Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.612
620
ANZEIGE
Nein, ich habe weiterhin nichts erhalten und nutze die Karte eigentlich überall (außer bei Euro-Zahlungen bei denen Amex akzeptiert wird). Revolut-Aufladungen selten, zinsfreie 499 Euro auch selten, ich bringe demnach auch nicht wirklich Profit mit, aber halt regelmäßigen, weltweiten Umsatz ... ;)
Gestern noch große Sprüche geklopft und heute auch die E-Mail erhalten, wobei über die App weiterhin nichts gekommen ist. Man gibt mir anscheinend auch genau nur 4 Wochen Zeit:

Falls der Wechsel nicht bis zum 29.10.2025 erfolgt, behalten wir uns vor, die Geschäftsbeziehung zu kündigen.

Ich halte mal die Füße still und schaue was passiert.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.009
3.459
Wenn du nur die Versicherungen vergleichst stimmt das. Ansonsten bin ich mit Barclays wegen des hohen Rahmes, der Konditionen und Zuverlässigkeit aber auch immer zufrieden gewesen. Wollte damit sagen, dass ich grundsätzlich auch für die Karte etwas zahlen würde, da ich sie gut finde. 99€ fällt mir aber wirklich schwer zu argumentieren.
99 Euro ist zu teuer... Ich mein, ja dein hoher Kreditrahmen... Ansonstne, natürlich sollte die Karte wie jede andere Karte auch funktionieren und was den Service angeht, liest man hier auch nix atemberaubendes in der letzten Zeit.

Filter

Reguläres Mitglied
16.05.2025
96
94
Hab heute auch diese Mail bekommen mit der Frist bis Ende Oktober und dem Angebot für neun 99 € im Jahr und 30 € Rabatt im ersten Jahr zum Platinum Double zu wechseln. Bei einem vernünftigen Kreditrahmen wäre das ja vielleicht sogar eine Idee, aber im Moment liege ich bei 3000 € und das ist ein Witz. Ich würde das auch gern ausprobieren aber leider funktioniert der Link aus der Mail nicht. Auf dem steht jetzt wechseln.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.612
620
99 Euro ist zu teuer... Ich mein, ja dein hoher Kreditrahmen... Ansonstne, natürlich sollte die Karte wie jede andere Karte auch funktionieren und was den Service angeht, liest man hier auch nix atemberaubendes in der letzten Zeit.
Kostenlose Partnerkarte wäre für mich auch ein Argument, dann sogar bis zu drei, d.h. auch für Kinder eventuell relevant, wobei es für Kinder wohl bessere Debit-Alternativen gibt (bspw. mit Limitsetzung).

Gibt es andere Kreditkarten ohne Auslandseinsatzgebühr mit kostenlosen Partnerkarten? Ich achte schon immer auf Partnerkarten, deshalb habe ich auch noch Amex (klar, anderer Zweck) und Santander Visa (quasi Legacy, wird kaum noch genutzt).

Meine Alternative wäre dann eine neue Kreditkarte zu holen
(z.B. Hanseatic, Norwegian, etc.) und dann zusätzlich mit Curve zu arbeiten, aber bspw. bei Kaution schon problematisch sobald dann Amex nicht akzeptiert wird, aber im Notfall könnte dann die Santander für solche Fälle zum Einsatz kommen, aber das ist halt umständlich.

Vielleicht übersehe ich auch etwas und jemand hat einen Tipp? Gerne auch per PM, denn das ist ohnehin auch der falsche Thread dafür ... :)

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.009
3.459
Hab heute auch diese Mail bekommen mit der Frist bis Ende Oktober und dem Angebot für neun 99 € im Jahr und 30 € Rabatt im ersten Jahr zum Platinum Double zu wechseln. Bei einem vernünftigen Kreditrahmen wäre das ja vielleicht sogar eine Idee, aber im Moment liege ich bei 3000 € und das ist ein Witz. Ich würde das auch gern ausprobieren aber leider funktioniert der Link aus der Mail nicht. Auf dem steht jetzt wechseln.
Keine Sorge, Du kriegst noch mehr Links. *g*

• Like
Reaktionen: Filter

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
170
15
B&HL
das gleiche Updatespiel bei mir auch...Karte seit 07/19 mit 6700€ Verfügungsrahmen und fast täglich genutzt.
Oft in UK und Polen genutzt vielleicht 3-4 mal Bargeld gezogen.
Habe mir eben noch eine awa7 geholt und gleich 3000€ Einstiegskredit erhalten > allerdings steckt Hanseatic Bank dahinter.

Thorsten

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.009
3.459
Kommt es mir nur so vor, oder scheinen sie aufgrund der vielen Meldungen hier den Prozess zu beschleunigen (Wechselaufforderung)... Irgendwie scheint die Annahme nicht mehr ganz zu passen, nur die Kunden werden aussortiert, die nix einbringen.

mustermax

Aktives Mitglied
21.11.2024
149
168
Gestern noch große Sprüche geklopft und heute auch die E-Mail erhalten, wobei über die App weiterhin nichts gekommen ist. Man gibt mir anscheinend auch genau nur 4 Wochen Zeit:
Hier ebenfalls heute Nachmittag angekommen mit identischer Frist und "Rabatt".

Hatte die Karte auch seit Ende 2018 oder Anfang 2019, also ohne 2€ LS. Umsatz war immer über 2000€/Monat, eindeutig als Hauptkarte genutzt. Kein Auscashen, Revolut oder ähnliches. Bargeldbezug gelegentlich, würde sagen 1x pro Monat, im Urlaub gelegentlich etwas mehr. Gezahlt immer 100% Lastschrift und nie Finanzierung in Anspruch genommen.

Insofern glaube ich wie bereits schon mal angedeutet, dass nun wohl nahezu jeder mit so einem "normalen" Nutzungsverhalten fliegen wird.. Ösi Cerberus trifft es ganz gut. 2 Euro hätte ich aus Bequemlichkeit gezahlt (hatte nie Probleme und recht gutes Limit), aber das angebotene Produkt reizt mich leider wenig.

Vor zwei Wochen haben sie noch Werbung für Partnerkarte und Finanzierung versendet. Wirkt irgendwie alles konfus.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.244
724
Am Ende macht Barclays nur ein Spielchen wie es z.B. 1&1 vorletztes Jahr mal gemacht hatte (da ging es um eine Preiserhöhung bei allen Kunden die bisher einen rabattierten Preis hatten). Einfach mal austesten wieviele zur 99€ Karte wechseln.

Wurde bisher irgendwem gekündigt?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.908
7.891
Die neue Stammpizzeria müsste aber vor allem eine "Cash Only" sein wenn sie ihm jetzt die Kreditkarte kündigen oder hab' ich an der ganzen Sache jetzt was falsch verstanden?
Ja; man kann auch in den allermeisten Läden, die nicht "Cash Only" sind, bar bezahlen. Außerdem haben manche Leute noch Debitkarten wie z.B. eine Girocard.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann fällt ja am Ende gefühlt jeder raus der immer rechtzeitig bezahlt, egal ob per Selbstausgleich oder 100% Lastschrift (wenn zusätzlich Lastschrift auch noch kostenlos ist).

Ein Kunde, der zumindest etwas Umsatz macht und nie Geld abhebt oder zinsfreie Zahlungsverlängerungen o.ä. in Anspruch nimmt, sollte für Barclays/BAWAG nicht defizitär sein. Die Einnahmen daraus sollten reichen, um alle fünf Jahre eine Nachfolgekarte zukommen zu lassen. Von daher nehme ich an, dass sie solche Kunden nicht kündigen. Wäre zumindest betriebswirtschaftlich nicht nachvollziehbar.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.009
3.459
@websgeisti: Du könntest nicht Unrecht haben. Man könnte natürlich einfach nichts tun und warten was passiert, wenn man nicht wechselt. Dann werden die vermutlich sehr aufdringlich...

Ja, es haben Leute die Kündigung bekommen, damit fing das ja hier im Forum vor etlichen Monaten an.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.908
7.891
Das ist nur eine Hypothese. Bargeldabhebungen kosten den Kreditkartenherausgeber allerdings fraglos. Für die Profitabilitätsrechnung werden sie also ein relevanter Faktor sein. Die genaue Kalkulation und die konkreten Kriterien kennen wir hier natürlich nicht.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.009
3.459
Die Anzahl kostenloser Bargeldabhebungen ließe sich per AGB-Änderung reglementieren. Dafür müsste man nicht in den Raum werfen, die Geschäftsbeziehung zu beenden; jedenfalls nicht bei Kunden, die die Karte darüber hinaus ordentlich oft und vernünftig verwenden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.908
7.891
Ja, das wäre eine Option, würde aber eine Veränderung des Produktes darstellen. Offenbar ist das nicht die (kurzfristig) bevorzugte Handlungsoption der BAWAG. Ich kann nur vermuten, dass folgende Gründe eine Rolle spielen könnten:

- Änderungen im Produkt sind aufwändig umzusetzen, allein wegen der Zustimmungspflicht bei Bestandskunden. Kunden, die nicht mitziehen, müsste man letztlich also auch so kündigen. Der Shitstorm wäre vermutlich nicht geringer, die negative Presse ("Produktverschlechterung") wäre vermutlich relevanter als jetzt. Daher ist es günstiger, nur die unprofitablen Kunden (nach welchen Kriterien man auch immer meint, diese identifiziert zu haben) anzugehen.
- Man würde damit u.U. auch manchen Bestandskunden verschrecken, der durchaus profitabel ist. Daher ist es besser, zielgerichtete Maßnahmen zu ergreifen.
- Eine Abschaffung des Features "kostenlose Geldabhebung" hätte zur Folge, dass das Produkt in manchen Rankings/Produktbewertungen nicht mehr vorne steht. Damit würde die Neukundenakquise deutlich schwieriger.

Ich kenne die Kalkulation der bAWAG natürlich nicht, aber ich halte ihr Vorgehen für grundsätzlich nachvollziehbar.

• Like
Reaktionen: eham

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.908
7.891
Noch teurer als Bargeldabheber sind Kunden, die regelmäßig auf ein Schwätzchen anrufen.
Hat da Barclays nicht schon versucht, dies schwieriger zu machen?

Vielleicht geht die Anzahl der Anrufe, die ein Bestandskunde getätigt hat, auch in die Profitabilitätskalkulation ein. Ich wäre allerdings überrascht, wenn sie über entsprechende Daten verfügten.

VincentX

Aktives Mitglied
10.12.2023
102
50
Wie sieht es eigentlich aus, wenn mit der Karte kleinst Beträge beim Bäcker regelmäßig bezahlt werden, 1 bhs 5 Euro?
Findet das die Kreditbank gut oder nicht?
Die Bank verdient doch an jeder Zahlung mit Karte oder nicht?

VincentX

Aktives Mitglied
10.12.2023
102
50
Ich habe bisher noch keine Mail von Barclay, wegen der kostenpflichtuge Karte.
Habe auch einen Ratenkauf von 1800 Euro, 24 Monate. Vin denen sind 8 Monate bezahlt

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.514
7.782
ANZEIGE
Ein Kunde, der zumindest etwas Umsatz macht und nie Geld abhebt oder zinsfreie Zahlungsverlängerungen o.ä. in Anspruch nimmt, sollte für Barclays/BAWAG nicht defizitär sein. Die Einnahmen daraus sollten reichen, um alle fünf Jahre eine Nachfolgekarte zukommen zu lassen. Von daher nehme ich an, dass sie solche Kunden nicht kündigen. Wäre zumindest betriebswirtschaftlich nicht nachvollziehbar.
Offensichtlich ja nicht, wie man hier lesen kann wird auch solchen Kunden gekündigt.

• Like
Reaktionen: mustermax