ANZEIGE
Also ich würde das nicht als "geschenktes Geld" bezeichnen ;-)
Geschenkte Liquidität, nicht mehr und nicht weniger.
Geschenkte Liquidität, nicht mehr und nicht weniger.
Vllt. in sehr kurz laufende Festgelder investieren oder auf dem Tagesgeld? Aber auch das bringt (bei solch kurzen Laufzeiten ist Festgeld oft unattraktiver als Tagesgeld) kaum Zinserträge. Sagen wir mal, wir legen die 5.000 € bei der Renault Bank für 3 Monate an. Ertrag: 7,50 € an Habenzinsen. Nicht wirklich viel. Und an der Börse investieren? Kritisch...In was investiert man denn die 5k für drei Monate dass da nennenswert geschenktes Geld rauskommt? Wenn die nur auf dem Giro rumschimmeln werden es leider trotz Inflation nicht mehr, hab ich ausprobiert
oder Speiseöl...Klopapier - such es Dir aus!
Bei dem Betrag (5000€) und dem Anlagezeitraum (3 Monate) ist wohl Girokonto schon das sinnvollste, sofern man nicht bereits ein Tagesgeldkonto hat. Aber selbst dann stellt sich die Frage ob der Ertrag das hin und her buchen rechtfertigt.Hah... auf Girokonto herumschimmeln lassen ist natürlich nicht besonders klug. Aktien, Schuldscheine, Kunst, Klopapier - such es Dir aus!
80% sind halt viel, viel, viel schlechter als 4/5 des Höchstscores vermuten lassen.Heute bekomme ich den Brief von Barclays, dass sie aufgrund der automatischen Überprüfung mein Limit auf 1860 senken. Meine Schufa lag im Juni in der 80-90 Bereich,
Also war der Brief von Barclays schon unterwegs. Bei 87,8. Nicht gutda ich im Frühjahr viele Änderungen vorgenommen habe, aber seit dem Sommer habe ich nichts mehr geändert. Der Gesamtscore hat sich erst heute von 87,8 auf 93 verbessert,
Darauf kannst du wetten.Im übrigen glaube ich, dass aufgrund der schweirigen wirtschaftlichen Situation die Banken in den kommenden Jahren die Zügel bei der Kreditvergabe wieder kräftig anziehen werden, um das Risiko von Ausfällen zu minimieren. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn in der kommenden Zeit die Limits nicht mehr so großzügig an die Kundschaft verteilt werden würden.
Und Überweisungen auf das eigene Konto, um das Limit auszuschöpfen ("Training der Karte")?Außerdem halte ich viele Barabhebungen für brandgefährlich.
Mir ging es um einen Hinweis auf Liquiditätsprobleme.Und Überweisungen auf das eigene Konto, um das Limit auszuschöpfen ("Training der Karte")?
87 % heißt halt auch 13 % Ausfallrisiko. Wenn man rein nach Daten der SCHUFA geht. Imho sollte die SCHUFA kein Scoring vornehmen, sondern nur als Schutzgemeinschaft dienen. Die Banken können doch die Bonität des Kunden viel besser einschätzen! Sie wissen, was der Kunde verdient, sie wissen, was für Ausgaben er hat, Vermögen usw. Sicher, die SCHUFA ist wichtig, aber sie sollte sich darauf konzentrieren, dass Schuldner, die eine berechtigte Forderung nicht bedienen (oder sonst zahlungsmäßig negativ auffallen) erfasst werden in Form eines Negativeintrages.Also war der Brief von Barclays schon unterwegs. Bei 87,8. Nicht gut
Darauf kannst du wetten.
Außerdem halte ich viele Barabhebungen für brandgefährlich.
Das könnte tatsächlich ein Problem werden. Wir sehen ja, wie im Moment die Dispozinsen steigen und steigen (das Ende der Fahnenstange ist da sicher noch nicht erreicht, ich gehe davon aus, dass wir eine Zinsspanne von 7,5 % p. a. [bei den günstigeren Banken] bis 15 % p. a. [bei den teuren] haben werden), die Banken werden in der Kreditvergabe zunehmend strenger (da sie die Pauschalen, die sie für die Lebenshaltungskosten anpassen) und es gibt sicherlich einige Banken, die vorsichtshalber den Kunden den Dispo streichen. Das alle zusammen gemischt mit den hohen Preisen für Energie und Lebenshaltung allgemein.... kann Kritisch werden für einige, gerade für die, die in wichtigen, aber schlecht bezahlten Branchen arbeiten oder Pendler und Leute, die in schlecht isolierten Häusern wohnen und natürlich für Familien. Ich denke mal, die Anbieter werden da mit wöchentlichen und monatlichen Abhebelimits gegensteuern.Viele Kunden, denen es den Dispo zerreißt, heben dann mit der Kreditkarte der Hausbank ab, die diese die Abrechnung trotzdem durchbuchen muss.
Wenn das auch nicht mehr funktioniert, bspw. wegen Kartensperre wird als nächstes eine Karte eines Drittanbieters wie Barclays besorgt. Schufamäßig ist ja mit Dispoüberschreitung und Kartensperre bis dahin nichts passiert.
Du kannst auch alle 6 Monate einen Antrag auf Erhöhung stellenIch habe die 2000 im Monat ziemlich leicht erreicht, da mein Einkommen und meine monatlichen Ausgaben deutlich höher sind. Ich habe früher meine Schufa versaut, indem ich Anfang des Jahres verschiedene Girokontos ausprobiert habe, und war überrascht, dass Barclays mich mit solchem niedrigen Score überhaupt akzeptiert hat.
2000 ist zu wenig für mein Einkommen, aber ich verstehe, dass es mit einem nicht so guten Schufa-Score so ist, wie es ist. Ich war zuversichtlich, dass ich es ziemlich schnell schaffen würde, wenn ich es als meine Hauptzahlungsart verwenden würde.
Ich benutze oft das Guthaben, da 2000 für mich nicht ausreichen. Ich denke also, dass meine Schufa noch mehr Zeit braucht, bis sie wieder auf 97,5+ ist.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich sie weiter "trainieren" soll oder erst abwarten, bis die Schufa sich erholt und dann trainieren.
Machen viele Banken doch.Imho sollte die SCHUFA kein Scoring vornehmen, sondern nur als Schutzgemeinschaft dienen. Die Banken können doch die Bonität des Kunden viel besser einschätzen! Sie wissen, was der Kunde verdient, sie wissen, was für Ausgaben er hat, Vermögen usw.
Das ist es bereits.Das könnte tatsächlich ein Problem werden.
Glaub ich gar nicht mal, dass etwas gestrichen wird. Der bestehende Dispo wird in vielen Fällen einfach nicht mehr reichen.und es gibt sicherlich einige Banken, die vorsichtshalber den Kunden den Dispo streichen.
Ich auch.und war überrascht, dass Barclays mich mit solchem niedrigen Score überhaupt akzeptiert hat.
Das ist ja kein "Trainieren", weil es ja nicht funktioniert. Auf die Geschwindigkeit mit der sich die Schufa erholt, sollte es allerdings keinen Einfluss haben.Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich sie weiter "trainieren" soll oder erst abwarten, bis die Schufa sich erholt und dann trainieren.
Stellen kann man den immer...Du kannst auch alle 6 Monate einen Antrag auf Erhöhung stellen
Bei Nichtnutzung ja.Ich wusste gar nicht, das Barclays das Limit sogar senkt.
Was hier ja gar nicht vorlag, sondern eher zu schlechte Schufa-Werte.Bei Nichtnutzung ja.
…und das hört/liest man eigentlich zum ersten mal. Finde ich schon kurios.Was hier ja gar nicht vorlag, sondern eher zu schlechte Schufa-Werte.
Wird auch wenn vorher angekündigt, einfach so machen die das nicht.Kann ich nicht bestätigen (aber natürlich YMMV).
Das ist nicht 100% sicher.Was hier ja gar nicht vorlag, sondern eher zu schlechte Schufa-Werte.