EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.873
823
ZQH
ANZEIGE
" Eurowings erklärt auf Anfrage, ein Umbuchen auf andere Jets insbesondere des Mutterkonzerns Lufthansa sei nicht möglich gewesen wegen der „stark ausgelasteten Kapazitäten zur Herbstferienzeit.“ Man habe Hotelgutscheine verteilt. Die drei Extrem-Verspätungen bestätigt Eurowings."

Glauben die das eigentlich selbst? 250 Pax am Tag nicht auf OS, LO, LX, LH, SN, UA, SQ und meinetwegen auch auf DL, AA und co. umbuchbar. Gerade nach NYC sind so viele Kapazitäten, das ist unglaublich dreist.
Na ist doch klar. Sie meinten die stark ausgelasteten Kapazitäten in den niedrigsten Buchungsklassen.:rolleyes:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
" Eurowings erklärt auf Anfrage, ein Umbuchen auf andere Jets insbesondere des Mutterkonzerns Lufthansa sei nicht möglich gewesen wegen der „stark ausgelasteten Kapazitäten zur Herbstferienzeit.“ Man habe Hotelgutscheine verteilt. Die drei Extrem-Verspätungen bestätigt Eurowings."

Glauben die das eigentlich selbst? 250 Pax am Tag nicht auf OS, LO, LX, LH, SN, UA, SQ und meinetwegen auch auf DL, AA und co. umbuchbar. Gerade nach NYC sind so viele Kapazitäten, das ist unglaublich dreist.

Vermutlich ist mit den "stark ausgelasteten Kapazitäten" gemeint:

"Wir haben zu wenige Mitarbeiter die in der Lage sind Flüge umzubuchen, und in den Herbstferien waren von den zu wenigen Mitarbeitern nochmal die Hälfte selbst im Urlaub oder krank"

So gesehen ist doch der Passagier selbst Schuld! Er muss ja nicht in den Ferien verreisen..... Die kommen auch jedes Jahr plötzlich, kann man nicht vorher planen....

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.287
2.178
BER
Ich habe zunehmend den Eindruck, dass das EW Management und dann natürlich auch die Mitarbeiter im Container die Wahrheit nicht als besonders relevant ansehen. Erst die beanspruchten Slots, von denen sehr viel gecancelt wurde, dann Lügen über Engpässe in TXL, jetzt die Abwehr berechtigter Ausgleichszahlungen mit sachlich völlig unpassenden AG-Urteilen.

• Like
Reaktionen: Anonyma

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Ich habe zunehmend den Eindruck, dass das EW Management und dann natürlich auch die Mitarbeiter im Container die Wahrheit nicht als besonders relevant ansehen. Erst die beanspruchten Slots, von denen sehr viel gecancelt wurde, dann Lügen über Engpässe in TXL, jetzt die Abwehr berechtigter Ausgleichszahlungen mit sachlich völlig unpassenden AG-Urteilen.

Damage Control, damit der Laden bisschen länger am Markt bleibt? Irgendwie muss das tote Pferd doch geritten werden.

• Like
Reaktionen: ngronau
N

no_way_codeshares

Guest
...damit der Laden bisschen länger am Markt bleibt?

In einem Punkt bin ich mit "ist ja nicht absichtlich" einig:
Es steht überhaupt nicht zur Debatte, dass EW vom Markt verschwindet.

LH wird den Chaosverein aus unser aller LH-Group-Tickets durchsubventionieren, bis entweder nach einem riesigen Imageschaden auch für LH irgendwann die schlimmsten Auswüchse im Griff sind und EW im Europaverkehr ausserhalb von MUC und FRA weniger Geld verbrennt, als LH selbst zuvor oder bis die Rahmenbedingungen sich soweit ändern (Kostenstruktur von FR flankiert durch steigende Kerosinpreise), dass von einer saturierten FR keine Invasion mehr droht und EW in irgendeinem, neuen Konstrukt aufgehen wird.
Wir werden alle noch lange mit den EW-Defiziten leben müssen.
Deshalb war AB als Korrektiv ja so wichtig, was mehrheitlich Mitglieder aus FRA und MUC nie verstanden haben.
Im Gegensatz zu AB, wo es unter Pichler rapide abwärts ging und LH ihren Preiskampf nur noch um Winkelmann ergänzen musste, kann es bei EW aber nur noch besser werden, steht LH unverrückbar dahinter (im Gegensatz zu EY bei AB) und braucht es keine teuren, externen Berater, um noch mehr Schaden anzurichten.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.484
634
CGN
Er muss ja nicht in den Ferien verreisen..... Die kommen auch jedes Jahr plötzlich, kann man nicht vorher planen....

Mir ging beim lesen des Artikels durch den Kopf, in welchem Teil von D denn überhaupt noch Herbstferien sind? Wir reden immerhin von Vorfällen Anfang November und nicht Mitte Oktober. DT würde nun #fakenews rufen und den Pressesprecher vom Hof jagen...

• Like
Reaktionen: Interflug

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
In einem Punkt bin ich mit "ist ja nicht absichtlich" einig:
[..]

Ja, klar, EW wird nicht verschwinden - und das ist letztendlich auch gut so. Im absoluten worst-case gibt´s halt ein neues Branding und lediglich der Name stirbt. Das Konzept wird aber erhalten bleiben, wenn auch ggf. abgeändert, sofern die LH Aktionäre mal Cojones beweisen. Die Marktposition der LH Group muss ja in der Breite skalierbar sein.

• Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym-36803

Guest
Mir ging beim lesen des Artikels durch den Kopf, in welchem Teil von D denn überhaupt noch Herbstferien sind? Wir reden immerhin von Vorfällen Anfang November und nicht Mitte Oktober. DT würde nun #fakenews rufen und den Pressesprecher vom Hof jagen...

Laut Artikel hätte der Flug ursprünglich am 27.10. starten sollen, und die Herbstferien in NRW endeten am 28.10.

Dass man die Passagiere aber nicht anderweitig auf NYC-Deutschland umbuchen konnte, kann ich mir bei der Kapazität auch nur schwerlich vorstellen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.043
4.000
EW: selbes Prozedere, wir sind jetzt beim Mahnbescheid angelangt. Bisher 8 Wochen...

Ich könnte jetzt diverse berechtigte Kompensationsleistung-Forderungen anführen, die ich in den letzten Jahren an die Lufthansa gestellt habe.

Durchschnittliche Dauer bis zum Abschluss: deutlich über 10 Wochen, egal ob mit oder ohne Einschalten eines gut bezahlten Briefeschreibers (aka Rechtsanwalt).

Sind die auch so unfähig, dass sie besser ihren Flugbetrieb einstellen sollten?

• Like
Reaktionen: dapet

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
178
77
Durchschnittliche Dauer bis zum Abschluss: deutlich über 10 Wochen, egal ob mit oder ohne Einschalten eines gut bezahlten Briefeschreibers (aka Rechtsanwalt).

Sind die auch so unfähig, dass sie besser ihren Flugbetrieb einstellen sollten?
Das hat mit Unfähigkeit nichts zu tun, das ist eisklates Kalkül. Die berechnen ob es billiger ist, die Ansprüche einfach auszubezahlen oder ob man sich tot stellt und wartet bis die Leute vor Gericht gehen.
Das Lufthansa es scheinbar auch so macht wusste ich nicht, überrascht bin ich allerdings nicht.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.909
9.688
Glücklicherweise kann das der Markt ganz ohne Debatte entscheiden, per Abstimmung mit den Füßen...
Auch die Aktionäre können u.U. sehr spontan und ohne lange Debatte den Stöpsel ziehen.

EW wird nicht verschwinden
Mich würden mal die Quoten interessieren, wenn man da drauf wetten will (in England kann man so ziemlich auf alles wetten...)

Wer hätte je gedacht, das PanAm, TWA oder Swissair verschwinden...

Das Konzept wird aber erhalten bleiben
Also teurer als mainline produzieren, billiger verkaufen und völlig unzuverlässig sein, mit einem kunterbunten Flotten- und Operatormix, völlig überlasteter Verwaltung, einem weder-Fisch-noch-Fleisch Konzept (Stichwort: Billigflieger mit Businessclass) und nicht zuletzt ständigen Wechseln der Standorte?
Dieses Konzept ist glaube ich schon korrekt als totes Pferd identifiziert worden... Falls da je wirklich ein Konzept war, und nicht das was bis vor 2 Jahren unter #metoo verstanden wurden... ("Wir können auch Ryanair")

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.474
10.383
irdisch
Ich glaube auch, dass das Konzept "billiges Paralleluniversum zu LH" im Prinzip bleiben wird oder bleiben soll, aber die Marke EW ist schon nachhaltig lädiert. Das ist nicht mehr nur ein Anlaufproblem und wirkliche Besserung ist nicht in Sicht.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.474
10.383
irdisch
Jedenfalls überwiegend ohne Mainline-Personal betrieben. Das ist ja offenbar nochmal so eine Art Crossair-wird-Swiss-Konzept. Viel LH-Mittelstrecke macht nun EW.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.684
1.777
DRS
Ich nehme an, es ging dabei um die Ticketpreise. Bis auf ein paar Ausnahmen sehe ich da keinen Unterschied zu LH, manchmal ist LH sogar billiger.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.474
10.383
irdisch
Nein um die internen Kosten. Die liegen in der Theorie unter LH-Mainline. Aber nur, wenn alles wie am Schnürchen liefe und wenn es nicht immer neue Entschädigungskosten on top gäbe. Die Realität sieht aber sehr anders aus.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich glaube auch, dass das Konzept "billiges Paralleluniversum zu LH" im Prinzip bleiben wird oder bleiben soll, aber die Marke EW ist schon nachhaltig lädiert. Das ist nicht mehr nur ein Anlaufproblem und wirkliche Besserung ist nicht in Sicht.

Wo ist da was nachhaltig lädiert?

4U ist vor allem in den letzten beiden Jahren gigantisch gewachsen. Wenn das alles konsolidiert ist haben wir eine vor Kraft strotzende LH-Gruppe, welche in 5-10 Jahren sicherlich nicht mehr aus den Namensteilen Lufthansa oder Eurowings besteht. Dann gibt es ein Wort für alle Teile.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.474
10.383
irdisch
Wo ist da was nachhaltig lädiert?

Das, mein, Vertrauen in einen pünktlichen Flug. Wenn die mir mails schicken, ich soll innerdeutsch drei Stunden vorher da sein und ich praktisch chaotisches Check-in und endlose Verzögerungen erlebe, dann fahr ich eben Bahn, wenn das zeitlich halbwegs hinhaut. Das werden andere auch so sehen. Ich streit mich nicht über Entschädigungen ich wandere ab. Wir hatten neulich einen UM abgeholt, da wurde plötzlich der EW-Flug gestrichen. Na vielen Dank.

• Like
Reaktionen: TimoBe
N

no_way_codeshares

Guest
Was interessierten mich als Kunden die internen Kosten. Billiger als LH ist EW jedenfalls grundsätzlich nicht. Sicher gibt es Ausnahmen, aber preislich kann ich da keinen wirklichen Billigflieger erkennen.

Ich habe irgendwo gelesen, die Kostenstruktur bei EW sei noch ungünstiger als zuvor bei LH auf diesen Routen, dass man sie mittelfristig aber darunter bringen wolle.
Inwieweit das zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

Entscheidend ist aber doch leider: Wo EW im direkten Vergleich steht, haben sich die Tarife von EW (z.B. bei Smart mit Gepäck) und FR zumindest aufeinander zubewegt.
Dort, wo ich ausserhalb von FRA und MUC keine Alternative zu EW mehr habe, können sie es sich offenbar erlauben über den früheren LH-Tarifen (da gab es aber auch noch eine AB, die in den Ruin getrieben werden musste) anzubieten.

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
400
63
Bei meiner jüngsten Eurowings Buchung (one way Flug) kam mit der Bestätigungsemail auch ein Anhang: Sicherungsschein der Zurich für den Fall der Insolvenz von LH, sowie diverse Töchter, inkl EW. Zumindest nach meiner Erinnerung ist das neu.

• Like
Reaktionen: flocair