EW: Die NEUE Eurowings

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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
4.537
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Im Moment gibt es in DXB kein W-Pattern, sondern der Flieger geht dahin zurück, wo er herkommt. Die Verkehrstage von BER und STR stimmen momentan auch nicht überein, ginge also gar nicht.
Routing der STR Flüge ist: BER - DXB - STR, STR - DXB - BER.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
234
160
DUS
Die Rabatte sind aber bei den Strecken, die ich die letzten Tage immer mal wieder beobachtet habe, tatsächlich und kein Marketing. Hut ab.

Schön aber auch, dass die EW-IT die Rabatte scheinbar nachträglich verrechnet, wenn man ein bisschen in der Kombination mit der "Zusatzleistungen buchen"-Seite und der "Umbuchen"-Seite spielt. ;)
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.316
1.311
TXL
Die Rabatte sind aber bei den Strecken, die ich die letzten Tage immer mal wieder beobachtet habe, tatsächlich und kein Marketing. Hut ab.

Schön aber auch, dass die EW-IT die Rabatte scheinbar nachträglich verrechnet, wenn man ein bisschen in der Kombination mit der "Zusatzleistungen buchen"-Seite und der "Umbuchen"-Seite spielt. ;)
Glückwunsch. Ich bin auf meinen Wunschrouten noch nicht fündig geworden.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.534
1.885
Lässt mich ehrlich gesagt auch kalt. Allgemein scheint nach meinem subjektiven empfinden das Preisniveau bei EW zuletzt nochmal deutlich angezogen zu haben. Billig ist da nur noch die Produktion.
 

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
416
179
FRA
Kurzes Fazit zu den DXB-Flügen in BizClass:

Es gibt jeweils Priority Check-In, die Schalter in DXB machen 3 Stunden vor Abflug im T1 auf. Zutritt gab es dann in die Ahlan-Lounge mit relativ gutem Essensangebot. Ebenso wurde auf Priority Boarding geachtet, am BER gab es sogar einen separaten Bus für die BizClass.

Sehr viele Fluggäste waren beim Betreten des A320 erstaunt, dass es kein Langstreckenflugzeug mit echter C ist.:rolleyes:

Unterschied zur Y: Freier Mittelplatz, mehr Beinfreiheit, 1 Kissen, 1 Hot Meal, unbegrenzt kalte Snacks/Getränke (keine Spirituosen), Freigepäck

Die Nudeln waren leider total verkocht. Auf Nachfrage hätte man auch ein Hot Meal aus dem normalen Bezahl-Menü bekommen können.
 

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Zuletzt bearbeitet:

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
505
1.521
Kurzes Fazit zu den DXB-Flügen in BizClass:

Es gibt jeweils Priority Check-In, die Schalter in DXB machen 3 Stunden vor Abflug im T1 auf. Zutritt gab es dann in die Ahlan-Lounge mit relativ gutem Essensangebot. Ebenso wurde auf Priority Boarding geachtet, am BER gab es sogar einen separaten Bus für die BizClass.

Sehr viele Fluggäste waren beim Betreten des A320 erstaunt, dass es kein Langstreckenflugzeug mit echter C ist.:rolleyes:

Unterschied zur Y: Freier Mittelplatz, mehr Beinfreiheit, 1 Kissen, 1 Hot Meal, unbegrenzt kalte Snacks/Getränke (keine Spirituosen), Freigepäck

Die Nudeln waren leider total verkocht. Auf Nachfrage hätte man auch ein Hot Meal aus dem normalen Bezahl-Menü bekommen können.
Sowas Business Class zu nennen ist an Frechheit nicht zu überbieten!
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.454
1.571
MZ
Sowas Business Class zu nennen ist an Frechheit nicht zu überbieten!
Wieso? Ist halt das Produkt was EW als Business Class definiert und bspw. auf der Kurzstrecke anbietet. Klar fällt das hinter die Lie-Flat von EK, LH, AF und Co. zurück. Das ist aber auch kein Geheimnis und dafür ist der Preis deutlich besser. Eine Frechheit zw. Täuschung wäre es, wenn mir Lie-Flat o.ä. geworben wird, was es dann nicht gibt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Kostet halt auch nur 350€ pro Strecke statt 1.500€ bei EK/LH..
Eben. Und es steht ja jedem frei zu entscheiden, ob ihm der echte Business Class-Sitz / das bessere Essen / was-auch-immer eine Umsteigeverbindung mit insgesamt deutlich längerer Reisezeit, Risiko der misconnection und das zu deutlich höherem Preis wert ist.

Auf einem Nachtflug wäre es mir das wohl (ich kann im Sitzen / in den Kurzstrecken-Flugzeugen nicht schlafen). Auf einem Tagflug in etlichen Fällen vermutlich nicht, da reicht mir der freie Nebensitz an Komfort, und gut essen kann ich auch vor / nach dem Flug oder mir zusätzlich was mitnehmen.
Bliebe eher das Problem der niedrigen Frequenzen, also so ähnlich wie innereuropäisch mit den LCC. Nur alleine vom Preis-Leistungs-Verhältnis scheint mir EW hier nicht so schlecht zu sein. Und würde ich etwa, wenn die Alternative wäre EK/LH Eco oder EW C ganz klar EW C wählen.

Da sehe ich Kurzstrecken-Flugzeuge auf Strecken mit "Langstrecken-Tarifen" auch eher problematisch.

Wieso? Ist halt das Produkt was EW als Business Class definiert und bspw. auf der Kurzstrecke anbietet. Klar fällt das hinter die Lie-Flat von EK, LH, AF und Co. zurück. Das ist aber auch kein Geheimnis und dafür ist der Preis deutlich besser. Eine Frechheit zw. Täuschung wäre es, wenn mir Lie-Flat o.ä. geworben wird, was es dann nicht gibt.
Macht ja etwa A3 auch. Die haben auch etliche längere Strecken mit mehreren Stunden Flugzeit, aber keine Flugzeuge mit "echtem" C-Sitz. Solange es das ist, was der Kunde erwartet, und insgesamt das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt / die in der C insgesamt gebotenen Leistungen einem den Aufpreis wert sind, sehe ich das jetzt nicht verwerflich, das als "Business Class" zu bezeichnen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Discover verkauft ja auch die ersten Reihen im A320 als Businessclass, auch auf den Kanarenstrecken mit 4,5 Stunden Flugzeit. Der Aufpreis zu einem Eco Tarif ist aber oft so gering dass ich das Angebot gerne annehme. Manchmal ist auch noch P offen und damit ist Businessclass nicht nur einmalig billiger zu buchen gewesen wie Eco Light auf den selben Flügen. Ich brauch keinen Lie flat Sitz bei einem Flug auf die Kanaren, aber ein freier Mittelsitz und was zum Essen/trinken ist einen geringen Aufpreis schon wert.
 

MiK79

Reguläres Mitglied
11.10.2017
54
40
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage, nicht weils wichtig ist oder mich - zumindest aktuell nicht - persönlich betrifft, sondern, weil ich dazu lernen und mit der Materie (noch) näher vertraut werden möchte:
Meine Kollegen oder ich fliegen beruflich alle Vierteljahre mal von CGN nach BER. Gefühlt jeder Flug, den man ein halbes Jahr vorher bucht, ist von einer "Flugplanänderung" seitens EW betroffen. Grad gesehen, dass der Flug eines Kollegen wieder verschoben wird. Hier mal das aktuelle Beispiel:

Ende Juni 2023 gebucht:
21.02.2024, EW50, 14:35 CGN - 15:50 BER
22.02.2024, EW7, 18:55 BER - 20:05 CGN

Heutige "Flugplanänderung" von EW:
21.02.2024, EW50, 12:20 CGN - 13:30 BER
22.02.2024, EW7, 19:45 BER - 20:55 CGN

Kann mir mal jemand erklären, was da bei EW los ist? Ich persönlich finde das wenig lustig, wie EW uns fremdbestimmt und schlimmstenfalls über unsere Freizeit bestimmt... Danke schon mal fürs Verständnis für meine profane Frage und fürs Mitdenken ;-)
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.534
1.885
Ende Juni 2023 gebucht:
21.02.2024, EW50, 14:35 CGN - 15:50 BER
22.02.2024, EW7, 18:55 BER - 20:05 CGN

Heutige "Flugplanänderung" von EW:
21.02.2024, EW50, 12:20 CGN - 13:30 BER
22.02.2024, EW7, 19:45 BER - 20:55 CGN

[...]

Ich persönlich finde das wenig lustig, wie EW uns fremdbestimmt und schlimmstenfalls über unsere Freizeit bestimmt...

Eine Welle schieben wegen einer geplanten Flugzeitenänderung von 50 Minuten, die geringer ist als eine typische Verspätung?