EW: Die NEUE Eurowings

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MiK79

Reguläres Mitglied
11.10.2017
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Eine Welle schieben wegen einer geplanten Flugzeitenänderung von 50 Minuten, die geringer ist als eine typische Verspätung?
Nochmal, mir gehts nicht darum, eine Welle zu schieben. Mir gehts darum, zu verstehen, was da los ist.
Der Hinflug startet knapp zwei Stunden früher. Der Rückflug landet ne knappe Stunde später.
Ich weiß ja nicht, wie du drauf bist, aber ich halte das, was ich verspreche und ärgere mich immens, wenn andere versuchen, mich fremdzubestimmen und vor allem über meine Zeit zu entscheiden. Aber nochmal, ich bin nicht persönlich betroffen, mich würden nur die Hintergründe dieser ständigen Verschiebungen bei EW interessieren. Ich finde so etwas unprofessionell. Bei EW sehe ich das ständig. Bei meinen Langstreckenflügen seltener, aber ich fliege auch sonst nur privat und nicht beruflich Langstrecke.
 
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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
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TXL
Eine Welle schieben wegen einer geplanten Flugzeitenänderung von 50 Minuten, die geringer ist als eine typische Verspätung?
Was für ein blödsinniger und überflüssiger Kommentar, zumal die Frage absolut berechtigt ist.

Auf dem Hinflug sind es mehr als 50 Minuten - in Summe aber knapp über 3h, wenn man Hin- und Rückflug zusammen betrachtet.

Zum eigentlichen Anliegen:

EW Chef Bischof hatte vor rund einem Jahr groß getönt, dass innerdeutsch wieder "hochfrequent" geflogen wird. Deswegen werden sogar 11 Flüge ins Schaufenster gestellt, bevor man dann merkt, dass das Angebot die Nachfrage bei weitem übersteigt. So kommt es zu Flugstreichungen, -zusammenlegungen und -verschiebungen, so dass am Ende von einst 11 teilweise nur noch 3 oder 4 Flüge übrig bleiben.

Das haben viele gemerkt und buchen entsprechend nicht mehr, so dass die Nachfrage weiter sinkt.
 
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MiK79

Reguläres Mitglied
11.10.2017
54
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EW Chef Bischof hatte vor rund einem Jahr groß getönt, dass innerdeutsch wieder "hochfrequent" geflogen wird. Deswegen werden sogar 11 Flüge ins Schaufenster gestellt, bevor man dann merkt, dass das Angebot die Nachfrage bei weitem übersteigt. So kommt es zu Flugstreichungen, -zusammenlegungen und -verschiebungen, so dass am Ende von einst 11 teilweise nur noch 3 oder 4 Flüge übrig bleiben.

Das haben viele gemerkt und buchen entsprechend nicht mehr, so dass die Nachfrage weiter sinkt.
Danke für deine Einwertung! Einen derart fachlichen Input habe ich mir erhofft. Für mich persönlich bedeutet das, weil ich unheimlich gern fliege, die Marktentwicklungen weiter intensiver als früher zu beobachten und mir zu überlegen, mit wem ich fliege, sofern überhaupt Alternativen bestehen. Danke dafür!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Mit diesen vielen Streichungen bringt mir auch ein Flug nichts mehr. Ich hetze nachmittags "zu früh" vom Termin zurück zum Flughafen, um rechtzeitig da zu sein und dann streichen die den Flug und legen ihn mit einem späten zusammen und ich sitze dort stundenlang blöd rum, um erst nachts wieder zuhause zu sein. Da kann man auch Bahn fahren.
 

MiK79

Reguläres Mitglied
11.10.2017
54
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Mit diesen vielen Streichungen bringt mir auch ein Flug nichts mehr. Ich hetze nachmittags "zu früh" vom Termin zurück zum Flughafen, um rechtzeitig da zu sein und dann streichen die den Flug und legen ihn mit einem späten zusammen und ich sitze dort stundenlang blöd rum, um erst nachts wieder zuhause zu sein. Da kann man auch Bahn fahren.
Der andere Punkt ist ja auch der, die Kollegen oder ich machen Termine vor dem Flug, dann soll der Flieger zwei Stunden früher gehen oder ich vereinbare eine Reservierung in einem Restaurant. Klar, ein wenig Verspätung plant man immer ein, aber mir persönlich wird das zu einer Unsitte. Ich bin noch so erzogen worden, dass Termine einzuhalten sind und verschiebe Menschen daher ungern, weil das eine Frage von Anstand und Respekt ist.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
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Nochmal, mir gehts nicht darum, eine Welle zu schieben. Mir gehts darum, zu verstehen, was da los ist.
Der Hinflug startet knapp zwei Stunden früher. Der Rückflug landet ne knappe Stunde später.
Ich weiß ja nicht, wie du drauf bist, aber ich halte das, was ich verspreche und ärgere mich immens, wenn andere versuchen, mich fremdzubestimmen und vor allem über meine Zeit zu entscheiden. Aber nochmal, ich bin nicht persönlich betroffen, mich würden nur die Hintergründe dieser ständigen Verschiebungen bei EW interessieren. Ich finde so etwas unprofessionell. Bei EW sehe ich das ständig. Bei meinen Langstreckenflügen seltener, aber ich fliege auch sonst nur privat und nicht beruflich Langstrecke.
Du kannst ja stornieren und eine alternative Beförderung buchen (Bahn oder CGN-XXX-BER). Ob das mehr Freizeit verspricht?

Bei einer planbaren Flugzeitveränderung von wenigen Minuten bzw. Stunden mit einigen Wochen Vorlauf auf CGN-BER von Fremdbestimmung zu reden ist schon sehr amüsant. Was dann bei einer wirklichen großen Verspätung (am besten knapp unter drei Stunden) oder gar Verschiebung eines Flugtages? Schmerzensgeld?

Mich ärgern die ständigen Verspätungen viel mehr. Größter Klopper ist wenn man am Hub einen Mittagsflug +90 Min. verspätet weil die Crew am Vortag zu spät war und die vollständige Ruhezeit noch nicht bekommen hat und man selber zu spät ankommt und dadurch verpasste Anschlüsse hat (z.B. auf anderem Verkehrsmittel). Mal die Personalproblematik (die es überall gibt) ausgeblendet, sowas darf an einer Hauptbasis und Rennstrecke einfach nicht passieren, dafür muss es Reserven geben. Das ist dann für den Kunden vertane Lebenszeit. Dazu unplanbar.


in Summe aber knapp über 3h, wenn man Hin- und Rückflug zusammen betrachtet.
In Summe immer noch kürzer als auf der Relation über einen anderen Hub zu fliegen oder sich auf die unzuverlässige Bahn zu verlassen. Es geht ja hier im Fremdbestimmung der Freizeit.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Wenn man dann bei solchen Änderungen die Freiheit hätte, auf irgendeinen halbwegs passenden anderen Flug umzubuchen, z.B. auf LH selbst und über andere Flughäfen, wäre es nicht so ärgerlich. Aber die sagen oft nichts von einem kommenden Ausfall, bis der eigentlich noch passende Flug vorher weg ist.
 
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skyblue99

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24.08.2019
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Mich ärgern die ständigen Verspätungen viel mehr. Größter Klopper ist wenn man am Hub einen Mittagsflug +90 Min. verspätet weil die Crew am Vortag zu spät war und die vollständige Ruhezeit noch nicht bekommen hat und man selber zu spät ankommt und dadurch verpasste Anschlüsse hat (z.B. auf anderem Verkehrsmittel). Mal die Personalproblematik (die es überall gibt) ausgeblendet, sowas darf an einer Hauptbasis und Rennstrecke einfach nicht passieren, dafür muss es Reserven geben. Das ist dann für den Kunden vertane Lebenszeit. Dazu unplanbar

Die 90 Minuten sind es für die Airline einfach nicht wert, die ganzen Umläufe zu zerschießen und ständig komplett neue Crews ranzuholen.
 

MiK79

Reguläres Mitglied
11.10.2017
54
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Und für mich ist es der Flug dann nicht mehr wert.
Naja, das würd ich soo nicht sagen, dafür fliege ich zu gern und bei der Bahn sehe ich das mit den Verspätungen bei meiner Frau ständig, dagegen sind 90 Min auf ner innerdeutschen Strecke fast schon wenig. Aber die Laune ist an dem Tag dann trotzdem hin.
 
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MFox

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10.06.2016
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Wenn man dann bei solchen Änderungen die Freiheit hätte, auf irgendeinen halbwegs passenden anderen Flug umzubuchen, z.B. auf LH selbst und über andere Flughäfen, wäre
Selbst ein LH Flug schenkt auf der Relation nicht mehr Freizeit, darum ging es ja ursprünglich
 

Anonyma

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16.05.2011
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Eine Welle schieben wegen einer geplanten Flugzeitenänderung von 50 Minuten, die geringer ist als eine typische Verspätung?
Spätestens, wenn der Abflug 50 Minuten früher wäre und Du keine flexiblen Arbeitszeiten hast (also auch keine 30 Minuten früher gehen kannst, um noch irgendeinen Flug zu erwischen), kann das durchaus ein Problem sein. Hatte da auch schon mit LH so manche Diskussionen deswegen.

Denn diese ständigen Änderungen und Streichungen gibt es nicht nur bei EW...
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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Eigentlich wollte Volotea in Deutschland stark wachsen – und ist dazu eine enge Kooperation mit Eurowings eingegangen. Doch nun sind zahlreiche neue Routen der Spanier nicht mehr buchbar, zumindest vorübergehend. Nur wenige Strecken bleiben ohne Winterpause.

 

Noerch

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02.08.2011
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Duisburg
Kurze Verständnisfrage:

Gebucht bereits vor einigen Wochen DUS - ARN an einem Samstag im April 2024 (Flug EW9216 mit Abflug um 6:50 Uhr). Heute die Mail mit der "Flugplanänderung" erhalten, soll nun, da EW9216 samstags im April gestrichen ist, bereits am Freitagabend fliegen, wodurch eine zusätzliche Übernachtung in Stockholm notwendig wird.

Frage: Kann ich diese Kosten EW in Rechnung stellen, auch wenn die Flugplanänderung mehrere Monate im voraus kommuniziert wurde? Die EU Fluggastrechte geben hier ja keine eindeutige Auskunft.

Danke für Eure Rückmeldungen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.786
8.002
LEJ
Kurze Verständnisfrage:

Gebucht bereits vor einigen Wochen DUS - ARN an einem Samstag im April 2024 (Flug EW9216 mit Abflug um 6:50 Uhr). Heute die Mail mit der "Flugplanänderung" erhalten, soll nun, da EW9216 samstags im April gestrichen ist, bereits am Freitagabend fliegen, wodurch eine zusätzliche Übernachtung in Stockholm notwendig wird.

Frage: Kann ich diese Kosten EW in Rechnung stellen, auch wenn die Flugplanänderung mehrere Monate im voraus kommuniziert wurde? Die EU Fluggastrechte geben hier ja keine eindeutige Auskunft.

Danke für Eure Rückmeldungen.
Nach meinem Verständnis:
Nein, bei Änderungen ab 14 Tage vorher ja.
Du kannst aber kostenfrei stornieren.
 
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Noerch

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02.08.2011
794
307
Duisburg
Nach meinem Verständnis:
Nein, bei Änderungen ab 14 Tage vorher ja.
Du kannst aber kostenfrei stornieren.
Danke, so wird EW auch argumentieren. Aber dann wären ja bei langfristigen Flugbuchungen die Zeiten Schall und Rauch, das kann ja eigentlich nicht sein, ich habe mich gerade in diesem speziellen Fall bewusst für diesen Flug am Samstagmorgen entschieden, da ich ja morgens nach Örebro möchte und die frühe Ankunftszeit in ARN ideal gewesen wäre...

Kostenfrei stornieren bringt mir nix, da ich einen Rückflug mit SAS gebucht habe, der ja nicht kostenfrei storniert werden kann, und zudem auch ein Hotel von Samstag auf Sonntag. Außerdem will ich an dem Wochenende ja nach Stockholm (bzw. Örebro), aber ich habe keine Lust, jetzt extra noch eine Hotelübernachtung zu bezahlen...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.786
8.002
LEJ
Jeder hat mal Pech.
Das ist mir bei den letzten 7 oder 8 Langstrecken fünf mal passiert, einmal mehrmals.
Getrennte Tickets habe ich mit Beginn von Corona aufgegeben, ebenso OTA-Buchungen.
So isses zur Zeit eben mal.
 
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Reaktionen: Aladin und MiK79