Diese Chance war wahrlich historisch
Jetzt pump es bitte mal nicht so auf, die Maueröffnung war "historisch".
Also die Chance, die Filetstücke einer Airline übernehmen zu können ohne den Müll (oder wie Mitarbeiter heute politisch korrekt heissen) mitübernehmen zu müssen, die Chance für ein Riesenmonopol auch noch Rückendeckung durch die Politik zu bekommen, war nur durch die bevorstehende Bundestagswahl möglich, ist bisher in der Geschichte der deutschen Luftfahrt einzigartig und wird so wohl auch nie wieder vorkommen.
Von daher kann man das schon
historische Chance nennen.
Und das, was man draus gemacht hat
versemmelt.
Meiner Meinung nicht nur weil handwerklich schlecht gemacht, sondern auch weil schon vom Konzept her falsch.
Eine Billigairline als komplexen Konzern mit mehreren Tochterairlines und Partnern und einem kunterbunten Flottenmix unter dem Wasserkopf eines hochkomplexen Konzerns mit einem kein-Fisch-und-kein-Fleisch Konzept (Stichwort: Billigairline mit Businessclass und Loungezugang) aufbauen zu wollen, ist noch schlimmer als das was AirBerlin versucht hat.
Richtig Geld verloren, mächtig Vertrauen und Reputation verspielt, EasyJet und Ryanair (auch via Laudamotion) gestärkt. Das war nicht wirklich der Plan...
seine Karriere steht und fällt mit Eurowings.
wohl eher letzteres... Schaut man sich den Aktienkurs an, werden ihn Anleger und Aufsichtsrat nicht wirklich lieben. Was auch wieder unfair ist, denn letztes Jahr hat er ihnen kurzfristig gute Gewinne beschert. Aber nichts ist in der Wirtschaft so unwichtig wie die gute Bilanz von vor 2 Jahren...
Meiner Meinung nach ist jetzt schon zu viel passiert, ich denke nicht dass man das wieder gut machen kann.
Die 10 Millionen Frage ist: wie kann man es besser machen?
Kann es überhaupt gehen, eine Billigairline unter einer großen Netzwerkairline aufzubauen? Und einen Teil der Kundschaft zu transferieren, indem man sich als Netzwerkairline von vielen Routen zurückzieht?
Kann man das Label Lufthansa als Qualitätsmerkmal auf eine Billigairline kleben, die dann auch tatsächlich billig ist?
Geht Billig-Langstrecke überhaupt? Ist in Europa in der Luftfahrt überhaupt noch Kapazität für eine weitere profitable Airline? Ist der Kunde bereit zu zahlen, was es nun mal kostet?
Vielleicht war schon die Grundidee an sich schon so falsch, dass es niemand hinbekommen hätte.
Manches ist eben einmalig, genausowenig wie man heute ein zweites Apple aufbauen könnte, kann man eine zweite Ryanair aufmachen.
Manche Niesche ist halt einfach schon besetzt.