EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.494
2.075
Löhne
ANZEIGE
da hilft halt auch eine flugplanumstellung nicht viel. da braucht man eine radikallösung in abhängigkeit, warum die guten busse so viele macken haben. reservejets zu operation im verhältnis 1:1 wäre auch nicht rentabel. bei ewg müsste man aber quasi an jeder aussenstation einen reservejet stationieren..

Mag ja sein, dass ich da was nicht mitbekommen habe, aber die Flieger mit den vielen Macken sind doch die Langstrecken-Airbusse, nicht die kurz- und Mittelstreckenflieger. Somit braucht es doch hauptsächlich für Longhaul mehr Reserve.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Bei den 319/320ern sah es auch übel aus zeitweise. Zumindest in CGN. Aber da kann man halt besser für Ersatz bzw. Alternativtransport sorgen. Und die stranden höchstens mal in Europa und nicht in der Walachei :D
Die 320er in CGN stehen schon kurz vor dem H-Kennzeichen :rolleyes:

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
124
0
CGN
Auf jeden Fall. Allerdings muss man das erstmal wirklich konsequent umsetzen. Alleine die Trennung von Touri und Businness Strecken dürfte hier, zumindest während der Ferienzeit, eine gewisse Entspannung bringen. Und schön wäre es auch wenn man wirklich mal die Bodenzeiten ein wenig entzerren würde. Dieses Gewurschtel was EW da betreibt ist nix halbes und nix ganzes.

Hape, vielleicht kannst Du mir meine Frage beantworten.Was ich bis heute nicht verstanden habe, ist folgendes:

EW parkt meistens die Flieger an den Außenpositionen in CGN, die nicht weit von den Gates entfernt sind. Man wartet also auf die Busse, fährt 20 Meter und steigt dann ein oder aus. Bei FR parken die Flieger direkt vor den Gates, man geht aber als Pax zu den Fliegern zu Fuß. Was deutlich effizienter ist. Die zweite Variante spart doch enorm Zeit für die Fluggesellschaft. Warum implementiert EW nicht das gleiche Prozedere, besonders wenn man die Verspätung aufholen möchte?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.467
10.373
irdisch
Zumal in Hamburg EW-Passagiere auch zum Flugzeuge laufen können und dürfen. In SXF ging es auch.
Nicht Bus fahren zu müssen finde ich auch viel angenehmer, gerade bei kürzesten Distanzen. Im Flughafen selbst wird einem ja auch kilometerlanges Latschen zugemutet.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.217
1.670
Kann jemand bestätigen das die D-AXGD jetzt schon seit 4 Tagen in Montego Bay steht?

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.647
18.418
FRA
Hape, vielleicht kannst Du mir meine Frage beantworten.Was ich bis heute nicht verstanden habe, ist folgendes:

EW parkt meistens die Flieger an den Außenpositionen in CGN, die nicht weit von den Gates entfernt sind. Man wartet also auf die Busse, fährt 20 Meter und steigt dann ein oder aus. Bei FR parken die Flieger direkt vor den Gates, man geht aber als Pax zu den Fliegern zu Fuß. Was deutlich effizienter ist. Die zweite Variante spart doch enorm Zeit für die Fluggesellschaft. Warum implementiert EW nicht das gleiche Prozedere, besonders wenn man die Verspätung aufholen möchte?

Stimmt, das Prozedere gibt es bei FR oft, selbst an vergleichsweise großen Flughäfen (wie z.B. AGP), dass man direkt vom Gate zu Fuß (ohne Bus) zum Flieger läuft. Das macht den ganzen Prozess sehr schnell.

savels

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
6
CGN
Da hänge ich mich direkt mit einer weiteren Frage zum Bus-Deboarding in CGN an:
Steckt ein tieferer Sinn darin, die Paxe regelmäßig beim Busgate B88 abzuladen, das Gepäck aber auf den Bändern C01/C02? Geht genauso oft auch andersrum, Busgate in C, Gepäck auf den B-Bändern ... Da der Ausgang zwischen B und C liegt, muss man dann auf der Suche nach seinem Gepäck am Ausgang vorbei in den anderen Stern und wieder zurück - kein größeres Problem für die Vielflieger, aber ziemlich irritierend für ortsfremde Touris. Warum macht man sowas?

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Ich versuche mich dann mal an der Aufklärung :

T2 und den Bereich T1 kann man so direkt nicht vergleichen.
An T2 wurden, auf Wunsch diverser Airlines (WIZZ, FR etc.) spezielle Walk Boarding Positionen geschaffen. Das war dort auch relativ problemlos möglich indem man die Finger zurückgebaut hat. D.h. vom Ende des Fingers bis zum Flieger ist es nicht extrem weit zu laufen. Dazu kommt noch das der Weg vom Flieger zur Gepäckausgabe ebenfalls recht kurz ist und sich die ankommenden und abfliegenden Paxe nicht gegenseitig im Weg stehen. Dazu kommt noch das die Positionen vor T2 nebeneinander angeordnet sind und sowohl der Schengen als auch der Non-Schengen Bereich separiert sind. Dies spielt aber nur eine eher untergeordnete Rolle.

T1 ist eine ganz andere Situation.
Zum einen weil es dort den Bereich vor dem Starwalk gibt (reine Laufpositionen von B10-B14 plus die Laufpositionen B30,B28 mit den Gates B61 und B51). Dann gibt es den Schengen-Stern (C) und den Non-Schengen Stern (B).

Warum kann man also des öfteren nicht einfach zu Fuss gehen ?
Es kommt zum einen darauf an ob der Flughafen die betreffende Position als Walk Boarding Position freigegeben hat. Ja, das ist in der Tat so. Es gilt hier zu beachten das entsprechende Markierungen auf dem Boden vorhanden sein müssen, Personal vor Ort sein muss für die Wegesicherung, der Weg zum Flieger nicht den Bereich um eine andere Maschine kreuzen darf aufgrund der Abfertigung und entsprechende Ausgänge vorhanden sein müssen incl. Fluchtweg etc. . Das ist aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht immer der Fall. Dann kommt noch dazu das es davon abhängt von wo der Flieger kommt bzw. wohin er fliegt weil schonmal Maschinen aus Non-Schengen im Schengen Bereich geparkt werden und umgekehrt.

Das kann dann schonmal zu solchen Situationen führen das man im B-Stern bei Non-Schengen eincheckt, in den Bus steigt und nur ein paar Meter fährt weil die Maschine gleich um die Ecke im Schengen Bereich abgestellt ist. Umgekehrt ist es auch der Fall wenn man im Schengen Bereich vom Starwalk eincheckt, die Maschine aber auf B-16,17,usw. steht. Dann fährt man auch nur ein paar Meter mit dem Bus.

Was die Gepäckausgabe betrifft :
hier hat die Airline keinen Einfluss darauf wo das Gepäck der betreffenden Maschine landet. Dies wird alleine vom Flughafen geregelt. Im Normalfall bemüht sich der Flughafen darum die Wege kurz zu halten. Manchmal ist es aber nicht anders möglich die Passagiere einmal quer durchlaufen zu lassen. In T2 es anders. Der Gepäckausgabebereich ist hier großzügiger gestaltet aufgrund des Neubaus vor einigen Jahren. Das lässt sich aufgrund der baulichen Struktur in T1 nicht anders gestalten, da auch die Bänder an sich kürzer sind als in T2.

Noch Fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mayta

Reguläres Mitglied
07.04.2016
48
10
Fliege ja eigentlich gerne EW. Da ich das Best Produkt auf Langstrecke wirklich attraktiv finde, zu den aufgerufenen Preisen.

Heute übertrifft sich EW jedoch mal wieder selbst. DUS -BKK heute morgen von 12:40 auf 15:35 verschoben worden ( zufällig nur 2:55 Stunden). Check In Zeiten etc bleiben natürlich bestehen. Leider ist EW dann aber selber überrascht, dass wirklich Kunden kommen und um 11:40 einchecken wollen. Es ist nur ein Schalter offen an dem auch noch ein Mitarbeiter sitzt der eigentlich schon Feierabend hätte. Sonst wäre der Schalter ganz zu.

Nun vorm Gate sitzend sieht es wohl so aus, dass es sich noch weiter verschieben wird. Die Maschine steht seit dem 12.11 in Frankfurt-Hahn ( Wartung?). Die Anzeige ist aber allen Ernstes auf „ Delay due to traffic congestion“ gestellt.

Für Verspätungen habe ich ja Verständnis. Es kann immer was schief gehen, aber die regelmäßige Salamitaktik und den Kunden für „dumm“ verkaufen, das muss doch wirklich nicht sein.

am meisten tun mir noch die Mitarbeiter leid. Alle super nett, aber werden mit dem Peoblem ziemlich allein gelassen und dürfen sich erwartungsgemäß den Frust der Kunden antun.

N

no_way_codeshares

Guest
Da hänge ich mich direkt mit einer weiteren Frage zum Bus-Deboarding in CGN an:
Steckt ein tieferer Sinn darin, die Paxe regelmäßig beim Busgate B88 abzuladen, das Gepäck aber auf den Bändern C01/C02? Geht genauso oft auch andersrum, Busgate in C, Gepäck auf den B-Bändern ... Da der Ausgang zwischen B und C liegt, muss man dann auf der Suche nach seinem Gepäck am Ausgang vorbei in den anderen Stern und wieder zurück - kein größeres Problem für die Vielflieger, aber ziemlich irritierend für ortsfremde Touris. Warum macht man sowas?

Was die Gepäckausgabe betrifft :
hier hat die Airline keinen Einfluss darauf wo das Gepäck der betreffenden Maschine landet. Dies wird alleine vom Flughafen geregelt. Im Normalfall bemüht sich der Flughafen darum die Wege kurz zu halten. Manchmal ist es aber nicht anders möglich die Passagiere einmal quer durchlaufen zu lassen. In T2 es anders. Der Gepäckausgabebereich ist hier großzügiger gestaltet aufgrund des Neubaus vor einigen Jahren. Das lässt sich aufgrund der baulichen Struktur in T1 nicht anders gestalten, da auch die Bänder an sich kürzer sind als in T2.

Ich kann bestätigen, dass ankommende Passagiere mit Gepäck im T1 fast grundsätzlich von B nach C geschickt werden und ihnen dabei im engen Korridor die Passagiere entgegenkommen, die von C nach B geschickt werden.
Unabhängig von Bandlängen wird dies noch unnötiger, wenn die Passagiere per Bus nach B gebracht wurden um zurück nach C zu laufen und umgekehrt.
Mir scheint diese Reise nach Jerusalem darauf ausgelegt zu sein, die Verärgerung über zu lange Wartezeit zu verkürzen, weil meiste das ausgewählte Band auch das einzige ist, das noch von einem vorherigen Flug in Benutzung ist.

Aber früher kam man auch in B oder C an, bekam dort sein Gepäck und hatte dort sein Auto vor der Tür.
Heute kommt man in C an, holt in B sein Gepäck ab (oder umgekehrt), läuft mit dem Gepäck (und den neu Ankommenden, die auf dem Weg zu Ihrem Gepäck sind und den Entgegenkommenden, die auf dem Weg zu ihrem Gepäck sind) dann wieder durch den engen Korridor bis zur Mitte, wo ein zentraler Ausgang eigens für Zollbeamte gebaut wurde, die sich dort fast nie aufhalten, fährt dann mit einer zentralen Rolltreppe rauf zu C und muss den Flughafen dann im längeren (da aussen) Terminalradius umrunden bis zum Auto, das dann wieder 1-2 Stockwerke tiefer steht, wo man eigentlich angekommen ist oder zumindest sein Gepäck geholt hat.

Bei Abflug verstehe ich die Reduzierung auf einen zentralen Sicherheitsbereich ja wenigstens noch...

• Like
Reaktionen: savels und Hape1962

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Ich kann bestätigen, dass ankommende Passagiere mit Gepäck im T1 fast grundsätzlich von B nach C geschickt werden und ihnen dabei im engen Korridor die Passagiere entgegenkommen, die von C nach B geschickt werden.
Unabhängig von Bandlängen wird dies noch unnötiger, wenn die Passagiere per Bus nach B gebracht wurden um zurück nach C zu laufen und umgekehrt.
Mir scheint diese Reise nach Jerusalem darauf ausgelegt zu sein, die Verärgerung über zu lange Wartezeit zu verkürzen, weil meiste das ausgewählte Band auch das einzige ist, das noch von einem vorherigen Flug in Benutzung ist.

Aber früher kam man auch in B oder C an, bekam dort sein Gepäck und hatte dort sein Auto vor der Tür.
Heute kommt man in C an, holt in B sein Gepäck ab (oder umgekehrt), läuft mit dem Gepäck (und den neu Ankommenden, die auf dem Weg zu Ihrem Gepäck sind und den Entgegenkommenden, die auf dem Weg zu ihrem Gepäck sind) dann wieder durch den engen Korridor bis zur Mitte, wo ein zentraler Ausgang eigens für Zollbeamte gebaut wurde, die sich dort fast nie aufhalten, fährt dann mit einer zentralen Rolltreppe rauf zu C und muss den Flughafen dann im längeren (da aussen) Terminalradius umrunden bis zum Auto, das dann wieder 1-2 Stockwerke tiefer steht, wo man eigentlich angekommen ist oder zumindest sein Gepäck geholt hat.

Bei Abflug verstehe ich die Reduzierung auf einen zentralen Sicherheitsbereich ja wenigstens noch...

Ich stimme Dir in vielem zu. Allerdings musste man in T1 aufpassen was man wie umbaut. Allzuviel darf man da nämlich nicht verändern aufgrund des Bestandsschutzes den es da m.W. nach noch gibt.

...um dann in PUJ wieder AOG zu gehen ☝️

Du bist böse :cool:

• Like
Reaktionen: 1 Person

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN

Definiere mal "früher". War das vor dem Bau des Starwalk oder nachher ? Die alten Gepäckbereiche kenne ich ja auch noch. Da war immer Mörderchaos aufgrund des kleinen Bereichs für Abholer. Vor allem weil auch jeder mit dem Auto am liebsten gleich an's Gepäckband gefahren wäre. Den zentralen Abholbereich finde ich persönlich garnicht schlecht. Als Abholer kann man sich da wenigstens vernünftig aufhalten im Gegensatz zu der "Bahnhofswartehalle" vorher.
Aber wie ich bereits erwähnte. In CGN hat man nicht allzuviele Möglichkeiten großartig was um zu bauen aufgrund der Besonderheiten des alten Terminals und des eingeschränkten Platzes.

• Like
Reaktionen: 1 Person

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.217
1.670
Fliege ja eigentlich gerne EW. Da ich das Best Produkt auf Langstrecke wirklich attraktiv finde, zu den aufgerufenen Preisen.

Heute übertrifft sich EW jedoch mal wieder selbst. DUS -BKK heute morgen von 12:40 auf 15:35 verschoben worden ( zufällig nur 2:55 Stunden). .

Es gibt Geld:

EW 1106 Bangkok 12:4018:00C46 199-208

• Like
Reaktionen: Mayta

Mayta

Reguläres Mitglied
07.04.2016
48
10
Es gibt Geld:

EW 1106 Bangkok12:4018:00C46 199-208

Wäre lieber im Flieger :censored:. Zumal ich an 18:00 auch noch nicht glauben mag. Soweit ich das sehen kann, ist der Flieger immer noch nicht auf dem Weg von HHN nach DUS. Daher ist ein Abflug in 2:13h wohl eher nicht zu erwarten.

emu

Neues Mitglied
28.12.2016
9
0
Ich sitze in BKK und bin schon mal gespannt was passieren soll mit 1107, bisher noch pünktlich (y)
Anruf bei EW, ich soll pünktlich am Flughafen sein, wenn sich was ändert bekomme ich Bescheid.
Schlafe jetzt erst mal und dann schauen wir weiter.

leon612

Reguläres Mitglied
28.08.2011
34
0
Wäre lieber im Flieger :censored:. Zumal ich an 18:00 auch noch nicht glauben mag. Soweit ich das sehen kann, ist der Flieger immer noch nicht auf dem Weg von HHN nach DUS. Daher ist ein Abflug in 2:13h wohl eher nicht zu erwarten.

Ist jetzt gerade in Hahn losgeflogen, aber 18 Uhr ist nicht mehr zu schaffen. Rückflug wird ja auch mind. 4h Verspätung haben.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Aus eigener Erfahrung:

Ja auf jeden Fall normal da sein, du bekommst dann einen Gutschein zur Verpflegung und dann darfst du da deine Zeit absitzen. Info kommt dann irgendwann wenn der Flug ex D abgehoben ist per E-mail und Sms.

N

no_way_codeshares

Guest
Definiere mal "früher". War das vor dem Bau des Starwalk oder nachher ? Die alten Gepäckbereiche kenne ich ja auch noch. Da war immer Mörderchaos aufgrund des kleinen Bereichs für Abholer. Vor allem weil auch jeder mit dem Auto am liebsten gleich an's Gepäckband gefahren wäre. Den zentralen Abholbereich finde ich persönlich garnicht schlecht. Als Abholer kann man sich da wenigstens vernünftig aufhalten im Gegensatz zu der "Bahnhofswartehalle" vorher.
Aber wie ich bereits erwähnte. In CGN hat man nicht allzuviele Möglichkeiten großartig was um zu bauen aufgrund der Besonderheiten des alten Terminals und des eingeschränkten Platzes.

Der Gepäckbereich wurde m.E. erst kurz nach dem Bau des "Starwalk" (das ist der Umweg über das Shoppinggelände mit brandneuen Gates komplett ohne Fluggastbrücken :( ) verschlimmert.
Auf dem oberen Parkdeck war man damals noch allein.
Noch besser war es, als die Lounge noch in A war vor der Kontrolle und man zum Abflug nur ein paar Meter zu B gehen musste (dem heutigen Handgepäckausgang) oder die Treppe runter zu A.
Mit den merkwürdigen Treppen für ankommende Passagiere im T2 fing dann das Elend an.

Ist trotzdem immer noch ein praktischer Airport in guter Lage und eigentlich mal ich brutalen Beton.
Aber gefühlt ging die Reinlichkeit (schaut in den Treppenhäusern im T1 oder dem Pflaster vor T2 Ankunft mal genau hin) mit dem geflügellahmen Unsinn (Wingsdings), dem fliegenden Taxiunternehmen (HLX) und später dann O'Leary zurück und die Fusswege nahmen im Interesse von Verkaufsflächenoptimierung zu.