Ein kurzer Bericht, wie der Austausch meiner Karte (auf Grund einer betrügerischen Buchung) bisher abgelaufen ist – insgesamt ein sehr automatisierter und exzellenter Prozess!
Gestern per SMS folgende Nachricht erhalten:
„Barclays Kartensicherheit: Bitte antworten Sie mit JA, wenn Sie alle nachfolgenden Transaktionen kennen. Mit NEIN, wenn nicht. Barclays Kreditkarte (Endziffern xxxx): 20.10.2022, xxx,xx EUR, Händler1 (abgelehnt); 20.10.2022, xx,xx EUR, Händler2 (genehmigt); 20.10.2022, xx,xx EUR, Händler3 (genehmigt). Bis zu Ihrer Rückmeldung werden wir die Nutzung Ihrer Karte einschränken. Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter +494089099958. Ihr Barclays Sicherheitsteam“
Mit „NEIN“ geantwortet, da mir die abgelehnte Buchung nicht bekannt war. Es folgte folgende SMS:
„Danke für Ihre Antwort. Ihre Barclays Kreditkarte wurde gesperrt. Damit wir Ihr Konto vor weiterem Betrug schützen und Ihnen eine neue Karte zusenden können, rufen Sie uns bitte an unter +494089099900. Ihr Barclays Sicherheitsteam“
Hotline angerufen (leider 13 Min warten müssen), aber eine freundliche Dame stellte ein paar Sicherheitsfragen und schickte die neue Karte direkt raus – soll in 3-5 Werktagen eintreffen.
In der App unter „Konto und Karte“ war dann auch keine Karte mehr verfügbar, Karte wurde automatisch aus ApplePay (Handy, AppleWatch) entfernt.
SEHR positiv, heute Morgen (also am Folgetag), steht die neue Karte schon in der App und man kann sie dort zu ApplePay hinzufügen. Das ist wirklich ein großes Plus – so ist die Karte direkt wieder nutzbar, die physische Karte brauche ich ohnehin nur extrem selten.
PIN ist auch schon sichtbar - bleibt leider nicht gleich.
Alles in allem ein sehr guter Prozess!