Ich versuche mich dann mal an der Aufklärung :
T2 und den Bereich T1 kann man so direkt nicht vergleichen.
An T2 wurden, auf Wunsch diverser Airlines (WIZZ, FR etc.) spezielle Walk Boarding Positionen geschaffen. Das war dort auch relativ problemlos möglich indem man die Finger zurückgebaut hat. D.h. vom Ende des Fingers bis zum Flieger ist es nicht extrem weit zu laufen. Dazu kommt noch das der Weg vom Flieger zur Gepäckausgabe ebenfalls recht kurz ist und sich die ankommenden und abfliegenden Paxe nicht gegenseitig im Weg stehen. Dazu kommt noch das die Positionen vor T2 nebeneinander angeordnet sind und sowohl der Schengen als auch der Non-Schengen Bereich separiert sind. Dies spielt aber nur eine eher untergeordnete Rolle.
T1 ist eine ganz andere Situation.
Zum einen weil es dort den Bereich vor dem Starwalk gibt (reine Laufpositionen von B10-B14 plus die Laufpositionen B30,B28 mit den Gates B61 und B51). Dann gibt es den Schengen-Stern (C) und den Non-Schengen Stern (B).
Warum kann man also des öfteren nicht einfach zu Fuss gehen ?
Es kommt zum einen darauf an ob der Flughafen die betreffende Position als Walk Boarding Position freigegeben hat. Ja, das ist in der Tat so. Es gilt hier zu beachten das entsprechende Markierungen auf dem Boden vorhanden sein müssen, Personal vor Ort sein muss für die Wegesicherung, der Weg zum Flieger nicht den Bereich um eine andere Maschine kreuzen darf aufgrund der Abfertigung und entsprechende Ausgänge vorhanden sein müssen incl. Fluchtweg etc. . Das ist aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht immer der Fall. Dann kommt noch dazu das es davon abhängt von wo der Flieger kommt bzw. wohin er fliegt weil schonmal Maschinen aus Non-Schengen im Schengen Bereich geparkt werden und umgekehrt.
Das kann dann schonmal zu solchen Situationen führen das man im B-Stern bei Non-Schengen eincheckt, in den Bus steigt und nur ein paar Meter fährt weil die Maschine gleich um die Ecke im Schengen Bereich abgestellt ist. Umgekehrt ist es auch der Fall wenn man im Schengen Bereich vom Starwalk eincheckt, die Maschine aber auf B-16,17,usw. steht. Dann fährt man auch nur ein paar Meter mit dem Bus.
Was die Gepäckausgabe betrifft :
hier hat die Airline keinen Einfluss darauf wo das Gepäck der betreffenden Maschine landet. Dies wird alleine vom Flughafen geregelt. Im Normalfall bemüht sich der Flughafen darum die Wege kurz zu halten. Manchmal ist es aber nicht anders möglich die Passagiere einmal quer durchlaufen zu lassen. In T2 es anders. Der Gepäckausgabebereich ist hier großzügiger gestaltet aufgrund des Neubaus vor einigen Jahren. Das lässt sich aufgrund der baulichen Struktur in T1 nicht anders gestalten, da auch die Bänder an sich kürzer sind als in T2.
Noch Fragen
