• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
739
1.306
ANZEIGE
Das lässt sich genauso wenig schlüssig finanzmathematisch mit der EZB Geldpolitik begründen wie ein Großteil der Preiserhöhungen im Supermarkt.
Mehr sage ich dazu nicht. Der spread ist jedenfall fantastisch. Sofern die den Ausfall einigermaßen begrenzen ist das sozusagen ein Goldesel.
Da ist eher die Logik von Angebot und Nachfrage zu sehen. In schlechten Zeiten sind viele Leute über kurzfristige Liquidität, die ihnen Inkasso oder schlimmeres vom Hals hält, froh, koste es was es wolle. Denke beispielsweise an die horrenden Energiekosten und hohe Nachzahlungen. 1/3 der deutschen Bevölkerung verfügt über keinerlei Ersparnisse.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
739
1.306
Sind halt immer mehr amerikanische Verhältnisse. Wenn du prinzipiell die Möglichkeit hast es zu tilgen, zB Verzicht, Überstunden, zweiten Job, dann ist sowas teuer aber oft der einzige Ausweg wenn jemand auf voller Zahlung besteht und ansonsten das gerichtliche Mahnverfahren androht. Kontopfändung, Gerichtsvollzieher, Inkasso, usw. sind nicht nur ebenfalls teuer, in Deutschland liegt ein besonderer sozialer Makel und Scham auf allem was mit Geldproblemen zu tun hat. So wie ja generell eine große Naivität und mangelnde Reife in Finanzfragen.
Gewisse Finanzmittel sind mithin für viele die letzte Hoffnung. Wenn man nur die Wahl zwischen unterschiedlichen Übeln empfindet dann wird man das nehmen das einem gefühlt die meiste Autonomie lässt und das Gefühl (die Illusion?) erhält Schmied seines eigenen Glücks zu sein. Beim gerichtlichen Mahnverfahren usw. wird einem ja alles aus dee Hand genommen, eine Zäsur, in der man nur noch Pflichten hat und nichts mehr zu bestimmen. Fast ein kleiner Verlust der bürgerlichen Rechte.
So drakonisch ist das nicht einmal in den USA.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Generell sollten bei solchen Zinsen die Leute aufpassen, das kann dann sehr teuer werden.
Ja, die Zinsen haben schon das Niveau von Kredithaien (falls es heute sowas noch gibt). Bei knapp 21 % Zinsen und Zinsberechnung jeden Monat ist das halt ein (in diesem Fall für den Kunden negativer) Zinseszinseffekt. Im schlimmsten Fall stottert man gerade so viel ab, dass die Zinsen und ein kleiner Betrag vom Saldo (die Mindestbeträge sind bei den Revolving-KK alle nicht sehr hoch, meist nur 2-3 %) getilgt wird.
Leute, die, aus irgendwelchen Gründen, sei es selbst verschuldet, teilverschuldet oder unverschuldet (Beispiel: Dir fährt jemand in die Karre und der Verursacher behauptet, du wärst schuld) in finanzielle Problem kommen, denken viel zu oft, dass die Zinsen ja nicht so schlimm sind.

Das liegt auch an der schulischen Bildung. Meine Schulzeit ist nicht so lange her (habe 2018 die Realschule abgeschlossen), und in der Schule wurde da einem nicht wirklich was beigebracht. Aktien und Fonds sind Böse und würden nur Geld verlieren, Tages und Festgeld wären die einzig langfristig sichere Anlage. Stimmt halt nur so nicht. TG und FG gehören in jedes Vorsorge-Portfolio, bringen aber kaum Realrendite. Um am Ende des Erwerbslebens die Rentenlücke vernünftig schließen zu können, braucht man auch Aktien/ETF/Fonds. Wurde das jemals in der Schule unterrichtet (und auch solche Kredit-"Fallen" mit den 20 % Zinsen)? Nein. In den jeweiligen Fächern hat man stundenlang gelernt, eine Einzahlung/Auszahlung, Lieferantenrechnung richtig zu buchen (mit den Buchungssätzen) oder oder oder.
Gut, das hat jetzt mit Barclays rein gar nichts mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank552

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.928
700
ZRH & DUS
Denke beispielsweise an die horrenden Energiekosten und hohe Nachzahlungen. 1/3 der deutschen Bevölkerung verfügt über keinerlei Ersparnisse.
Viele Leute rennen aber auch absolut selbstverschuldet in diese Situation, weil einfach seltsame Prioritäten gesetzt werden. Da muss es stets das neuste Flaggschiff-Mobiltelefon sein ("hat mich nix gekostet, war beim Vertrag dabei!") - und ganz nah werden wir es in drei Tagen in vielen Städten Deutschlands wieder live erleben: je angespannter die private Haushaltslage, desto bunter und länger wird das private Feuerwerk.

Um gleichmäßig auszuteilen, auch südlich des Rheins sieht es ähnlich aus (wenn auch - das muss ich eingestehen - auf anderem Basisniveau): hauptsache dicke Handyverträge, Hauptsache dicke Karre und volle Packung Ziggis, aber die Einzahlung in Säule 3a fällt leider hinten über.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.928
700
ZRH & DUS
Um am Ende des Erwerbslebens die Rentenlücke vernünftig schließen zu können, braucht man auch Aktien/ETF/Fonds. Wurde das jemals in der Schule unterrichtet (und auch solche Kredit-"Fallen" mit den 20 % Zinsen)? Nein. In den jeweiligen Fächern hat man stundenlang gelernt, eine Einzahlung/Auszahlung, Lieferantenrechnung richtig zu buchen oder oder oder.
In welcher allgemeinbildenden Schule lernt man denn Buchhaltung?

Man kennt ja die Memes, gerade aus dem US-Raum: "The mitochondria is the powerhouse of the cell - but what are taxes and how do I pay them?".
Ich bin da gespalten - es gibt viele praktische Dinge, die einem die Schule nicht beibringt. Allerdings gibt es dort das Handwerkszeug dazu: um festzustellen,
dass 20% Sollzinsen nicht so wahnsinnig gut sind, reicht es, in Mathe bei der Prozentrechnung aufzupassen, da wird der "Zinseszins-Effekt" sicher erwähnt
worden sein. Und um am Ende des Monats nicht in leere Taschen zu blicken, reichen eingentlich "Plus-" und "Minusrechnen" aus. Das schaffen sogar Grundschüler.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
739
1.306
Unser System basiert darauf Vermögen entlang eines Bildungs- und Informationsgefälles zu verteilen. Niemand wird durch sogenannte ehrliche Arbeit (alleine) vermögend.
Intelligenz ist entlang der Glockenkurve verteilt, zusätzlich sind Bildungschancen schon durch die Herkunft vorgezeichnet, wie Bildungsforscher unisono kritisieren, nirgendwo so sehr wie in Deutschland. U. a. des dreigliedrigen Schulsystems sei dank.

Dann werden Menschen konstant mit Konsumwünschen bombardiert, sie haben häufig keine Chance prekärer Beschäftigung zu entgehen (vgl. das Bildungsthema) und wenn dann noch etwas schief geht, wie Pandemie und Energiekrise, Inflation, was man endgültig nicht mehr in der Illusion der Eigenverantwortung dem Individuum als "selbst schuld" zuschieben kann, passiert sowas.

Im Übrigen, es sind ja nicht zB die unteren 1/3 die von der Hand in den Mund leben dumm und die oberen 10% denen 2/3 allen Wohlstands gehört sind nicht alle klug und verdient. Alleine schon das Thema Erbschaft ist ein eigenes Thema.

Ich kann gut leben und habe finanzielle Reserven, doch bin ich so realistisch zu sehen, dass ich bei allen eigenen Bemühungen an diversen Stellen in meinem Leben einfach verdammtea Glück gehabt habe. Bitte richtet nicht über andere Menschen in deren Schuhe ihr nicht laufen musstet. Und das Thema Geld ist am Ende des Tages ohnehin irrelevant, niemand kann etwas mitnehmen und niemand wird auf dem Sterbebett eine wirtschaftliche Bilanz ziehen, seine oder ihre Angehörigen ebenso wenig. Wenn das Thema Finanzen mal aus der Schamecke kommen würde könnten wir anfangen Lösungen zu finden, angefangen bei besserer Bildung und mehr Mündigkeit der Bürger in Finanzfragen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Und um am Ende des Monats nicht in leere Taschen zu blicken, reichen eingentlich "Plus-" und "Minusrechnen" aus. Das schaffen sogar Grundschüler.
Prozentrechnung und sowas lernt man natürlich. Nur reicht das halt nicht. Man müsste den Schülern beibringen, was gute Schulden und was schlechte Schulden sind. Außerdem wurde (zumindest bei uns) bei dem Zinseszins mit so geringen Zinsen gerechnet, dass das am Ende nur ein paar Cent waren. Bei 5.000 € mit 20 % Zinsen und monatlicher Zinsbelastung ist es halt eine andere Hausnummer.
 

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
233
108
Ich kann gut leben und habe finanzielle Reserven, doch bin ich so realistisch zu sehen, dass ich bei allen eigenen Bemühungen an diversen Stellen in meinem Leben einfach verdammtea Glück gehabt habe. Bitte richtet nicht über andere Menschen in deren Schuhe ihr nicht laufen musstet.
Ich kenne beide Seiten und kann mich auch in die Lage von Menschen versetzen, die sehr geringe Finanzielle Mittel zur Verfügung haben. Deswegen kenne ich beide Seiten und finde deine Meinung mehr als gut und Respektvoll anderen Menschen gegenüber! Hut ab
 
Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.093
1.614
Man kann auch nicht Alles auf die Schulen schieben. Wenn als aktueller Trend 2022 viele minderjährige Influencer auf Insta
mit ihren Außenständen bei "Klarna" protzen, dann entstehen dadurch wohl mehr potentielle Kollateralschäden als durch
eine Barclays, die Minderjährige mangels SCHUFA Daten ohnehin nicht bekommen! :idea:
 

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
233
108
Hi
Mein online Banking Zugang ist eingerichtet. Die Karte kam heute an aber es ist keine Karte im OB vorhanden. Hinzufügen geht auch nicht oder ich weis nicht wie. Kann mich jemand aufklären?
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
485
253
Hi
Mein online Banking Zugang ist eingerichtet. Die Karte kam heute an aber es ist keine Karte im OB vorhanden. Hinzufügen geht auch nicht oder ich weis nicht wie. Kann mich jemand aufklären?
Komisch, ich würde dich empfehlen, den Kundenservice anzurufen.

Meine Karte war in OB schon sichtbar, bevor sie kam.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.516
1.031
zusätzlich sind Bildungschancen schon durch die Herkunft vorgezeichnet, wie Bildungsforscher unisono kritisieren, nirgendwo so sehr wie in Deutschland. U. a. des dreigliedrigen Schulsystems sei dank.
Ich stimme dir in deinem Post voll und ganz zu, bis auf den o.g. Satz.
Der ist seit Jahren die Standardausrede für alle Gescheiterten.
Klar ist, dass sich in einem mehrgliedrigen Schulsystem ein intelligenter Mensch leichter tut. Aber das gibt es wohl in jedem Industrieland.
Für seine angeborene Intelligenz kann keiner was, ebensowenig für gebildete Eltern, die einen anleiten können.
Diese Unterschiede müssen in einem Bildungssystem akzeptiert werden, weil man das nicht ändern kann. Das ist halt so und das Glück guter Umstände hat nicht jeder.
Dennoch kann in diesem Land jeder kostenlos in eine Schule gehen.
"Schlechte Chancen" mangels Vermögen dürfen aber nicht für mangelndes Interesse und Vorbild seitens der Eltern herhalten, den damit entlastet man diese Klientel nur noch.
Aber Selbstverantwortung steht in diesem Land eh nicht hoch im Kurs.
Das andere (Personen oder Umstände) schuld sind ist aber halt genau das, was die Wähler von Sozis und Steinzeit90/ Die Träumer*innen hören wollen.

Nein, das Übel ist mangelnder Druck, wie bei so Vielem. Die Quittung kriegen wir gerade.
 

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
233
108
Komisch, ich würde dich empfehlen, den Kundenservice anzurufen.
Vielleicht ging auch einfach alles zu schnell für die Barclays Systeme. Weil wenn man bedenkt das ich am 26. den Antrag eingereicht habe , am 28. den Zugang zum OB hatte und am 29. die Karte ist Kasten.
Das ist echt schon sehr flott.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.093
1.614
Das mit dem "fehlenden Druck" würde ich auch so unterschreiben! In unserer Verwandtschaft haben wir
eine Famile mit drei Kindern. Von diesen drei Töchtern geht genau eine einer geregelten Arbeit nach.
Sie arbietet beim Netto.und ist alleinerziehende Mutter. Ihrer eigenen Tochter lässt sie aber alle Freiheiten
und übt "keinen Druck" aus. Das Kind wird wahrscheinlich nächstes Jahr oder in zwei Jahren die Schule
ohne Abschluss verlassen!

Die zweite Tochter ist stark übergewichtig und lebt seit dem Verlassen der Schule vor knapp drei Jahren ohne
Abschluss bei den Eltern im Keller. Sie kann laut ihrer eigenen Aussage bzw. der Aussage iher Mutter "nichts
für ihre Situation" Der Arzt meint, ihr "Körper laufe nicht rund" und daran müsse man arbeiten!

Die dritte Tochter hat auch vor zwei oder drei Jahren ohne Abschluss die Schule verlassen. Sie ist Alkoholikerin!
Ihre Eltern fahren Sie dann immer zu ihren "neuen Freunden", die sie alle paar Wochen über das Netz kennenlernt.

Die Mutter dieser drei Töchter gibt wiederum ihren Geschwistern; deren Kinden alle einigermaßen normal und geordnet
leben; ständig "gute Ratschläge, wie sie mit ihrem Leben klarkommen" sollen:rolleyes:
 

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
233
108
Ich habe Updates bezüglich meinem Karten Problem. Die Hotline hat mir heute bestätigt das es ein Problem mit neu ausgegebenen Karten gibt. Die Karten erscheinen im OB nicht unter aktiven Karten. Die IT weis Bescheid. Es gibt wohl mehrere Fälle wie bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
Kann man eigentlich ganz entspannt bei Barclays zwischendurch den Kontostand teilweise ausgleichen oder kommt da was im System durcheinander?

Was die Zinsen angeht. Ich denke das muss nichts mit mangelnder Schulbildung zutun haben. Manche leiden einfach unter gewissen Lebensumständen weil sie irgendwann mal falsch abgebogen sind, da ist jedes Mittel recht um an Geld zu kommen egal zu welchem Preis. Andererseits merke ich das die Leute einfach sehr merkwürdige Prioritäten setzen, 40€ für ein Buch Pfui, 600€ für eine Apple Watch hui. 50€ im Monat sparen lohnt nicht, aber 1.000€ für Konsum ist okay. Viele Menschen ignorieren einfach hohe Zinsen da sie ihr Konto nie prüfen, oder denken sich was sind den 30€ im Quartal schon.
 

OpenMind

Neues Mitglied
02.08.2022
15
47
Kann man eigentlich ganz entspannt bei Barclays zwischendurch den Kontostand teilweise ausgleichen oder kommt da was im System durcheinander?

Ich habe meine Barclays KK noch nie abbuchen lassen, da ich immer die vollen Beträge oder Teilbeträge vorab überweise. Das ist das Schöne an dieser Kreditkarte, dass man eine eigene IBAN hat und die Tilgung bereits am nächsten Tag vorgemerkt ist und nach 2 Tagen i. d. R. voll gebucht wird.

Teilweise überweise ich sogar deutlich zu viel und führe die die Kreditkarte dann eine Weile im Guthaben, bisher noch keine Probleme mit gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: CreditCardLover

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.856
7.108
Jetzt sehe ich es auch in der App. Einmaliger Soforteinzug welches 1 mal am Tag möglich ist. Bin bis jetzt echt begeistert von der Karte.
Ja, das geht auch. Du kannst aber auch wie beschrieben eine Überweisung tätigen. Das geht noch schneller! Vorgestern überwiesen, gestern war es bereits ausgeglichen. Der Soforteinzug per Lastschrift kann auch schon mal 3-4 Tage dauern.
 
  • Like
Reaktionen: OpenMind

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
579
263
Nachdem die SMS kam, musste ich über Nacht warten, bevor ich mich mit Geburtsdatum und Handynummer anmelden konnte.

In meinem Fall kommt die Karte in ca. 1 Woche an.

Es ist Urlaubszeit, vielleicht brauchen die etwas mehr Zeit.😉
Bei mir kam gestern auch die Eröffnungs-SMS. Leider kann ich mich noch nicht mit Email und Geburtsdatum registrieren. Für den anderen Weg brauche ich eine Kontonummer oder Produkt-ID, diese kenne ich aber noch nicht. Gibt es noch eine Alternative Möglichkeit?
 

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
138
175
Bei mir kam gestern auch die Eröffnungs-SMS. Leider kann ich mich noch nicht mit Email und Geburtsdatum registrieren. Für den anderen Weg brauche ich eine Kontonummer oder Produkt-ID, diese kenne ich aber noch nicht. Gibt es noch eine Alternative Möglichkeit?
Einfach auf den Brief warten. Gibt doch spannendere Dinge 😜
 

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
579
263
Einfach auf den Brief warten. Gibt doch spannendere Dinge 😜
Korrekt, nur dass die Fehlermeldung die ich da bekomme etwas seltsam klingt und ich unsicher bin ob der Zugang vielleicht kaputt ist, weil ich früher schon mal Kunde dort war. Deshalb dachte ich, wenn es einen anderen Weg gibt könnte man das verifizieren bevor ich ggf. dort anrufe.
 

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
579
263
ANZEIGE
Einfach auf den Brief warten. Gibt doch spannendere Dinge 😜
Es scheint tatsächlich bei Rückkehr wenn man schon mal Kunde war ein anderes Prozedere zu geben. Mit Geburtsdatum und Email sagt mir das System nun:

Sie sind bereits registriert. Das muss dann die alte Registrierung sein, weil ich ja keine neue machen konnte.

Leider habe ich aber das alte Passwort lange aus dem Passwortmanager geworfen. Ein zurücksetzen des Login erfordert wieder eine Kontonummer. Ich habe versucht die alte Kontonummer zu benutzen, bei der sagt mir die Seite dann aber 'Der Zugang ist gesperrt, bitte wenden Sie sich an den Kundenservice'.

Ich weiß aber auch nicht ob man eine neue Kontonummer bekommt, oder die alte wieder verwendet wird. Alles in allem scheint man als voriger Kunde aber irgendwie einen etwas seltsamen Prozess zu durchlaufen und der Zugang nie so ganz zu verschwinden.