EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.357
5.647
MUC/INN
ANZEIGE
Was man strategisch als "smart" bezeichnen darf imho - was da abgeht ist unfassbar. Die "starke" Condor wird von Ihrer Mutter mit in den Abgrund gerissen - ein Tragödie was diese Konzerne abliefern.

Die Lufthansa, sagen wir CS, wäre genauso dämlich wie anno einst die Fleischmütze, die stolze historische Marke Condor zugunsten einer nichtssagenden Marke Eurowings einzutauschen, aufzulösen. Gerade bei den engen Verbindungen vom Kranich zum Condor die letzten 60 Jahre. Würde er es tun? Viel sinnvoller wäre dann gleich, EWG zugunsten von Condor aufzugeben. Aber CS hat eigentlich auch keine dahingehenden Motive als persönlichem Rachefeldzug eine Marke auszulöschen wie der andere...

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.416
1.395
Die "starke" Condor wird von Ihrer Mutter mit in den Abgrund gerissen - ein Tragödie was diese Konzerne abliefern.
Hast Du da tiefere Einblicke? Dass Thomas Cook jetzt nicht die finanzstärkste Firma der Branche ist, war mir zwar klar, aber dass es so schlimm steht, dass der Untergang möglich scheint, überrascht mich schon.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Hast Du da tiefere Einblicke?

Ich quatsche öfters mit imho sachverständigen Leuten aus der "commercial" Ecke in Oberursel + Flugbetrieb.

Erstere performen "inhouse" offenbar exzellent, nur reicht das nicht den Schmu andernorts im Konzern auszugleichen. Ausserdem ist man ob der Performance des "vertikal" integrierten Touristikkonzerns mehr als nachdenklich. Schliesslich sieht man ja auch die Performance der anderen Touroperator, die sich ebenfalls der Fluege aus dem TC Reich bedienen.

Flugbetrieb ist einfach nach Berichten in Gesprächen ob der Vielfalt bei TC ein einziges Chaos - und da ist die Brexit Komponente noch die "kleinste" Sorge.

Gehört hier aber eigentlich nicht her was dasTopic angeht.

• Like
Reaktionen: Hape1962

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.479
1.032
Wo kommt diese Doomsday-Info eigentlich her? Der Post legt nahe, dass das im Investor Call vom 30.10. thematisiert wurde. Ich habe mal ausschnittsweise reingehört, da habe ich nichts davon vernommen. Würde sich die Truppe um Spohr tatsächlich zitierfähig äußern, dass Condor an der Klippe steht?

PS: Was allerdings erwähnt wurde, ist, dass Air Dolomiti nicht nur die restlichen Embraer der CLH bekommt, sondern auch einen Schwung A320. Und in der Präsentation ist die Rede vom Erwerb von A320CEO in 2019.

HotelMike

Aktives Mitglied
11.08.2017
106
0
ging bestimmt eher um Azur Air die ja aufgehört hat.

Azur war eine Totgeburt, und nicht mal ein Wimpern Zucken wert. Auch war das nie eine ernstzunehmende Konkurrenz, schon gar nicht für eine LH Group!
Trotzdem würde mich auch interessieren wo diese Condorgeschichte auf einmal herkommt.
Habe vor Jahren mal vernommen dass Lufthansa die Rechte am Namen Condor nicht abgegeben hat.

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
724
159
CS hat auf einer Mitarbeiter Versammlung vor ca. 2 Jahren mal erzählt, dass er die Entwicklung auf dem deutschsprachigen Airlinemarkt ganz entspannt sieht. Denn für AB und DE führen keine Wege an LH vorbei. Er wartet nur darauf, dass sie zu ihm kommen und betteln.

Bei AB lief es ja schon so. Bei DE sehe ich es ähnlich. LH wird schon Pläne in der Schublade haben für eine DE Übernahme ohne Altlasten. Zum Beispiel als weitere Plattform im EW Konstrukt. Da gibt es ja auch noch dieses AB aeronautics Vehikel, dass DE von AB erworben hatte?! Wahrscheinlich alles schon vorbereitet ...

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.479
1.032
Wobei der Treppenwitz der Airlinegeschichte ja ist, dass Condor als solches wohl gar nicht schlecht dasteht und lediglich einen Mühlstein in Form von Thomas Cook um den Hals hat, der sie in den Orkus zieht. Insofern bekommt Lufthansa da noch nicht mal Ramschware auf dem Silbertablett serviert. Letztlich wäre es ja nur konsequent, wenn Lufthansa diesen ganzen Eurowings opb XG/SN vereinheitlicht und sich eine ordentliche Langstrecken-Billigmarke hinstellt, die konsequent auch in FRA und MUC aktiv ist und zugleich die Sekundärmärkte abdeckt.

• Like
Reaktionen: HotelMike

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.479
1.032
Naja, 2006 war die Airlinewelt noch eine andere. Da sah man wohl noch keinen Langstrecken-LCC am Horizont und die Condor-Langstrecke sah damals doch sehr anders aus.

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
Eurowings schafft es seit 5 Wochen und nach 2 Anschreiben nicht meine Fluggastentschädigung zu bearbeiten. Das automatische System hat noch nie funktioniert.

Kennt jemand ein effektivere Methode?

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.494
2.075
Löhne
Eurowings schafft es seit 5 Wochen und nach 2 Anschreiben nicht meine Fluggastentschädigung zu bearbeiten. Das automatische System hat noch nie funktioniert.

Kennt jemand ein effektivere Methode?

Schreib doch einen von der Geschäftsleitung der EW direkt an, die Namen findest Du ja im Impressum der EW-Seite.
Vielleicht hilft ja das weiter.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.557
15.260
Da gibt es ja auch noch dieses AB aeronautics Vehikel, dass DE von AB erworben hatte?!

Nicht ganz: DE hat Air Berlin Aviation uebernommen. Die war eigentlich fuer U2 gegruendet worden. Die (urspruenglich fuer EW gedachte) Aeronautics ist noch nicht weiterverscherbelt worden.
Der Hintergrund der Uebernahme der Air Berlin Aviation durch Condor war aber die Schaffung einer eigenen Billigtochter, nachdem man (mE fahrlaessig und verfrueht) die Condor Berlin dichtgemacht hatte.

• Like
Reaktionen: LaPlanche

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich quatsche öfters mit imho sachverständigen Leuten aus der "commercial" Ecke in Oberursel + Flugbetrieb.

Erstere performen "inhouse" offenbar exzellent, nur reicht das nicht den Schmu andernorts im Konzern auszugleichen. Ausserdem ist man ob der Performance des "vertikal" integrierten Touristikkonzerns mehr als nachdenklich. Schliesslich sieht man ja auch die Performance der anderen Touroperator, die sich ebenfalls der Fluege aus dem TC Reich bedienen.

Flugbetrieb ist einfach nach Berichten in Gesprächen ob der Vielfalt bei TC ein einziges Chaos - und da ist die Brexit Komponente noch die "kleinste" Sorge.

Gehört hier aber eigentlich nicht her was dasTopic angeht.

Das sind doch Bahnhofs-WC-Gespräche welche du hier wiedergibst.

Weder Condor noch Thomas Cook sind aktuell und in naher Zukunft in Gefahr!

• Like
Reaktionen: Fare_IT

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.479
1.032
Na ja, mal schauen. Irgendwann muss man die Boeing 767 ersetzen. Erst hat man die versilbert, um Löcher bei TC zu stopfen. Und jetzt bleibt aus dem selben Grund anscheinend nichts bei DE hängen, um die Flottenerneuerung vorzubereiten.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
EW 1101 macht es spannend heute. Entweder gibt es Alt oder Kölsch :D
In CGN steht er zumindest als Diversion angekündigt.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.996
1.060
Heute Mittag stand die Mühle noch in CGN rum. Mal eine nette Abwechslung, eine A343 steht da auch nicht jeden Tag ein. Ist sie inzwischen weg?

Wenn der Bericht in der RP stimmt, wird man sich wohl auf Wetter berufen. Wäre doppelt ärgerlich für die PAX.
Aber kann das überhaupt sein, dass eine Crew über die Zeit rutscht durch die diversion in JFK?

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Mwn. stand der Flieger nach der Diversion nach Newark noch 4 Stunden da rum bevor er nach JFK weiter ist. Dann kommt das schon hin. Und wenn für den ursprünglichen Flug ein 330er geplant war hatte man wohl keine passende Crew für den 340er vor Ort so das man den Crew Rest einhalten musste. Also alles wieder mal super gelaufen.

Das hier ist allerdings leicht widersprüchlich. Erst heisst es "wegen verspäteter Ankunft des vorherigen Fluges" - dann "Umleitung wegen Wetter".
Wird bestimmt eine interessante Aufgabe für einen Fachanwalt.

Eurowings selbst bat in mehreren Kommentaren auf Facebook um Entschuldigung. Der Flug habe nicht wie geplant starten können, weil ein vorheriger Flieger verspätet eingetroffen sei. Die Crew, die für den Flug EW 1101 vorgesehen war, habe „die maximal zulässige Dienstzeit überschritten und durfte daher nicht mehr eingesetzt werden“. Und weiter: „Diese Regelung ist gesetzlich vorgeschrieben und dient Ihrer eigenen Sicherheit.“

Das Unternehmen teilte auf Anfrage unserer Redaktion weiter mit, der ursprünglich verspätete Flug von Düsseldorf nach New York mit der Flugnummer EW 1100 sei „aufgrund schwieriger Wetterbedingungen nach New York Newark umgeleitet“ worden und von dort verspätet zum Flughafen JFK weitergeflogen. Deshalb habe sich der Abflug von Flug EW 1101 nach hinten verschoben. Er sei aber zum nächstmöglichen Zeitpunkt, die die „gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten“ zuließen, durchgeführt worden, hieß es. Und weiter: „Eurowings entschuldigt sich bei allen betroffenen Gästen für die entstandenen Unannehmlichkeiten.“

Für mich beruht also die Verspätung auf erstmal auf der vorhergegangen Verspätung. Andererseits ist der Hinflug nur mit knapp 50 Minuten Verspätung aus DUS nach JFK los. Hat dann aber fast 4 Stunden in EWR "geparkt".

Zuletzt bearbeitet:

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.516
625

Ach wie gut für EW, die Verspätung war wetterbedingt! Man konnte in JFK gar nicht landen, aber in EWR war alles in Butter - Sonnenschein, Windstille, kein Verkehr, die Bahn freigemacht... - hier passte einfach alles für Captain Ahab, danach und noch weiter danach, so ganz schlau wird man aus den Antworten und Aufzeichnungen nicht (Flighstats sagt AZ/TO/AF mit 16:55 EDT wie EW/LH war 20 Minuten zu spät, Air Seychelles/Etihat pünktlich (aber die sind auch bekanntermaßen auch großartige Operator), mancher verspätete sich, wenn man genug Sprit hat kein Problem (FR ich hör dir trapsen) naja wir können es uns denken, die Crew durfte irgndwie nicht mehr arbeiten nach dem 8 stündigen Flug. Wie auch immer aufgrund dessen lassen wir dann die Passagiere des Rückfluges auch vor dem Checkin in JFK schlafen, und stellen dort auch niemand hin, der hilft oder über die Passagierrechte aufklärt (und im anderen Thread moniert man sich über die Moral von Passagieren). Wahrscheinlich ist das Geschäftsmodell von EW, dass die Flughäfen bezahlen, dass man wieder verschwindet. Wenn man es so sieht - Chapeau! Well done, da eignet sich jemand zum Konzernvorstand (hatte zuerst XYZ-Vorstand geschrieben - ups). Darf man als Transporteur Tiere (z.B. Schweine) eigentlich so behandeln (die tun mir immer so Leid, wenn ich die Transporter auf der Autobahn sehe) wie EW ihr Flugvieh? - Gäste möchte ich jetzt nicht sagen, ist irgendwie eine Drohung, man stelle sich vor jemand von EW sagt, seien sie heute Abend mein Gast - brauch ich da einen Lebensversicherung?

Ach ich vergaß (ala Julian) so eine Vorgehensweise ist hochprofessionell

https://rp-online.de/nrw/panorama/e...abine-herten-aus-bochum-erzaehlt_aid-34263971

Zuletzt bearbeitet: