Warum sollte EW AUH aufnehmen, welches nur einen Steinwurf von DXB entfernt ist? Da sehe ich zuerst Aufstockungen der DXB-Routen.
Kann schon sein, dass zuerst DXB aufgestockt wird.
Vorteile AUH fallen mir ein:
- Für Leute, die nach Abu Dhabi wollen, wäre es deutlich praktischer, mit dem Auto sind es ungefähr 90 Minuten von DXB nach Abu Dhabi
- Zusätzliche gute Slots sind in AUH wahrscheinlich deutlich leichter zu bekommen
Warum sollte die LHG ein intrinsisches Interesse an der "Konnektivität von Berlin" haben? Ich weiß, das ist "drüben" ein regelmäßig aufgekochtes Thema, aber mit geschätzt 50 Hubconnections täglich ist BER eine der wichtigsten Außenstationen der LHG. Darüber hinaus wird es aber nichts mehr werden.
Am ehesten, damit es kein anderer macht, wie z.B. Wizz Air mit A321XLR (Die haben 47 davon bestellt)
Die JetBlue, die sich auf die größten Hubs Europas konzentriert? Das "Gamechanger"-Geschwafel, was wir schon bei der 787 hatten, wird sich erneut anders als erwartet manifestieren, nämlich nicht in neuen P2P-Verbindungen an den Hubs vorbei, sondern in Verbindungen, die in Hubs eine weitere Reihe darstellen. Also eher FRA-Charleston als DUS-JFK.
Kann schon sein, das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass wenn z.B. Amerikanische Fluggesellschaften A321XLR kaufen, diese in Deutschland nicht nur FRA und MUC anfliegen, sondern auch BER und vielleicht DUS.
Über American Airlines und Air Canada hört man, dass die beide den BER mit A321XLR anfliegen wollen.
Denke auch, dass jetblue sich eher als alternativer Player auf den volumenstarken TATL-Routen sieht und nicht als Retter der europäischen Provinz. Okay, sie machen ab 2024 EDI, aber EDI hat ja zumindest mal Delta, United, Air Canada, anders als die DUS, BER oder HAM dieser Welt...
BER hat ja zumindest ganzjährig United und im Sommer Delta. Außerdem wahrscheinlich in Zukunft auch Air Canada und American Airlines mit A321XLR.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass in Zukunft auch JetBlue mit A321XLR den BER anfliegt, aber könnte mir auch vorstellen, dass sie das nicht machen.
Nach NY hatte der BER diesen Sommer jeden Tag zwei bis drei Flüge, United, Delta und Norse. Dazu noch die United Flüge nach Washington.
Ich könnte mir deswegen vorstellen, dass JetBlue eher ab Boston zum BER fliegen würde, auf der Route gibt es keine direkte Konkurrenz.