EW: Die NEUE Eurowings

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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.944
17.602
FRA
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EW nach DXB: Keine Slots für April

Eurowings erhielt für den Dubai International Airport im Sommerflugplan keine Slots. Null Prozent der angefragten Zeitnischen für Starts und Landungen wurden der Fluggesellschaft genehmigt. Das bestätigt ein Sprecher gegenüber aeroTELEGRAPH. Und weil der Sommerflugplan im April beginnt, mussten die Flüge für diesen Monat bereits abgesagt werden.


Ab wann fliegt Condor (mit seinem neuen Partner Emirates) nochmal nach DXB?
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.944
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FRA
Nach einem zweimal gescheiterten Anlauf auf Langstrecken mit eigener Interkontflotte überlässt Eurowings das Thema inzwischen der Konzernschwester Discover Airlines. "Aktuell plant Eurowings keine Langstreckenflüge, die außerhalb der Reichweite einer A320neo liegen", stellte Bischof klar.

Eurowings setzt unterdessen deutlich stärker als vor der Krise auf die touristische Mittelstrecke - und fliegt laut Bischof nur noch innerdeutsche Strecken, "bei der die Bahn hin und zurück mehr als sieben Stunden braucht und damit kaum eine Tagesreise ermöglicht".

 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
860
663
BER & CGN
Eurowings setzt unterdessen deutlich stärker als vor der Krise auf die touristische Mittelstrecke - und fliegt laut Bischof nur noch innerdeutsche Strecken, "bei der die Bahn hin und zurück mehr als sieben Stunden braucht und damit kaum eine Tagesreise ermöglicht".
Wobei das natürlich eine Nonsens-Aussage vom feinsten ist. Außer BER-NUE wüsste nicht welche Strecke mit dem oben genannten Kriterium vor Covid bedient worden ist und jetzt nicht mehr.

Vielmehr hat man LEJ aus CGN/DUS komplett aufgegeben und DRS auf DUS reduziert. DRS - HAM hat man glaube ich schon vor Corona aufgegeben.
Auf keiner dieser Routen ist man mit der Bahn in 3,5h am Ziel, aber man fliegt immer noch DUS-HAM. Ob man sich hier nicht vielleicht doch eher an der Wirtschaftlichkeit als an der Bahn orientiert? 😂
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.652
1.660
DRS
Ja, dachte ich auch. Wo sind LEJ/DRS - STR/HAM/CGN? Nicht, dass ich das noch buchen würde nach meinen Erfahrungen, aber es senkt die Preise :D
 
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skyblue99

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24.08.2019
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Da steht ja auch "wir fliegen keine Strecken, wo die Bahn weniger als 7 Stunden braucht" und nicht "wir fliegen alle Strecken, bei denen die Bahn mehr als 7 Stunden braucht". Kleiner, aber feiner Unterschied.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.216
1.174
TXL
d.h, dass EW so gut wie keine innerdeutschen Verbindungen mehr anbieten wird ?
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
860
663
BER & CGN
Ja, dachte ich auch. Wo sind LEJ/DRS - STR/HAM/CGN? Nicht, dass ich das noch buchen würde nach meinen Erfahrungen, aber es senkt die Preise :D
Da mein neuer Heimatflughafen BER ist habe ich das problem zum Glück nicht.
War aber oft und gerne auf DRS/LEJ-CGN/DUS unterwegs, aber damals™ waren es noch 4U bzw. EW by 4U Flüge und in Smart gab es noch "Snacks" ... .
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.078
10.023
irdisch
Keine innerdeutschen EW-Strecken mehr? Kann ich mir nicht vorstellen. Schon weil LH die Netzwerkzubringer braucht. Glaube auch nicht, dass Herr Bischof es so gesagt hat.
Oder LH City soll dieses Segment innerhalb des Konzerns übernehmen?
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
860
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BER & CGN
Da steht ja auch "wir fliegen keine Strecken, wo die Bahn weniger als 7 Stunden braucht" und nicht "wir fliegen alle Strecken, bei denen die Bahn mehr als 7 Stunden braucht". Kleiner, aber feiner Unterschied.
Ja aber sie fliegen ja auch DUS-HAM wo die Bahn in der Theorie Verbindungen unter 3,5h braucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

d.h, dass EW so gut wie keine innerdeutschen Verbindungen mehr anbieten wird ?
Hin und Rück 7h ... Da gibt's sowieso nicht viele Verbindungen in Deutschland und noch weniger zu denen EW jemals parallel geflogen ist.
 
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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.657
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vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
860
663
BER & CGN
Moin zusammen,

funktioniert "FlyAhead" aktuell? Die leider sehr inkompetent Hotline MA sagt "Nein" die Website sagt "Ja".

Ich würde ungern zum BER Fahren und ein "Computer says no" hören.

Danke im voraus :).
 
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shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.714
474
STR
Kurzes Fazit zu den DXB-Flügen in BizClass:

Es gibt jeweils Priority Check-In, die Schalter in DXB machen 3 Stunden vor Abflug im T1 auf. Zutritt gab es dann in die Ahlan-Lounge mit relativ gutem Essensangebot. Ebenso wurde auf Priority Boarding geachtet, am BER gab es sogar einen separaten Bus für die BizClass.

Sehr viele Fluggäste waren beim Betreten des A320 erstaunt, dass es kein Langstreckenflugzeug mit echter C ist.:rolleyes:

Unterschied zur Y: Freier Mittelplatz, mehr Beinfreiheit, 1 Kissen, 1 Hot Meal, unbegrenzt kalte Snacks/Getränke (keine Spirituosen), Freigepäck

Die Nudeln waren leider total verkocht. Auf Nachfrage hätte man auch ein Hot Meal aus dem normalen Bezahl-Menü bekommen können.

Kann mich dem Bericht (für DXB-STR) anschließen.
(Auslastung am 16.12. 136 booked, 128 checked-in, die BizClass Reihen gut gefüllt. Einige Gäste der AIDAprima und Costa Toscana).

Man fliegt die Strecke sicher nicht wegen dem Komfort auf den Geven-Stühlen mit Mini-Tischen. Das ist fast sieben Stunden lang doch eher unbequem. Flug sehr pünktlich.

Zum Serivceablauf:
Es gab zuerst für alle eine kostenlose, kleine Flasche Wasser.

In der BizClass wurde abgefragt, ob man lieber Nudeln mit Tomatensoße oder Reis haben wollte.
Bis der Service begann dauerte es ca. zwei Stunden.

Zuerst mit dem "normalen" Bordverkaufstrolley, in der BizClass wurden neben Getränken auch proaktiv die "Snacks" angeboten. Man war damit auch nicht "geizig", d.h. man konnte auch mehrere Produkte auf einmal bekommen, aber viele Produkte waren einfach irgendwann weg.
Dann wurden in der BizClass die (warmen) Essen einzeln serviert.
Nach dem Essen gab es nochmal zwei Durchgänge mit dem Bordverkaufstrolley, man konnte das Personal auch zwischendrin ansprechen und Getränke bekommen.
Zum Schluss der "non-food" Bordverkaufstrolley. Die letzten ca. 2,5 Stunden vor der Landung war es in der Kabine dunkel.

Das (warme) Essen war nicht zufriedenstellend. Kleine Portionen, die Nudeln verkocht, die Soße geschmacklos, der Reis trocken, die Soße schmeckte nur scharf. (Bilder siehe https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/der-bordessen-foto-thread.3794/page-509#post-3994089 )

Die Crew flog am Vortag BER-DXB, das war für einige aus der Kabinencrew der erste Flug auf einem NEO und die Schulung dazu ist schon etwas her. Deswegen hatten sie z.B. Schwierigkeiten mit der Bedingung der Lichtregelung und der Öfen. Des Weiteren sind die Küchen anders beladen als auf den anderen Strecken.
 

Thomaslob

Neues Mitglied
23.05.2013
22
34
STR
Ich bin am 14.12 STR-DXB geflogen (in Y), da war der Flug komplett voll, kein Sitz frei.

Rückflug DXB-STR gestern war dann sehr interessant. Auslastung etwa 85-90% würde ich schätzen. Es gab wohl einige no shows, denn am Check-In hieß es, der Flüg wäre ausgebucht. Der Flieger kam dann auch mit +30 aus BER in DXB an und daher verzögerte sich auch das Boarding.

Im Flugzeug dann die schlechte Nachricht vom Kapitän: 2 FAs sind kurzfristig wegen Lebensmittelvergiftung in Dubai ausgefallen. EW hat aber den Flug nicht gecancelt sondern sich was einfallen lassen: 2 FAs vom Hinflug BER-DXB haben sich bereiterklärt weiterzufliegen. Wegen der Dienstzeitbeschränkung (12h?) hätte das aber nicht bis STR geklappt. Daher hat man eine Cabin Crew von STR mit einem Privatjet von Atlasair nach OTP gebracht. Dort sind wir dann nach 4,5h runter, die Crew wurde gewechselt und es ging nach einer guten halben Stunde wieder weiter nach STR. Wir kamen dann mit +95 in STR an.

Ich fand das eine sehr gute und kreative Lösung von EW und trotz des gecharterten Privatjets muss das für sie wohl günstiger gewesen sein, als den Flug ganz zu canceln (Kompensation, Umbuchung, Hotel in DXB,...).

Daher hier wirklich mal Daumen hoch für das Krisenmanagement bei IrrOps bei EW.

Wie machen das denn andere Airlines wenn an einer Lagstrecken Außenstation kurzfristig von der Crew jemand ausfällt? Man kann ja kaum an allen Zielen Standby Crews vorhalten oder?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.657
5.984
Wie machen das denn andere Airlines wenn an einer Lagstrecken Außenstation kurzfristig von der Crew jemand ausfällt? Man kann ja kaum an allen Zielen Standby Crews vorhalten oder?

Die meisten Airlines fliegen Langstrecke zumindest in der Kabine über Minimum Crew. Da geht der malade FA entweder off duty oder bleibt im Hotel. Kein Problem, da alle Ausgänge weiter besetzt werden können. Cockpit ist meistens Minimum, keine Ahnung, wie es da aussieht.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.714
474
STR
Ich bin am 14.12 STR-DXB geflogen (in Y), da war der Flug komplett voll, kein Sitz frei.

Rückflug DXB-STR gestern war dann sehr interessant. Auslastung etwa 85-90% würde ich schätzen. Es gab wohl einige no shows, denn am Check-In hieß es, der Flüg wäre ausgebucht. Der Flieger kam dann auch mit +30 aus BER in DXB an und daher verzögerte sich auch das Boarding.

Im Flugzeug dann die schlechte Nachricht vom Kapitän: 2 FAs sind kurzfristig wegen Lebensmittelvergiftung in Dubai ausgefallen. EW hat aber den Flug nicht gecancelt sondern sich was einfallen lassen: 2 FAs vom Hinflug BER-DXB haben sich bereiterklärt weiterzufliegen. Wegen der Dienstzeitbeschränkung (12h?) hätte das aber nicht bis STR geklappt. Daher hat man eine Cabin Crew von STR mit einem Privatjet von Atlasair nach OTP gebracht. Dort sind wir dann nach 4,5h runter, die Crew wurde gewechselt und es ging nach einer guten halben Stunde wieder weiter nach STR. Wir kamen dann mit +95 in STR an.

Ich fand das eine sehr gute und kreative Lösung von EW und trotz des gecharterten Privatjets muss das für sie wohl günstiger gewesen sein, als den Flug ganz zu canceln (Kompensation, Umbuchung, Hotel in DXB,...).

Daher hier wirklich mal Daumen hoch für das Krisenmanagement bei IrrOps bei EW.

Wie machen das denn andere Airlines wenn an einer Lagstrecken Außenstation kurzfristig von der Crew jemand ausfällt? Man kann ja kaum an allen Zielen Standby Crews vorhalten oder?
Interessante Geschichte und wirklich gut gelöst. Ich vermutete schon, man hätte erstmalig einen Tankstop einlegen müssen.
Der Privatjet auf STR-OTP war D-COKE von Atlas Air Service.