EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
282
302
VIE
ANZEIGE
Wird bei EW eigentlich die Handgepäckgröße kontrolliert? Also man hat im Basic Tarif ja nur das kleine Handgepäck, aber werden die Maße mit einem Aufsteller am Gate wirklich mal kontrolliert?
Ja, definitiv. In VIE, HAM und STR schon mehrfach erlebt, dass das Gatepersonal schon vor dem Boarding Passagiere mit Trolleys aktiv anspricht und nach der Boardinggruppe fragt, Gruppe 2 darf dann gleich zum Schalter und entsprechend nachzahlen. Außerdem fällt mir in den letzten Monaten auf, dass sie das Boarding nach Gruppen wirklich durchziehen, d.h. auch hier findet noch mal ein Check statt. Und das ist auch gut so.
 

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
190
278
Wird bei EW eigentlich die Handgepäckgröße kontrolliert? Also man hat im Basic Tarif ja nur das kleine Handgepäck, aber werden die Maße mit einem Aufsteller am Gate wirklich mal kontrolliert?
Bei auffällig zu großem Handgepäck wird man gebeten dies mithilfe des Aufstellers zu überprüfen.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.079
1.523
Es findet eine Sichtkontrolle statt, leichte Abweichungen gehen im Regelfall durch.
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
302
Regensburg
Ich bin in den letzten Tag mehrmals mit EW (auch Umsteigeverbindungen) geflogen und es lief immer alles sehr gut ab.

Überpünktlich angekommen, sauberes Flugzeug, tolle Crew und es gab sogar Musik beim einsteigen.

Das Sandwich war auch lecker.
Das kann ich für meine EW-Flüge auch so bestätigen - waren meine ersten mit EW überhaupt.
BER-DXB & STR-DXB in der "BIZclass".
Beide Flüge waren überpünktlich, mit ebenfalls toller Crew & guten Service;
Am BER ist am Gate noch Personal durch die Reihen gegangen & haben nach den Flugticket gefragt um evtl. noch Gepäck abzugeben - in Stuttgart nicht;

Boarding BER & STR: zuerst wurde immer die BIZclass zum Einsteigen aufgerufen;
Boarding in DXB: ohne Aufruf von Gruppen oder Priority-Boarding - trotzdem lief das Boarding relativ zügig und gesittet ab;

Das "Wings-Bistro" könnte zwar mehr Auswahl haben, die Sandwiches waren ok, die warmen Speisen Pasta & Curry-Chicken haben mir nicht geschmeckt - aber am DXB gibt es ja die hervorragende Ahlan Lounge (für BiZ-Gäste, HON & SEN in Smart kostenlos) - da habe ich auf den Flügen nichts mehr warmes gegessen.

Getränke, Snacks und Sandwiches konnte man während der Flüge so oft bestellen wie man wollte oder bis nix mehr da war;

Das Preis/Leistungsverhältnis (habe jeweils um die 800€ bezahlt) fand ich für diese Verbindungen nach Dubai ausgezeichnet.

Den neuen EW Wartebereich bei Gate 310 am STR fand ich jetzt auch nicht so schlecht bzw. besser als erwartet: Bis 20 Minuten vor Abflug nach Dubai waren maximal 5 Gäste dort, also relativ ruhig und angnehm - es gab zwei Snack-tüten zur Auswahl: entweder mit Käse oder Wurst - darin befand sich auch noch ein Apfel und ein Twix - gute Kaffee-Maschine, Wasser & Softgetränk im Kühlschrank.
Leid getan hat mir nette Service-MA am Empfang - ich war etwa 30 Minuten in der Lounge und die MA hat während dieser Zeit sicher mehr als ein Dutzend Gästen den Zutritt verwehren müssen die der Meinung waren ein BIz-Ticket ohne Status würde für den Zugang ebenfalls ausreichen...
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
822
unweit LSTA
Ich kann das oben geschriebene bestätigen.
Kürzlich STR-DXB geflogen. Alles in allem ok, die 6h lassen sich in der BIZ class aushalten. Service sehr zuvorkommend, sehr freundlich. Lediglich die warme Speise (Pasta in meinem Fall) war echt nicht gut.
Schön ist die frühe Ankunft, am Abend konnten wir noch schön etwas unternehmen (gut, man muss auch früh aufstehen für einen 07h00-Abflug).
Leider gibt's in STR bekanntlich keine Lounge für BIZ Gäste ohne entsprechenden LH Group Status. Aber auch das ist bei dem Preis verkraftbar.
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
kann ich hier mal kurz was fragen? Lohnt sich nicht, da einen neuen Thread zu öffnen..

Ich hab vor ein paar Tagen FRA - EVE im Mai gebucht für 5 Personen, "Economy Classic". Geflogen wird mit nem A320-200 und wenn ich Sitze buchen will, sehe ich folgende Auswahl:
1707427305557.png


Ich kann die Notausgangssitze leider wegen Kindern dabei nicht buchen, aber was hat es denn mit Reihe 8-10 und Reihe 14 auf sich? Warum kosten die mehr, obwohl in der Legende steht, dass es ein Standardsitzplatz wäre?
1707427376103.png

Haben die etwas mehr Beinfreiheit? Oder werden die Sitze über den Tragflächen aus irgendwelchen Gründen einfach teurer vergeben?

Komischerweise hatte ich bei der Airline zur BC auf Mittelstrecke auch keinen Satz gefunden, dass die Sitze mehr Beinfreiheit hätten. Da stand nur, dass der Mittelsitz frei bleibt. Ist ja schon ne komische Geschichte finde ich..

Was reserviere ich da? Irgendwas ohne Zusatzkosten?

Danke euch!
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.534
1.885
Bin ja dafür das wir diese Anfragen dank des 2021-2023 angerichteten Markenchaos direkt an das persönliche Postfach von CS weiterleiten
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.316
1.311
TXL
kann ich hier mal kurz was fragen? Lohnt sich nicht, da einen neuen Thread zu öffnen..

Ich hab vor ein paar Tagen FRA - EVE im Mai gebucht für 5 Personen, "Economy Classic". Geflogen wird mit nem A320-200 und wenn ich Sitze buchen will, sehe ich folgende Auswahl:
Anhang anzeigen 240585


Ich kann die Notausgangssitze leider wegen Kindern dabei nicht buchen, aber was hat es denn mit Reihe 8-10 und Reihe 14 auf sich? Warum kosten die mehr, obwohl in der Legende steht, dass es ein Standardsitzplatz wäre?
Anhang anzeigen 240586

Haben die etwas mehr Beinfreiheit? Oder werden die Sitze über den Tragflächen aus irgendwelchen Gründen einfach teurer vergeben?

Komischerweise hatte ich bei der Airline zur BC auf Mittelstrecke auch keinen Satz gefunden, dass die Sitze mehr Beinfreiheit hätten. Da stand nur, dass der Mittelsitz frei bleibt. Ist ja schon ne komische Geschichte finde ich..

Was reserviere ich da? Irgendwas ohne Zusatzkosten?

Danke euch!
1. Das sieht nach einer LH Seatmap aus und hat nichts mit EW zu tun.

2. Die Plätze in den Reihen 8, 9, 10 und 14 werden, wie in der Legende zu sehen, als "Bevorzugter Sitzplatz" verkauft. Das sind immer die ersten vier Reihen Economy (nicht einbezogen sind die Notausgangsreihen). Soll das schnellere Aussteigen erlauben, weil weiter vorne in der Eco Kabine. Die vier Reihen wandern mit dem Vorhang mit, kann auch passieren, dass die alle viel weiter vorne sind oder sogar nur nach dem Notausgang.
 

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
282
302
VIE
Die Plätze in den Reihen 8, 9, 10 und 14 werden, wie in der Legende zu sehen, als "Bevorzugter Sitzplatz" verkauft. Das sind immer die ersten vier Reihen Economy (nicht einbezogen sind die Notausgangsreihen). Soll das schnellere Aussteigen erlauben, weil weiter vorne in der Eco Kabine.
„Bevorzugt“ bedeutet bei EW allerdings meistens, dass man als einer der ersten im Bus ist und dann warten darf bis der Rest auch zugestiegen ist. Je nach Kenntnis des Flughafenlayouts und Orientierungssinn kann es dann durchaus vorkommen, dass man auf der falschen Seite im Bus steht und dann als letzter zur Passkontrolle bzw. zum Ausgang kommt.
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
1. Das sieht nach einer LH Seatmap aus und hat nichts mit EW zu tun.

2. Die Plätze in den Reihen 8, 9, 10 und 14 werden, wie in der Legende zu sehen, als "Bevorzugter Sitzplatz" verkauft. Das sind immer die ersten vier Reihen Economy (nicht einbezogen sind die Notausgangsreihen). Soll das schnellere Aussteigen erlauben, weil weiter vorne in der Eco Kabine. Die vier Reihen wandern mit dem Vorhang mit, kann auch passieren, dass die alle viel weiter vorne sind oder sogar nur nach dem Notausgang.

Das ist ein Flug von "Discover Airlines", wird erst im Mai angeflogen das Ziel. Keine Ahnung was es für ne Seatmap ist...

Und das ist als "Standardsitzplatz - kostenpflichtig" markiert, nicht als mein bevorzugter Sitzplatz :)
Aber gut, das ergibt dann Sinn, wegen schnellerem rauskommen. Macht für mich dann keinen Sinn, dafür extra Geld auszugeben. Dann würd ich mich irgendwo hinsetzen, wo die Tragflächen nicht im Weg sind und einfach was nehmen. Danke euch!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

„Bevorzugt“ bedeutet bei EW allerdings meistens, dass man als einer der ersten im Bus ist und dann warten darf bis der Rest auch zugestiegen ist. Je nach Kenntnis des Flughafenlayouts und Orientierungssinn kann es dann durchaus vorkommen, dass man auf der falschen Seite im Bus steht und dann als letzter zur Passkontrolle bzw. zum Ausgang kommt.
Naja, wir haben eh Aufgabegepäck dabei. Kommt ja dann vermutlich nicht auf 10 Minuten an..
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.883
2.978
CGN / MUC / ZRH / EWR
Naja, wir haben eh Aufgabegepäck dabei. Kommt ja dann vermutlich nicht auf 10 Minuten an..
Passend dazu: Kam gestern Abend mit EW aus CPH in DUS an. Bis dann mal die Treppe und der Bus zum Terminal bereit standen und wir letztlich am Gepäckband ankamen, war dieses bereits nicht mehr am laufen und die Koffer lagen zur Mitnahme rum. :LOL:
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: n00b und juliuscaesar

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.316
1.311
TXL
„Bevorzugt“ bedeutet bei EW allerdings meistens, dass man als einer der ersten im Bus ist und dann warten darf bis der Rest auch zugestiegen ist. Je nach Kenntnis des Flughafenlayouts und Orientierungssinn kann es dann durchaus vorkommen, dass man auf der falschen Seite im Bus steht und dann als letzter zur Passkontrolle bzw. zum Ausgang kommt.
Nochmals: Die Frage ist hier falsch gestellt. Die Seatmap hat nichts mit Eurowings zu tun. (Discover hat auch namensmäßig nichts mehr mit Eurowings zu tun).

Und Eurowings selbst hat kein vergleichbares Produkt zum LH/LX/OS/SN-Produkt "Bevorzugter Sitzplatz".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist ein Flug von "Discover Airlines", wird erst im Mai angeflogen das Ziel. Keine Ahnung was es für ne Seatmap ist...

Und das ist als "Standardsitzplatz - kostenpflichtig" markiert, nicht als mein bevorzugter Sitzplatz :)
Aber gut, das ergibt dann Sinn, wegen schnellerem rauskommen. Macht für mich dann keinen Sinn, dafür extra Geld auszugeben. Dann würd ich mich irgendwo hinsetzen, wo die Tragflächen nicht im Weg sind und einfach was nehmen. Danke euch!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Naja, wir haben eh Aufgabegepäck dabei. Kommt ja dann vermutlich nicht auf 10 Minuten an..
1. Du schreibst selbst, dass es ein Discover Flug ist - bist hier also im falschen Thread.

2. Offenbar hast Du eine Ahnung, was es für eine Seatmap ist, weil Du schreibst, dass es ein Discover Flug ist. Die sehen identisch zu den LH-Seatmaps aus (und denen von LX, OS und SN).

3. Darstellungsfehler. Es sind trotzdem die kostenpflichtigen Standardsitzplätze, die in die Kategorie "Bevorzugter Sitzplatz" fallen.
 

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
282
302
VIE
Und Eurowings selbst hat kein vergleichbares Produkt zum LH/LX/OS/SN-Produkt "Bevorzugter Sitzplatz".
Meiner Meinung nach schon. Nennt sich bei EW halt „Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit“, ist aber zufälligerweise ebenfalls im vorderen Teil der Kabine angesiedelt (bzw. am Exit). Die genannten Legacy Carrier haben auch mehr Beinfreiheit in den vorderen Reihen, nennen es nur anders.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.316
1.311
TXL
Meiner Meinung nach schon. Nennt sich bei EW halt „Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit“, ist aber zufälligerweise ebenfalls im vorderen Teil der Kabine angesiedelt (bzw. am Exit). Die genannten Legacy Carrier haben auch mehr Beinfreiheit in den vorderen Reihen, nennen es nur anders.
EW hat in den besagten Sitzplätzen tatsächlich mehr Beinfreiheit. Insofern... ist das vielleicht vergleichbar... aber eben eigentlich nicht. Denn sobald die Business "zu groß" ist, gibt's eben keine Beinfreiheit mehr in den vier besagten Reihen. Und die Beinfreiheit ist ein echter Mehrwert.
 

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
282
302
VIE
EW hat in den besagten Sitzplätzen tatsächlich mehr Beinfreiheit. Insofern... ist das vielleicht vergleichbar... aber eben eigentlich nicht. Denn sobald die Business "zu groß" ist, gibt's eben keine Beinfreiheit mehr in den vier besagten Reihen. Und die Beinfreiheit ist ein echter Mehrwert.
Gut, ich kann da überwiegend nur etwas zu OS sagen. Da ist die C selten so groß, dass sie bis an Exit zurück reicht. Und meines Wissens haben bei OS alle Sitze vor dem Exit mehr Beinfreiheit als die dahinter. Mag auf C Rennstrecken bei LH und LX anders sein.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
EW hat in den besagten Sitzplätzen tatsächlich mehr Beinfreiheit. Insofern... ist das vielleicht vergleichbar... aber eben eigentlich nicht. Denn sobald die Business "zu groß" ist, gibt's eben keine Beinfreiheit mehr in den vier besagten Reihen. Und die Beinfreiheit ist ein echter Mehrwert.
Leider aber auch nicht mehr überall. Teilweise ist in den A319/320 nur noch 1-2 Reihen plus Exitrows mit mehr Beinfreiheit ausgestattet.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.316
1.311
TXL
Leider aber auch nicht mehr überall. Teilweise ist in den A319/320 nur noch 1-2 Reihen plus Exitrows mit mehr Beinfreiheit ausgestattet.
Das stimmt. "Früher" war auf allen Flugzeugen bis zur Exitrow mehr Platz, jetzt sieht es schon ein bisschen anders aus. Große Enttäuschung ist die A320neo, bei der die "normalen" Plätze an Folter grenzen... und das bei Flugdauern bis von/nach DXB.