EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Man muss nur etwas warten können, angesichts der momentanen Missstände auch mal 5 oder 8 Wochen, eine Antwort/Abwicklung von 4U kommt ja eh, ...

Nee, klar, ist ja nicht absichtlich:blah:
Dass bei Dir immer 4U für die Regulierung der EW-Kollateralschäden zuständig ist, verstärkt auch nicht wirklich den Eindruck, dass Du irgendeine Ahnung von dem hast, worüber Du schreibst.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
178
77
Das ist meines Erachtens Standard bei Eurowings, im Gegensatz zu vielen anderen Airlines.

Man muss nur etwas warten können, angesichts der momentanen Missstände auch mal 5 oder 8 Wochen, eine Antwort/Abwicklung von 4U kommt ja eh, und nicht immer sofort zum Anwalt rennen. Der macht es auch nicht schneller, verdient nur daran und belastet alle.
5 oder 8 Wochen, da würden sich die geschädigten Passagiere aber freuen.
Man muss nur mal lesen was zb. bei Facebook in den Kommentaren steht. Da gibt es nicht wenige die seit Juni auf ihre Kohle warten, das sind 16-18 Wochen und nicht 5-8.

Wenn Eurowings "Missstände" hat müssen sie entweder was an der aktuellen Situation ändern oder sie müssen neue Leute zur Reklamationsbearbeitung einstellen.
Mir ist das egal ob die Missstände haben oder nicht, ich will meine 1.200 euro + 350 die ich für Eurowings vorgestreckt habe.

Ich behaupte, Eurowings fährt hier eine ganz klare Strategie der Zermürbung. Sie versuchen ganz gezielt die Leute dazu zu bringen genervt aufzugeben, weil sie die Kosten eines Anwaltes scheuen.
Der erste Schritt dazu ist, dass ihre online Abfrage für stornierte und verspätete Flüge nur im Ausnahmefall funktioniert.
Schritt zwei ist "Ihr Anliegen ist uns wichtig, aber jetzt warten sie erst mal 2-3 Monate".
Schritt drei ist dann vermutlich eine Ablehnung. Und am Ende bleibt eine sehr geringe Zahl von Passagieren, die es letztendlich auf dem gerichtlichen Wege durchziehen. Das lohnt sich sicherlich für Eurowings.

Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.217
1.670
Wer hätte das gedacht...

Eurowings-Langstrecke könnte nach Frankfurt kommen

Eurowings-Langstrecke könnte nach Frankfurt kommen - airliners.de

Und wenn die bisherigen Slotanmeldungen für den Sommer 19 auf der Langstrecke so kommen wie es aktuell ausschaut, dann landet Schnalke ( DUS CEO ) deutlich zu kurz. Die Frankfurt-Pläne zeigen sich da ganz klar 2 bis 3 A332 werden noch zurückgehalten.

Schon interessant wie die LH die NRW-Airports erst gegeneinander ausspielt und am Ende ( wenn es so kommt ) fast die Hälfte der Flotte ex MUC und FRA operiert.

• Like
Reaktionen: frabkk

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.474
10.383
irdisch
Das NRW-Aufkommen kann sich LH bequemer per ICE nach Frankfurt kommen lassen und dann dort ins eigene System einspeisen. Diese Entwicklung kann man seit Langem sehen.
Dadurch entsteht in DUS trotzdem eine Lücke, die externe Konkurrenten früher oder später füllen werden. Sowohl Richtung USA als auch Asien sehe ich da Potenzial.
Wenn CGN nur mehr ICE durch seinen Kellerbahnhof leiten würde, könnte man dort sicher auch umgekehrt Frankfurter Aufkommen abgreifen.

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
875
327
Und wenn die bisherigen Slotanmeldungen für den Sommer 19 auf der Langstrecke so kommen wie es aktuell ausschaut, dann landet Schnalke ( DUS CEO ) deutlich zu kurz. Die Frankfurt-Pläne zeigen sich da ganz klar 2 bis 3 A332 werden noch zurückgehalten.

Schon interessant wie die LH die NRW-Airports erst gegeneinander ausspielt und am Ende ( wenn es so kommt ) fast die Hälfte der Flotte ex MUC und FRA operiert.

... oder anders gesagt, dort wo die niedrigsten Risiken sind.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Die "Risiken" liegen in erster Linie mal in der EW eigenen Operation und Performance. In FRA hat man andere Gegner und mehr Konkurrenz als in DUS oder CGN. Solange man also die hausgemachten Probleme mit unzuverlässigem Material und misserablem Irreg Handling nicht in den Griff bekommt wird EW Longhaul kein zuverlässiger Partner werden.
Da spielt es keine Rolle ob man ex FRA oder MUC operiert oder von RLG oder FDH.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.217
1.670
... oder anders gesagt, dort wo die niedrigsten Risiken sind.

Na da lassen die MUC-Auslastungen zb nach RSW oder WDH bisher doch sehr zu wünschen übrig ;-).
Aber man scheint auch bei den Zielen den Weg eines geringeren Risikos zu gehen....Touriziele, teils sogar Vollcharter...weg von reinen Einzelplatzzielen.
Ist ja zb doch auffällig wie oft die USA-Routen in Aktionen rausgeworfen werden...dazu der relativ hohe Ölpreis..

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
5 oder 8 Wochen, da würden sich die geschädigten Passagiere aber freuen.
Man muss nur mal lesen was zb. bei Facebook in den Kommentaren steht. Da gibt es nicht wenige die seit Juni auf ihre Kohle warten, das sind 16-18 Wochen und nicht 5-8.

Wenn Eurowings "Missstände" hat müssen sie entweder was an der aktuellen Situation ändern oder sie müssen neue Leute zur Reklamationsbearbeitung einstellen.
Mir ist das egal ob die Missstände haben oder nicht, ich will meine 1.200 euro + 350 die ich für Eurowings vorgestreckt habe.

Ich behaupte, Eurowings fährt hier eine ganz klare Strategie der Zermürbung. Sie versuchen ganz gezielt die Leute dazu zu bringen genervt aufzugeben, weil sie die Kosten eines Anwaltes scheuen.
Der erste Schritt dazu ist, dass ihre online Abfrage für stornierte und verspätete Flüge nur im Ausnahmefall funktioniert.
Schritt zwei ist "Ihr Anliegen ist uns wichtig, aber jetzt warten sie erst mal 2-3 Monate".
Schritt drei ist dann vermutlich eine Ablehnung. Und am Ende bleibt eine sehr geringe Zahl von Passagieren, die es letztendlich auf dem gerichtlichen Wege durchziehen. Das lohnt sich sicherlich für Eurowings.

Mir wurde im Juni auch ein Flug storniert. Sehr ärgerlich!

Nach rund 8 Wochen bekam ich eine ablehnende Antwort, die sogar gerechtfertigt war, da Verspätung nur 2:45 und nicht 3:00 Std.
Ich habe trotzdem nochmals reklamiert und (dann!) mit Rechtsweg gedroht. Eurowings hat dann anstandslos gezahlt, wahrscheinlich weil sie die Vorgänge zügig (so weit es eben möglich ist) vom Tisch haben wollten.

Ergo bin ich nicht zermürbt worden und hab sogar eine Entschädigungszahlung erhalten die mir rein rechtlich gar nicht zugestanden ist.
Und nun ????

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
635
137
Und nun hast Du Dir Geld erschlichen und hast hier argumentationstechnisch leider trotzdem keinen Boden gewonnen.
Erschlichen? Eurowings hatte doch alle Informationen und hat entschieden ihm das Geld zu schenken. In der Antwort steht doch auch meist drinn "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht".

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.974
1.587
46
Ruhrgebiet
Mir wurde im Juni auch ein Flug storniert. Sehr ärgerlich!

Nach rund 8 Wochen bekam ich eine ablehnende Antwort, die sogar gerechtfertigt war, da Verspätung nur 2:45 und nicht 3:00 Std.
Ich habe trotzdem nochmals reklamiert und (dann!) mit Rechtsweg gedroht. Eurowings hat dann anstandslos gezahlt, wahrscheinlich weil sie die Vorgänge zügig (so weit es eben möglich ist) vom Tisch haben wollten.

Ergo bin ich nicht zermürbt worden und hab sogar eine Entschädigungszahlung erhalten die mir rein rechtlich gar nicht zugestanden ist.
Und nun ????

Als Aktionär der Lufthansa muss ich Dir mitteilen, dass ich erbost bin, wie Eurowings das Geld aus dem Fenster wirft! So kann aus diesem Laden nichts werden.

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS

" Eurowings erklärt auf Anfrage, ein Umbuchen auf andere Jets insbesondere des Mutterkonzerns Lufthansa sei nicht möglich gewesen wegen der „stark ausgelasteten Kapazitäten zur Herbstferienzeit.“ Man habe Hotelgutscheine verteilt. Die drei Extrem-Verspätungen bestätigt Eurowings."

Glauben die das eigentlich selbst? 250 Pax am Tag nicht auf OS, LO, LX, LH, SN, UA, SQ und meinetwegen auch auf DL, AA und co. umbuchbar. Gerade nach NYC sind so viele Kapazitäten, das ist unglaublich dreist.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Letztendlich zeigt das doch nur, dass deren Beschwerde-Abteilung völlig überfordert ist. Also erste Mail des Kunden: Textbaustein- Ablehnung, zweite Mail des Kunden: „wird schon Anspruch haben, sonst würde er nicht so hartnäckig bleiben / gar mit Anwalt drohen“. Und im Detail zu prüfen, welcher Flug annulliert und welcher verspätet war, ob dann für die Entschädigung 2h oder 3h oder 4h gelten, wie viel Verspätung es mit der Ersatzbeförderung waren uws., ist sowieso zu kompliziert…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.909
9.688
Letztendlich zeigt das doch nur, dass deren Beschwerde-Abteilung völlig überfordert ist.
Letztendlich zeigt es vor allem, dass sich "große, mächtige" Firmen schlicht nicht um Recht und Gesetz scheren, und ihre eigenen Regeln machen.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Letztendlich zeigt das doch nur, dass deren Beschwerde-Abteilung völlig überfordert ist. Also erste Mail des Kunden: Textbaustein- Ablehnung, zweite Mail des Kunden: „wird schon Anspruch haben, sonst würde er nicht so hartnäckig bleiben / gar mit Anwalt drohen“. Und im Detail zu prüfen, welcher Flug annulliert und welcher verspätet war, ob dann für die Entschädigung 2h oder 3h oder 4h gelten, wie viel Verspätung es mit der Ersatzbeförderung waren uws., ist sowieso zu kompliziert…

Korrekt.
Und das geschieht weder aus Unprofessionalität, noch Stümperhaftigkeit, sondern weil man schlichtweg nicht genügend Personal für die Abarbeitung der Anträge hat.

Dementsprechend ist es auch wirklich müssig sofort einen Anwat zu beauftragen. In der Ruhe liegt die Kraft!

N

no_way_codeshares

Guest
Und das geschieht weder aus Unprofessionalität, noch Stümperhaftigkeit,
also wie immer "nicht absichtlich":blah:
sondern weil man schlichtweg nicht genügend Personal für die Abarbeitung der Anträge hat.
Du bist aber sicher, dass genug Piloten und Techniker vorhanden sins?
Dementsprechend ist es auch wirklich müssig sofort einen Anwat zu beauftragen.
genau:blah:
Ich habe trotzdem nochmals reklamiert und (dann!) mit Rechtsweg gedroht.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Ein Teufelskreis... EW cancelled/verspätet Flüge weil Personal fehlt und dadurch fehlt Personal im Back Office zur Bearbeitung der ganzen claims. Ich bin kurz davor Amnesty International anzurufen, ob man eine Spendenhotline einrichten kann.

Irgendwer muss Schuld sein. Ich biete an: Air Berlin, Ryanair, Flugsicherheit, EUGH, AfD, Maassen, Seehofer, Soros, Aluhut E.V., Uli Hoeness, Donald Trump, buchende Kunden, kompensationsfordernde Kunden, Kunden im allgemeinen, zu kurze Startbahn, zu heisses Wetter, zu kaltes Wetter, Klimawandel im allgemeinen, Treibstoffpreise, Handling Agent, ungünstige Öffnungszeiten der US Immigration, BER, DUS, CGN, TXL, MUC 3. Startbahn.

Andere Airlines kriegen das ja auch "irgendwie" hin. Meine Erfahrungen im Okt/Nov:

Swiss: Einschreiben mit 2 Wochen Frist an die deutsche Niederlassung, Nach ca. 7 Tagen eine persönliche E-Mail, dass das Geld innerhalb von 10 Tagen ausbezahlt wird. Dauer ca. 3 Wochen
Austrian: selbes Prozedere aber keine Antwort, Kompensation kam 1 Woche nach Fristablauf. Dauer ca. 3 Wochen
Air France: selbes Prozedere, keine Antwort, nochmalige Erinnerung dann wurde gezahlt. Dauer ca. 5 Wochen
EW: selbes Prozedere, wir sind jetzt beim Mahnbescheid angelangt. Bisher 8 Wochen.

Der Kunde darf also die betriebliche Unfähigkeit von EW ertragen. Ich wundere mich, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist EW wegen Vorsatz zu belangen. Nach den Äusserungen von Spohr und EW Management sollte dies doch ein einfaches sein...

Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Bei EW macht es die Masse. Die kommen einfach nicht nach aufgrund der mangelhaften personellen Ausstattung.

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
875
327
Eurowings bekommt scheinbar den gestern nach Rom überführten HA A332 zugeteilt. Wenn Langstrecke auch ex FRA geflogen werden soll, braucht es auch zusätzliche Maschinen.