 480 bezahlt.
Das ist purer Wahnsinn, wenn man sich mal überlegt wie oft das passiert. Ab München nach Las Vegas kann man zu 80% davon ausgehen, 600 Euro zu kassieren. Auf dem Rückweg dann logischer weise das selbe.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.497
10.396
irdisch
Ultrastraffe Organisation ist ja das Geheimnis der hochprofitablen Ryanair. Wie man, so wie EW heute organisiert ist, in die gleiche Marktecke kommen will, ist mir rätselhaft. Irgendwann wird sich Ryanair in Deutschland schlagartig auch auf großen Flughäfen richtig ausbreiten, bis dahin muss es bei EW perfekt laufen.

Eifelref

Reguläres Mitglied
17.05.2018
27
0
Das ist auch das was ich mich frage.
Ich habe mir da mal Gedanken gemacht was EW alleine meine beiden Flüge gekostet haben. Hotel und Verpflegung für locker 150 Personen in München. Einige (unter anderem ich) sind ja wieder nach Hause gefahren. Hotel und 3 Mahlzeiten als Gutschein für geschätzt 250 Passagiere in Las Vegas. Umbuchung auf LH, viele darunter ab Los Angeles, also auch noch die Erstattung der Zubringer-Kosten (bei uns waren das alleine 350 Euro). Ganz zu schweigen von den 2x600 Euro pro Passagier an Entschädigung. Ich bekomme 1200 Euro, habe aber für den kompletten Rundlauf nur 480 bezahlt.
Das ist purer Wahnsinn, wenn man sich mal überlegt wie oft das passiert. Ab München nach Las Vegas kann man zu 80% davon ausgehen, 600 Euro zu kassieren. Auf dem Rückweg dann logischer weise das selbe.

Das könnte sich ja fast zu einem Geschäftsmodell entwickeln und ist sicherer als Aktien:D:D

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.444
9.538
BRU
Unbestaetigten Geruechten zufolge fliegen die meisten Menschen, um moeglichst stoerungsfrei von A nach B zu kommen, und nicht, um sich an Schadensersatzzahlungen gesundzustossen ;)

Die Frage ist halt, wie viele von denjenigen, denen es wichtig ist, wie gebucht von A nach B zu fliegen, noch EW buchen (v.a. Langstrecke). Ich würde nicht ausschließen, dass hier der Anteil der "Spekulanten" oder auch nur derjenigen, die sich die Urlaubskasse aufbessern wollen, immer höher wird.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.497
10.396
irdisch
Das Problem sind eher die, die EW gar nicht mehr in Betracht ziehen, solange sich Pünktlichkeit und Störungsmanagement nicht bessern. Da will man wenigstens Goodwill sehen, nicht Verzögerungstaktik.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Und jetzt squawkt auch noch EW9900 DUS-ZAG die 7700 (LGW Dash8 D-ABQA).

Ist in ZAG gar nicht erst gelandet sondern nur bis 3.000 Fuß gesunken und humpelt jetzt in niedriger Höhe (knapp FL100) Richtung VIE.

Purer Spekulatius: Flaps oder Gear, eines der beiden wollte bei 3.000 Fuß nicht so, wie es sollte.

thg

Reguläres Mitglied
20.02.2014
68
0
Das war am Gate ein weit verbreiteter Gag. Man könnte doch einfach jede Woche München - Vegas - München buchen und das nur in Basic. Wäre ein lukrativer Nebenjob.

Da brauchst Du aber ein breites Kreuz zum Vorfinanzieren: so schnell gibt es die Kohle ja nicht zurück...

bahnause

Neues Mitglied
07.08.2017
6
0
Und auch die DUS-OPs läuft doch nicht wirklich störungsfrei. Wenn ich mir gerade für den MIA und RSW Pendel gerade mal einen 330er ohne Backup vorhalte dann muss ich mich nicht wundern, wenn jedwede Verspätung sich über die kommende Woche durchschleppt. Und selbst der freie Montag hilft ja meistens nicht, wieder Ruhe reinzubringen.
Schau doch mal bei FR24 rein, da siehst Du für die OO-SFB zwar viele grüne, aber auch sehr viele rote und gelbe Punkte.
Der einzige Vorteil zu den XG OPs ist mE, dass da nicht einfach mal so gecancelt wird...

Ich versuche das morgen mal mit ZRH-DUS-MIA in Best. Mal schauen, ob und wann ich ankomme ;-)

Auf was ich auch etwas gespannt bin: Ob der Lounge Zugang gewährt wird (gebucht vor dem 25.03.2018).

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
690
594
Leoben, AUT
Das System funktioniert halt, weil nur 1 bis 3 Prozent tatsächlich ihre Forderungen durchsetzen und der Rest gar nicht einreicht oder sich abwimmeln lässt.

Auf der anderen Seite: Der estimated monetary value eines EW Langstreckenreturns berechnet sich ja so: EMW=-Kosten+2*Ausfallswahrscheinlichkeit*600€
Von den Hotels und Ersatzbeförderungen hast du ja kaum einen Geldwerten Vorteil, es sei denn du musst in Vorleistung gehen und nimmst dafür über deine KK ein paar Meilen mit. Wenn man jetzt die Kosten bei ca. 500€ für den Return ansetzt, was realistisch ist, ist man ab 41,6% Ausfällen bzw Cancellation im Plus. Welcher Prozentstz an Flügen war denn in den letzten Wochen gestrichen/>3 Stunden verspätet?

Addendum: Ich glaube der EMW heißt auf deutsch Erwarteter Geldwert, ich bin mir aber nicht sicher, mein Studium ist auf English.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.497
10.396
irdisch
Angeblich wird SN mit EW bis Ende 2020 zusammengeschlossen. Es kursieren schon Fotos einer frisch umlackierten A340 in EW-Farben im Netz.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Das System funktioniert halt, weil nur 1 bis 3 Prozent tatsächlich ihre Forderungen durchsetzen und der Rest gar nicht einreicht oder sich abwimmeln lässt.

Da würde ich kein Geld drauf setzen. In Sachen von Flightright & Co. dürfte der Prozentsatz deutlich höher anzusetzen sein. Zumal in jedem (negativen) Artikel über Airline Probleme mittlerweile auf die EU Verordnung hingewiesen wird. Wenn das so weiter geht dann stehen demnächst die Fachanwälte bereits am Flughafen, so wie man das aus amerikanischen Filmen mit den Anwälten kennt die noch an der Unfallstelle ihre Visitenkarten dem Verletzten in die Hand legen :D

• Like
Reaktionen: frabkk

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
178
77
1-3% halte ich auch für absolut unrealistisch. Ich habe sehr viele Passagiere reden gehört von wegen sie reichen das bei Flightright ein, da bekommt man die Kohle schnell.
Und es haben sich auch voneinander unabhängige Passagiere darüber unterhalten.
Versuchen werden es mindestens 50%- Wie viele sich da einfach abwimmeln lassen ist natürlich die andere Frage.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
178
77
Da wo in CGN heute REWE ist, müsste eigentlich ein 24-Stunden Flightright rein.:D
Ohne Witz, das ist doch DIE Geschäftsidee. Du weißt ja vor Ort zu 100% ob die Ansprüche berechtigt sind oder nicht. Du bietest den Leuten an ihnen noch vor Ort 450 Euro Bargeld in die Hand zu drücken.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.484
634
CGN
Ich muss nächste Woche mich nach JNB positionieren. Der Flug CGN - WDH als oneway würde perfekt passen. Landung morgens 09:15 und ex JNB geht es um 22:00 weiter. Aber jetzt ist es schon soweit gekommen, dass ich null Vertrauen in diese Airline habe und mich einfach nicht zu einer Buchung durchringen kann. Soweit ist es schon gekommen ... Man hat den Glauben an eine ordnungsgemäße und halbwegs pünktliche Durchführung der gebuchten Leistung einfach verloren

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Gehört es zum Service der "neuen Eurowings", dass Emails auch nach 3 Monaten noch nicht beantwortet sind?
Nicht mal mit einer Zwischennachricht?

Vielleicht sollte man diesen Laden nach dem ganzen Verspätungstheater und Meilenhinterherrennerei wirklich mal meiden...

:sick: