EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.271
933
BER / COR
ANZEIGE
hast Recht, wobei die Zielgruppe für flyahead eig nicht der typische Malle-Urlauber sein sollte?!

Anhang anzeigen 228915

das "Jetzt hinzubuchen" ist ja auch lustig :D hab den Buchungsprozess interessehalber mal durchgespielt, um den Preis zu erfahren aber nicht gefunden..
Geht nur am Check-In oder Gate.
Zu guten alten Zeiten war es ja mal kostenfrei… und erlaubte damals sogar veränderte Routings.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.515
17.116
FRA
Eurowings und EasyJet folgen Wizz:

EasyJet: Ausflottung der 90 ineffizienten A319


Dieser Schritt ist auch bei Eurowings überfällig. Man kann mit A319 <Y150 kein erfolgreicher Billig/Value-Flieger sein, wenn die Konkurrenz mit A321neo Y239 fliegt

Eurowings: Nächste A320neo „Langstrecke“?

 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
5.848
EasyJet: Ausflottung der 90 ineffizienten A319

Dieser Schritt ist auch bei Eurowings überfällig. Man kann mit A319 <Y150 kein erfolgreicher Billig/Value-Flieger sein, wenn die Konkurrenz mit A321neo Y239 fliegt

Naja, ob es so viel effizienter ist, 90 Flugzeuge, für die kein nennenswerter Gebrauchtmarkt existiert, in kurzer Zeit rauszuwerfen? Ich denke nicht. Die Flottenstruktur bei EW ist weit von optimal entfernt, entwickelt sich aber in die richtige Richtung und das ohne LHG-untypische Hauruckaktionen. Wie schnell ein 319/320-Switch geplant ist, kann man vielleicht an der Narrowbody-Order ablesen, die für LHG bald kommen soll.
 

Flyingbob

Reguläres Mitglied
10.08.2015
34
29
Geht nur am Check-In oder Gate.
Zu guten alten Zeiten war es ja mal kostenfrei… und erlaubte damals sogar veränderte Routings.
Ist tatsächlich auch weiterhin noch kostenfrei und eines der wenigen komplikationsfreien Produkte. Gelegentlich nutze ich es auf Inlandsstrecken. Auf viel mehr Strecken gehts ja auch nicht 😅
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.291
961
Gibt es aktuelle Erfahrungen mit dem Service auf den DUBAI-Flügen? Gibt es nur das "WINGS BISTRO" ggfs. gegen Bezahlung in Biz und Eco; oder wird auch in Eco etwas kostenlos wegen der Flugzeit angeboten (z.B. Getränke, Sandwich)? Danke!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.515
17.116
FRA
Gibt es aktuelle Erfahrungen mit dem Service auf den DUBAI-Flügen? Gibt es nur das "WINGS BISTRO" ggfs. gegen Bezahlung in Biz und Eco; oder wird auch in Eco etwas kostenlos wegen der Flugzeit angeboten (z.B. Getränke, Sandwich)? Danke!
Der Service ist „anders“ - ich kann dir aber keine Details sagen.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Dieser Schritt ist auch bei Eurowings überfällig. Man kann mit A319 <Y150 kein erfolgreicher Billig/Value-Flieger sein, wenn die Konkurrenz mit A321neo Y239 fliegt
Bedeutet gleichzeitig auch: Die Zahl der Strecken, die von den Airlines formerly known als Billigflieger bedient wird, wird weiter sinken - so einen A321-Bomber musst du halt auch erstmal vollkriegen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.722
irdisch
Easyjet hatte erstmals 156 Sitze in der A319 installiert, dank neuem Doppelnotausgang. Das hat einen richtigen Boom der A319 ausgelöst, weil andere Airlines das Konzept kopiert haben. Wenn diese Flugzeuge nun finanziell abgeschrieben sind, müssten die doch sehr konkurrenzfähig sein, bei den Kosten? Hippe A321neo zu leasen ist dagegen sehr teuer.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
740
204
Gibt es aktuelle Erfahrungen mit dem Service auf den DUBAI-Flügen? Gibt es nur das "WINGS BISTRO" ggfs. gegen Bezahlung in Biz und Eco; oder wird auch in Eco etwas kostenlos wegen der Flugzeit angeboten (z.B. Getränke, Sandwich)? Danke!

In der BIZ gibt es ein warmes Essen und für alle eine Flasche Wasser inclusive. Darüber hinaus gibt es dann nur das Bezahlangebot aus dem Wings Bistro, für das mehr Ware als sonst bei EW üblich beladen werden soll.

Mit der Erstflugtorte für den Pressetermin in DXB hat es schon nicht so ganz geklappt.
Leider war da ein A330 von Discover abgebildet. Den Discoverschriftzug hat man noch mit einigen Preiselbeeren zensiert.:doh:

 
Zuletzt bearbeitet:

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.887
2.979
CGN / MUC / ZRH / EWR
In der BIZ gibt es ein warmes Essen und für alle eine Flasche Wasser inclusive. Darüber hinaus gibt es dann nur das Bezahlangebot aus dem Wings Bistro, für das mehr Ware als sonst bei EW üblich beladen werden soll.

Mit der Erstflugtorte für den Pressetermin hat es nicht so ganz geklappt.
Leider war da ein A330 von Discover 330 abgebildet. Den Discoverschriftzug hat man mit einigen Preiselbeeren zensiert.:doh:

Torte wurde sicherlich in Auftrag gegeben bevor die LHG mal wieder die Strategie kurzfristig über den Haufen geworfen hat.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
92
154
Die News hatten wir hier glaube ich noch nicht:
Eurowings CEO Jens Bischof sagt in diesem Artikel, dass sie auch über andere Ziele in der Golfregion nachdenken.
Klingt für mich ein bisschen nach Abu Dhabi.
Eurowings vom BER zum neuen AUH Terminal A würde ich persönlich ziemlich cool finden.
Hat ja auch die Parallele zur Dubai Strecke, dass es momentan keine Konkurrenz von Emirates/Etihad gibt.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Wizz Air (Also W6 und nicht 5W) die Strecke BER-AUH irgendwann aufnimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
92
154
Hatten wir hier glaube ich auch noch nicht:
https://www.aerotelegraph.com/eurowings-schielt-auf-airbus-a321-lr-und-xlr
Mit A321 XLR könnte Eurowings mehr Langstrecke ab BER anbieten.
Ohne, dass BER ein Hub werden müsste.
Das könnte ein Weg sein, der für alle ganz gut ist:
- mehr Langstrecken für Berlin
- BER hat ja auch die Lufthansa Lounges, die von Eurowings mitgenutzt werden kann
- Lufthansa Group verdient daran
- Lufthansa Group erreicht bessere Konnektivität von Berlin, ohne einen dritten Lufthansa-Hub am BER zu machen
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Denke mal, dass das eher auf Märkte zielt, wo man der Mutter nicht unmittelbar Geschäft abgräbt. Sowas kann ich mir nur vorstellen, wenn LH meint, dass Wettbewerber TATL-Strecken außerhalb der Lufthansa-Hubs anbieten und dadurch das Hubaufkommen der Lufthansa leidet. Oder halt was, was Discover ex MUC/FRA macht, Eurowings mit der aktuellen Flotte aber nicht darstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
5.848
Klingt für mich ein bisschen nach Abu Dhabi.

Warum sollte EW AUH aufnehmen, welches nur einen Steinwurf von DXB entfernt ist? Da sehe ich zuerst Aufstockungen der DXB-Routen.

Lufthansa Group erreicht bessere Konnektivität von Berlin, ohne einen dritten Lufthansa-Hub am BER zu machen

Warum sollte die LHG ein intrinsisches Interesse an der "Konnektivität von Berlin" haben? Ich weiß, das ist "drüben" ein regelmäßig aufgekochtes Thema, aber mit geschätzt 50 Hubconnections täglich ist BER eine der wichtigsten Außenstationen der LHG. Darüber hinaus wird es aber nichts mehr werden.

Und schon kann man wieder die Strategien der EW und 4Y hinterfragen.

Die Strategie der EW ist vor allem, den 320 zu fliegen. Davon ist man bei EW Lang abgewichen und auf die Nase gefallen. 4Y ist in nahezu jeder Hinsicht komplett anders als EW aufgestellt, der Vergleich hinkt gewaltig. Die DXB-Umläufe passen perfekt in die EW-Ops. Der Flieger ist genau einen Tag lang blockiert, geht morgens aus der Basis und ist abends wieder da. Neu ist nur, dass die Crew ins Hotel geht, das ist EW-untypisch.

Das wird passieren. JetBlue ist ein Vorgeschmack.

Die JetBlue, die sich auf die größten Hubs Europas konzentriert? Das "Gamechanger"-Geschwafel, was wir schon bei der 787 hatten, wird sich erneut anders als erwartet manifestieren, nämlich nicht in neuen P2P-Verbindungen an den Hubs vorbei, sondern in Verbindungen, die in Hubs eine weitere Reihe darstellen. Also eher FRA-Charleston als DUS-JFK.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Denke auch, dass jetblue sich eher als alternativer Player auf den volumenstarken TATL-Routen sieht und nicht als Retter der europäischen Provinz. Okay, sie machen ab 2024 EDI, aber EDI hat ja zumindest mal Delta, United, Air Canada, anders als die DUS, BER oder HAM dieser Welt...
 

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
92
154
Warum sollte EW AUH aufnehmen, welches nur einen Steinwurf von DXB entfernt ist? Da sehe ich zuerst Aufstockungen der DXB-Routen.
Kann schon sein, dass zuerst DXB aufgestockt wird.
Vorteile AUH fallen mir ein:
- Für Leute, die nach Abu Dhabi wollen, wäre es deutlich praktischer, mit dem Auto sind es ungefähr 90 Minuten von DXB nach Abu Dhabi
- Zusätzliche gute Slots sind in AUH wahrscheinlich deutlich leichter zu bekommen

Warum sollte die LHG ein intrinsisches Interesse an der "Konnektivität von Berlin" haben? Ich weiß, das ist "drüben" ein regelmäßig aufgekochtes Thema, aber mit geschätzt 50 Hubconnections täglich ist BER eine der wichtigsten Außenstationen der LHG. Darüber hinaus wird es aber nichts mehr werden.
Am ehesten, damit es kein anderer macht, wie z.B. Wizz Air mit A321XLR (Die haben 47 davon bestellt)

Die JetBlue, die sich auf die größten Hubs Europas konzentriert? Das "Gamechanger"-Geschwafel, was wir schon bei der 787 hatten, wird sich erneut anders als erwartet manifestieren, nämlich nicht in neuen P2P-Verbindungen an den Hubs vorbei, sondern in Verbindungen, die in Hubs eine weitere Reihe darstellen. Also eher FRA-Charleston als DUS-JFK.
Kann schon sein, das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass wenn z.B. Amerikanische Fluggesellschaften A321XLR kaufen, diese in Deutschland nicht nur FRA und MUC anfliegen, sondern auch BER und vielleicht DUS.
Über American Airlines und Air Canada hört man, dass die beide den BER mit A321XLR anfliegen wollen.

Denke auch, dass jetblue sich eher als alternativer Player auf den volumenstarken TATL-Routen sieht und nicht als Retter der europäischen Provinz. Okay, sie machen ab 2024 EDI, aber EDI hat ja zumindest mal Delta, United, Air Canada, anders als die DUS, BER oder HAM dieser Welt...
BER hat ja zumindest ganzjährig United und im Sommer Delta. Außerdem wahrscheinlich in Zukunft auch Air Canada und American Airlines mit A321XLR.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass in Zukunft auch JetBlue mit A321XLR den BER anfliegt, aber könnte mir auch vorstellen, dass sie das nicht machen.
Nach NY hatte der BER diesen Sommer jeden Tag zwei bis drei Flüge, United, Delta und Norse. Dazu noch die United Flüge nach Washington.
Ich könnte mir deswegen vorstellen, dass JetBlue eher ab Boston zum BER fliegen würde, auf der Route gibt es keine direkte Konkurrenz.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
5.848
Für Leute, die nach Abu Dhabi wollen, wäre es deutlich praktischer, mit dem Auto sind es ungefähr 90 Minuten von DXB nach Abu Dhabi

Das ist als Fahrzeit von einem internationalen Hub völlig im Rahmen. Von Köln wird ja auch klaglos nach Frankfurt gefahren, und kein eigener Interkont-Hub betrieben.

Über American Airlines und Air Canada hört man, dass die beide den BER mit A321XLR anfliegen wollen.

Air Canada und United in BER? Da hat der Flughafen doch seine heiß ersehnten LH-Langstrecken.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Die Frage ist halt, ob Eurowings darauf nicht primär mit Blick auf ihre Hauptbasen wie DUS, STR oder HAM schielt.
Da man DXB ja scheinbar im W-Pattern STR/BER betreiben will muss das kein Widerspruch sein. Ob das sinnvoll ist, ist natürlich eine ganz andere Frage...
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
5.848
Da man DXB ja scheinbar im W-Pattern STR/BER betreiben will muss das kein Widerspruch sein. Ob das sinnvoll ist, ist natürlich eine ganz andere Frage...

Im Moment gibt es in DXB kein W-Pattern, sondern der Flieger geht dahin zurück, wo er herkommt. Die Verkehrstage von BER und STR stimmen momentan auch nicht überein, ginge also gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar