EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.366
1.390
TXL
ANZEIGE
Heutiger Flug hatte kurzfristigen A/C-change, so dass die gebuchten Plätze mit mehr Beinfreiheit solche ohne Beinfreiheit wurden (ich hasse diese folterähnlichen Sitzabstände).
Auf die Rückerstattungsbitte für die Plätze per Kontaktformular wurde bereits heute per E-Mail positiv reagiert.
Jetzt bin ich gespannt, wie lange es braucht, bis die Gutschrift erfolgt.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.875
1.325
Hab gerade festgestellt das EW (auf einigen BIZ-Routen?) nun 4 statt zuvor 3 reihen BIZ Class anbietet ... Zumindest kann man bis einschließlich Reihe 4 reservieren.
Das würde auch erklären warum man auf den neu bestuhlten A320 in Eco erst ab Reihe 5 reservieren kann. Das heißt es gibt dann neben den beiden Exitrows nur noch Reihe 5 mit extra Beinfreiheit. Zwischen Reihe 5 und 12 sind nun Sitzplätze ohne extra Beinfreiheit.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

BerlinerKindl

Reguläres Mitglied
16.11.2010
29
62
DUS/BER
Das würde auch erklären warum man auf den neu bestuhlten A320 in Eco erst ab Reihe 5 reservieren kann. Das heißt es gibt dann neben den beiden Exitrows nur noch Reihe 5 mit extra Beinfreiheit. Zwischen Reihe 5 und 12 sind nun Sitzplätze ohne extra Beinfreiheit.
Auch bei den A319/320 mit der alten Bestuhlung ist Reihe 4 jetzt weg. Hier gibt es außer Reihe 5 natürlich noch weitere Alternativen, die man aber wegen möglichem aircraft change besser nicht reserviert. Reihe 5 ist oft schon Wochen vor Abflug voll. Wird also alles wieder gruseliger.
Bei meinem letzten EW-Flug Ende Dezember wurde Reihe 4 als belegt angezeigt, war dann aber live komplett leer. Da deutete sich das wohl schon an.

• Like
Reaktionen: toxic10

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.944
17.602
FRA
Zwei Datenpunkte zum nachträglichen Hinzufügen:

PRG-CPH 03/24 Handgepäck 27€ Aufgabegepäck 22€

STR-TUN 09/24 Handgepäck 29€ Aufgabegepäck 32€

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.847
4.248
50
MUC
www.oliver2002.com
Einigung mit der Kabine:

Eurowings und die Gewerkschaft ver.di haben sich nach intensiven und konstruktiven Verhandlungen auf Eckpunkte für einen neuen Vergütungstarifvertrag für das Kabinenpersonal von Eurowings Deutschland verständigt. Diese Eckpunkte sind die Basis für die Modifizierung des bisher geltenden VTV Nr. 8. Die Vereinbarung beinhaltet unter anderem eine Anpassung der Vergütung, die in zwei Stufen erfolgt und eine Gehaltssteigerung von mehr als 10 Prozent umfasst. Hinzu kommen verschiedene strukturelle Anpassungen, die sich ebenfalls positiv auf die Entgelte auswirken wird. Die Vereinbarung steht noch unter Vorbehalt der Gremienzustimmung beider Tarifpartner. Sie ergänzt die bereits für den Manteltarifvertrag getroffenen Eckpunkte und umfangreichen Verbesserungen, von denen die Kabinenmitarbeitenden von Eurowings Deutschland bereits jetzt profitieren.

Die wesentlichen Eckpunkte im Überblick​

• Anhebung der Gesamtvergütung um mehr als 10 Prozent über zwei Tabellenerhöhungen
    • 6,51 Prozent rückwirkend zum 1.12.2023
    • 4 Prozent zum 1.12.2024
  • Verbesserte Vergütungsentwicklung durch Anpassung der Vergütungstabellen
    • Flugbegleiter:innen: Einführung neuer Endstufe mit zusätzlichen 100 Euro
    • Purser:innen: Zusätzliche Anhebung der Tabelle um Sockelbetrag von 160 Euro
    • Neueigenstellte Mitarbeiter:innen: Einstieg direkt in der bisherigen Stufe 2, bisherige Stufe 1 entfällt
  • Erhöhung der Mehrflugstundenvergütung bzw. der Stundensätze für Mehrflugstunden
  • Auszahlung einer Inflationsausgleichprämie in Höhe von 2.000 Euro netto
  • Laufzeit: Vom 1.1.2024 bis 31.07.2025

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.944
17.602
FRA
Eurowings ist und bleibt ein „Value Carrier“ mit Werten und hohen Löhnen:

Die Gewerkschaft Verdi und die Lufthansa-Tochter haben sich bei einer Laufzeit von 19 Monaten auf Gehaltserhöhungen zwischen 10,8 und 14,4 Prozent für die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter geeinigt.

• Sad
Reaktionen: dermatti

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.652
1.660
DRS
Ich liebe diese Artikel, und nicht ein einziges Mal werden konkrete Zahlen auf den Tisch gelegt!

EDFE

Aktives Mitglied
21.01.2024
148
237
Anfängerfrage: Wenn auf meiner Eurowings-Bordkarte Basic und Group 1 steht, habe ich dann Priority mit großem Handgepäckstück?

Ich hatte großes Handgepäck nachträglich zu gebucht. Es überrascht mich, kein Priority auf der digitalen Bordkarte zu haben.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

AGVK13

Neues Mitglied
21.10.2023
17
10
Servus, ich fliege nächste Woche ab DUS nach ACE mit der Familie. Einer meiner Kinder hat einen Gendefekt und kann nicht selbständig sitzen. Dafür bringen wir einen extra Sitz mit, der am Flugsitz festgemacht wird, und zwar so dass die Bänder auch hinter dem Sitz langlaufen. Muss ich das der EW irgendwie ankündigen? Ich sehe online und in der App nur die Möglichkeiten für Begleitservice, aber den brauche ich eigentlich nicht. Tragen usw. können wir alles selber. Oder macht die Eurowings da Stress, da die Bänder den hinter uns sitzenden Stören könnten?

Danke für die Hilfe.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.474
1.213
Düsseldorf
Servus, ich fliege nächste Woche ab DUS nach ACE mit der Familie. Einer meiner Kinder hat einen Gendefekt und kann nicht selbständig sitzen. Dafür bringen wir einen extra Sitz mit, der am Flugsitz festgemacht wird, und zwar so dass die Bänder auch hinter dem Sitz langlaufen. Muss ich das der EW irgendwie ankündigen? Ich sehe online und in der App nur die Möglichkeiten für Begleitservice, aber den brauche ich eigentlich nicht. Tragen usw. können wir alles selber. Oder macht die Eurowings da Stress, da die Bänder den hinter uns sitzenden Stören könnten?

Danke für die Hilfe.
Wenn Flughafen nicht zu weit weg, vielleicht vorher mal direkt vor Ort nachfragen.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.847
4.248
50
MUC
www.oliver2002.com
  • Like
Reaktionen: Icecreamman